IPhone-Navigation im Yeti

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • IPhone-Navigation im Yeti

      Liebe Yeti-Fahrer,

      nun ist es auch nach (sehr) langer Wartezeit für mich soweit, Anfang Dezember bekomme ich endlich "meinen" Yeti. Ich habe mir einige Extras gegönnt, wie z. B. das Bolero und die Telefon-Freisprecheinrichtung Bluetooth und Haltertung/Ladeschale für mein IPhone 3GS.

      Was mir noch fehlt, ist eine Navigationslösung für den Alltag. Ein separates Navi mit Saugnapfhalterung (o. ä.) möchte ich erst mal nicht anschaffen, da mir die ständige "Entnahme" zwecks Diebstahlsicherung und der "Kabelsalat" wahrscheinlich nicht gefallen würde.

      Mein IPhone wird mich allerdings sowieso immer begleiten und bei der Fahrt im Yeti wohl auch meistens in seiner Halte/Ladeschale platziert werden. So reift langsam die Entscheidung heran, eine IPhone App-Lösung zu wählen, entweder TomTom oder Navigon. Dazwischen als unkundiger ein Wahl zu treffen ist allerdings - trotz oder wegen den Segnungen des Internets - nicht einfach: Man findet doch für jedes Feature die unterschiedlichsten Bewertung (z. B. bei TomTom's HD-Traffic von "bestes System" bis "vollkommen unbrauchbar").

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wenigstens einige Skoda- bzw. Yeti-spezifische Aspekte zu klären. Mich würden folgende Fragen interessieren:

      1.) Erfolgen die Navi-Ansagen bei den genannten Apps via Bluetooth-Koppelung über die Bolero-Lautsprecher oder muss man sich mit dem mickrigen IPhone Lautsprecher abfinden? Wenn ersteres der Fall ist, bei welcher App funktioniert es besser? Welches App hat überhaupt die besseren/präziseren/verständlicheren Ansage?

      2.) Wenn das IPhone in der Halterung steckt, scheint mir sein kleines Display doch relativ weit entfernt zu sein. Kann man die Navi-Anzeigen aus diesem Abstand (mit nicht mehr ganz jugendlichen Augen) überhaupt noch gut erkennen? Bei einem Test mit Navigon Select (kommt wg. Provider-Wechsel bald nicht mehr in Betracht) schienen mir zumindest die Straßenbeschriftungen und miniaturisierten Autobahnschilder zu klein. In im Netz auffindbaren Screenshots scheint mir die TomTom-Dartellung demgegenüber zwar weniger detailreich, aber besser lesbar zu sein. Trifft das zu? Welche Anzeige ist leichter erfassbar?

      Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

      Viele Grüße, finestjazz
    • Hallo finestjazz,

      erstmal Herrlich Willkommen im Forum und jetzt schon Glückwunsch zum Schneetier...

      Ich habe selber die Kombination Bluetooth und iPhone 3GS (+Navigon-App) ausprobiert. Wenn alles läuft funktioniert das Prima und du hast die Ansagen über das Bolero.
      Das Hauptproblem ist leider die Stabilität der Software. In den spannenden Momenten kann es schon mal passieren, dass das Navi abstürzt (Bei mir zumindest)...

      Ich hab mir ein Navigon geholt und Links unten an der Frontscheibe platziert und mit einem "Stromdieb" den Strom vom Sicherungskasten geholt.
      Kein Kabelgewirr und das Navigon schaltet sich automatisch ein und aus (und ist bisher noch nicht abgestürzt).

      Ich hatte bisher nur Navigon und bin generell sehr zufrieden. Zu TomTom o.ä kann ich nichts sagen...
      Grüße...
      Barni
    • Also ich nutze seit 2Jahren eine Kombination aus iPhone, TomTom iPhone Auto Halterung und TomTom als Navi App und damit bin ich mehr als zufrieden.

      Der Vorteil an der TomTom Halterung ist der Integrierte GPS-Empfänger der eine deutlich bessere Empfangsqualität hat. Da ich im Jahr bis zu 50Tkm fahre kannst du dir Vorstellen das ich die Navi-Lösung sehr oft benutze. Die Halterung funktioniert nicht nur mit der TomTom App sondern auch mit anderen Navigationslösungen. Versprich dir nur nicht allzuviel von der Freisprechfunktion, die ist zwar verständlich und besser als der interne Lautsprecher, aber angenehm ist was anderes.

