Wieviel Gelände geht mit Frontantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich kann mich gut daran erinnern, es so da stand.
      Bei der Probefahrt haben wir ein Kontrastprogramm durchgeführt, also, Berge, Landstraßen, Wege und max. 130km/h auf der Autobahn. Achso, nee am Geld liegt's nicht.
      Gruß R.M. ;)
    • Mackson schrieb:

      Wer tatsächlich glaubt, dass der 2WD wesentlich weniger Sprit braucht als der 4x4 - der ist er naiv ohne Ende. Gerade auf der BAB machts kaum was aus, da dort das Mehrgewicht vom Allradsystem eine untergeordnete Rolle spielt. Den Verbrauch als Kontra gegen den 4x4 anzuführen ist quasi witzlos, weil da der Gasfuß mehr Einfluß hat. Warum man nicht einfach schreibt, das man die Kohle nicht hat oder ausgeben will verstehe ich nicht.
      Naja, der 81 KW Diesel verbraucht laut NEFZ Angaben 5,4 l als 4x2 bzw. 6,1 l als 4x4. Das ist [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht unerheblich. Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen dem 1,6 l und 2,0 l 4x2 Diesel.

      Ich habe meinen Yeti 2010 gekauft und hätte damal gerne den 140 PS Diesel genommen. Da es den zu dieser Zeit nur als 4x4 gab, habe ich die Version mit 110 PS als 4x2 bestellt - weil ich keinen Allrad-Antrieb benötige. Da ich weder in einem verschneitem Bergdorf wohne, noch 2t-Anhänger mit dem Auto ziehe sehe ich keinen Grund, zusätzlich zu den Antribsrädern noch weitere, für mich persönlich überflüssige Teile am Auto in Rotatin zu versetzen...

      Die Kohle hatte ich natürlich auch nicht.

      Gruß,
      Eti
    • Gefühlt notwendig

      HarzerSnowman schrieb:

      Wenn ich jetzt auf knapp 18 Monate Yeti zurückblicke, lag die 4x4-Notwendigkeit bei gefühlten 10 Situationen.
      Notwendig oder auch nicht.
      Beim Yeti 4 x 4 ist "Freiheit und Abenteuer" bereits ab Werk eingebaut :thumbup: . Mit dem Allrad-Yeti kann ich einen üblen Feldweg ganz entspannt fahren :) und muss nicht viel Gas geben, damit die Fuhre auch durch das grosse Schlammloch kommt und nicht in der Mitte mangels Schwung stecken bleibt :( .
      Wer allerdings nie den Drang verspürt herauszufinden wie der Waldweg, der da vorn nach links einbiegt, weitergeht, ist mit dem Frontantrieb Yeti bestens bedient ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Notwendig oder auch nicht.
      Beim Yeti 4 x 4 ist "Freiheit und Abenteuer" bereits ab Werk eingebaut :thumbup: . Mit dem Allrad-Yeti kann ich einen üblen Feldweg ganz entspannt fahren :) und muss nicht viel Gas geben, damit die Fuhre auch durch das grosse Schlammloch kommt und nicht in der Mitte mangels Schwung stecken bleibt :( .
      Wer allerdings nie den Drang verspürt herauszufinden wie der Waldweg, der da vorn nach links einbiegt, weitergeht, ist mit dem Frontantrieb Yeti bestens bedient ;) .


      :ja: :applaus: :thanks: :Top:

      Aber gleich kommen die Nörgler von wegen "das darfst du doch garnicht" :nana: :motz: :neid

      Gruß
      Harzer4x4
    • Was man so darf

      Harzer4x4 schrieb:

      Aber gleich kommen die Nörgler von wegen "das darfst du doch garnicht"

      Bei uns "in der Heide" gibt es noch eine ganze Reihe von völlig legal zu befahrenden Feldwegen. Und wenn man sich nicht als "Rambo" aufführt, wird das hoffentlich noch lange so bleiben :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Das bleibt so lange so, bis sich genug als "Rambo" aufgeführt haben. ;) Weniger ist mehr - manchmal jedenfalls... :thumbup:

      Eti schrieb:

      Naja, der 81 KW Diesel verbraucht laut NEFZ Angaben 5,4 l als 4x2 bzw. 6,1 l als 4x4. Das ist [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht unerheblich. Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen dem 1,6 l und 2,0 l 4x2 Diesel.
      Da ist das Problem: Labor-Traumwelt und Realität liegen halt oft weit auseinander. Es kann ja jeder machen was er will, aber wer hauptsächlich Autobahn fährt wird beim 4x4 nicht den großen Mehrverbrauch bekommen. Die Physik sagt das was anderes. Wer dann mit 90 über die Autobahn "rast" und Vergleiche anstellt macht's natürlich richtig. :rolf: Fahrt mal schön 150 mit beiden Varianten und das Ergebnis wird verblüffen...
    • Oh, alles weg

