Service bei Skoda - Ist das immer so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frankz schrieb:

      Ich also zur Werkstatt ( VW & Skoda ) wo beide Marken doch sehr unterschiedlich

      behandelt werden. Bei VW dauert es den Verantwortlichen zu erreichen ca.5min ich

      musste ca. 1 std. warten bis ich an der Reihe war
      Oh ja, das kenne ich. Hier bei uns in der Region ist ein VW/Audi Händler mit Skoda Service... Ich fahr da nur noch mit dem Polo meiner Frau hin. Meinen Skoda sehen die nicht mehr. Warum man dort in den Prioritäten Audi-VW-Skoda absteigend behandelt wird, weiß ich nicht...
    • Man könnte bspw. bei Google eine Excel-Liste anlegen, ist am "unverfänglichsten"...
      Ansonsten kann man aber ruhig Namen nennen und seine Erfahrungen berichten. Nur sollte man objektiv bleiben, dann passiert auch nix. Man darf nur nicht verleumdend, beleidigend etc. werden. "Geht da bloß nicht hin", "Saftladen", "schei* Laden..." usw. sollte man tunlichst vermeiden.
      Gegen eine "Positiv-Liste" kann aber niemand was sagen :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • kimme schrieb:

      na in Berlin hat Du doch die freie Auswahl, hier gibt es genug

      Genau, einfach mal durch die Stadt latschen und nach einem Farbgleichen Skoda ausschau halten... :rolf:


      Wäre mir alles zu doof, ich würde die Dinger einfach unlackiert draufklippsen.

      Das angelaufene Emblem lasse ich auch drann. Lieber so als Rost durch Schraubenzieher-Macken (siehe Franks Erfahrungen).

      Diese Kleinigkeiten werden von den Werkstätten meistens als "unnötige Belästigung" empfunden und mit entsprechender "Nonchalance" behandelt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Beim Lesen diesen Threads entsteht der Eindruck, dass Skoda einen schlechten Service bietet und man als Fahrer eines Skoda gegenüber VW als Kunde 2. Klasse behandelt wird. Ich will diese negativen Beispiele jetzt nicht in Abrede stellen, bin jedoch der Meinung, dass man sie aber auch nicht zu sehr verallgemeinern sollte. In verschiedenen Publikationen werden immer wieder Umfragen zu Servicefreundlichkeit gemacht und dabei schneidet Skoda nicht schlecht ab. Die negativen Ausnahmen gibt es immer wieder mal und sind auch bei anderen Herstellern zu finden. Man hat bei schlechten Erfahrungen ja die Möglichkeit den Händler bzw. die Werkstatt zu wechseln und auf diese Weise seine Unzufriedenheit auszudrücken. Und man sollte berücksichtigen, dass auch in den Werkstätten Menschen arbeiten, die schon mal einen schlechten Tag haben können (obwohl das nicht sein sollte). Manchmal liegt es vielleicht einfach aber auch daran, dass man selbst seinen Frust über einen Mangel zu sehr freien Lauf lässt und gegenüber dem Händler/der Werkstatt entsprechend auftritt. Ist es da nicht menschlich, dass dann die Krone auf dem eigenen Haupt (König Kunde) schon mal übersehen wird? Insgesamt hat sich nach meinen Erfahrungen der Service in der Automobilbranche in den letzten Jahren sehr verbessert, was nicht heißt, dass es nicht noch besser werden könnte. Andererseits ist es oft auch gerade die moderne Technik, die auch hinderlich sein kann. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal die sehr schöne Glosse von Günter Stein „Es klappert, also bin ich...“ zum besten geben: steinsblog.de/2011/11/02/es-klappert-also-bin-ich/

      floflo
    • In meiner Werkstatt gibt es einen neuen Meister. Für jeden Fehler sucht er erstmal eine andere Ausrede, so dass er bei Skoda keine Verantwortung sieht. Von meinen 5 Fehlern wurde letztesmal nicht eine Sache erldigt, alles wurde "weggeredet"!

      Rabbit1969
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011
    • rabbit1969 schrieb:

      In meiner Werkstatt gibt es einen neuen Meister. Für jeden Fehler sucht er erstmal eine andere Ausrede, so dass er bei Skoda keine Verantwortung sieht. Von meinen 5 Fehlern wurde letztesmal nicht eine Sache erldigt, alles wurde "weggeredet"!

      Rabbit1969


      Wie heißt es so schön in der Werbung " So sehen Sieger aus !" da kann man nur fragen, WOLLT IHR UNS VERARSCHEN ?????
      I Give As Good As I Get
    • Da hilft möglicherweise ein Gespräch mit dem Inhaber, mit der Ankündigung die Werkstatt zu wechseln. Es kann nicht im Sinne des Betriebes zu sein, Fehler wegzureden, statt sie zu reparieren. Nur mit Reparaturen, auch auf Garantie, verdient man schließlich Geld, mit dummem Gelaber verdient man gar nichts und verliert auch noch Kunden.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Ich möchte den Beitrag #19 von floflo unterstützen.

