Standheizung bei Dieselmotor (Zusatzheizung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Standheizung bei Dieselmotor (Zusatzheizung)

      Liebe Gemeinde,

      mein Yeti steht noch in Einzelteilen in irgendwelchen Werkshallrn und wird hoffentlich bald zusammengebaut.
      Im Vorfeld mach ich mir schon mal Gedanken um eine Standheizung. Die Dieselmotoren haben doch eine Dieselzusatzheizung.
      Auf der Homepage von Webasto oder Eberspächer steht, dass Dieselfahrer besonders günstig an eine vollwertige Standheitung kommen können, da die "Hälfte" schon eingebaut ist.
      Meine Fragen:
      - Von welchem Hersteller ist die eingebaute Dieselzusatzheizung?
      - Und was kostet die "Erweiterung" auf eine vollwertige Standheizung?
      Über reichhaltige Antworten freue ich mich.

      Viele Grüße aus dem schönen Essen
      Uli
    • Eine Standheizung sollte man nach Möglichkeit bei der Autobestellung gleich mit dazu buchen.
      Dann ist sie im Fahrzeug integriert und über die [lexicon]MFA[/lexicon] programmierbar. Die Stellmotoren der Lüftung funktionieren automatisch.

      Bei nachträglich eingebaute Standheizungen muss man beim Verlassen des Fahrzeuges immer drauf achten, dass die Lüftung richtig eingestellt ist.... sonst sind die Scheiben noch zugefroren und im Fußraum ist es mollig warm. :)
    • Den Zuheizer von Eberspächer hatte ich im VW T4 Multivan 2,5TDI, der ist bei dem Motor serienmäßig dabei und kann mit einer Schaltuhr dann zu einer Standheizung mit drei programmierbaren Einschaltzeiten aufgerüstet werden. Allerdings haben die neueren VW-TDI (PD und CommonRail) schon elektrische Zuheizer, die nur bei laufendem Motor funktionieren.

      Wenn Du noch kannst, bestelle die Standheizung ab Werk nach! Ist auch preisgünstiger, die Webasto kostet in der günstigsten Variante so um 1700 Euro incl. Einbau. Und die Integration ist bei einer Nachrüstung auch nicht möglich, siehe den Beitrag von Pitti.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • allgemeine info zuheizer/standheizung

      hallo,

      mal zum verständniss:

      zuheizer: sitzt im motorraum und wärmt den kühlkreislauf des motors vor. bei einigen dieselmotoren serienmässig verbaut.

      standheizung: sitzt im motorraum und wärmt kühlkreislauf vor, durch die ansteuerung des innenraumgebläses wird auch der fahrzeuginnenraum aufgewärmt.

      zuheizer sind meistens bisschen kleiner von der kw-zahl (müssen ja nur den motor wärmen). allerdings kann man zuheizer upgraden zu ner standheizung, kabel für die gebläsesteuerung und uhr dazu noch ne andere software (nicht immer nötig) und fertig. allerdings bleibt die geringere leistung. bei climatronic ist es im übrigen egal wie die lüftungen stehen die climatronic stellt automatisch auf die frontscheibe.
    • Heizelement für Zusatzheizung heizt die Luft für den Innenraum elektrisch vor, dadurch höhere Last auf der Lima, mehr eingespritzter Kraftstoff, dadurch schnellere Motorerwärmung.

      Der brennstoffbetriebene Zuheizer wird i.d.Regel nicht mehr verbaut.

      Es gibt auch noch Modelle die das Wasser elektrisch erwärmen, zB kenne ich das von älteren VE Dieselmotoren VAG, waren auch nicht so schlecht.

      Den Motor mit zu erwärmen ist immer nur Nebeneffekt, Ziel ist es immer die Scheiben "frei" zu halten. Das war bei den ersten VAG Tdi s gar nicht so einfach bei minus 15 Grad.

      Im Nachrüstsektor gibt es elektrisch die DEFA, wurde schon genannt

      carandcamp.com/DEFA-WarmUp-Kom…tt-MiniPlug-_p7523_x2.htm

      Brennstoffbetrieben Wasserheizungen mit Standart und Fahrzeugbezogenem Leitungssatz. Fahrzeugbezogen wird er weitestgehend der Werksauslieferung (Mit CAN Steuerung über Climatronic/Climatic) angepasst. Standart ist der minimalaufwand der in der Regel mehr Innovation erfordert ;) Hier sind Webasto und Ebersbächer die Großen mit mehreren Modellen zur Auswahl.

      Als alternative Bastellösung kann man sich bei einem Werkzeugmacher einen "Tauchsieder" anfertigen lassen, im Prinzip ein Block wo das Wasser durchläuft und drei Glükerzen einlassen mit Schlauchanschlüssen und ner kleinen Temperatursteuerung (Ich glaube die könnt man aufn Markt bringen, wo sind die Ing´is).

