Offroad-Training im Tagebau bei Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So, mal ein Update für den einzigen mutigen Yeti-Teilnehmer: es sind jetzt 3 Touareg, 3 Tiguan und 3 Amarok, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und natürlich die mind. 15 unbekannten Teilnehmer. ^^
    • Geschafft...

      So nu hab ich die Herausforderung beim ADAC Offroadtraining im Tagebau gemeistert. Kein einfaches Unterfangen zwischen Amarok, Tuareg, Jeep u Nissan. Ja und natürlich die Jungs von der Tiguan Fraktion... Auch wenns doch so unterschiedliche Fahrzeuge waren (es wurde in 2 Gruppen, nach Geländetauglichkeit,eingeteilt), war es doch ne echt sympatische Offroadgemeinde. Ich war da zwar der einzige Yeti und neben nem Subaru Outback eher am unteren Ende der "Nahrungskette", aber trotzdem gab es da kein Belächeln o Ähnliches. Der Yeti kann sich leider mit dem Tiguan mit dem Track&Field Paket nich wirklich messen, doch außer nem Teilstück mit Verschränkungen, hat der Yeti versucht tapfer mitzuhalten. Da es meist im recht tiefem Sand zu werke ging, ist auch kein weiterer Schaden entstanden. Was ja auch das obere Ziel der ADAC Aktion war. Die größte Herausforderung für Maschine u Mut des Fahrers war der Steilhang. Die angesagten 45% hab ich erst nach langem Zögern und mit viel Überwindung in Angriff genommen. Krass wenn man dann da oben steht... Mit hohem Puls gings dann wieder runter. Unglaublich aber genial!



      Die ganze Sache hat gezeigt, was der Yeti in Sachen Traktion doch schafft und wo er eben dann doch (in Sachen Böschungswinkel und Bodenfreiheit) eher der SUV fürs leichte Gelände bleibt.



      Für mich ne große Erfahrung und riesig Spaß.



      Hier noch mal Grüße an Mackson, den bekennenden Tiguan Fahrer...



      Gruß Frank
      Dateien
    • Finde ich super dass du dabei warst.
      Kannst du noch mehr erzählen in Details. Speziell wo die Probleme waren bei den Verschränkungen (einfach nicht weiter gekommen oder Räder durchdrehen). Wie hast du die [lexicon]Haldex[/lexicon] empfunden bis sie auf 4x4 reagiert ?
      Gruss
      Tell
    • Also beim Verschränken hab ich gepasst, da haben die Tuaregs und Tiguans vorn schon heftig aufgeschlagen. das wollt ich der Nase nich antun. Auch fehlte da der Platz unterm Bauch. [lexicon]Haldex[/lexicon] kam gut, gefühlt nach ner knappen Radumdrehung. Saß dann irgendw im tiefen Sand auf. Diagonal in der Luft, da hat nur noch Manpower geholfen. Sonst mit Winterreifen super Traktion
      Dateien
    • Heidihooo! :)

      Du hast Dich doch tapfer geschlagen mit dem schwarzen Yeti. :thumbup: Wie zu erwarten war und wie Du selber festgestellt hast, ist die Frontschürtze der Bremsklotz Nr. 1 beim Yeti. Hätte ich gar nicht so gedacht. Auch ist die normale [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] irgendwie geringer als beim Tiguan. Hier mal zwei Videos von Deinem "Hänger". Man muss aber dazu sagen, das Du der erste dort warst und zu vorsichtig ran gegangen bist - hinter waren wir dann alle schlauer. Der Tiguan hinter Dir hatte sich an selber Stelle auch fast festgefahren und ich als Dritter, war der erste Nutznieser Eurer Fahrversuche und kam sofort durch. :)




      So, dass erstmal später mehr.
    • Hey Andrè,




      Das sind ja herrliche Videos!




      Im tiefen Sand war es einfach recht schwierig ne gute Spur zu finden.







      Hab schon meine Fotos und paar kleine Handy Videos an Kay gesendet. Bin gespannt auf die Sammlung der Bilder von den anderen Teilnehmern.







      Geil wars trotzdem...!!







      Gruß Frank
      Dateien
      • Abfahrt.jpg

        (119,32 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sehr gut, ein Bild von meiner Wenigkeit. 8) Ich bin ja nie drauf bei mir - logisch. ;)

      Hier noch der Frank beim kleinen 25° (47%) Hügel (leider war ich zu langsam mit der Cam):


      Und hier die 100% Steigung. Da kann man sehen, dass die reine Traktion identisch zum Tiguan ist.


      Allerdings ist hier echt ein schmaler Grad zw. Versagen und ankommen mit Blässuren. Zu langsam und das Auto bleibt stehen, zu schnell und man kommt ins Wippen mit evtl. Aufsetzern -> siehe Subaru Legacy im Folgenden Video, der etwas zu schnell unterwegs ist. Ging aber nicht anders, da Benziner mit relativ wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Eine Untersetzung würde die Sache entschärfen. Vorher fährt ein Jeep Compass mit Untersetzung.

