Allrad sinnvoll oder eigentlich unnötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi,

      du hast beim 4x4 eben das plus an Sicherheit wenn du mal abseits in eine nasse wiese mit hang bergauf etc. fahren musst.
      Ich zb. fahre die dunlop grand trek st 1, haben ein etwas gröberes Profil als ein normaler Straßenreifen.Komforteinbusen hast du erst ab 160 km/h aufwärts.Sprich wenn du mal wild über BAB donnern willst, dann vergiss Reifen die ein gröneres Profil haben.

      Ich werde über kurz oder lang auf den 65 er Querschnitt umsteigen.

      Matthias
    • Nie wieder Auto ohne Allrad! :D Außer ein Cabrio-Sportwagen für den Sommer. :rolleyes:

      Im Winter fährt man sicher bei jedem Wetter, auch bei sehr regennasser Straße, ich fahre mit dem 4x4 immer wie mit Schienen auf der Straße. Off Road fahre ich nicht, aber im Urlaub mal auf dem Strand, oder auf unebenem Gelände in den Bergen. Komme überall sicher durch. Und der Verbrauch beim Yeti ist da echt nicht schlimm. Ich habe 3 x :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für den Allrad.

      LG
      Yoko 8)
    • Also zum Thema Allrad, gibt es noch einen guten Spruch der eigentlich ein Grundsatz darstellt. " Ein Auto ohne Quattro kann nur eine Notlösung sein!" - Walter Röhrl...
      Ich hab jetzt hier zwei Allradler stehen und muss sagen, ohne wollte ich nicht, obwohl ich in der Zwischenzeit im Flachland wohn ohne Berge und ohne einer wirklichen Schneegefahr *grml*.
      Aber der Allrad rettet einem des öfteren mal den Arsch (äh Heck) wenn man mal wieder etwas forsch unterwegs ist, oder beim Anfahren kurz das Gaspedal stärker streichelt als es die Vorderräder normal verkraften würden.
      Und in den Bereich vom Drehmoment, wie der 170PSer Diesel liegt, find ich persönlich es schon extrem entspannender, wenn die Kraft auf alle Vier verteilt werden kann, egal ob das nun nen SUV ist, oder ein kleiner Kompaktwagen 8)
    • steve0564 schrieb:

      .. womit wir uns wieder in der Allrad ja/nein-Diskussion befinden, die eigentlich hierhin gehört.

      oder hierhin: Allrad sinnvoll oder eigentlich unnötig?
      oder hierhin: [ Umfrage ] Kaufentscheidung Yeti mit oder ohne Allrad
      oder hierhin: [ Fahrzeug ] Allrad
      oder hierhin: [ Antrieb ] 2x4 oder 4x4

      Freie Auswahl. :D
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Unter der Überschrift "Lohnt der Aufstieg zum SUV" werden in der aktuellen Autobild insgesamt sechs Fahrzeugpaare verglichen, von denen ein Fahrzeug jeweils ein SUV war. Für Skoda traten der Octavia und der Yeti zum Vergleich an. Das Ergebnis ist hier zugunsten des Octavia ausgefallen. Der Redakteur scheint den Yeti nicht besonders gemocht zu haben. So vermerkt er im Wertungskapitel "Wirkung" beim Yeti, dass er kein Auto zum Eindruckmachen sei und etwas nach Ost-Kangoo müffele. Zur Ehrenrettung des Yeti muss man allerdings sagen, dass das Vergleichsobjekt Octavia von allen Fahrzeugen die meisten Sterne erhalten hat und der Yeti bei den SUVs zusammen mit dem Tiguan vorne lag.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      So vermerkt er im Wertungskapitel "Wirkung" beim Yeti, dass er kein Auto zum Eindruckmachen sei und etwas nach Ost-Kangoo müffele.
      Jetzt weiß ich, woher dieser unangenehme Geruchseindruck kam, als ich heute Nachmittag zu meinem Auto zurückkehrte.
      Diese Mischung aus Buna und Duroplast, mit einem Hauch von abgestandenem Kohl... ;)


      Die Fähigkeiten der motorjournalistischen Zunft sind in Teilen offenbar begrenzt, wenn es darum geht, passende Vergleiche zu ziehen.
    • milui schrieb:


      Aber der Allrad rettet einem des öfteren mal den Arsch (äh Heck) wenn man mal wieder etwas forsch unterwegs ist, oder beim Anfahren kurz das Gaspedal stärker streichelt als es die Vorderräder normal verkraften würden.
      Und in den Bereich vom Drehmoment, wie der 170PSer Diesel liegt, find ich persönlich es schon extrem entspannender, wenn die Kraft auf alle Vier verteilt werden kann, egal ob das nun nen SUV ist, oder ein kleiner Kompaktwagen 8)
      Was für ein hanebüchener Unsinn hoch drei ......... erstens KANN ein Allrad-angetriebenes Auto gar nicht die Kurveneigenschaften verbessern, wie sollte das technisch machbar sein? (Es sei denn, man heißt Walter Röhrl, der konnte damit umgehen), zum zweiten sind die Folgen eines Abfluges, wenn man dann doch mal die Haftgrenze der Reifen überschritten hat, viel größer, weil die Geschwindigkeit auch viel höher ist, als wenn man die Kurve nur mit 2 angetriebenen Rädern fährt, drittens weiß man beim Allradler nie so genau, mit welcher Achse der jetzt zuerst ausbrechen wird, wo der "rumkommen" wird, beim Fronttriebler ist das viel einfacher zu händeln, beim Hecktriebler übrigens auch.