      Mackson schrieb:

      Das bleibt so lange so, bis sich genug als "Rambo" aufgeführt haben. ;) Weniger ist mehr - manchmal jedenfalls... :thumbup:

      Eti schrieb:

      Naja, der 81 KW Diesel verbraucht laut NEFZ Angaben 5,4 l als 4x2 bzw. 6,1 l als 4x4. Das ist [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht unerheblich. Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen dem 1,6 l und 2,0 l 4x2 Diesel.
      Da ist das Problem: Labor-Traumwelt und Realität liegen halt oft weit auseinander. Es kann ja jeder machen was er will, aber wer hauptsächlich Autobahn fährt wird beim 4x4 nicht den großen Mehrverbrauch bekommen. Die Physik sagt das was anderes. Wer dann mit 90 über die Autobahn "rast" und Vergleiche anstellt macht's natürlich richtig. :rolf: Fahrt mal schön 150 mit beiden Varianten und das Ergebnis wird verblüffen...
      Da meine Posts irgend wo hin verschoben werden würde ich mich gerne abmelden. Leider habe ich diese Funktion in meinem Profil nicht gefunden. Kann mir hier jemand einen letzten Tip geben.

      Danke, ETI
    • Verunsicher Dich nicht selbst, ganz nüchtern betrachtet ist ein Fahrzeugkauf doch immer die Abwägung von Anforderung und gebotener Leistung...

      Wenn Deine Entscheidung für den Fronttriebler das Ergebnis Deiner Abwägung gewesen ist, dann wird das doch auch jetzt noch passen. Ansonsten finde ich es immer suboptimal Gründe für die eigene Kaufentscheidung zu verallgemeinern, damit macht man meist nur unnötig ein Fass auf. Und dafür könnte ich Dir gerne ein paar Beispiele geben...

      Also wirst Du Dich schon richtig entschieden haben.
    • Hallo,
      ich wohne hier in der Lüneburger Heide und arbeite in der Landwirtschaft, ich habe mit dem Frontgetriebenen 1,2 keine Probleme. Mit Unterbodenschutz und etwas mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] kommt man besser durch wie mit Fabia und Octavia.
      Auch der Allrad Yeti stößt durch seine geringe [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] und Straßenbereifung schnell an seine Grenzen. Mir steht noch ein Nissan Navara 4x4 zur Verfügung auch diesen mussten wir schon mit dem Trecker raus ziehen, weil auch er keine Wunder vollbringen kann.
      Wenn man die Geländetauglichkeit seines Yeti testen möchte sollte man doch auf spezielle Plätze wie z.B. in Gifhorn - Wesendorf fahren, da viele Feld- und Waldwege nicht für den öffentlichen Verkehr frei sind bzw. auch Privatwege sind und wenn man dann dort Stecken bleibt, kann es zu einigem Ärger kommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Harzer4x4 schrieb:

      rotax schrieb:

      Notwendig oder auch nicht.
      Beim Yeti 4 x 4 ist "Freiheit und Abenteuer" bereits ab Werk eingebaut :thumbup: . Mit dem Allrad-Yeti kann ich einen üblen Feldweg ganz entspannt fahren :) und muss nicht viel Gas geben, damit die Fuhre auch durch das grosse Schlammloch kommt und nicht in der Mitte mangels Schwung stecken bleibt :( .
      Wer allerdings nie den Drang verspürt herauszufinden wie der Waldweg, der da vorn nach links einbiegt, weitergeht, ist mit dem Frontantrieb Yeti bestens bedient ;) .


      :ja: :applaus: :thanks: :Top:

      Aber gleich kommen die Nörgler von wegen "das darfst du doch garnicht" :nana: :motz: :neid

      Gruß
      Harzer4x4
      Mist, jetzt hast du mir den Spaß daran genommen, das wollte ich doch gerade posten.


      Grüße
      Udo
    • rotax schrieb:

      Bei uns "in der Heide" gibt es noch eine ganze Reihe von völlig legal zu befahrenden Feldwegen. Und wenn man sich nicht als "Rambo" aufführt, wird das hoffentlich noch lange so bleiben :) .

      MfG.
      Und da kommt man nur mit einem Allradler durch? Jedes Auto ohne Allrad bleibt generell stecken?


      Grüße
      Udo
    • Haldex sei Dank

      udogigahertz schrieb:

      Und da kommt man nur mit einem Allradler durch? Jedes Auto ohne Allrad bleibt generell stecken?
      Ob jedes 2 WD Auto stecken bleibt k.A ?( . Ich würde es bei einigen der genannten Wege nicht austesten wollen, jeder hat halt so seine Erfahrungen ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.