      Das preiswerteste und sauberste ist die Lösung ab Werk. Wer es nicht im Konfi findeet schaut mal bei den Skandinavischen Re Importen.

      So....vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Artenvielfalt der künstlichen Wassererwärmung

      Solar wär vielleicht noch was.....mit EU Fördergeldern :lol:
    • ulisein schrieb:

      Die Dieselmotoren haben doch eine Dieselzusatzheizung.
      Das ist im Grunde nichts anderes als ein elektrischer Heizlüfter, sowas wie man ihn sich auch ins Wohnzimmer stellen kann.
      Das was du meinst, gabs früher mal bei den Dieselmotoren. Die hatten einen treibstoffbetrieben Zuheizer, der das Kühlwasser in der Kaltstartphase aufwärmte. Diese Art von Zuheizern konnte man mit relativ geringem Aufwand und Kosten auf eine vollwertige Standheizung aufrüsten. Leider gibts das schon lange nicht mehr. :(
    • wieder was dazugelernt:) was die nachrüstlösungen angeht, lieber ein bündel in die hand nehmen und ne heizung nachrüsten, als ne bastellösung.

      btw. hat der yetitank scho nen tankentnehmer verbaut den mer anzapfen kann?
    • andretti schrieb:

      Hallo

      die Stellmotoren funktionieren bei der Standheizung ab Werk nicht automatisch, man muss schon auf Scheibe und Innenraum stellen.



      Ich behaupte mal, dass es nicht so ist.

      Bei meinen beiden nachträglich eingebauten Standheizungen im Corolla und Corolla Verso war es so.

      Bei meinem Yeti mit serienmäßig verbauter Standheizung muss ich vorher nichts einstellen..... da kann die Heizung abends auf Fußraum stehen und morgens sind die Scheiben trotzden frei, weil die Heizung die Einstellungen automatisch macht.
    • @ ulisein

      Mein Yeti wurde 02/2010 leider ohne Standheizung zusammen gebaut. :(
      Nach dem ich den Kleinen :love: im Oktober 2010 adoptiert habe, musste halt eine nachträglich rein. ;)
      Ich habe mich nach einigen Recherchen für eine Webasto ThermoCall mit Telefonfernbedienung (ca. 1600,- zuzügl. Einbau) entschieden.
      - Verbrauch bei Volllast ca. 0,6 l/h
      - Leistungsaufnahme bei Volllast ca. 32 Watt
      Bin damit bestens zufrieden. :)

      Wenn es noch möglich ist, bestelle die Standheizung gleich ab Werk.


      @ Ptti

      Pitti schrieb:

      Bei nachträglich eingebaute Standheizungen muss man beim Verlassen des Fahrzeuges immer drauf achten, dass die Lüftung richtig eingestellt ist.... sonst sind die Scheiben noch zugefroren und im Fußraum ist es mollig warm. :)
      ... stimmt fast...
      ... also die Einstellung wird in dem Fall einer nachgerüsteten Webasto nicht aut. von der Climatronic gemacht.
      Wenn allerdings die Gebläseeinstellung einigermassen "normal" :rolleyes: gewählt ist, klappt es auch mit den eisfreien Scheiben. :thumbsup:


      Greets Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Moin,

      auch die serienmäßige Standheizung regelt nicht die Lüftungsstellung und die stärke des Luftstromes automatisch, steht auch so in der Betriebsanleitung, aber wie Linky schon schrieb, bei normaler Einstellung und genug Laufzeit sind die Scheiben auch so frei...

      Gruß Jan
      _______________________________
      Ich kann gern helfen bei Codierungen/Fehlerspeicherauslesen im PLZ-Bereich 245../263.. einfach per [lexicon]PN[/lexicon] anfragen.
    • zuspät schrieb:

      standheizung: sitzt im motorraum und wärmt kühlkreislauf vor, durch die ansteuerung des innenraumgebläses wird auch der fahrzeuginnenraum aufgewärmt.
      Nicht unbedingt, um beim T4 zu bleiben, die Standheizung ab Werk ist unterm Fahrzeugboden etwa im Bereich der Schiebetür angebracht und beheizt den Wagen über einen Ausströmer hinter den Vordersitzen am Boden. Der Kühlkreislauf hat mit dieser Standheizung keine Verbindung.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hier werfft ihr jetzt Luft und Wasserheizung durcheinander. Riesennachteil Luftheizung: Wärmetauscher nach 10 Jahren erneuern oder stillegen.

      T4 gibt es auch mit Wasserzuheizer, der sitz dann vo links.....übrigens ein Spitzenauto (Bis auf die leichte Brennbarkeit nach Frontalcrash).....
    • Wer genug Platz im Auto hat, kann ja auf bewährte Wohnmobiltechnik zurückgreifen: Propangas-Tank und Truma-Luftheizung. Schneller kann man den Innenraum wohl nicht warmkriegen.
      Fragt sich nur, wo man das im Yeti unterbringen soll...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.