Standheizung oder beheizte Frontscheibe

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • xwolf schrieb:

      Wie kann man eigentlich die Funktion der Scheibenheizung testen? hab schon Zweifel ob die überhaupt geht.
      @xwolf

      ... nimm doch mal nen Dampfbad bzw. koch dir nen Kaffee im Yeti .... :D

      -> Scheibe beschlagen, Schalter drücken und schauen was passiert :thumbsup:

      ... und überhaupt, wusste nicht, das die Scheibenheizung gehen kann:XD:

      lego63 schrieb:

      Das hat vielleicht auch mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der man so üblicherweise unterwegs ist.

      Ich habe in 30 Jahren (ca. 500-600 Tkm) erst einmal die WSS (wegen Steinschlag) gewechselt, und das wäre nach heutigen Möglichkeiten (Reparatur) auch nicht unbedingt nötig gewesen.
      @lego63

      Ein Scheinschlag in der Frondscheibe hat nur bedingt was mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun.

      LKW schleudert größeren Stein hoch... ... Peng, Loch ist drin :whistling: ... und das bereits bei 50km/h

      bei einer jährlichen Kilometerleistung >50000 km ist staistisch das Risiko halt größer :S

      Hat aber auch einen Vorteil: es ist super öfter mal ne neue Frondscheibe zu bekommen

      (TÜV Empfehlung: alle 2 Jahre) :)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Bloss keine bezeizbare Frontscheibe!

      Ich habe meinen Yeti mit beheizbarer Frontscheibe bestellt. Sowohl meine Frau als auch ich haben uns EXTREM gestört gefühlt durch die gut sichtbaren Heizdrähte. Wir gaben uns 3 Wochen Zeit ... dann entschlossen wir uns, die Frontscheibe austauschen zu lassen. Nun sind wir glücklich!

      Also: Besser die Standheizung bestellen.
    • @ Linky

      1. ;) in meinem Zitat unterschlagen :huh:

      2. "vielleicht auch mit der Geschwindigkeit" und "hat nur bedingt was mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun" liegt doch gar nicht so weit auseinander :)

      3. 50 km/h mehr Eigengeschwindigkeit kann aber auch unabhängig von der Steinchengröße den entscheidenden Unterschied ausmachen

      4. "öfter mal ne neue Frontscheibe" heißt auch öfter den Wagen in die Werkstatt bringen bzw. nicht nutzen können

      5. Quelle für die genannte TÜV-Empfehlung? ?(

      LG lego63
    • @lego63
      1. sorry wg. "unterschlagenem ;)
      2. passt scho :)
      3. jepp, ist möglich :whistling:
      4. jo, dauert so 3 - 4 h bis der Kleber hart ist :thumbdown:
      5. Quelle TÜV, mal schauen ob ich da was finde :S

      So, nun zurück zum Thema: Die Heizdrähte können schon stören. Und so ne Scheibenheizung hält halt bestenfalls die Scheibe beschlagfrei. Eine nächtliche Reifschicht, naja. Dickere Eisschichten: bevor die sich löst ist wohl die Batterie leer. So hat man Front- und Heckscheibe mehr oder weniger frei. Die Seitenscheiben: da muss wohl der Eiskratzer ran.

      Daher Standheizung: die kommt mit allem klar. Rechtzeitig vor Fahrtantritt eingeschaltet reicht eine Gummilippe und alle Scheiben sind frei. Dazu ist der motor Vorgewärmt und Yeti ist warm. :thumbsup:

      Gute Fahrt im warmen Yeti mit freier schich aus alles Scheiben
      LG Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Hallo zusammen,
      ich habe weder noch. Keine beheizbare Frontscheibe und auch keine Standheizung. Hatte mich mit der Standheizung aber auch nicht auseinandergesetzt, weil ich eine Garage habe.
      Wenn ich aber vor der Wahl stände, würde ich zur Standheizung greifen. Nicht nur das Auto wird eisfrei, auch der Motor wird geschont. Das ist doch wertiger anzusehen und sicher auf lange Zeit eine gute Investion.
      Jedenfalls wenn ich die Beiträge im Forum seit meinem Erscheinen richtig gelesen habe :whistling: :D
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Ich war jetzt in der Schweiz und bin Zeitlich zu früh vor Ort gewesen, bin auf der BAB super gut durchgekommen, ohne Satu ect. Tempomat war bist Basel an :thumbup:

      In der Scheiz waren es lt. [lexicon]MFA[/lexicon] - 2° und bevor ich mir was abfriere, hab ich von Zeit zu Zeit die [lexicon]SH[/lexicon] angemacht .........das war schön Muckelig,
      denn ohne [lexicon]SH[/lexicon] wäre ich als Eisklotz ausgestiegen oder hätte den Motor Stunden lang laufen lassen müssen um nicht Frieren zu müssen.

      Die [lexicon]SH[/lexicon] ist sowas von :thumbsup:

      Versuch mal den Yeti mit der Scheibenheizung auf mollige 22° zu temperieren :whistling:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • boomer schrieb:

      In der Scheiz waren es lt. [lexicon]MFA[/lexicon] - 2° und bevor ich mir was abfriere, hab ich von Zeit zu Zeit die [lexicon]SH[/lexicon] angemacht .........das war schön Muckelig,
      denn ohne [lexicon]SH[/lexicon] wäre ich als Eisklotz ausgestiegen oder hätte den Motor Stunden lang laufen lassen müssen um nicht Frieren zu müssen.

