Knarzen beim Bremsen

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knarzen beim Bremsen

      Seit einigen Tagen bemerke ich beim Abbremsen ein Knarzen ca. im Geschwindigkeitsbereich 10 km/h bis 0 km/h. Dieses Geräusch hatte ich vorher nicht. Kann sich da etwas gelockert haben? Oder hat das eventuell mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun (es knarzt aber auch, wenn die Bremsen warm sind)? Noch habe ich das Knarzen nicht genau lokalisieren können, es kommt aber eher von vorne als von hinten).

      Da ich am Mittwoch sowieso einen Termin beim :F: habe (Wechsel auf Winterreifen), werde ich es mal checken lassen. Aber vielleicht bekomme ich ja vorher hier den einen oder anderen Tipp, was es sein könnte. Vielen Dank!

      LG lego63
    • Ist bei mir auch ähnlich, allerdings meistens nur nach längerer Standzeit und mit kalten Bremsen. Ich schätze, da ist eventuell schon Dreck und Korossion am Werk, welche erstmal "weggearbeitet" bzw. weggeschabt werden müssen. Dass was wirklich lose ist, glaube ich weniger.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Reifen sind jetzt gewechselt und bei der Gelegenheit hat sich der Werkstattleiter meines :F: des Problems angenommen (immer wieder auf eine geringe Geschwindigkeit beschleunigt und dann abgebremst). Seine Diagnose: Das Knarzen sei nicht normal, aber auch nicht sicherheitsrelvant (es hat sich nichts gelockert). Normalerweise komme ein solches Knarzen dadurch, dass sich zwei unterschiedliche Materialien (z.B. Gummi und Metall) gegeneinander bewegen. Genauer lokalisieren konnte er den Ursprung aber auch nicht. Da es heute terminlich in der Werkstatt ziemlich knapp war, habe ich jetzt einen neuen Termin für nächsten Dienstag ausgemacht. Dann soll versucht werden, das Knarzen auf der Hebebühne zu reproduzieren (?). Mal abwarten...

      LG lego63
    • Hallo lego63,
      ja , das ist schon mal ein graus mit den Geräuschen ;(

      Das Knarzen kann auch von den Traggelenken (Kugelköpfen) kommen, das ist die untere Befestigung vom Federbein (Querlenker) hört man meistens nur bei sehr langsamer Fahrt, oder beim Ein/Ausfedern unter Belastung
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Ev. mit Bremsenreiniger...

      Hallo Lego, ich hatte das früher auch mal. Die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger Spray abgesprüht und weg war's. War wohl irgendwie Fett, Öl oder was ähnliches auf die Scheiben gekommen.

      Gruss Ruedi
    • boomer schrieb:

      Das Knarzen kann auch von den Traggelenken (Kugelköpfen) kommen, das ist die untere Befestigung vom Federbein (Querlenker) hört man meistens nur bei sehr langsamer Fahrt, oder beim Ein/Ausfedern unter Belastung
      Das war auch der Verdacht des Werkstattleiters. Hat er aber wieder ausgeschlossen, indem er den Wagen im Stand 'runter und hoch bewegt' hat.

      Ruedi schrieb:

      Bremsscheiben mit Bremsenreiniger Spray abgesprüht und weg war's
      Die Bremsscheiben sind beim Reifenwechsel - laut Werkstattleiter - geprüft und gereinigt worden.

      Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!

      LG lego63
    • Eben darum...

      Die Bremsscheiben sind beim Reifenwechsel - laut Werkstattleiter - geprüft und gereinigt worden.
      Na vielleicht haben die ja die Bremsen mit Petroleum gereinigt. ;(
      Wenn das Knarzen seit dem Reifenwechsel ist, würde ich den Reinigungsversuch mal machen. Kann ja nicht schaden.
      Gruss Ruedi
    • Ruedi schrieb:

      Wenn das Knarzen seit dem Reifenwechsel ist, würde ich den Reinigungsversuch mal machen. Kann ja nicht schaden.

