Thema Fahrrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mattodriver schrieb:

      Ein "Versicherungskennzeichen" werden die ablehnen, die wissen, das sie sich nicht an Regeln halten wollen.
      Ich hätte damit kein Problem.
      Mir wäre sogar ein Versicherungskennzeichen als Pflicht recht.

      Bei einem mittellosen Rambo ist auch bei einem durch ihn verursachten Unfall nichts zu holen. Mit einer Versicherungspflicht wäre das Problem dann vom Tisch.
    • Kennzeichnungspflicht: ja! Wäre mir auch recht. Und statt Versicherungskennzeichen lieber eine allgemeine Haftpflicht-Pflicht, die auch Schäden durch deliktunfähige Kinder mit abdeckt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst, aber gibt es bei "Mofa´s" auch so etwas, wie Kennzeichendiebstahl ?

      Stelle mir gerade so eine "Kennzeichnungspflicht" bildlich vor, vom Laufrad vom Abgebrochenen 3Jährigen bis zum sowieso pflichtigen Velopec - alle zahlen, sagen wir 10Euro pro Jahr pauschal ...

      Ich habe im Moment drei Fahrräder, 30Euro wären im Jahr okay - oder mit "Wechselkennzeichen" , wäre cool, weil man ja auch nur auf einem Rad sitzen kann ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      .... weil man ja auch nur auf einem Rad sitzen kann ...
      Wieso??? Heißt doch Zweirad ... :wech:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Also dann muss auch jeder Nordic Walker ein Kennzeichen haben müssen und einen Helm mit Kopfairbag, sowie eine Beleuchtung.

      Gruppen ab 3 müssen einen Marschkredit beantragen.

      Alles lächerlich, in den USA dürfen Fahrräder sogar bis 32km/h schnell sein. :thumbsup:
    • sentinel schrieb:

      Alles lächerlich, in den USA dürfen Fahrräder sogar bis 32km/h schnell sein. :thumbsup:
      Ich finde das absolut nicht lächerlich, in der Vulkaneifel gibt es vielleicht nicht viele Fußgängerzonen? :rolleyes:

      Hier auf unserer ca. 12 Meter breiten Einkaufsmeile tummeln sich abends tausende von Menschen, Radfahren ist offiziell verboten...aber Rambos und Verbot??

      Es kommt immer wieder zu Rempeleien und Zusammenstößen mit zB. Kinderwagen und Rollstühlen....nebenbei, in Deutschland gibt es gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrräder. :D

      ciao Pit
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      ... nebenbei, in Deutschland gibt es gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrräder. :D

      ciao Pit
      Nur die technische Unterstützung bei "normalen" E - Bike´s endet genau bei 25 km/h.
      Ab dieser Geschwindigkeit ist ordentlich treten angesagt.

      Wenn ich vom Prommenaden - Ausflug entlang der Küste heimwärts fahre (Fahrrad!) steht oft genug auch eine 45 auf dem Fahrradtacho.
      Bergab und Rückenwind ...
      Und das auf Usedom !

      Es geht sicher aber auch nicht um die erreichbare Höchstgeschwindigkeit -
      eher um das sichere Abbauen dieser, also Bremsen...

      Magura HS 33 beim einen und beim anderen hydr. Scheibenbremsen - darauf kann ich mich verlassen ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • sentinel schrieb:

      Alles lächerlich, in den USA dürfen Fahrräder sogar bis 32km/h schnell sein. :thumbsup:
      Wer hält Dich davon ab, schneller zu fahren ?
      Du meinst sicher, das dort E - Bikes bis zu dieser Geschwindigkeit Unterstützung liefern ?
      Kannst Du hier auch haben, nennt sich dann S - Pedelec.
      Bis zu 45 km/h !

      Einfache Erklärung:

      • Pedelecs bieten nur dann Motorunterstützung, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Erfolgt die Pedalunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde, gelten Pedelecs als Fahrrad.

