Garantieverlängerung - JA oder NEIN ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Garantieverlängerung - JA oder NEIN ?

      Hallo,
      im Dezember ist mein Yeti zwei Jahre zugelassen, mein freundlicher :F: - Händler hat mich jetzt angeschrieben und bietet eine kostenlose Fahrzeugüberprüfung an, um eventuelle Defekte zu finden, die noch auf Garantie erledigt werden können.
      Außerdem bietet er eine Neuwagenanschlussgarantie an. Ich habe mich erkundigt, für meinen Yeti mit einer Jahresleistung von 30000 km würde diese einjährige Garantieverlängerung 244 EUR kosten.
      Bei meinen vorherigen Autos habe ich in dieser Zeit nie etwas gehabt, so das ich 244 EUR für das Risiko als sehr hoch ansehe. Welcher Meinung seid Ihr, sollte man die Neuwagenanschlussgarantie für 1 Jahr abschließen oder nicht :?: :?: :?: :?: :?:

      Viele Grüße
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Diese Frage muss jeder für sich beantworten.

      Die Garantieverlängerung ist eine Versicherung - und als solche muss man sie sehen. Muss man sie in Anspruch nehmen, so hat sich die Investition schnell (mehr als) gelohnt. Zeigt das Auto keine Defekte, so ist das Geld weg.

      Es ist als eine Frage der Risikoabwägung.

      Für mich (!) ist die Sache allerdings klar. Ich habe sie abgeschlossen und würde sie jederzeit wieder abschließen.

      Warum:

      1. Die Vielzahl von Features sorgt schon für eine vergleichsweise hohe Anfälligkeit aktueller Autos, vor allem im Bereich der Elektronik.

      2. Die Kosten für deren Beseitigung ist angesichts der Stundensätze von Werkstätten hoch.

      3. Ich hatte in diesem Jahr an unserem Octavia 1.4 TSI nach 33.000 km einen Tausch von Motorblock und Turbolader, zum Glück noch in der Garantiezeit. Von fünf Wochen Reparaturdauer abgesehen hat sich dabei eine Reparaturrechnung (Kopie liegt mir vor) von 6.700,-- (!) Euro ergeben. Solche Risiken möchte ich ungerne tragen.
    • Hallo andi62,
      was machst Du wenn die Anschlussgarantie abgelaufen ist, wieder ein neues Auto kaufen?
      Ich habe meine letzten beiden Skodas je über 250000 km gefahren - ohne Probleme.
      Aber Danke für Deine Meinung, ich hatte bei meinem Yeti auch nach 58000 km einen Schaden durch die Steuerkette und habe einen neuen Rumpfmotor bekommen, so eine Reparatur möchte ich natürlich auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Ich hoffe jetzt mit dem neuen Motor keine Schwierigkeiten mehr zu haben, ich wollte mein Auto eigentlich auch wieder lange fahren.

      Viele Grüße
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn die Scheibenwaschanlage leer ist, verkaufe ich es sowieso... ;)

      Nein ernsthaft.

      Die Garantie kann weiter verlängert werden. Das haben wir z.B. bei unserem Golf gemacht. Zuerst die - seinerzeit - noch deutlich günstigere Anschlussgarantie bis vier Jahre, dann auch für das fünfte Jahr. Zu Beginn der sechsten Jahres haben wir das Auto verkauft, die Garantie wäre aber noch verlängerbar gewesen.

      Davon abgesehen sinkt das (relative) Kostenrisiko m.E. mit dem sinkenden Restwert. Ab einem bestimmten Alter des Autos wird man dann in der Tat überlegen müssen, ob man den Restwert abschreibt, das Auto an einen bastelnden Händler verkauft oder sonst so etwas.