      Wenn ich BernhardJ glauben darf, kann Reinigen auch schaden (zumindest seinem Körper und seinem Geist)! :D

      Aber, wie ich schon anfangs geschrieben habe, habe ich das Knarzen schon einige Tage, der Radwechsel war aber erst heute. Kann also nichts mit dem Radwechsel zu tun haben.

      LG lego63
    • Je fester man auf die Bremse tritt, desto weniger hört man das Knarzen.

      Ich mach' mir da keinen Kopp drumm. In meinem letzten Auto war dieses Bremsenknarzen auch da und es hat 11 Jahre und 230 Tkm brauchbar gebremst, sogar mit mistigen Bremsklötzen (anscheinend aus irgendeinem gepreßtem Kamel- oder Elefanten-Dung) welche mir in den norwegischen Bergen abgeraucht sind ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ergebnis der Ursachenforschung

      Eine Ursache konnte laut Auskunft des Mitarbeiters, der mir den Autoschlüssel ausgehändigt hat (die Werkstattmitarbeiter hatten leider schon Feierabend), nicht gefunden werden. Es wurde aber "alles gereinigt", was immer das auch genau heißt! Ergebnis: das Knarzen ist jetzt erst einmal so gut wie verschwunden. Fragt sich nur, wie lange? Denn wenn es nur daran lag, dass Teile 'schmutzig' waren, was passiert dann bei schlechtem Winterwetter?

      LG lego63
    • Da ich möglicherweise das gleiche Problem habe, mal eine Nachfrage:
      Welches Geräusch macht dieses "Knarzen"?

      Unter diesem Begriff würde ich mir so etwas wie eine alte, ungeölte Tür vorstellen...?!

      Das, was ich beim bremsen höre (wenn das Fahrzeug kalt ist), ist hingegen eher so ein schleifendes, fauchendes, fast raschelndes Geräusch; es klingt wie "cht cht cht cht..."

      - und zwar in einer Geschwindigkeit, die genau meiner Fahrgeschwindigkeit entspricht, so das es wohl auf die Räder/Achsen/Bremsen zurück zu führen sein muss.


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hallo,
      bei mir knarzt es nach rund 8.000 km auch beim Bremsen. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher vom Pedal oder einem kraftübertragenden Bauteil im Vorderwagen. Auch im Stand ist es zu hören, sobald das Pedal gelupft wird. Hört sich an, als ob ein wenig Fett an einer Feder o.ä. fehlt. Es ist kein quietschen, sondern ein reibendes Geräusch Metall an Metall.

      Hab' es in der Werkstatt noch nicht nachprüfen lassen, kennt das vielleicht jemand?

      Beste Grüße
      Jörg
    • Hi,

      gab es im Zusammenhang mit dieser oder einer ähnlichen Geräuschkulisse/-entwicklung nicht eine Service Aktion, bei der der vordere Achsträger mit einem etwas höheren Drehmoment nachzuziehen war/ist?

      Natürlich ist auch mir bekannt, dass derartige Knarzgeräusche (Kippschwingungen) direkt von den Bremsen kommen können, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Bei unserem können wir das gelegentlich beim Anfahren sowie beim Bremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeuges provozieren, allerdings ist es ein recht kleines Fenster, in dem die Bedingungen (geringe Geschwindigkeit, verhaltener Bremsdruck, Luftfeuchtigkeit) dann auch stimmen müssen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • ToddBeamer schrieb:

      Nachfrage:Welches Geräusch macht dieses "Knarzen"?Unter diesem Begriff würde ich mir so etwas wie eine alte, ungeölte Tür vorstellen...?!
      Das kommt schon ganz gut hin. Ist aber nur bei geringer Geschwindigkeit mal mehr mal weniger zu bemerken (kurz vor Stillstand). Schleifgeräusche würde ich eher auf den Zustand der Bremsscheiben zurückführen (Flugrost, Salz, etc.).

      Das mit der Serviceaktion kenne ich nicht. Es wäre aber interessant, mehr darüber zu erfahren.

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.