      • S-Pedelecs (45 km/h) dagegen brauchen eine Zulassung in Form von einem Versicherungskennzeichen, einer Haftpflichtversicherung, einer Helmpflicht und einer Fahrerlaubnis der Klasse AM (Roller) und der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Ansonsten ist das Fahren auf öffentlichen Verkehrswegen untersagt. Wichtiger Hinweiß: Normale Radwege dürfen mit einem S-Pedelec nicht befahren werden.

      • E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Sobald die Bikes eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h ohne Treten erreichen, gelten Sie nicht mehr als Fahrräder. Hier handelt es sich um Kraftfahrzeuge! Das bedeutet, dass mindestens ein Versicherungskennzeichen und eine Mofa-Prüfbescheinigung oder bei leistungsstärkeren Bikes eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse erforderlich ist - ansonsten begeht man eine Straftat!
      ( Welchen Unterschied gibt es zwischen E-Bike und Pedelec? | Fahrrad XXL (fahrrad-xxl.de) )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • minoschdog schrieb:

      Hier auf unserer ca. 12 Meter breiten Einkaufsmeile tummeln sich abends tausende von Menschen, Radfahren ist offiziell verboten...aber Rambos und Verbot??
      Bei sowas frage ich mich immer wieder, wieso dieses Zusammenspiel Fußgänger/Fahrradfahrer auch in stark frequentierten Einkaufsmeilen im (teils auch dicht besiedeltem) Ausland (Niederlande, Belgien, Dänemark) relativ problemlos funktioniert, in Deutschland aber deutlich schwieriger ausfällt... ;(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mattodriver schrieb:

      Nur die technische Unterstützung bei "normalen" E - Bike´s endet genau bei 25 km/h.
      Ich hab mal spaßhalber so einen SpeedClip ausprobiert.
      Funktionierte eigentlich prima... Schiebt man einfach über
      den Sensor; Magnet bisschen verschieben... gut...
      Halbiert das Signal und der Tacho zeigt nur noch die Hälfte an.
      So gibt's Unterstützung bis ca. 50 km/h...
      War mir dann aber doch tw. zu schnell und der Motor wird an Steigungen
      (haben wir hier auf der Ostalb doch einige) relativ heiß...

      IMG-20180706-WA0009.jpg
      Haibike Hard Seven 3.0 mit Yamaha-Motor
    • dtex schrieb:

      mattodriver schrieb:

      Nur die technische Unterstützung bei "normalen" E - Bike´s endet genau bei 25 km/h.
      Ich hab mal spaßhalber so einen SpeedClip ausprobiert.
      Funktionierte eigentlich prima... Schiebt man einfach über
      den Sensor; Magnet bisschen verschieben... gut...
      Halbiert das Signal und der Tacho zeigt nur noch die Hälfte an.
      So gibt's Unterstützung bis ca. 50 km/h…….
      :nana: …..aber gut …

      :saint: …als Versuchsingenieur dient das ja nur der “Erweiterung des technischen Horizonts”.

      ;sorry; …. die Vorlage musste ich nutzen.
      ( ist interessant :thumbup: )
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Bin auch schon länger am überlegen ob ich mir ein E-Bike zulege.
      Fakt ist, bin in letzter Zeit schon verschiedene Modelle Probe gefahren.
      Manchmal gar nicht so einfach Händler zu finden welche die Bikes auch im Laden haben.
      Wohne ja auf dem Lande und da sind Fahrrad Händler recht spärlich vertreten.
      Alternative war für mich auch, eBay Kleinanzeigen, dadurch konnte ich in der Nähe das passende Bike finden und auch testen.

