Allrad sinnvoll oder eigentlich unnötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo!

      Hier ein etwas längerer Text zum Thema Allrad. Der ist zwar von einem BMW-Fan und VW-Hasser geschrieben, aber trotzdem wie ich finde lesenswert.

      Ab einer gewissen Fahrzeuggröße finde ich den Frontantrieb suboptimal. Wenn es den Yeti mit Heckantrieb gäbe, wäre das mMn für den Allrad eine Alternative.

      Ob der Allrad sinnvoll oder unnötig ist, hängt wie vielfach schon geschrieben, von der Nutzung des Fahrzeugs ab und den persönlichen Vorlieben. Der Mehrverbrauch bei mir ist geringer als der Unterschied zwischen 205er und 225er Reifenbreite. Der Wagen fühlt sich, wahrscheinlich durch die andere Gewichtsverteilung, stabiler an. Da im Winter auf meinem Arbeitsweg die Hauptstraßen öfters blockiert sind, ist es ein ungemein beruhigendes Gefühl auch die kleineren Landstraßen nutzen zu können (die haben hier aber auch bis zu 12% Steigung/Gefälle). Auch da ist es für mich ein Sicherheitsfaktor, wenn ich hinter einem mit den Rädern am Berg scharrenden Fahrzeug anhalten kann und wenn es die Verkehrssituation zulässt, überholen kann. Und nicht wie ich es des öfteren erlebe, dass aus Angst am Berg hängen zu bleiben, trotz Gegenverkehr oder unsicherer Verkehrslage vor eine Kurve/Kuppe noch überholt wird. Schneeketten sind hier im Winter auch nicht immer die Lösung, denn oft sind die Hauptstraßen geräumt, nur die Nebenstraßen eben nicht. Da wir auch im Winter mit Wohnanhänger unterwegs sind, war die Frage nach Allrad schnell beantwortet. Schneeketten liegen dann im Kofferraum, sind aber noch nicht benötigt worden. (Btw., unser Zweitwagen Octavia hat auch Allrad und ich persönlich möchten den nicht mehr missen).
      Des weiteren habe ich hier eine Kreuzung wo ich bergauf von einer Nebenstraße auf eine Bundesstraße einbiege. Dort hatte in unserem Touran (2.0 TDI) mit den Winterreifen auf nasser Fahrbahn selbst im 3. Gang das ASR/EDS noch genug zu regeln. Sicherlich eine besondere Situation, aber wenn ich die mehrfach die Woche erlebe, ist schon angenehm, einfach Gas geben können und der Wagen beschleunigt auch.

      Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke auf den Strecken, auf den ich das Fahrzeug nutze.

      Viel Spaß noch bei Deiner Entscheidungsfindung.
      Grüße vom
      tibetbär

      Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
    • Roomi schrieb:

      Generell ist die Auslegung des Allrads beim Yeti variabel zwischen v/h 90/10 bis 50/50. D.h., den reinen Vorderradantrieb gibt es nicht. Allein dieser Umstand wirkt sich schon fahrstabilisierend aus. Im Winter oder bei feuchten/regnerischen Straßenverhältnis arbeitet der Allrad fast im Verborgenen, so dass der Fahrer hier eigentlich nicht viel von mitbekommt. Erst der Umstieg auf einen Yeti ohne Allradtechnik verdeutlich einem die fehlende angetriebene Hinterachse. Allrad ist ein Sicherheitsdetail.

      Da stimmt teilweise, ohne Last ist er Allrad ausgeschaltet und läuft einfach mit, sobald mehr Gas gegeben wird baut die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] leichten Druck auf, und beim voll beschleunigen wird der Druch der [lexicon]Haldex[/lexicon] auch grösser.
      Im Extremfall kann die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] vom Yeti deutlich mehr als 50% auf die Hinterachse übertragen, irgendwo war mal die Rede von bis zu 90%


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • An die 90 % glaube ich nicht so ganz, da wäre u.U. die [lexicon]Haldex[/lexicon] mit dem gesamten Drehmoment (mindestens der stärksten Motoren) ein bißchen überfordert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kaufst Du Dir denn die Airbags für die hinteren Sitze... ;) ? Wenn Du eher sicherheitsorientiert denkst und Du auch finanziell die Möglichkeit hast, führt am Allrad kein Vernunftsgrund vorbei. Nicht nur bei den o. a. zitierten winterlichen Straßenverhältnissen. Dafür reicht auch schon im Sommer eine überraschend enge, sich zuziehende Kurve, eine regennasse Fahrbahn mit Wildwechsel usw. usf. Der Allradantrieb ist eben auch eine käuflich zu erwerbende Sicherheitsausrüstung für alle Fahrer(innen), auch im 08/15-Betrieb.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • tibetbär schrieb:

      Der Mehrverbrauch bei mir ist geringer als der Unterschied zwischen 205er und 225er Reifenbreite.

