Allrad sinnvoll oder eigentlich unnötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harzer4x4 schrieb:

      Geben würde es als guten AT Reifen den Yokohama Geolander ATs. Leider war es das dann auch schon.

      Gruß
      Harzer4x4
      Danke für den Tipp, dann habe ich den Sommerpneu zu meinen Coopers im Winter gefunden.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Also für mich persöhnlich würde ich sagen absolut sinvoll, ich benötige mein Auto jeden tag bei jedem Wetter da entspannt so ein Allradler die Nerven ungemein auch wenn man nicht zwangsweis schneller vorankommt wenn man mit 1000
      anderen im Stau steht.

      Aber wenigstens kommt man sicher voran wenns dann mal witergeht.

      Bin zurzeit mit einem leih Octavia unterweg und schon bei Nässe macht sich der fehlenden Schub der Hinterachse zum beispiel beim flotten beschleunigen aus dem Stand zum einfädeln in den Querverker oder beim ziehen von Anhängern an Steigungen usw. bemerkbar.

      Wenn man natürlich nur hoch sitzen möcht undsein Auto nur bei schönem trockenen Wetter rausholt ist es geldverschwendung.

      Bin zuvor viele Front und Hecktriebler gefahren und will den Allrad nicht mehr missen.

      Zwar bin ich auch mit den einachsig getriebenen fahrzeugen überall da hingekommen wo ih wollte aber souveräner gehts halt auf allen vieren.

      Immer vorrausgesetz das zwischen Fahrzeug und Fahrbahn auch ein gescheiter der Situation angepasster Reifen rollt.

      In diesem sinne viel Spaß mit dem Allradler oder eben auch dem Frontriebler.

      Ich hoffe jedenfalls das meiner bald wieder vom Trockendock kommt und die Skoda Jungs die Störische motorsteuerung in den griff bekommen.
    • Mayday schrieb:

      In Relation zur Einwohnerzahl bedeutet das für Düsseldorf 488 gegenüber Köln mit 438.

      Das ist zwar der jeweilige Wert für alle PKWs insgesamt pro 1.000 Einwohner, mit den tatsächlichen Werten (37 PKW mit Allrad für Düsseldorf und 26 PKWs mit Allrad für Köln pro 1.000 Ew.) wird Deine Aussage mit den "Flocken" aber noch deutlicher!

      LG lego63
    • Trotzdem ist wohl die Art der Nutzung immer noch ausschlaggebend für die Anzahl der zugelassenen Allrad-PKWs. So gibt es z.B. im Hochsauerlandkreis 53 und im Berchtesgadener Land sogar 84 Allrad-PKWs pro 1.000 Ew. Allerdings ist hier auch die Dichte an PKWs ingesamt höher. Der Großteil der Autofahrer scheint also doch noch den Autokauf an vernunftsorientierten Aspekten (Art und Häufigkeit der Nutzung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Verbrauch, etc.) auszurichten... :thumbup:

      LG lego63
    • Leo schrieb:

      b) in den Landkreisen mit dem höchsten Prokopfeinkommen



      Könnte zu einem gewissen Anteil daran liegen, dass es viele Fahrzeuge gibt, die ab einer bestimmten Leistungsklasse nur mit Allrad erhältlich sind. Gerade die teureren SUVs gibt es ja nicht ohne. Was Deine Aussage natürlich bestätigt, aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die entsprechenden Käufer unbedingt Wert auf Allrad gelegt haben, sondern ihn einfach bekommen haben,weil das ausgewählte Modell nunmal Allrad hat.