      Wie Du an der Sache mit der Steuerkette siehst, kommen solche Dinge vor. Ebenso der Motorschaden, den ich hatte. Mir wäre es wie geschrieben zu riskant.
    • Rolf schrieb:

      ...und habe einen neuen Rumpfmotor bekommen, so eine Reparatur möchte ich natürlich auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Ich hoffe jetzt mit dem neuen Motor keine Schwierigkeiten mehr zu haben,...
      Da würde ich aus dem Bauch heraus zur Garantie greifen. Ev. ist das Thema Steuerkette auch noch nicht durch. Bei den heutigen Ersatzteilpreisen und Stundenlöhnen sind die 244,- € im Bedarfsfall schnell wieder drin.
      Aber nach Murphy machst du es eh immer falsch: Hast du sie, passiert nix. Hast du sie nicht, geht garantiert was kaputt...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Na dann würde ich es nach "Murphy" machen und sie abschließen. ;)

      244€ investieren und sicher sein, dass nichts passiert. :D :D :D :D :D
      Gruß Carsten
      Jedem was er verdient. :XD:
    • Ich wollte mir auch eine Anschluss Garantie abschließen.
      Nach dem ich dann die Bedingungen gelesen habe, was alles ausgeschlossen ist, habe ich dankend verzichtet.
      Das Geld spare ich mir und setze es ein, wenn ich einen Schaden habe.
      Sicher das Risiko dass etwas sehr teures passiert bleibt bei mir.

      Aber bei technischen Geräten gibt es die sogenannte Badewannen Kurve im Bezug auf die Fehlerstatistik.
      Am Anfang sind die sogenannten Frühausfälle diese sind durch die Werksgarantie abgedeckt.
      Dann kommen lange Zeit relativ wenige Ausfälle (Zufällige Fehler wie z.B. Marderschäden)
      Gegen Lebensdauer Ende steigen die Fehler drastisch an.

      Die Wahrscheinlichkeit im dritten Jahr einen kapitalen Motorschaden zu haben ist also statistisch gering.

      Auf jeden Fall aber darauf achten, dass sich die Verträge gerne mal automatisch verlängern, wenn man nicht rechtzeitig kündigt
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Wie andi62 bereits geschrieben hat, handelt es sich bei der Garantieverlängerung um eine Versicherung. Der Name Garantieverlängerung ist daher etwas irreführend. Wie bei jeder Versicherung muss man zwei Dinge abwägen:
      1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schadenfall eintritt?
      2. Wie hoch kann ein Schaden im Falle eines Schadeneintritts sein?

      Besonders der zweite Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Wenn mal etwas kaputt geht, kann das schnell sehr teuer werden. Ich habe mit früheren Fahrzeugen schon so meine leidlichen Erfahrungen gemacht (Servolenkung, [lexicon]ABS[/lexicon], Motor, Automatikgetriebe). Da erscheinen mir 244 Euro für ein Jahr gar nicht viel. Und wenn ich hier im Forum lese, wie viele Mitglieder sogar während der regulären Garantiezeit schon Reparaturen hatten, ist auch die Wahrschheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, gar nicht so klein, wobei ich betonen möchte, dass der Yeti, wie überhaupt alle Skoda, als sehr zuverlässiges Fahrzeug gilt.

      Bei meinem Vorgängerfahrzeug, dass ich gebraucht gekauft habe, habe ich eine solche Versicherung für die Zeit nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Das hat 300 Euro für ein Jahr gekostet. An Reparaturkosten hatte ich in diesem Jahr ca. 1.500 Euro, die komplett von der Versicherung getragen wurden. Da war ich froh, die Versicherung gehabt zu haben. Und auch beim Yeti habe ich sie direkt für drei zusätzliche Jahre abgeschlossen bzw. sie bei den Kaufpreisverhandlungen mit rausgehandelt. Wenn jetzt in den 5 Jahren nichts passiert, werde ich dem Geld nicht hinterhertrauern sondern froh sein, ein so zuverlässiges Auto zu haben. Und wenn ein Schaden eintritt, werde ich froh sein, die Versicherung zu haben. Doch letztlich muss jeder für sich selbst diese Abwägungen treffen.

