Thema Fahrrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Daher werde ich noch diese Woche mein neues 28 Zoll MTB abholen
      Wünsche dann viel Spaß mit dem 28er MTB.

      Am 30. November letzten Jahres habe ich noch ein weiteres Rad bei CANYON bestellt - die Lieferung wurde dann für Anfang Mai in Aussicht gestellt.
    • Ich habe Beziehungen spielen lassen. Der Bruder des Arbeitgebers meiner Frau hat einen Fahrradladen. :D

      Außerdem ist das Rad ein "veraltetes" Ausstellungsstück, ist nichts Besonderes und nicht teuer.
      Es hat alles war ich unbedingt wollte: Scheibenbremsen, vorne drei Zahnrad-Blätter, Vollfederung sowie Gripshift-Schaltung. Außer mir steht kaum noch jemand auf sowas.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bikendorf schrieb:

      dergast schrieb:

      Welche Reifen fährst Du denn?
      Am Hinterrad fahre ich den Maxxis Aggressor 29x2,5, vorne den Maxxis Minion DHR II 29x2,4. Beide tubeless mit knapp 2bar.

      Das Foto ist nach der Durchfahrt durch eine sumpfige Stelle entstanden. So nach dem Motto „Oh Mist, Schlamm ohne Ende. Kleinen Gang rein und irgendwie durch. Bloss nicht ausklicken und reintreten.“ Hinterrad drehte mangels Traktion durch.
      Hm, vielleicht wäre der Conti Trail King was für dich? Der hätte noch ein etwas offeneres Profil und eine, finde ich, ganz gute Selbstreinigung auch im Matschigen. Hier in Wald und Forst eher die Regel als die Ausnahme.. :whistling: .
      Andererseits hat jeder seine Vor- und Nachteile. Wenn man auf der Ebene kaum vorwärts kommt ist halt auch Mist. Da ist der Aggressor wieder ganz gut.
      Du hast ja immerhin ein 29er... bei 26er Reifen wird die Auswahl entweder knapp oder teuer :D
      Aber danke für deinen Post - hast mich daran erinnert mal die Spikes runter und die "Sommerschlappen" aufzuziehen. Faulheit siegt :whistling:
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich bevorzuge 27,5 Zoll zwecks "Federungskomfort" und Grip beim Trekkingrad und verzichte dafür auf die Hinterradfederung, das Rad ist dadurch leichter und kommt die Berge besser hoch.

      Eine einfache Federsattelstütze soll noch her.
    • Meine Hinterradfederung ist durch eine große Mutter leicht einstellbar. Schraubt man die Feder ganz zusammen, so ist der Rahmen sehr steif und fast nicht zu unterscheiden von einem starren Rahmen.
      Ich möchte nie wieder ein MTB ohne (einstellbare) Rahmenfederung.

      Übrigens, das 28 Zoll Rad läuft hervorragend auch im Gelände und schluckt vor allem kleinere Unebenheiten und Löcher viel besser durch die großen Räder und etwas dickere Reifen als mein 26 Zoll Rad.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich bleibe beim 26" ohne E-Antrieb. :thumbup:

      Mein erstes Fahrrad vor 58 Jahren was das alte 26" Damenfahrrad meiner
      Großmutter. Ein sauber gemufftes Hercules, unverwüstlich.

      Hat auch jeden verrückten Umbau mitgemacht.

      Opa hat für mich mal das Ding mit einer alten Rennradschaltung (10 Gang) von einem
      verunfallten Peugeot-Rennrad aufgerüstet.
      Funktionierte nie richtig, also auf eine 3 Gang Sachsnabenschaltung umgerüstet.
      Später auf eine 5 Gang.

      Ich habe mit neuen Lenkern und einem Windshield von einem Motorrad wild experimentiert.
      Hatte dann 'ne geile Aerodynamik, ein Freund der Auto-Design studierte hat mir dabei geholfen.
      Als Pedale kamen Bärentatzen zum Einsatz.

      Später alles wieder runter und ab. Neue Felgen und Vollballonräder dran, die original Gabel gab das her,
      neu lackiert und einen Beach-Cruiser mit eben der bereits erwähnten,
      5 Gangschaltung draus gemacht........

      Danke Oma !

      Das Ding habe ich bis Mitte der 80iger gefahren, bis mein erstes aus den USA importiertes
      Scott Mountainbike kam. (Das mir nach 2 Jahren großer Freude & Spass natürlich aus dem Keller
      geklaut wurde..... :thumbdown: )

      26" ist für mich immer noch die perfekte Größe.
      Bin allerdings selber auch nicht so groß.....
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Irgendwie kann ich den neuen Größenangaben nicht so ganz folgen, aber ich habe mich auch noch nie intensiv mit denen beschäftigt.

      Mein altes Rad hat 26 Zoll Felge und Reifen.
      Mein neues hat laut Aufducke eine 28 Zoll Felge und 29 Zoll Bereifung

      Was ist dann nun 27,5 Zoll? Felgengröße oder Reifengröße?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mein altes Rad hat 26 Zoll Felge und Reifen.
      Mein neues hat laut Aufducke eine 28 Zoll Felge und 29 Zoll Bereifung

      Was ist dann nun 27,5 Zoll? Felgengröße oder Reifengröße?
      Also eine 28" Felge müsste IMHO eigentlich auch eine 28" Bereifung haben.
      Die 27,5" sind die Radgröße. I.d.R. eigentlich immer 27,5"+ => d.h. sie sind breiter als normal.
      Ausführliches siehe fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/mountainbike/laufradgroesse/
      Der neueste Trend ist übrigens ein Mischbereifung mit 27,5" und 29".
    • JoChiem schrieb:

      Der neueste Trend ist übrigens ein Mischbereifung mit 27,5" und 29".
      Hat einen unschlagbaren Vorteil, der kleinere vorne und es geht nur bergab.... :thumbup:

      blacky-eti schrieb:

      irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es etwas höhere Reifen (29 Zoll) auf 28er Felgen gibt.
      Kann ich mir schlecht vorstellen. ?(
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • sentinel schrieb:

      Eine einfache Federsattelstütze soll noch her.
      Ich habe eine parallel gefederten Sattelstütze von Suntour. Nicht ganz günstig, aber jedem Cent wert. Kann ich nur empfehlen!.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Obwohl ich auch 1 MTB im Keller stehen habe bin ich doch fast ausschließlich auf Rennrädern unterwegs.

      1.JPG

      Heute bei herrlichem Sonnenschein mal wieder auf dem Maare-Mosel-Radweg ein paar Kilometerchen eingesammelt. (88,05 Km in 3:28)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.