      ALWAG schrieb:


      Soll das heißen, daß bei euch die Ampeln jetzt dreimal solang oder noch länger rot zeigen, als früher? Zum Gedenken an die Grünen? ;) :D


      Vermutlich wurde einfach bei den Ampeln aus politischen Gründen das Gelb entfernt. Und im Verhältnis der Wählerstimmen muss es eben deutlich länger rot als grün zeigen... ;)
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Eigentlich sagen mir so und soviele Fahrzeuge mit 4x4 pro 1000Einwohner nur wenig.
      Ich habe eine statistik von neuverkauften Fahrzeuge 2012 in der Schweiz gefunden, Klar im Vormarsch die 4x4-Fahrzeuge mit einem Anteil von 33,4 Prozent also ein drittel der letztes Jahr neu verkauften Fahrzeuge der Schweiz haben Allrad (4x4).
      Nachzulesen hier suedostschweiz.ch/wirtschaft/2…z-das-zweitbeste-autojahr

      Je nach Kanton auch deutlich mehr so sind die Kantone Graubünden, Appenzellausseroden, Uri, Glarus, Schwyz, Wallis usw. welche auch etwas mehr Berge haben deutlich vorn, Graubünden hatte im Jahr 2008 sogar um die 60% der neuen Fahrzeuge mit Allrad.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • @Bergler

      stimme im Prinzip zu,

      aber man kann auch bei uns die Statistik auf die Neuzulassungen 2012 oder der letzten paar Jahre eingrenzen.

      Trotzdem wird sie in den Alpenländern/-Regionen deutlich anders ausfallen als in den gemäßigten Flachlandregionen. Dass in der Wohlstandsregionen/Speckgürteln überproportional SUV zugelassen werden ist trotzdem nicht wegzudiskutieren. Das sind eben zwei Phänomene, die sich überschneiden und dadurch die Statistik etwas intransparenter machen, wenn man sie nicht regional- und einkommensdifferenziert betrachtet.

      Was soll's, wer einen 4 x 4 braucht soll ihn fahren - und wer glaubt einen zu brauchen soll ihn auch fahren! dürfen!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Was soll's, wer einen 4 x 4 braucht soll ihn fahren - und wer glaubt einen zu brauchen soll ihn auch fahren! dürfen!


      Das ist wohl die einzige sinnvolle Herangehensweise. :thumbup:

      Ich glaube nicht, Allrad unbedingt zu brauchen, ich bin vorher auch immer nach Hause gekommen, trotzdem will ich ihn. 8)
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • xwolf schrieb:

      Allrad braucht man erst dann, wenn man ihn braucht, und dann braucht man ihn! :thumbsup:

      Das Wort Allrad kann man durch viele schöne Features ersetzen, wie "Airbags", "Xenon", "[lexicon]ABS[/lexicon]", "[lexicon]ESP[/lexicon]", "Nebelscheinwerfer", "dynamisches Fahrwerk", "Keramikbremsen", "250 PS". Für all dies kann ich mir Situationen vorstellen, wo die jeweilige Ausstattung unfallverhindernd oder verletzungsmindernd wirkt. Aber überall kann man über Sinn und Unsinn diskutieren. Und manche Diskussion erledigt sich im Laufe der Zeit von selbst. Die Airbag, [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] Diskussionen sind 10 bis 20 Jahre her und heute ist es Grundausstattung. :thumbup:

      Beim Yeti nimmt uns :F: ja eigentlich auch die Überlegung über Sinn und Unsinn von Allradantrieb ab, denn es gibt, glaub ich, nur eine Motorisierung, bei der man die Wahl hat.
      Beim 1,2 TSI könnte man über Sinn und Unsinn diskutieren, beim 1,8 TSI wird man die Kraft vermutlich nur schwer über 2 Räder vernünftig auf die Strasse bringen und man würde sich ärgern, wenn man keinen Allrad hätte.
      Grüsse vom OWLler
    • Und vergessen wir nicht die Verkaufsstrategen der Autoindustrie, die es immer wieder schaffen, uns noch "bessere" und teurere Autos unter zu jubeln. Und gerade bei "des Deutschen liebestem Kind" möchte man sich doch keine Nachlässigkeit nachsagen lassen.
      Aber, und das meine ich ganz ernst, soll sich jeder das kaufen, was er braucht oder glaubt zu brauchen.
      R.S.
    • owller schrieb:

      Beim Yeti nimmt uns ja eigentlich auch :F: die Überlegung über Sinn und Unsinn von Allradantrieb ab, denn es gibt, glaub ich, nur eine Motorisierung, bei der man die Wahl hat.
      :F: nimmt uns die Entscheidung nicht ab, sondern schränkt nur die Auswahlmöglichkeiten ein. 4x4 bekommt man nur ab 110 PS als Diesel oder 160 PS als Benziner bzw. 4x2 bekommt man nur bis 122 PS als Benziner oder 140 PS als Diesel. Tendenziell erhält man die 'stärkere' Motorisierung also als Allrad, was nicht nur damit zusammenhängt, das Mehr an Kraft auch 'auf den Boden zu bekommen', sondern auch damit, dass Allrad ein Mehr an Gewicht bedeutet.

      Es gibt übrigens 2 Motorisierungen, bei denen man die Wahl hat:

      - 2.0 TDI 81 kW und
      - 2.0 TDI 103 kW

      LG lego63
    • owller schrieb:

      xwolf schrieb:

      Allrad braucht man erst dann, wenn man ihn braucht, und dann braucht man ihn! :thumbsup:

      Das Wort Allrad kann man durch viele schöne Features ersetzen, wie "Airbags", "Xenon", "[lexicon]ABS[/lexicon]", "[lexicon]ESP[/lexicon]", "Nebelscheinwerfer", "dynamisches Fahrwerk", "Keramikbremsen", "250 PS". Für all dies kann ich mir Situationen vorstellen, wo die jeweilige Ausstattung unfallverhindernd oder verletzungsmindernd wirkt. Aber überall kann man über Sinn und Unsinn diskutieren. Und manche Diskussion erledigt sich im Laufe der Zeit von selbst. Die Airbag, [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] Diskussionen sind 10 bis 20 Jahre her und heute ist es Grundausstattung. :thumbup:

      Beim Yeti nimmt uns :F: ja eigentlich auch die Überlegung über Sinn und Unsinn von Allradantrieb ab, denn es gibt, glaub ich, nur eine Motorisierung, bei der man die Wahl hat.
      Beim 1,2 TSI könnte man über Sinn und Unsinn diskutieren, beim 1,8 TSI wird man die Kraft vermutlich nur schwer über 2 Räder vernünftig auf die Strasse bringen und man würde sich ärgern, wenn man keinen Allrad hätte.

      So ist es. Brauchen tut man eigentlich gar nichts. Man braucht eigentlich überhaupt kein Auto, mein Opa hatte nie ein Auto gehabt und er war in seinem Leben trotzdem glücklich.
      Man braucht aber nicht so weit auszuholen. Mitte-Ende der 70er Jahre vorigen Jahrhunderts war selbst in einem 300er Mercedes (E-Klasse) die Servolenkung als Extra nur zu bekommen. Mein 1979 gekaufter Volvo 245 hatte keine Servolenkung, gefehlt hat sie mir nie. Wenn heute ein Polo keine Servolenkung hat, wird sofort bei einer Autozeitschrift wie Auto, Motor und Sport lamentiert, er hat gar keine Servolenkung, unmöglich. Wie ist es denn jetzt? Ist eine Servolenkung sinnvoll oder unnötig?
      Viele Grüße
      Jannis
    • ....... unobjektiv!

      # 191

      4x4 mit [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ABS[/lexicon], Gurten und Airbags zu vergleichen ist schon zu weit hergeholt! Ohne die erhält kein Neuwagen mehr eine Zulassung. Dass 4WD das Unfall- & Verletzungsrisiko in gleichem Maße verhindert/mindert wie diese - das scheint mir ein Märchen für webegläubige Käufer mit rosaroter Brille zu sein.

      ;) Wer einen will oder braucht, soll einen fahren - dafür missionieren muss er deswegen noch nicht plausibel können! :whistling:

      die Frage erledigt sich von selbst, wenn die StVZO den Allrad so verpflichtend vorschreibt wie Gurt und Airbag - oder wenn alle PKWs einen elektrischen 4-Rad-Nabenantrieb haben? Bis dahin treffe ich meine Entscheidung selbst - und überlasse Anderen die ihre!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.