Vibrationsgeräusch unter Last im Motorraum 2.0 TDI, 81 KW

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vibrationsgeräusch unter Last im Motorraum 2.0 TDI, 81 KW

      Hallo liebe Yetigemeinde,
      ich war hier noch nicht sehr aktiv und habe eine Frage zu einem Problem, was jetzt aufgetreten ist. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat es bereits erfolgreich beseitigen können .
      :?: Folgendes: Es handelt sich um einen Yeti 2.0 TDI, 81 KW (110 PS), knapp 1 Jahr alt mit ca. 16.000 km. Seit einiger Zeit macht sich ein dunkles (tiefes) Vibrationsgeräusch im Motorraum vorn links bemerkbar. Es tritt ausschließlich im 4., hauptsächlich aber im 5. Gang zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen auf und nur unter Last. D. h. wenn ich beschleunige oder bergan fahre.
      Laut Werkstatt soll es irgendetwas mit dem sich bei Last neigenden Motor zu tun haben, der dann womöglich etwas berührt, was dann wiederum in Schwingung kommt. Grob im Bereich Luftfilter, unter der Batterie. Die Isoltations- und Dämmversuche sind bisher fehlgeschlagen :( .
      Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
      Vielen Dank für ernstgemeinte Ratschläge.
      PS: Ansonsten bin ich superzufrieden mit dem "kleinen" Yeti. Freue mich täglich über diese Entscheidung.
      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:
    • Wenn du in den Motoraum schaust, wirst du sehen das da schon viele Sachen "gepolstert" sind um nicht anzuschlagen. Haubenpuffer sind da? Motordämmung richtig fest?

      Ich denke es ist wie sie es beschrieben haben.....da mus man etwas Geduld ins Spiel bringen.

      Drück dir die Daumen.....
    • Bei mir war mal die Kunststoffverkleidung des Motors nicht richtig eingerastet. Da hat es auch gebrummelt, vibriert oder wie man das ennnen soll.
      Hast du den Öldeckel richtig drauf - der könnte auch klappern.
      Ansonsten sind es oft die Hitzeschutzbleche am Unterboden die in Schwingung geraten oder der Auspuff selbst der in Resonanz gerät und seine Innerreien herumtoben.
      Das kann vieles sein und wie schrauberass schon schrieb, da braucht man Geduld und ein "gutes Näschen".
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Vibationsgeräusch ggf. im Zusammenhang mit Radwechsel?

      Danke schon mal jetzt für die bisherigen heißen Tipps :) ! Stand der Dinge ist, dass sich der Meister der Werkstatt mit der Technik von Skoda in Verbindung sezten will, um zu erfahren, ob solche Probleme bereits gemeldet oder bekannt sind. Bin gespannt. Auf jeden Fall werde ich Eure Tipps bei meinem nächsten Termin zu Bedenken geben. Kurios ist auch, dass das Geräusch erst nach dem Radwechsel aufgetreten ist. Mache mir natürlich Gedanken, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Allerdings bin ich genau diese Räder auch im letzten Winter ohne Probleme gefahren. Die Werkstatt schließt es eigentlich aus. Bin drauf und dran Sie dennoch um eine Kontrolle zu bitten. (Sitz, Auswuchten, Aufhängung, oder was es sonst so daran zu beachten gibt, hm :S).
      Allen netten Yetibegeisterten einen schönen Restsonntag!
      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:
    • Vibrationsgeräusch unter Last im Motorraum / Problem gelöst!

      Das Problem ist gelöst :thumbsup: !! Nachdem meine Werkstatt eine Art Anleitung für die Vorgehensweise von Skoda vorliegen hatte, sollten erst die Spannschrauben am Motor justiert werden und wenn das Geräusch weiterhin, besteht die linke Achswelle / Achsgelenk gewechselt werden (ich hoffe, ich benutze die richtigen Fachausdrücke :wacko:). Letztendlich haben sie beides in einem Abwasch gemacht :). Und nun brumselt mein Dieselchen wieder so, wie es sich gehörtl :) .
      Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt durch den Winter 2011 / 2012 , ein besinnliches Weihnachstsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:
    • Geräusche unter Last

      Hallo Sonne,

      danke dass Du die Reparaturmaßnahme beschrieben hast! Mein Yeti hat ebenfalls ein schlagendes Geräusch wenn ich im ersten - bzw. zweiten Gang stark beschleunige.

      Als ich beim :F: - Händler war, kam der typische Vorführeffekt und es war alles ganz normal :( . Nun kann ich aber direkt auf ein Problem aufmerksam machen :P .

      Also nochmals Danke und schöne Weihnachten

      Gruß Detlef
    • Meine Freude war zu früh :(. Zwar tritt das Vibrationsgeräusch nicht mehr beim Beschleunigen auf, sondern nur noch selten bei Unebenheiten. Zusätzlich haben sich allgemeine Vibration in Innenraum eingestellt. Mehr dazu im neuen Thread [ Motor ] Frage an alle u. insbesondere an diejenigen mit Motorisierung 2.0 TDI, 81 KW, Vibrationen im Innenraum
      Gruß Sonne
      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.