Ruckeln beim Beschleunigen

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es könnte aber auch an verschmutzten Ventilen liegen.Einfach mal mit einen Enduscop die Ventile anschauen ggf.ein Kraftstoffzusatz von VW benutzen. Kommt bei Vw häufiger vor.Die Steuerzeiten wurden schon überprüft? Gruß Joachim
    • Bisher ist meines Wissens nach ohne große weitere Prüfungen nur eine Zündspule gewechselt worden. Da danach bei der Probefahrt des Serviceleiters kein Ruckeln mehrt auftrat, hielt er das Problem für beseitigt.

      Auf einer Tour am Wochenende trat das Ruckeln auch wieder ab und zu auf (2x sogar mit Aufblinken der Motorkontrollleuchte), aber auch nicht ständig oder 100%-ig reproduzierbar. Diese Woche werde ich auf jeden Fall wieder meinen :F: aufsuchen, da ich es erstens nicht als meine Aufgabe betrachte, den Fehler zu finden, und zweitens meine Erfolgsaussichten als Laie wahrscheinlich ziemlich gering sind. Ist nur nicht so ganz einfach, einen passenden Termin zu finden, da ich täglich auf den Yeti angwiesen bin.

      LG lego63
    • Nachdem das Ruckeln gestern Abend bei einem Überholvorgang (PKW mit Pferdeanhänger mit Tempo 50 km/h) auf der Landstraße sogar hätte heikel werden können (es war so stark, dass ich kaum noch beschleunigt habe - aber ich habe natürlich nur überholt, weil kilometerweit kein Gegenverkehr zu sehen war), bin ich heute Morgen direkt wieder in die Werkstatt. Da diesmal sogar die EPC-Warnleuchte angegangen war (ich konnte gestern erst weiterfahren, nachdem ich den Motor aus gemacht und wieder neu gestartet habe), gab es auch direkt beim Anschließen an das Diagnosegerät die Meldung "'Zündaussetzer Zylinder 4". Der Vertreter des Servceleiters (Serviceleiter heute auf Lehrgang) hat mir erklärt, dass sich gestern wohl der Zylinder abgeschaltet hat, was aber nur eine Schutzabschaltung sei (kein gravierender Schaden).

      Da die Werkstatt heute ausgelastet ist, habe ich für morgen einen Termin bekommen. Ich hoffe, der Lehrgang des Seviceleiters bringt ihm genau die Erkenntnisse, die mein Yeti benötigt! :rolleyes:

      LG lego63
    • Kurz ein Zwischenstand: Obwohl mein Yeti jetzt schon den 3. Tag in der Werkstatt steht, hat man die Fehlerursache für die Zündaussetzer noch nicht gefunden. Alles, was man üblicherweise bei einem solchen Fehler ausprobiert, hat keinen Erfolg gebracht. Die Werkstatt hat inzwischen auch Anfragen an Skoda geschickt (von dort kann man wohl auch den Yeti online analysieren). Der Serviceleiter hat gegenüber Skoda sogar den Turbolader als mögliche Ursache angesprochen, obwohl er selbst jeden Zusammenhang ausgeschlossen hat. Viel Hoffnung, dass der Yeti heute repariert werden kann, hat er aber nicht, da - selbst wenn die Fehlerursache gefunden würde - eventuell nötige Ersatzteile nicht rechtzeitig bestellt werden können, um noch eingebaut zu werden.

      Ich bin zwar erstaunt, dass ein Auto heutzutage noch so viele Rätsel aufgeben kann (insbesondere, da der Fehler ja identifiziert ist), noch bin ich aber nicht sauer. Obwohl ich keinen offiziellen Anspruch darauf habe, wurde mir bisher immer kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. So bin ich in den Genuss gekommen, einen Superb 1.6 TDI Greenline zu fahren, der zwar nicht sehr spritzig, dafür aber äußerst sparsam ist (feine Sache, diese Start-Stopp-Automatik). Fürs Wochenende würde man mir einen Octavia 1.4 TSI zur Verfügung stellen, also mit der identischen Motorisierung wie mein Yeti. So habe ich dann auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit bezüglich Leistungsentfaltung, Verbrauch und Geräuschniveau des Rasselns.

      Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Ich bin zwar erstaunt, dass ein Auto heutzutage noch so viele Rätsel aufgeben kann (insbesondere, da der Fehler ja identifiziert ist), noch bin ich aber nicht sauer. Obwohl ich keinen offiziellen Anspruch darauf habe, wurde mir bisher immer kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
      Das kann ich gut nachvollziehen, entspricht aber ansonsten in vollem Umfang meiner Erfahrung. Es dauerte letztlich rund 14 (!) Tage, bis nach vielfältigen Abstimmungen zwischen Werkstatt (leider landete das Auto in einem Betrieb, der sich nicht eben durch Engagement und Kompetenz auszeichnete) und Skoda eine Entscheidung getroffen wurde, was zu tun ist.

      Allerdings wurde mir, wie auch bei Dir, ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Das will ich auch positiv hervorheben; da zeigte man sich sehr kundenorientiert.

      Den Vergleich Yeti zu Octavia solltest Du aber nicht überbewerten. Der Octavia fährt mit der gleichen Motorisierung, zumal bei höheren Geschwindigkeiten, etwas flotter.
    • andi62 schrieb:

      Vergleich Yeti zu Octavia solltest Du aber nicht überbewerten. Der Octavia fährt mit der gleichen Motorisierung, zumal bei höheren Geschwindigkeiten, etwas flotter.

      Dass der Yeti ca. 50 KG schwerer ist und einen wesentlich schlechteren [lexicon]cw-Wert[/lexicon] hat (und das bei größerer Stirnfläche), muss ich natürlich berücksichtigen. Andererseits gibt es auch sehr viele Gemeinsamkeiten (Motor, Übersetzung, Bedienung), so dass ich doch vielleicht etwas daraus ableiten kann. Vielleicht nicht gerade bezüglich der Höchstgeschwindigkeit, sondern eher Richtung Ansprechverhalten (Turbolader) und Geräusch-/Rasselniveau (Steuerkette) des Motors.

      LG lego63
    • Ruckel-Ruckel

      [Ich bin neu im Forum und stolzer Besitzer eines Yeti TDI 4x4 140 PS mit [lexicon]DSG[/lexicon] seit dem 28.Febr. 2012. Auch ich habe nach einigen Wochen ein ruckelnden Motor gehabt. Beim Gas geben fing das schon bei niedrigen Drehzahlen an. Ich habe dann den Motor nach einem Neustart in der Parkposition mehrmals ordentlich Gas gegeben und seit dem ist das Ruckeln weg. Ich hoffe es bleibt so.Ich bin vom ersten Tag an ein total begeisterter Yeti-Fahrer. Das ist ein Super Stadtflitzer.
      Texas Truck
    • lego63 schrieb:

      Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
      Gestern habe ich meinen Yeti repariert zurückerhalten. Da ich nur kurz telefonisch informiert wurde und beim Abholen der Serviceleiter schon Feierabend hatte, konnte ich die Ursache des Fehlers nicht so genau erfragen. Mir wurde etwas von "alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt" (2 Zündkerzen seien 'schwarz' gewesen) gesagt. Auf den ersten Eindruck scheint der Yeti jetzt wieder normal zu laufen, bisher habe ich noch kein erneutes Ruckeln festgestellt. Falls das so bleibt, werde ich bei Gelegenheit noch einmal genauer nachfragen, ansonsten müsste ich ja sowieso wieder in die Werkstatt.

      lego63 schrieb:

      Fürs Wochenende würde man mir einen Octavia 1.4 TSI zur Verfügung stellen, also mit der identischen Motorisierung wie mein Yeti. So habe ich dann auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit bezüglich Leistungsentfaltung, Verbrauch und Geräuschniveau des Rasselns.
      Der 1.4 TSI-Motor im Octavia hat sich sehr ähnlich gefahren wie der im Yeti. Der Verbrauch war natürlich - gerade bei flotterem Tempo - etwas geringer (ca. 0,5 - 1 l/100 km) und das - anscheinend typische - 'TSI-Rasseln' war geringfügig leiser.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      ... und das - anscheinend typische - 'TSI-Rasseln' war geringfügig leiser.

