Reifendrucküberwachung

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Warnung wird dauerhaft als gelbes Warnsysmbol im Tacho (oder Drehzahlmesser?) angezeigt. An einen Warnton kann ich mich nicht erinnern. Evtl. wurde auch kurz im mittleren Display ein Warntext angezeigt, weiß ich aber nicht mehr ;).
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Bei mir lief die Sache nach dem Reifenwechsel (Kompletträder) beim :F: folgendermaßen ab. Als ich das Auto abholte und los fuhr, gab es keinerlei Anzeige. Nach ca. 25 km auf der Landstraße leuchtete das gelbe Lämpchen auf und eine Meldung erschien im Display. Also bin ich zur nächsten Tanke und habe den Druck geprüft. Wie erwartet war alles IO. Danach habe ich im Stand bei eingeschalteter Zündung ein paar Sekunden auf die Taste gedrückt (mehrere Sekunden drauf bleiben) und das Reifendruckkontrollsystem zurückgesetzt. Nach über 1000 km hat es sich noch nicht wieder gemeldet und ich hoffe, dass das so bleibt :!:

      Gruß, Pfauchi
    • delvos schrieb:

      Die Warnung wird dauerhaft als gelbes Warnsysmbol im Tacho (oder Drehzahlmesser?) angezeigt. An einen Warnton kann ich mich nicht erinnern.

      Bei mir erfolgte auch ein kurzer Warnton, so wie wenn der Sprit auf Reserve geht oder die Außentemperautur auf 4 Grad absinkt. Ein Kalibrieren der Reifendrucküberwachung ist übrigens in der Regel dann nicht erforderlich, wenn die neuen Reifen die gleiche Größe haben wie die alten. Wenn man es trotzdem macht, schadet es allerdings auch nichts.

      Andreas
    • Wuifal schrieb:

      Jetzt bin ich draufgekommen: "der Yeti hat doch eine Reifenkontrollanzeige!"
      Hallo Wuifal,

      bin mit meinem jetzt ca.430km mit Winterreifen unterwegs, keine
      Meldung, nichts mit neu konfigurieren.

      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Also ich hab jetzt das Knopferl gedrückt.
      Kurzer Warnton, Licht im Tacho angegangen und wieder aus.
      Jetzt warten was die weitere Zeit passiert.
      Ich berichte falls etwas passiert oder nichts passiert

      Schönen Abend noch
    • floflo schrieb:

      Ein Kalibrieren der Reifendrucküberwachung ist übrigens in der Regel dann nicht erforderlich, wenn die neuen Reifen die gleiche Größe haben wie die alten.


      Einspruch! Bei mir kam diesmal die Warnung nach ca. 6 km, obwohl sogar die Luftdrücke laut TPMS "fast" gleich waren wie bei den Sommerreifen gleicher Größe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin,
      habe von Sommer 225/50 17 auf Winter 215/60 16 gewechselt ohne Reset der [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon].
      Seit vier Wochen sind sie drauf und es ist nix passiert.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      habe von Sommer 225/50 17 auf Winter 215/60 16 gewechselt ohne Reset der [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon]. Seit vier Wochen sind sie drauf und es ist nix passiert.

      Logisch - die Funktion soll ja auch einen geringeren Abrollumfang (durch Luftverlust) melden. Hier hat sich der Umfang erhöht und die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] kann nicht wissen, warum.
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • Nachdem der Yeti und das Forum nun schon mehrere Jahre leben, hatten wir das Thema mehrfach.

      Ich zitiere mich mal selbst aus 2011 (thread: "Reifendrucküberwachung"):

      "Ich will niemanden mit dem Hinweis auf die Suchfunktion nerven.

      Wir hatten das Thema schon mehrfach, und das mit wechselnden Ergebnissen.

      Für mein Auto kann ich nochmal berichten, dass nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder im vorigen Jahr nach gut 200 km der Reifendruckhinweis kam und in diesem Jahr nach jetzt mehr als 1000 km noch nicht.
      Luftdruck prüfe und ergänze ich selbst.
      Reifengrößen im Sommer 215/60R16 und im Winter 205/55R16.

