Warum gibt es den neuen Yeti 2,0 TDI ( 140 PS & Frontantrieb) Green-tec Werk nicht mit Standheizung ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Warum gibt es den neuen Yeti 2,0 TDI ( 140 PS & Frontantrieb) Green-tec Werk nicht mit Standheizung ?

      Ich habe auf der Skoda Seite mal den Yeti 2,0 TDI Green-tec durchkonfiguiert und dabei festgestellt das man ihn nicht mit der Standheizung ab Werk bekommen kann !

      Weiß jemand warum dies so ist ? ?(

      Auch der Spardiesel würde doch mit einer Standheizung besser laufen , weil weniger Kaltstarts , betriebswarmer Motor usw. ! :thumbsup:

      mfg Iburger
    • Da wirst du Skoda fragen müssen. Gibt ja auch keinen (nachvollziehbaren) Grund warum bei den Plus-Modellen kein Pano oder keine Lederausstattung, keine Sportzitze erhältlich waren, kein DAB(+)...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich vermute mal, dass die Konzeption der Elektrik (Lichtmaschine, Batterie) auf die Start-Stopp-Automatik ausgerichtet ist und somit bereits ausgereizt.
      Kommt jetzt noch die energiefressende Standheizung respektive Lüftung hinzu, wird wohl nicht genügend Energie zur Verfügung stehen!

      Als in den 90er Jahren die ganzen elektrischen Helferlein auf den Markt kamen, gab es zahlreiche Fahrzeuge, die während der Fahrt ausgingen, weil der Verbrauch elektrischer Energie höher war als der, der produziert wurde. Erst deutlich stärkere (und damit teurere) Lichtmaschinen und Batterien konnten Abhilfe schaffen.

      Da auch weiterhin die Faustregel gilt: "Fahrtstrecke = Vorheizen in Minuten" sollte eigentlich eine größere Batterie verbaut werden.
      Da der Yeti bereits bei einigen nach 25 Minuten das Radio wegen Unterspannung ausschaltet, könnte dieses bereits der erste Hinweis auf knapp kalkulierte Komponenten sein!

      Vielleicht liege ich auch falsch...


      LG
      Mi-go


    • Denke auch das es im Gesamten zu sehen ist, die werden sicherlich andere CO 2 Grenzen haben, und da zählt jedes Kilo. Sieht man ja beim Greenline ganz gut, da gibts auch net alles. Wobei meine Aussage sich auch auf reine Spekulation bezieht....
    • schrauberass schrieb:

      Denke auch das es im Gesamten zu sehen ist, die werden sicherlich andere CO 2 Grenzen haben, und da zählt jedes Kilo. Sieht man ja beim Greenline ganz gut, da gibts auch net alles. Wobei meine Aussage sich auch auf reine Spekulation bezieht....
      Das sehe ich aehnlich. Der Verbrauch der [lexicon]SH[/lexicon] muss ja auch in die CO2 Bilanz einfliessen (ok, ok Minderverbrauch in der Kaltstartphase ist dagegen zu rechnen)

      Gruss MCW
    • @schrauberass
      Ich glaube auch das jedes Kilo zählt.

      Es gehört zwar nicht direkt hier hin, ist aber doch interessant:

      Seinerzeit gab es mal für 3l Autos ein paar Jahre Steuerbefreiung. Der A2, als 3l Fahrzeug angekündigt, kam erst später auf den Markt wie der "normale" A2. Es musste wohl noch etwas Diesel eingespart werden.
      Der A2 hat ja eine Alu Karosserie, (sogar der Wagenheber und Radmutternschlüssel sind aus Alu). Der 3l A2 hatte folgende Änderungen gegenüber dem normalen:
      Tiefer gelegt, Unterbodenverkleidung, schmalere Kotflügel, die meisten Fahrwerksteile aus einer Aluminium-Magnesium Legierung, Bremstrommeln aus Alu bzw. einer Legierung, schmalere Bremsscheiben, schmalere ECO-Reifen, Motorblock kompl. aus Alu, kleinerer Tank (20l), kleinerer Waschwasserbehälter (1,5l), leichtere Sitze, ohne Klima, automatisch schaltendes Schaltgetriebe (quasi [lexicon]DSG[/lexicon] ohne Dual) mit längeren Gängen, der Start Stop Funktion, größerer Heckspoiler, gab es glaub ich nur mit dreier Sitzbank hinten und nicht mit den schwereren Einzelsitzen und er hatte einen ECO Schalter um den 3l Modus einzuschalten da war dann die Kennlinie im Motorsteuergerät anders u.a. weniger Leistung....

      Also ich finde nicht das es reine Spekulation ist, wenn jedes Kilo zählt. Ich finde beim A2 haben sie alles angewendet was sie kannten :)

      Grüße
      Carsten
    • Die 3 L Modelle waren Super sparsame Fahrzeuge, sind locker unterhalb der 3 Liter zu bewegen. Leider wurden sie durch die fallenden Spritpreise damals wieder passe. Eigentlich Schade.

      In der Kompaktklasse mit gleicher Technik wäre das sehr Interessant geworden. Allerdings haben einige ET Preise unverschämte Summen ;)

      Und die zufrierenden BlowBy Entlüftung hätten sie vermeiden müssen. In einer vernünftigen Testphase wäre das aufgefallen. Aber man errechnet ja alles heuzutage, obwohl der Mensch nur begrenzt berechenbar ist :)
    • Erfahrung nicht, aber warum sollte es nicht möglich sein? Einzig der Startvorgang könnte die Heizung zum abschalten durch Unterspannung bewegen, allerdings sollte sie eh aus sein wenn Start Stopp aktiv (Wasser über 70 Grad?!). Aber hier könnte man ggf über die Spannungsversorgung des Start Stopp Moduls gehen, glaube aber es wird nicht notwendig sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.