      LG lego63


      Kannst du bitte beschreiben, wann es rasselt bzw. wo.

      Bei meinem rasselt es im Bereich des Turboladers. Das ist beim Gasgeben im Stand im Bereich von 1.500 - 2.500 Umdrehungen bei offnem Fenster zu hören und gaaaaanz leise im Innenraum. Das ist ein bekanntes Problem beim 1.2 und deshalb wird auch die Turbloladeraktion (Feldaktion 24W6, Abstandsblech und neue Software) durchgeführt. Leider brachte die Aktion bei meinem Motor keine Besserung.

      Rasselgeräusche aus dem Bereich der Steuerkette sind bisher nicht aufgetreten.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • delvos schrieb:

      Kannst du bitte beschreiben, wann es rasselt bzw. wo.

      Wann? (Fast) ständig! Wo? Schwer zu sagen!

      Am wenigsten (gar nicht) zu hören ist es, wenn man Gas weg nimmt. Am ehesten zu hören (am lautesten?) ist es unter Belastung in niedrigen Drehzahlbereichen. Meinem :F: habe ich es vorgeführt und er meinte, es käme von den Ventilen und das sei normal (ich hab`s ja jetzt auch bei einem anderen 1.4 TSI gehört, allerdings etwas weniger intensiv).

      Bei all den Berichten über Rasselgeräusche vom Turbolader oder der Steuerkette werde ich aber weiterhin nicht weghören und immer wieder mal meinen :F: nerven.

      LG lego63
    • Der 1.4 klingt anders als der 1.2. Bei der Probefahrt kam er mir auch lauter vor als der kleinere Motor. Aber ein Rasseln ist mir damals nicht aufgefallen, eher ein deutlich zu hörendes mahlendes Geräusch unter Last, also wenn man etwas Gas gibt und beschleunigt. Beim "Dahingleiten" oder Ausrollen ohne Gas sind mir keine besonderen Geräusche aufgefallen.

      Dieses Mahlgeräusch hat der 1.2 auch, aber vieeeeel leiser. Er hat ja auch acht Ventile weniger :D. Aber danach hört es sich meiner Meinung nach nicht an. Eher nach Getriebegeräuschen?!

      Höchstwahrscheinlich ist dein als Rasseln und mein als Mahlen wahrgenommenes Geräusch ein und dasselbe. Meine Frau und andere hören das gar nicht, ich bin immer der, der Flöhe husten hört ;). Genauso wie das o. g. Turboladerrasseln. Meine Frau: "Ist das nicht normal so? Klingt doch gar nicht schlimm". Ähnlich werden andere diese Geräusche gar nicht hören und oder sie als normal empfinden.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Auch ich habe das hier mehrfach thematisierte Ruckeln beim allmählichen Beschleunigen, allerdings meist nur bei leichten Steigungen ( Anstieg des Straßenniveaus, z.b. bei der Auffahrt auf Brücken ) festgestellt.

      Dann kurzes Aufleuchten der Abgaskontroll - Leuchte, der EPC - Leuchte und des Antischleuder - Symbols ( wie heißt das richtig ? )

      Danach die nächstmögliche Haltebucht angesteuert ( auf der Bundesstraße nicht gerade einfach ) und Zündung aus, danach c.a. 2 Min. gewartet und wieder gestartet, anschließend lief er wieder normal. ( Den Tip gab mir mal der freundliche Skoda - Werkstattmeister vor der letzten Reparatur ! )


      Letzte Woche wurden bei meinem Yeti 1,2 TSI die Distanzscheibe / Turbolader sowie auf Verdacht die Steuerkette gewechselt.

      Leider ist das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen ab c.a. 65 km/h heute besonders bei Steigungen aufgetreten und ich werde morgen wohl oder übel erneut beim Freundlichen aufschlagen müssen !! :(

      Ein momentan leicht genervter, etwas enttäuschter, aber weiterhin optimistischer
      Yeti - Treiber

      Micha01
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.