Thema Fahrrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Heute wurde ich wieder durch ein Elektro Lastenfahrrad auf einer einspurigen asphaltierten Waldstraße (50 kmh erlaubt überholen unmöglich)
      genötigt mit 15 kmh hinterherzuzuckeln.
      Warum haben die eigentlich kein Nummernschild ? , dann könnte man sie wenigstens anzeigen.
      Anzeigen wegen? Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit für E Bikes?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Auch Trecker und motorisierte Krankenfahrzeuge müssen toleriert werden .... das Leben ist eines der Härtesten ..
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • berme schrieb:

      ...
      Heute wurde ich wieder durch ein Elektro Lastenfahrrad auf einer einspurigen asphaltierten Waldstraße (50 kmh erlaubt überholen unmöglich)
      genötigt mit 15 kmh hinterherzuzuckeln.
      Warum haben die eigentlich kein Nummernschild ? , dann könnte man sie wenigstens anzeigen.
      Wie Du selber schreibst - überholen unmöglich.
      Also gab es anscheinend keine Chance für den "mit dem Rad fahrenden" , auszuweichen - sonst währe ja auch seitlich mehr Platz gewesen.
      Was wäre Deiner Meinung nach also von ihm zu verlagen gewesen ?
      Sollte er anhalten, sein Lastenrad von der asphaltierten Waldstrasse runterschieben, um Dich vorbei zu lassen.

      Womöglich bist Du auch (um Dich bemerkbar zu machen) manchmal etwas dichter an ihn heran gefahren (oder hast den Motor hörbarer werden lassen) ? Genötigt ist ein ziemliches Wort, so eine Situation hat immer zwei Seiten ...

      Frag Dich einfach, was hättest Du in der Situation als "mit dem Rad fahrender" gemacht.
      Und um die Sache abschließend zu beurteilen (was wir als nicht anwesende schwer können!), wie klärte sich die Sache ?
      Hast aus dem geöffneten Seitenfenster ihm nette Worte angedeien lassen ?
      Berliner sind ja so schnell aus der Ruhe zu bringen !
      :D :D :D
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb: Also gab es anscheinend keine Chance für den "mit dem Rad fahrenden" , auszuweichen - sonst währe ja auch seitlich mehr Platz gewesen.
      _________

      Doch die gab es mehrfach . Auf dieser asphaltierten Waldstraße waren auf beiden Seiten mehrere ca 2 Meter breite Ausweichbuchten ca alle 500 Meter für den Gegenverkehr. Davon machte der Lastenfahrradfahrer aber auf 2,5 km kein Gebrauch. Aber auch am Straßenrand war genug Platz neben den Bäumen um anzuhalten.
      Vll hat er aber auch Kopfhörer aufgehabt und mich einfach nicht gehört .
    • Es kommt immer darauf an.

      mattodriver schrieb:

      Frag Dich einfach, was hättest Du in der Situation als "mit dem Rad fahrender" gemacht.
      Bin ich als Radfahrer unterwegs schimpfe ich über Fußgänger und Autofahrer.
      Bin ich als Autofahrer unterwegs schimpfe ich über Fußgänger und Radfahrer.
      Bin ich als Fußgänger unterwegs schimpfe ich über Radfahrer und Autofahrer.

      Ein verantwortungsvoller langsamer Verkehrsteilnehmer, kann auch ein Lastenradfahrer sein, macht dem nachfolgenden Verkehr Platz und weicht mal kurz auf einen Parkplatz oder sonstige Bucht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mattodriver ()

    • berme schrieb:

      Leider auf öffentlichen Straßen bestimmt auch oft ein Verkehrshindernis für andere Verkehrsteilnehmer.
      Wenn nicht so viele Autos am Straßenrand parken würden wäre das gar kein Problem.......

      Wir müssen langsam einsehen, das der ständig wachsende Berg an Automobilen, unseren Lebensraum mehr einschränkt, als das er uns Freiheit gibt!

      Der Trend geht ja zum Drittfahrzeug und Zweitboot :saint:
    • SQ5 schrieb:

      Auch bei Hochwasser eine Alternative
      Danke !
      Aber schon lange bekannt. :)

      Wenn ich mich erstmal in eine Sache "reinfuchse", dann auch richtig.
      Mit allem was es gibt, inklusive Historie, alten & neuen Patenten, usw. da bin ich ein echter Freak.............
      Deswegen, sorry Foristi, auch manchmal meine kleinen Pseudo-Vorlesungen hier.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      @Kajo - als Autofahrer kenne ich (wenigstens die wichtigsten Regeln der StVO) daran halte ich mich auch als Radfahrer oder Fussgänger.
      Darin steht etwas von Vorsicht, nicht Behinderung und Rücksichtnahme.
      Somit erstmal kein Stress für mich.

      Bei manchen Fahrradfahrern ist das aber leider nicht der Fall........ :thumbdown:
      Die meinen die dürfen alles.
      Bei den Fußgängern die Smartphone-Zombies.
      Über die "echt Durchgeknallten" im Auto müssen wir gar nicht erst reden. :thumbdown: :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.