      Warum im letzten Jahr eine Meldung kam, ist mir unklar.
      Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder passierte auch nichts.

      Bisher habe ich nur verstanden, dass das System Unterschiede zwischen den Abrollumfängen der vier montierten Räder erkennen kann.
      Wie eine gleiche Umfangsänderung an allen vier Rädern erkannt werden soll, ist für mich offen."


      Aktuell kann ich ergänzen, dass das System die letzten Radwechsel, also von Sommer- auf Winterräder und zurück, nicht registriert hat.

      Warum auch?
      Die Radumfänge ändern sich eben bei allen vier Rädern gleichzeitig im gleichen Maße.

      Es ist mir also nach wie vor unklar, warum der erste Wechsel auf Winterräder in 2010 das System interessiert hat.
      Ausgelegt ist es jedenfalls dafür, einen z.B. durch Druckverlust entstehenden Umfangsunterschied zwischen den Rädern zu detektieren.
    • Knut schrieb:

      Aktuell kann ich ergänzen, dass das System die letzten Radwechsel, also von Sommer- auf Winterräder und zurück, nicht registriert hat.

      Hallo,
      ...... ja , so ist es bei mir auch. Das System hat nichts erkannt, schon zum 2. Mal.
      Gestern, nach ca. 500 km mit nun WR- hab ich mal gedrückt.
      MFG
      Martin
    • Warum soll das System einen Reifenwechsel erkennen?
      Mal eben draufzudrücken ist sicherlich total verkehrt!
      Das System registriert Änderungen von einem Anfangszustand, der durch drücken festgelegt wird, egal, ob die Reifen teils platt und teils steinhart sind. Es macht daher nur Sinn, die Reifen alle ordentlich aufzublasen und dann zu drücken.
      Und noch ein Denkfehler: "Bei mir leuchtete nach 4000 Km die Lampe. Dann habe ich gedrückt und die Lampe hat nicht wieder geleuchtet ....... dann stimmmt wohl wieder alles .....!"
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Und noch ein Denkfehler: "Bei mir leuchtete nach 4000 Km die Lampe. Dann habe ich gedrückt und die Lampe hat nicht wieder geleuchtet ....... dann stimmmt wohl wieder alles .....!"

      Toll, das ist ja auch genau der Sinn der Reifendrucküberwachung. Die Warnlampe leuchtet unvermittelt nach 4.000 Km auf, dann drückt man mal kurz eine Taste und gut ist es. Auf die Idee gekommen, nach der Warnung mal den Reifendruck zu überprüfen, bist du wohl nicht. Da bin ich ja froh, dass du kein Pilot bist und das dann genauso machst, wenn plötzlich die Warnlampe für konterminierte Luft oder Feuer im Triebwerk aufleuchtet.

      Andreas
    • Bei Abholung des Neufahrzeugs waren bei mir die Sommerräder drauf.
      Zwei Tage später wurde umgerüstet auf die Winterräder - gleiche Größe -
      worauf dann die Reifendruckanzeige sich optisch und akustisch meldete.

      Ich habe heute den Reifendruck überprüft, alles i.O. - Reset durchgeführt.

      Erklären kann ich es mir damit, dass die Somerräder evtl einen anderen Druck
      hatten als die Winterräder
      Ich habe meine Ernährung umgestellt :thumbup: Mein Bier steht jetzt nicht mehr links, sondern rechts vom Grill :whistling:
    • Hallo,
      was soll das System denn merken wenn man alle 4 Räder gleichzeitig wechselt.
      Es merkt doch nur wenn die Drehzahl eines Rades von der der anderen Räder abweicht.
      Ich hatte als der Yeti neu war ein defektes Ventil an einem Rad. Das System meldete sich immer alle 14 Tage wenn der Druck ca. 0,5 bar geringer war als in den anderen Rädern.
      Grüße,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.