      Woher weißt Du das? ?( Den Yeti 1.8 TSI gibt es soweit ich weiß nur als 4x4.

      Beim Octavia und beim Superb liegt der Mehrverbrauch durch Allrad beim 1.8 TSI jeweils bei ca. 12% (offizielle Verbrauchsangaben von SAD). Warum sollte das beim Yeti - wenn es ihn als 1.8 TSI 4x2 überhaupt gäbe - groß anders sein? Und der Verbrauchsunterschied bei Dir zwischen Sommer- und Winterreifen (225er vs. 205er?) ist größer als 12%? (abrollumfangsbereinigt?)

      Ansonsten :danke: für den Link 'Mythos Allrad'!

      LG lego63
    • Ich wohne im weitestgehend gebirgsfreien Schleswig-Holstein, und habe den Allradantrieb gerne in Kauf genommen. Ging auch nicht anders, weil es die Kombi aus 140 PS und [lexicon]DSG[/lexicon], wie von mir gewünscht, gar nicht mit Vorderragsantrieb gibt. Dem kommenden Winter blicke ich folglich sehr gelassen entgegen, und genau da liegt der Vorteil: Wenn ich morgens losfahre, und die Straße ist mal wieder weder geräumt noch gestreut, muss ich mir keine Sorgen machen ob ich da ankomme wo ich hin wollte, oder vorher irgendwo stecken bleibe. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so läuft, aber hier bei uns wird regelmäßig und eindringlich darauf hingewiesen, daß die Bürger ihrer Räumpflicht nachzukommen haben, für die Straßenmeistereien scheint das aber seit Jahren nicht mehr zu gelten.

      Ob du im konkreten Fall, wo die Spurrillen ja wohl so eisig waren, daß die Haftung fast null war, mit Allrad besser dran gewesen wärest? Ich habe da durchaus Zweifel. Auf Eis sind vier angetriebene Räder kaum besser als zwei, beim Bremsen gar nicht. Es wird aber sicher andere Situationen geben, wo der Allradantrieb von Vorteil ist. Wenn du den Mehrpreis in Kauf nehmen kannst, dann nehme ihn, wenn du das Geld für andere Sachen dringender brauchst, lass es. Du musst sowieso mit jedem Antrieb so fahren, daß du mit dem jeweiligen Auto in der jeweiligen Situation sicher unterwegs bist.
    • Eifelwolf schrieb:

      Wenn Du eher sicherheitsorientiert denkst und Du auch finanziell die Möglichkeit hast, führt am Allrad kein Vernunftsgrund vorbei.

      Eifelwolf schrieb:

      Der Allradantrieb ist eben auch eine käuflich zu erwerbende Sicherheitsausrüstung für alle

      Die Diskussion haben wir ja schon einmal geführt ;) , wobei ich weiterhin dafür plädiere, das Für und Wider des Allrad-Konzepts differenziert zu betrachten und Aussagen nicht zu verallgemeinern. Und schon gar nicht würde ich die Mehrheit der Yetibesitzer im Forum (ca. 51%), die einen 4x2 fahren, als finanziell schlecht ausgestattet oder gar unvernünftig bezeichnen. Und nochmals: Modellübergreifend sind nur ca. 5% aller PKW in D allradgetrieben. Haben die restlichen 95% der Autokäufer keine Ahnung oder kein Geld?

      Auch wenn es sich vielleicht so anhört, bin ich nicht grundsätzlich gegen Allrad (bei meiner Motorisierung hatte ich nicht die Wahl). Aber dass für manche neben den finanziellen Aspekten (Kaufpreis, Verbrauch) auch Umweltaspekte (Verbrauch) und Sicherheitsaspekte (Bremsweg, Fliehkräfte aufgrund des höheren Gewichts) bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen können, sollte doch nicht in Frage gestellt werden.