      floflo
    • Mh, ist es nicht so, dass es seit 2011 eine "echte" Garantieverlängerung ist? Und nicht wie vorher eine abgespeckte Variante. deswegen sind doch auch die preise ab 2011 so angestiegen. [lexicon]IMHO[/lexicon] umfasst die Anschlussgarantie im Großen und Ganzen die gleichen Leistungen wie die Werksgarantie. Ich habe im Polo-Forum eine Tabelle mit den Preisen für die Garantieverlängerung für den Polo gesehen - gegliedert nach Laufleistung und Garantiezeit. Vielleicht kann hier jemand, der einblick beim :F: hat, sowas hier auch mal reinstellen.... :)
    • Hallo!
      Hier wird jetzt schon öfters von einer Versicherung geschrieben. Unser Octavia (beim Yeti ist es laut unserem :F: das Gleiche) ist im März die Werksgarantie abgelaufen und ich habe nach einer Garantieverlängerung gefragt. Seit Anfang dieses Jahres wird von Skoda eine wirkliche Garantieverlängerung angeboten. Die genauen Vertragsbedingungen habe ich nicht im Kopf, müsste ich zu Hause nachschauen. Preis war bei mir etwas über 700,- € für 2 weitere Jahre. Dies ist IIRC aber abhängig von jährlicher Laufleistung und ich meine auch von der Länge Zeitraumes von Abschluss bis Garantiebeginn. D.h., wenn die Garantieverlängerung direkt bei Fahrzeugkauf abgschlossen ist sie günstiger als wenn das Fahrzeug 2 Jahre alt ist. Im Prinzip werden da die Zinsen etc. reinkalkuliert was den Preis 2 Jahre früher eben senkt. Irreführend war, jedenfalls in den Vertragsbedingungen die ich im März erhalten habe, dass wie bei der Versicherung vorher unter ich glaube Punkt 3 jede Menge ausgenommen wird. Diese Ausnahmen werden dann in den neuen Vertragsbedigungen aber wieder hereingenommen, wenn bei Abschluss die 2 Jahre Werksgarantie noch nicht abgelaufen sind und das Fahrzeug weniger als 100.000 km Laufleitung hat.

      Bitte nicht auf alles genau festnageln, ist alles so aus der Erinnerung.

      So, habe dies hier doch wiedergefunden. Dies beschreibt die Unterschiede der alten Lief-Time zur neuen Garantieverlängerung.

      Grüße
      tibetbär
      Grüße vom
      tibetbär

      Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
    • Ich habe eine echte Garantieverlängerung. Da wird so gut wie gar nichts ausgenommen und ist im Großen und Ganzen der 2 Jahres-Garantie gleichgestellt, außer eben bspw. höhere Gewalt wie Schäden durch Naturkatastrophen oder natürlicher Verschleiß.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich habe meinen Yeti geleast. Da besteht auch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung, maximal auf die Leasinglaufzeit begrenzt. Selbstverständlich die volle Werksgarantie, wie in den ersten zwei Jahren. Einzige Einschränkung: Gilt nur bis zu 120.000 Gesamtkilometern.

      Damit kann ich leben. Hab das auch schon bei zwei früheren geleasten Skodas gehabt.

      Die Kosten dieser Garantieverlängerung sind in die Leasingrate eingerechnet - es wird also monatlich bezahlt.
    • SBorg schrieb:

      Ich habe eine echte Garantieverlängerung


      Wann und wo hast Du die abgeschlossen?

      Ich habe meine Ende Oktober 2010 unterschrieben, aber es ist eine Versicherungsform mit einigen Ausschluß-Passagen bei der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH. Heißt allerdings "Skoda Anschlußgarantie".

      Eine vollständige "echte Garantieverlängerung" (wie immer sie auch aussehen mag) wurde mir vom Händler leider nicht angeboten. Meine hat 370,- Euro für 2 Jahre gekostet.

      Grüße - Benhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.