      Noch ein Wort zum Subaru Legacy: dieser schlug sich trotz langer Überhänge sehr beachtlich. Sein zwar symmetrisch aufgebautes AWD-System ist in Gänze dem des 4Motion etwas unterlegen - [lexicon]IMHO[/lexicon]. Es bietet keine [lexicon]EDS[/lexicon] an VA und HA wie beim Yeti/Tiguan, sondern lediglich ein Viscokupplung an der HA die bis zu einem bestimmten Grad die HA sperrt, das [lexicon]IMHO[/lexicon] nur auf der Straße "harmonische" Vorteile. Trotzdem kam der Subaru überall da durch, wo wir auch durchgefahren sind. Das ein oder andere Mal musste er ein bisschen mehr wühlen, aber es ging. :thumbup:

      Ansonsten kann ich jedem der sich ernsthaft ins Gelände wagen will nur das Offroadprogramm empfehlen. Die weichere, teigigere Gaspedalkennlinie, der Bergabfahrassi und die veränderte Regelstruktur ABD & [lexicon]EDS[/lexicon] sind schon sehr von Vorteil. Ich bin auch diverse Passagen im normalen Straßenmode gefahren - geht auch - allerdings weniger souverän und im entscheidenden Fall reicht es dann eben im Gelände nicht mehr.
    • Hey Andrè,
      danke für die Video`s.
      Am Steilhang war schon viel Selbstüberwindung gefragt, aber es war gefühlt kein Problem für den Yeti.
      Einzig die beiden Absätze haben durch den Schwung etwas am Unterboden gekratzt, doch Traktion war selbst am oberen Stück noch genug vorhanden. Gebremst abwärts ging eigentl geschmeidiger als gedacht.
      Gruß Frank
    • Wirklich 100% gab's nur ganz unten an der ersten Stufe. Da ging mit bei der ersten Fahrt fast der Motor aus - war zu langsam. Das letzte längere Stück waren nicht ganz 100%, aber die Wellen machten das tricky. Du hast aber eine sehr gute Geschwindigkeit gehabt, um nicht zu sagen optimal für die Situation und Dein Auto.
      Wenn man nur etwas zu schnell ist klopft man fix mal an, wie der Kay hier:


      Ich war ja der erste unserer Gruppe der da hoch ist und mir ging es an der Stelle nicht anderes: klopf, klopf. 8)
    • Eigentlich wollte Kay - so wie ich - auch erst am Steilhang passen, doch als der harte Bursche im Subaru dann doch vor uns hoch ist, haben wir den Mut gefasst. Und waren wohl beide wie befreit, das geschafft zu haben. Du bist da ja eher die Kampfsau und konntest nicht genug kriegen... Irre :thumbsup:
      Die Viedeos kommen sozusagen in die Yeti Chronik - wir waren oben...!
      Einfach genial
      Gruß Frank
    • Na ja, ich wollte ja auch wissen was er wie wann macht. Falls Du es mitbekommen hast: am 100% Stück bin ich stehen geblieben um die Aussage einer Testzeitschrift zu überprüfen: "Der Motor ploppte einfach aus, da dass [lexicon]ASR[/lexicon] zu stark regelt. Ohne [lexicon]ASR[/lexicon] muss man gefühlvoll mit der Kupplung umgehen und man kommt hoch." So in etwa war der Text und er stimmt zu 100%. Mit [lexicon]ASR[/lexicon] ging es zwar los, aber nur einen Meter und der Motor "ploppte" aus. Ohne [lexicon]ASR[/lexicon] und harten Kupplungseinsatz mit Geruchsbildung ging es los. Also Möglich ist das, allerdings war das für mich nur ein einmaliges Experiment. Die Kupplung brauch ich noch länger...
      BTW: das Anfahren hat so weit ich das gesehen habe niemand außer mir probiert. Die Touaregleute bei uns in der Gruppe waren eher von der Perwoll-Fraktion. :rolleyes:
    • Ja hab bemerkt, dass Du am unteren Hang standest. War mir aber nicht sicher ob das gewollt war. Ich hatte an dem ersten Hang der Anfangssektion auch vergessen das [lexicon]ESP[/lexicon] zu deaktivieren und da war dann auch in der Mitte der Auffahrt Schluß. Bin aber geschmeidig rückwärts wieder runter.
      Naja Du hast ja genügend ausprobiert.
      Unser Subaru Fahrer hat in seinem Forum auch geschwärmt und ist wohl mit dem gleichen Grinsen wie wir alle nach Hause gefahren.
      Gruß Frank

      PS Nach den Handabdrücken hinten auf meinem Yeti zu urteilen, haben wohl Einige beim Befreien aus der Sandkurve geholfen... :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.