      Und auch beim 2-Radler kommt es kaum zu durchdrehenden Antriebsrädern, es sei denn, die Elektronik ist defekt, die Antriebsschlupfregelung, die heute praktisch alle Neuwagen drin haben.

      Mein ebenfalls 170 PS starker Exeo leidet jedenfalls NICHT an auffälligen Symptomen, die du da beschreibst, kein Durchdrehen der Räder beim Anfahren, nur minimal größerer Verschleiß der Vorderräder, kein Ausbrechen beim Kurvenfahren, der fährt einfach nur wunderbar genau dahin, wo ich es will, auch in schnellen Kurven, die ich noch schneller durchfahren könnte, das Auto macht das mit, aber meinen Mitfahrern wird es schlecht, meine Fahrdynamik wird also nicht etwa durch den fehlenden und sooooo lebensnotwendigen Allradantrieb limitiert, sondern einzig durch die Magenempfindlichkeit meiner Mitfahrer.

      Niemand, aber absolut niemand in Mitteleuropa BRAUCHT den Allradantrieb! Wer ihn haben möchte, der kaufe sich ihn und nehme höheres Fahrzeuggewicht, schlechtere Fahrleistungen, höheren Verbrauch und noch mehr kaputtgehen-könnende Technik in Kauf, sowie einen Aufpreis dafür. Der Allradantrieb hat allenfalls Vorteile bei der Traktion auf losem Untergrund, vor allem beim Anhängerbetrieb und macht natürlich absolut Sinn, wenn man in schneesicheren Gebieten wohnt, womöglich noch im Bergland. Aber fahrdynamische Vorteile bringt der Allradantrieb nicht (es sei denn, man heißt Walter Röhrl).

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Aber fahrdynamische Vorteile bringt der Allradantrieb nicht (es sei denn, man heißt Walter Röhrl).
      So ungern ich Dir da widerspreche - wenn man auf einer gebogenen Linie (Kurve) beschleunigt "bringt" der [lexicon]Haldex[/lexicon] 4x4 eine ganze Menge. Je mehr Leistung, je mehr Menge. Die 450 PS im 4x4 Golf waren mit den 450 PS im 4x2 Golf nicht mehr zu vergleichen, Welten dazwischen.

      Recht hast Du natürlich, wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit in eine Kurve hinein fährt...
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • udogigahertz schrieb:

      Was für ein hanebüchener Unsinn hoch drei ......... erstens KANN ein Allrad-angetriebenes Auto gar nicht die Kurveneigenschaften verbessern, wie sollte das technisch machbar sein? (Es sei denn, man heißt Walter Röhrl, der konnte damit umgehen), zum zweiten sind die Folgen eines Abfluges, wenn man dann doch mal die Haftgrenze der Reifen überschritten hat, viel größer, weil die Geschwindigkeit auch viel höher ist, als wenn man die Kurve nur mit 2 angetriebenen Rädern fährt,

      Udo, widersprichst Du Dir in diesem Satz nicht gleich selber? Wenn ich mit einem Allradler schneller durch die Kurven komme als mit einem konventionell angetriebenen Fahrzeug, dann IST das eine Verbesserung der Kurveneigenschaften! Wenn der Fahrer die Kurve mal falsch einschätzt und zu schnell reinfährt, und kommt er mit dem 4x4 - gemäss Deinen Ausführungen - vielleicht gerade noch so rum, würde er bei denselben Bedingungen mit dem 2-rad angetriebenen Fahrzeug bereits den Abflug machen. Ergo ist das m. E. ein Sicherheitsplus, oder nicht?
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Niemand, aber absolut niemand in Mitteleuropa BRAUCHT den Allradantrieb! Wer ihn haben möchte, der kaufe sich ihn und nehme höheres Fahrzeuggewicht, schlechtere Fahrleistungen, höheren Verbrauch und noch mehr kaputtgehen-könnende Technik in Kauf, sowie einen Aufpreis dafür. Der Allradantrieb hat allenfalls Vorteile bei der Traktion auf losem Untergrund, vor allem beim Anhängerbetrieb und macht natürlich absolut Sinn, wenn man in schneesicheren Gebieten wohnt, womöglich noch im Bergland. Aber fahrdynamische Vorteile bringt der Allradantrieb nicht (es sei denn, man heißt Walter Röhrl).

      Grüße
      Udo


      Ich muss Udo Recht geben. Gravierende fahrdynamische Vorteile außerhalb der o.g. Einsatzgebiete bringt der Allradantrieb erst
      in Regionen die weit außerhalb der STVO liegen bzw. bei PS starken Fahrzeugen die rennsportlich betätigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Mensch Udo, da hauste ja mal wieder ganz mächtig auf die Trommel, ich dachte du wolltest dich etwas mässigen...

      Zuerst schreibste die Kurveneigenschaften kann ein Allrad getriebenes Auto nicht verbessern, dann schreibste die Geschwindigkeit mit 4x4 ist größer wenn dann mal die Haftgrenze überschritten wurde. Wat denn nu?

      Die Erfahrung die du mit Allradautos gemacht hast kann ich auch nicht teilen, bei meinen wusste ich immer wo sie zuerst ausbrechen und das war keine Lotterie.

      Lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster, wenn du behauptest, dass niemand, aber absolut niemand in Mitteleuropa einen 4x4 braucht? Du schreibst doch selber, dass er Vorteile bei Anhängerbetrieb und im Schnee hat, besonders im Bergland.

      Ich komme mit deiner Schreibweise nicht immer ganz klar...

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.