      Mit einer Einschränkung:
      Besser ist der Service nicht geworden und wird es auch in Zukunft nicht werden.
      Vielleicht gibt es eine Tasse Kaffee und eingeübte, freundliche Worte im Empfang.
      Das ändert aber nichts daran, dass das Werkstattpersonal mit dem Entwicklungstempo der Hersteller nicht mithalten kann.
      Durch den Typenzoo, die "Übergangsmodelle" (die es laut Prospekt nicht gibt) und dazu jede Menge Funktionen, die sich in auch für die Werkstätten nicht offengelegter Software verstecken, sind die Mitarbeiter völlig überfordert.
      Man darf auch nicht übersehen, dass die 10 Jahre alten Fahrzeuge, und gerade die, nach Wartung und Reparatur rufen.
      In ganz großen Häusern mag es noch den Spezialisten für ein bestimmtes Modell geben.
      Ist aber die ganz seltene Ausnahme.

      Unsere heutige Fertigungsqualität ist schon ganz gut.
      Sonst ginge nichts mehr.
      Man muss sich schon sehr wünschen, dass man nicht gerade einen Problemfall gekauft hat.
      Den sollte man beizeiten wieder los werden.
    • Ein ganz großes Problem sind sicher die Ersatzteile. Früher wurde ein Modell viele Jahre nahezu unverändert gebaut, da hatten die großen Werkstätten fast alles halbwegs gängige immer am Lager, bis hin zu Karosserieteilen. Heute ändert sich alle paar Monate das Modell, es gibt zig Ausstattungsvarianten, und zig Zulieferer für das gleiche Teil. Konsequenz ist, es wird überprüft was kaputt sein könnte, bestellt, eingebaut, macht schon 2 Tage. Festgestellt, es lag da gar nicht dran, nächstes Teil bestellt, wieder 2 Tage. Beim Einbau ein anderes Teil vermurkst, noch mal 2 Tage drauf. Als Kunde wundert man sich dann wieso es mehr als eine Woche dauert, ein simples Teil im Wert von 3 Euro (das dann 23 Euro kostet) auszuwechseln. All das kann man aber dem Kunden erklären, denn wenn der weiß wieso er warten muss, regt er sich gleich viel weniger auf.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • ja der Blog ist recht witzig. :D
      Schade nur das es wahr ist. :(
      Geht mir mit meinem absenkbaren Außenspiegel nicht anders.
      Ich bekomme jedesmal zu hören "der Kom- puter sagt, es ist alles in Ordnung". :thumbdown:
      Und trotzdem senkt sich der Spiegel manchmal ab und dann auch mal wieder nicht.

      UND NEIN ich habe nicht vergessen den Drehknopf auf "R" zu stellen. :cursing: :cursing: :cursing:
      Gruß Carsten
      Jedem was er verdient. :XD:
    • Ich sag einfach mal, der Service ist nicht immer so (schlecht).
      Mit meinem :F: , welcher übrigens eine sie ist, bin ich zufrieden. Hab das Auto nicht mal dort gekauft. Die Monteure sind zuvorkommend, ich denke mal auch kompetent. Kleine Sachen werden auch mal gleich für lau gerichtet. Die bekannten Macken wie Schmutzstreifen auf den Schwellern, vergammelte Embleme usw. wurden anstandslos auf Garantie ohne Blessuren am Auto erledigt.
      Mit dem Prozedere der 30000 km Inspektion und dem Preis war ich auch zufrieden. Ich bin dort ganz optimistisch. ^^

      Viele Grüße,

      Tom
    • Knut schrieb:

      Ich möchte den Beitrag #19 von floflo unterstützen.

      Mit einer Einschränkung:
      Besser ist der Service nicht geworden und wird es auch in Zukunft nicht werden.
      Vielleicht gibt es eine Tasse Kaffee und eingeübte, freundliche Worte im Empfang.
      Das ändert aber nichts daran, dass das Werkstattpersonal mit dem Entwicklungstempo der Hersteller nicht mithalten kann.

      Vielen Dank für deine Unterstützung. Was deine Einschränkung anbetrifft, so verwechselst du hier aber Service mit Arbeitsqualität. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich empfinde es so, dass der Service besser geworden ist. Wenn ich heute mein Fahrzeug in die Werkstatt bringe, bekomme ich es meist gewaschen und oft auch ausgesaugt zurück. Man bietet mir an, mich nach Hause oder zur Arbeitsstelle zu fahren. Das sind Serviceleistungen, die ich früher nicht kannte. Die Arbeitsqualität hingegen ist nicht besser geworden sondern im Gegenteil eher schlechter. Und das liegt, wie du zu recht schreibst, sicherlich auch daran, dass die Schulung des Werkstattpersonals mit der Entwicklung nicht mithält und vielleicht auch umgekehrt daran, dass die jungen Azubis nur noch auf die Arbeit mit dem Computer geschult werden und die klassischen mechanischen Handgriffe gar nicht mehr richtig lernen. Das ist wie mit dem rechnen. Früher haben wir alles im Kopf gerechnet, doch im Zeitalter von Taschenrechnern und Computern kann das kaum noch jemand.

      floflo
    • Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit meiner Werkstatt vor Ort auch nach einer neuen gesucht – und sie gefunden!
      Beim Autohaus Ostmann in Bad Arolsen (Nordhessen) fühle ich mich nun super aufgehoben!
      (Termin-) Absprachen liefen bisher alle über Email. Der SERVICE wird dort groß geschrieben. Dafür nehme ich die 35km Anfahrt gerne in Kauf.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.