      Die [lexicon]SH[/lexicon] ist sowas von :thumbsup:

      Jepp, da kann die Scheibeheizung nicht mithalten. :ja:

      Oder eiin schöner Stau auf der BAB in Eis u. Schnee (siehe Dez. 2010 bei Kirchheim, da standen sie die gaaanze Nacht) ohne [lexicon]SH[/lexicon] ist das seeeehr becheiden. :whistling:
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      Oder eiin schöner Stau auf der BAB in Eis u. Schnee (siehe Dez. 2010 bei Kirchheim, da standen sie die gaaanze Nacht) ohne [lexicon]SH[/lexicon] ist das seeeehr becheiden.


      Welche Standheizung, bitte schön, hält denn die ganze Nacht durch?

      Nach einer Stunde ist die Batterie soweit leer, dass die Spannungsautomatik diese abschaltet. Selbst ein dann im Leerlauf laufender Motor wird über die Lichtmaschine wenig Leistung in die Batterie pumpen.

      Man kann sich viel schönreden. Auch eine Standheizung. Bei Gelegenheit mal mit Taxifahrern plaudern. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ihr einen findet, der eine Standheizung verbaut hat... (Wobei in Taxen schon stärkere Batterien verbaut sind...)


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Welche Standheizung, bitte schön, hält denn die ganze Nacht durch?



      @ MI-GO

      ein bischen Physik und schon kommt man dahin .... :whistling:


      Energiebedarf Standheizung:

      Leistungsaufnahme Vollast: 32 Watt (32 VA) (aus Betriebsanleitung)

      zeitliche Nutzung z.B. 8 h

      Energiebedarf = Leistungsaufnahme x Zeit = 32 W x 8 h = 256 W = 256 VAh

      Kapazität Yetiakku: 60Ah

      Reichweite Akku = Energiebedarf / Bordspannung = 256 VAh / 12 V = 21,33 h

      Demnach könnte die Standheizung

      21 Stunden durchgehend genutzt werden,

      bevor der Akku schlapp macht.
      :thumbsup:

      Also ist das die falsche Fragestellung, korrekterweise müßte nach der Kapazität des Akkus gefragt werden. ;)

      Wünsch euch immer "Saft" im Akku

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Sorry Linky, aber diese Rechnung ist praktischer Mummpitz.

      Ein normaler [lexicon]Bleiakku[/lexicon] kann ohne Schaden etwa nur bis zur Hälfte der Kapazität entladen werden. Da die Ah-Angaben wie bei allen Akkus geschönt sind, hat ein 60 Ah Akku dann so etwa max. 20...25 Ah "schmerzfreie" Kapazität.

      Da außerdem mit zunehmender Entladung der Innenwiderstand der Bleibatterie zunimmt, und die Bordelektronik bei etwa 10,8 V zumacht, kann man praktisch bis zur Abschaltung im besten Fall 10 Ah der Batterie entziehen - siehe Lastdiagramme von Bleiakkus. Wenn die Batterie dann bei Einsatzbeginn nicht ganz bis zum "Stehkragen" geladen ist, werden daraus schnell nur noch 5...6 Ah.

      Wenn die Standheizung samt Ventilator sogar nur 3 A aus der Batterie zieht (eher mehr), so ist ein normaler oben beschriebener [lexicon]Bleiakku[/lexicon] nach maximal 2 h Standheizungsbetrieb praktisch leer und wird abgeschaltet. Bei viel Glück kann man dann vielleicht noch im Winter gerade noch den Motor starten.

      Wer's nicht glaubt was ich hier geschrieben habe, kann das ruhig bitteschön mal live ausprobieren.

      Einfaches Beispiel aus den früheren Zeiten: Hat man Abends vergessen das Abblendlicht auszumachen, so ist nach wenigen Stunden bereits Nachts das Licht aus, der Akku völlig leer und kaputt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Live Test bestanden...

      Also ich lasse seit zwei Monaten jeden Tag mindesten ein mal die Standheizung laufen. Manuell per Fernsteuerung so etwa 10 - max. 20 Minuten.
      Die Fahrstrecke nachher ist etwa 10 Km lockerer Stadtverkehr, am Anfang mit beidseitiger [lexicon]Sitzheizung[/lexicon]. Zwischendurch mal auch weiter.
      Bis jetzt habe ich keine Probleme. (bis jetzt !) Kann ja noch kommen, wenn die Temperaturen deutlich unter null fallen. Verbaute Batterie: Banner, 72 Ah. Werde berichten, wenn Probleme auftreten. Ach ja, einmal liess sich die Standheizung nicht einschalten. Da war aber der Sprit auf Reserve.


      LG Ruedi
    • Sorry, in Beitrag 39, hab ich mich ein wenig mit den Zahlen verhauen. (Linky sollte nicht im Büro diskutieren und gleichzeitig im Forum Texte schreiben :D )

      So passt es besser
      Stromaufnahme SH: 32 W bei 12 V = 2,67 A
      wenn nun die [lexicon]SH[/lexicon] 8 h benöigt wird sind 2,67 A x 8 h = 21,33 Ah aus dem Akku
      Das Gelbäse zieht ang. nochmal 20Ah aus dem Akku.

      Dann hoffen, das der "warme" Diesel mit der Restleistung im Akku gestartet werden kann :D

      Wie schon in 41 geschrieben: Theoretische Werte !!
      Wir können uns dann darüber austauschen, wenn entsprechende praktische Erfahrungen (wünsche ich niemanden) gemacht worden.
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.