Ruckeln beim Beschleunigen

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da bin ich überfragt. Jedenfalls hat das kurze Aufblinken nicht dazu geführt, dass die Werkstatt daraufhin den Fehler fand. Selbst mit den offenkundigen Symptomen hat es eines intensiven Dialogs mit Skoda bedurft und mehrere Tage in Anspruch genommen.

      Allerdings habe ich den Eindruck, hier vor Ort in der einzigen und nicht einmal kleinen VW-Vertretung mit Skoda-Service an eine Sammlung Nichtskönner geraten zu sein. Was ich im Nachhinein zumindest sinngemäß und in weniger freundlichen Worten auch von anderen bestätigt bekam.
    • Ich hatte das gleiche Problem aber ohne daß etwas aufgeleuchtet hat. Das Ruckeln war bei mir meist knapp unter 2000 U/min. In der ersten Skoda Werkstatt sagten sie es sei alles in Ordnung und es sei auch nichts im Fehlerspeicher :( ......Ich fuhr dann in eine andere Werkstatt dort wurde dann auch gleich mit mir eine Probefahrt gemacht und das Problem erkannt.....war der Wastgate. Bakam dann den Turbolader getauscht.
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Ich komme gerade von meinem :F: . Dort hat man meinen Yeti an ein Diagnosegerät gehängt, das zuerst den (oberflächlichen) Fehlerspeicher ausgelesen hat (-> keinen Fehler gefunden). Ein tiefergehender Dialog mit allen Steuergeräten brachte allerdings folgenden Fehler zutage: "sporadische Zündaussetzer Zylinder 4". Damit scheint der Turbolader als Ursache auszuscheiden. Stattdessen tippt der Serviceleiter auf eine defekte Zündspule (wie bei jukrol). Da man anscheinend einer Zündspule von außen nicht ansehen kann, ob sie defekt ist, wird sie auf Verdacht getauscht. Eine Probefahrt soll dann Klarheit bringen. Sollte es weiterhin Zündaussetzer geben, geht die Fehlersuche weiter (Zündkerzen, ...). Ich hoffe, dass ich bald angerufen werde, dass der Fehler gefunden und beseitigt ist! :S

      LG lego63
    • Ich kenne die Warnleuchte und das beschriebene Verhalten von meinem Yet-Vorgänger.
      Dort war das Problem, dass einer der 6 Gas-Injektoren (Umbau auf LPG) defekt war. Bei niedertourigem Fahren alles kein Problem, eher Verbrauchsvorteile. Aber bei höheren Drehzahlen massives Ruckeln und keine Leistung. Der Wagen lief eben nur auf 5 Töpfen... Bei 6 zu verschmerzen, aber wennn nur 3 von 4 Zylindern arbeiten ist das nicht so gut.


      LG
      Mi-go


    • zu früh gefreut!

      Heute Morgen war das Ruckeln wieder da (inkl. Blinken der entsprechenden Kontrollleuchte). Da ich den Yeti am Wochenende brauche, komme ich aber erst am Montag dazu, wieder die Werkstatt anzusteuern.

      Der Serviceleiter meiner Skoda-Werkstatt hatte aufgrund der gespeicherten Fehlermeldung ("sporadische Zündaussetzer Zylinder 4") einen Turboladerschaden kategorisch ausgeschlossen. Ein defekter Turbolader beim 1.4 TSI sei ihm auch noch nie begegnet. Da nun aber in einigen Foren (VW und Seat) ein defekter Turbolader beim 1.4 TSI mit 122 PS als Ursache für das Ruckeln genannt wurde (TPI 2020616/3), habe ich einige Fragen an unsere Spezialisten:

      1. Kann ein defekter Turbolader (hakelndes Wastegate) Ursache für das "Ruckeln" sein?
      2. Passt das mit der Fehlermeldung (Zündaussetzer) zusammen?
      3. Falls ja, warum schließt der Serviceleiter einen Zusammenhang aus?
      4. Falls nein, was könnte noch die Ursache für Zündaussetzer sein (mögliche defekte Zündspule wurde ja getauscht)?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      LG lego63
    • Ich schätze, das wird wie die Fehlermeldung schon sagt doch aus dem Zündkreislauf kommen und nicht aus dem Turbo. Als nächstes wäre drann Zündkabel und Kerzen zu überprüfen - wenn die Werkstatt es schon nicht vor dem Austausch der Zündspule getan hat - wäre ja eigentlich der erste Schritt. Wenn die Zündspule defekt wäre, dann hätte nicht nur Zylinder 4 Fehlermeldung produziert, sondern die anderen abwechselnd auch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • steinwolf schrieb:

      der TSI hat für jede Zündkerze seine eigene Zündspule
      So hatte ich das auch verstanden in der Werkstatt.