      LG lego63
    • Für die Meisten wäre 4x4 also eher ein sicherer Luxus den kaum jemand ensthaft braucht im Jungle der Grossstadt, der aber sehr willkommen ist.. Trotzdem / deshalb fährt ein Schneetier besser mit allen 4 Rädern, auch unter einfachen Bedingungen... So oder ähnlich fasse ich die Sache bisher mal zusammen.
      Der Mehrverbrauch bzw. die Mehrkosten sind laut den Anwendern gut angelegt. Wer das Geld nicht flüssig hat oder es anders verwenden muss kann aber auch ohne 4x4 leben.

      Ich frage mich jedoch ob die Allrädler auch ein grösseres Risiko eingehen wenn sie wissen dass das Schneetier mehr kann. Als damals der Audi Quatro auf den Markt kam sah die Unfallstatistik ja auch ungünstiger aus weil viele Fahrer sich überschätzten mit ihrem 4x4 Audi.
      Anders formuliert, brauchen die 2x4 Fahrer kein 4x4 weil sie die Strassen/ Situationen meiden wo sie doch nicht rauf kommen (suchen sich andere Wege..)?

      Wer einen schweren Anhänger durch die Gegend kutschieren freut sich drüber (hier noch nicht gross behandelt worden...), im Winter umso mehr, auch ohne Anhänger. Also überwiegt doch die Wahl für 4x4 wenn die Brieftasche es zulässt. Mal schauen wie viel den drin ist 8o , man gönnt sich ja sonst nichts :thumbsup: .
    • @lego

      .... ist auch nachvolliehbar wieviele der "kleinen Yetis" (die ihre Besitzer für ausreichend motorisiert halten!), also die 1,2 TSI, oder 110 PS TDI Allrad haben? Die anderen scheinen keinen 4WD zu brauchen?

      Danke!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • ...na ja es gibt ja Leute die sich auf einem Schneehaufen vom Hausmeister tschuldigung Facilitymanager, fest fahren und seitdem sich ohne Allrad nicht mehr auf die Straße trauen :D

      Alles individuell, wenn ich knete hätte würde hier ein Cayenne Turbo S stehen :rolleyes:

      ...jedem das seine :)
    • lego63 schrieb:

      Woher weißt Du das? ?( Den Yeti 1.8 TSI gibt es soweit ich weiß nur als 4x4.


      Er hat doch ausdrücklich geschrieben, dass der Text von jemandem anderes stammt und er ihn, weil lesenswert, hierher kopiert hat. :whistling:

      Ich habe für mich beschlossen, dass mein nächstes Auto auch Allrad haben wird. Meine Frau hat ja jetzt Allrad, und das ist schon auf trockner Straße angenehm, auf feuchter noch mehr und von Schnee wollen wir gar nicht reden...

      Ich wohne im Mittelgebirge, da kommt man auch ohne aus, aber schön ist es trotzdem, wenn man Allrad hat.


      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Also ich fahre genau diese Motor / Allradkombination. 110PS 4x4.

      Zum einen muss man festhalten, dass der 110PS Motor im 4x4 Yeti 30Nm mehr Drehmoment hat als in der vorderradgetriebenen Variante.
      Das macht sich beim Fahren echt bemerkbar. Während mich vor dem Kauf alle Bekannten / Verwandten als verrückt abgetan haben, nur 110PS zu bestellen, bin ich beeindruckt von der Kraft und der Lässigkeit, mit der sich der Yeti mit diesem Motor bewegen lässt. Ich fühle mich nie untermotorisiert.
      Auf der Autobahn ist halt bei knapp 170km/h Schluss. Aber das reicht mir. Man wird ja auch nicht jünger (übermütiger).

      Der Verbrauch hat sich bei mir bei 5,9 Liter / 100km eingepegelt. Absolut in Ordnung für einen SUV, finde ich. Mit Allrad obendrein.

      Das Fahrverhalten finde ich über alle Zweifel erhaben. Nie wieder ohne Allrad!
      Allein schon im normalen Alltagsbetrieb scheint der Yeti auf der Straße zu kleben. Viel besser als mein letzter 5er BMW.
      Jetzt, wo ich ihn schon mal auf überfrorener Straße testen konnte, kann ich feststellen, dass sich die Investition in den Allrad gelohnt hat. Kein Rutschen, kein Durchdrehen der Räder.