      Haibike Fullnine 7
      Fully, 630Wh Akku, Yamaha Motor, 70Nm
      Sehr hochwertig verarbeitet, sehr tolles angenehmes Fahrgefühl. Sitzposition auch super.
      Schluckt richtig gut was weg, wenn es über ruppiges Terrain geht. Ein Fully eben.
      Auch der Yamaha Motor verrichtet seine Arbeit exzellent, wann, wie, wieviel Leistung er in den einzelnen Situationen freigibt. Alles angenehm dosiert und passend.
      Freilauf ist auch sehr gut, der Motor bremst nicht und man hat auch nicht dieses Gefühl dabei ständig gegen einen Widerstand zu treten, wenn keine E-Unterstützung gebraucht wird.
      Hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn er nur 70Nm hat.Bosch CX4 hat aktuell 85Nm.
      So richtig merken tut man den Unterschied nicht. Evtl. erst wenn es ans Limit geht.
      Kann auch sein weil es unterschiedliche Motoren sind und jeder auch anders geregelt wird. Diesen Unterschied merkt man auch beim Biken.
      Fahrradcomputer sehr gut ablesbar, Bedienung sehr einfach, reicht vollkommen aus, zeigt alles was man braucht.


      Haibike Hardseven 7
      Hardtail, 630Wh Akku, Yamaha Motor, 70Nm
      Agiler, wendiger, durch die 27,5Zoll Reifengröße
      Dadurch minimal weniger Laufruhe, ist auch etwas leichter als das Fully.
      Ansonsten der Rest wie das Fully mit 29er Reifen.
      Und um einiges günstiger als das Fully von Haibike.



      NOX XC Trail
      650wh Akku, Sachs Motor, 112Nm
      Super Verarbeitung, Fahrgefühl richtig geil, Sitzposition perfekt.
      Einfach nur Grandios, und die Leistung ist echt brachial wenn diese loslegt.
      Bei soviel Leistung wenn die abgerufen wird geschieht das natürlich nicht mehr fein dosiert & gefühlvoll, das haut eher rein wie ein Vorschlaghammer.
      Ansonsten macht das Fahren mit dem NOX einfach nur Spass, Lenker, Sitzposition, Schaltwerk . . . alles perfekt abgestimmt.
      Auch hier,
      Freilauf ist sehr gut, der Motor bremst nicht und man hat auch nicht dieses Gefühl dabei ständig gegen einen Widerstand zu treten,
      wenn keine E-Unterstützung gebraucht wird.
      Das NOX (Hardtail) hat fette Reifen, aber noch kein Fatbike Format,fährt man diese hinten mit deutlich weniger Luft
      schluckt das Bike dennoch richtig gut was weg, so gut das man fast schon auf ein Fully verzichten kann.
      War echt überrascht wie klasse das funktioniert hat.
      ein Manko ? der fehlende Tacho, läuft alles übers Handy.
      Es gibt lediglich eine 2fach LED Anzeige
      -für Akku Status
      -eingestellter Fahrmodus.



      Das Bedienpanel hat nur 2 Tasten mit Plus/Minusfür den Fahrmodus, lässt sich aber super bedienen und ist super verarbeitet, sehr puristisch alles.
      NOX E-Bikes kannte ich gar nicht war der Zufall der mich auf diese Marke gebracht hat.
      An der Dosierung / Unterstützung der Motoregelung muss NOX noch arbeiten, das ist im Vergleich zu Haibike noch zu grob irgendwie, aber nicht lästig.

      Cube Hybrid Reaction 120
      Hardtail & Fully, 625Wh, Bosch Motor CX4
      Steht als nächstes an, Händler zu weit weg, wird schon klappen irgendwann.

      Da demnächst Kurzurlaub am Gardasee ansteht, werde dann vor Ort wieder E-Bike‘s ausleihen.
      Man hat von einfach bis Highend viel Auswahl an E-Bike’s.
      Besser vergleichen geht kaum.


      Der Markt ist voll von Anbietern, man muss sich aber irgendwie auf eine kleine Auswahl beschränken, sonst artet das aus.
      Meine drei sind vorerst Haibike, NOX und Cube.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.