      Die Zündkabel wurden vom Serviceleiter einer Sichtkontrolle unterzogen (hätte ja ein Marderschaden sein können). Die Zündspule war sein Hauptverdacht, die Zündkerzen hätte er wohl als nächstes "probe- und kreuzweise gewechselt", wenn er bei seiner Probefahrt weiterhin ein Ruckeln festgestellt hätte. Da das nicht der Fall war (auch ich habe ja gestern und vorgestern nach der Reparatur kein Ruckeln bemerkt), hielt er das Problem für beseitigt. Die Einspritzdüse ist wolh auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Jetzt geht die Suche wohl von vorne los... ;(

      LG lego63
    • Hallo.
      Also das Problem mit dem Turbo zieht sich durch die ganze
      Produktpalette bei Volkswagen.

      Der Turbolader ist halt bedingt durch die hohen Drehzahlen
      sehr anfällig. Ich denke wenn man bei den Materialien nicht immer die Kostenbremse ziehen würde hätte man diese Probleme nicht.Wenn man bedenkt das
      dort Drehzahlen wie in einem Düsentriebwerk entstehen dann muss das Material
      schon Top Qualität haben. So lange der Schaden in der Garantie auftritt ist das
      alles halb so schlimm. Ansonsten sind 1400 euronen fällig. :thumbdown:
    • lego63 schrieb:

      Der Serviceleiter meiner Skoda-Werkstatt hatte aufgrund der gespeicherten Fehlermeldung ("sporadische Zündaussetzer Zylinder 4") einen Turboladerschaden kategorisch ausgeschlossen. Ein defekter Turbolader beim 1.4 TSI sei ihm auch noch nie begegnet.
      Dass diese Schäden auftreten, steht außer Frage. Wie eingangs beschrieben, haben wir genau dieses Problem gehabt und die Symptomatik entsprach dem, was Du beschrieben hast.

      Ich kann Dir Deine Fragen 1.-4. nicht wirklich beantworten. Zu 3. bliebe - nicht wirklich ernstgemeint zu klären, ob dieses Autohaus bisher kaum 1.4 TSI verkauft hat oder ob der Meister neu ist.

      Allerdings war es auch bei uns so, dass es geraume Zeit gedauert hat, bis der Turbolader als Ursache des feinpulsierenden Ruckelns erkannt wurde.
    • Wenn die elektronischen Regelungen ihren Geist aufgeben, ist das keine Problematik der Drehzahlen. Hier wird dann gleich wieder die " ich lass meinen noch ein paar Minuten im Stand laufen" Liga aufschlagen. 8)

      Mechanische Schäden sind nicht die Tagesordnung und wenn sie vorliegen meist, auf ein gewisses Maß an Ignoranz zurückzuführen (wenn er Lauter wird, kann sich das ja toll anhören, endet aber meist nicht gut).

      Die Benziner Turbolader müssen deutlich höhere Temperaturen als die Diesel aushalten und haben dann meist noch das schlechtere Öl (bedingt durch Kurzstrecke und Verfahrensablauf) an Board. Dazu wird er in der Kat Heizphase gleich noch richtig vorgeglüht :D

      Grundsätzlich würde ich ein ruckeln bei den Benzinern immer erst Zündungsseitig suchen (So es von einem Zylinder kommt).

      Der 1,2er TSI hat eine sog. ruhende Hochspannungsverteilung (ohne Verteiler) wo jeder Zündkerze ein Zündtrafo zugeordnet ist. Diese 4 Zündtrafos bilden aber ein Bauteil.

      Der 1,2er ist kein VTG Lader, er hat seine elektronisch Wastegate Ladedruckregelung und einen speziell geformten Abgaskrümmer sowie eine Geringe Masse die beschleunigt werden muss. Diese gibt es [lexicon]IMHO[/lexicon] nur als eine Einheit.

      Der 1,4er hat Einzelzündspulen direkt über der Zündkerze, wenn sie die Spulen nur untereinander getauscht haben, sollte nun der Fehler auf einem anderen Zylinder sein. Dann bleibt noch die Zündkerze/en oder die Ansteuerung der Zündspule (Steckverbindung Marderbiss) übrig, ferner würde auch fehlende Einspritzung durch hängende Einspritzventile dazu beitragen, auch hier kommt die Abgaswarnleucht.

      Den Lader will ich nicht ausschließen, ferner sorgt die gesamte Einheit für das richtige Abgasverhalten. Aber das kann er im Fehlerspeicher auslesen.

      Bei solchen Rucklern ist die Ferndiagnose immer schwierig, da es Sensoren, Aktoren oder deren Verbindung sein kann. Dazu kommen dann noch mechanische Defekte. Übrigens selbst ich der nicht viel von Benzinern hält (auch die [lexicon]PD[/lexicon] Motoren mag ich nicht), muss man dem Konzern eine Chance geben, es sind doch schon ein paar Millionen verkaufte TSI Motoren und wenn da 5000 defekte sind ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.