      Den Aufpreis von EUR 1.800,- finde ich akzeptabel. Zumal es für diesen Preis nicht nur Alrad gibt, sondern auch 6 Gänge statt 5 sowie 30Nm mehr Drehmoment.
      Von diesen 1.800,- Euro geht ja auch noch der persönliche Rabatt ab. Bekommt man 10% Rabatt, sind es noch 1.620,- Euro, bei 15% Rabatt beträgt der Aufpreis noch 1.530,- EUR.

      Meine Empfehlung daher: Yeti 110PS mit Allrad. :thumbup:

      Es ist nicht nur die Sicherheit, sondern auch der Fahrkomfort, der sich spürbar erhöht.
    • lego63 schrieb:


      ... Und schon gar nicht würde ich die Mehrheit der Yetibesitzer im Forum (ca. 51%), die einen 4x2 fahren, als finanziell schlecht ausgestattet oder gar unvernünftig bezeichnen. Und nochmals: Modellübergreifend sind nur ca. 5% aller PKW in D allradgetrieben. Haben die restlichen 95% der Autokäufer keine Ahnung oder kein Geld?
      Bitte, wo genau steht geschrieben, das dies meine Meinung ist? Für eine sachliche Antwort statt stimmungsmachender Unterstellung (siehe Zitat) wäre ich dankbar!

      Der Allrad ist genau wie die (von mir auch genannten) hinteren Airbags eine Sicherheitsausstattung. Warum auch diese nicht flächendeckend geordert werden (Prozentsatz kenne ich nicht), weiß ich nicht, behaupte aber, nicht alle, die auf dieses feature verzichten, fahren ausschließlich nur zu zweit durch die Gegend. Mangelnde "Ahnung" über den Sicherheitsgewinn wird es wohl nicht sein. Der Vorteil von Airbags, auch auf Rücksitzen, dürfe jedem Autokäufer bekannt sein. Hinsichtlich aufzubringender Finanzen regiert dann wohl der Gedanke, das eingesparte Geld anderweitig einsetzen zu können. Autokauf wird dann vielleicht dann doch nicht nur durch Vernunft bestimmt. Oder?
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Eifelwolf schrieb:

      Bitte, wo genau steht geschrieben, das dies meine Meinung ist?
      Genau hier (habe ich ja auch so zitiert):

      Eifelwolf schrieb:

      führt am Allrad kein Vernunftsgrund vorbei
      Wenn am Allrad kein Vernunftsgrund vorbei führt, sind diejenigen, die keinen Allrad kaufen also 'unvernünftig', oder? Dass dies Deine Meinung ist, habe ich unterstellt, warum solltest Du es sonst schreiben? Wenn es nicht Deine Meinung sein sollte, kannst Du es ja richtig stellen!

      Nichts für ungut, aber gegen wen oder was soll ich denn Stimmung gemacht haben? Ist es Stimmungsmache, wenn man neben den unbestreitbaren Vorteilen von 4x4 auch ein paar Nachteile erwähnt und wenn man verallgemeinernde Aussagen kritisch hinterfragt?

      Hoinzi schrieb:

      Er hat doch ausdrücklich geschrieben, dass der Text von jemandem anderes stammt und er ihn, weil lesenswert, hierher kopiert hat.
      Das bezog sich meiner Meinung nach auf den verlinkten Text und nicht auf den anschließenden, der von tibetbär selbst verfasst wurde. :S

      LG lego63
    • Leo schrieb:

      .... ist auch nachvolliehbar wieviele der "kleinen Yetis" (die ihre Besitzer für ausreichend motorisiert halten!), also die 1,2 TSI, oder 110 PS TDI Allrad haben? Die anderen scheinen keinen 4WD zu brauchen?
      Eine Übersicht der Motorisierungen (inkl. Antriebskonzept) als Ergebnis einer Mitgliederumfrage gibt es hier:

      yetiforum.de/wbb3/index.php?page=PollOverview&pollID=84

      Ich halte die Stichprobe für ausreichend groß, um aussagekräftig zu sein!

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.