      In meinem Vorgängerfahrzeug habe ich den Saugnapf der Halterung wirklich als solchen an der Scheibe verwendet, im Yeti habe ich von Anfang an mit einer Brodit-Halterung für die A-Säule gearbeitet und bin damit gut zufrieden.
      the answer is 42
    • Barni schrieb:

      Wenn alles läuft funktioniert das Prima und du hast die Ansagen über das Bolero.

      Wie funktioniert das bei dir?
      Das Bolero erkennt bt streams ja nur in dem Moment wo gerade was kommt, dh man müsste immer genau in dem Moment auf bt Audio drücken in dem Gerade ne Ansage kommt.
      So zumindest ist es bei mir.
      Ich schalte deshalb während der Navigation bt am Handy ab, was blöd ist da ich dann ja auch keine [lexicon]FSE[/lexicon] mehr hab. Brauch die Navifunktion aber auch sehr selten.
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Wie funktioniert das bei dir?
      Das Bolero erkennt bt streams ja nur in dem Moment wo gerade was kommt, dh man müsste immer genau in dem Moment auf bt Audio drücken in dem Gerade ne Ansage kommt.

      Ist beim Galaxy S2 das gleiche Problem.

      Lösung: MP3 Player starten, BT-Audio Taste am Bolero drücken, MP3-Player wieder ausschalten.
    • Ich habe in meinem iPhone 4 das Navigon App, das habe ich kostenlos bekommen, da ich einen Telekom-Vertrag habe. Da ich im Auto ein festinstalliertes Navi (Admusen) habe, habe ich das Navigon selten benutzt (in Mietwagen). Ich fand es richtig gut und die Lautstärke vom iPhone war ausreichend. Das einzige ist, dass Du wahrscheinlich eine neue Halterung brauchst. Ich habe trotz Bluetooth im Yeti keine Halterung bestellt, ich schätze bloß die werksmäßige Halterung sitzt einerseits zu tief und andererseits hält sie das iPhone hochkant und nicht im Querformat, was für das Navi besser ist.
      Viele Grüße
      Jannis
    • AchimII schrieb:

      Lösung: MP3 Player starten, BT-Audio Taste am Bolero drücken, MP3-Player wieder ausschalten.


      Das klappt? Danke, werds mal versuchen.

      Leider kann man man dann wohl nicht mehr Radio oder was anderes hören.
      Also auch nicht DIE Lösung.

      Hatte in meinen Alten eine Parrot [lexicon]FSE[/lexicon] verbaut. Die konnte das, also auf Lautsprecher schalten sobald ne Ansage kam. Doch leider mit einer kleinen Verzögerung, so dass meist das erste Wort der netten Dame noch nicht zu hören war ;)
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Barni schrieb:

      Wenn alles läuft funktioniert das Prima und du hast die Ansagen über das Bolero.
      Wie funktioniert das bei dir?
      Das Bolero erkennt bt streams ja nur in dem Moment wo gerade was kommt, dh man müsste immer genau in dem Moment auf bt Audio drücken in dem Gerade ne Ansage kommt.
      So zumindest ist es bei mir.
      Ich schalte deshalb während der Navigation bt am Handy ab, was blöd ist da ich dann ja auch keine [lexicon]FSE[/lexicon] mehr hab. Brauch die Navifunktion aber auch sehr selten.
      AchimII hats ja schon erwähnt. Wenn man über [lexicon]BT[/lexicon] Musik hört kann man das austricksen...
      Ich meinte man konnte Radio und dennoch über [lexicon]BT[/lexicon] die Navi-Ansagen hören. Es wurde dazu sogar das Radio extra leiser geregelt.
      Muss ich nachher mal testen...

      Wenn ich das iPhone als Navi verwendet habe dann nicht über [lexicon]BT[/lexicon] sonder über den Multimendiaanschluss.
      Da kann man komfortabler die Musik über das Lenkrad oder den Touchscreen steuern.
      Im Navigon kann man über ein Symbol bei der Lautstärke auch wählen wo die Stimme ausgegeben werden soll Skoda_BT, iPhone Lautsprecher oder Dockanschluss (also Multimedia)

      Mein 3GS war aber (wenn man damit navigiert und Musik hört) wie gesagt etwas überlastet. Vielleicht wird das mit der neuen Navigon Version 2.0 besser?

      Hat sonst noch jemand ein 3GS zur Navigation im Einsatz und ist damit zufrieden?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.