Erfahrungen Yeti Reimport über Europemobile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungen Yeti Reimport über Europemobile

      Hallo miteinander,

      ich habe diese Woche meinen neuen Yeti 1.2 TSI (77kw, 105 PS) als Reimport bei der Firma Europemobile in 83416 Saaldorf-Surheim abgeholt. Dazu möchte ich euch mitteilen:

      - Habe Fahrzeug im Juli 2011 bestellt, als die Auftragsbestätigung kam sollte das Auto plötzlich 160 Euro mehr kosten als im Internet beworben. Auf meine telefonische Nachfrage nach dem Grund der Preiserhöhung bekam ich keine Rückantwort. Heute wird das Fahrzeug mit identischer Ausstattung 900 Euro billiger angeboten. Europemobile sagte mir, sie hätten das Fahrzeug auch noch zum teureren Preis bestellen müssen und könnten mir deshalb keinen Nachlaß geben. Vermutlich haben sie inzwischen das Bezugsland gewechselt.


      - Beim Abholen des neuen Yetis dann keinerlei Zugaben wie etwa Fußmatten oder Warndreieck, das wäre ein wenig Entgegenkommen gewesen, aber nichts dergleichen. Im Gegenteil, das Bordbuch hätte ich für 29 Euro extra dazubestellen müssen. Einfach toll, so muß ich jetzt vieles selber rausfinden wie es funktioniert, ohne gedruckte Unterlagen.
      Anmerkung: Das Fahrzeug kommt von einem österreichischen Skoda-Händler, das Bordbuch ist vom Werk aus immer dabei, aber man verdient ja noch nicht genug und will hier noch extra Kasse machen.


      - Das Fahrzeug hatte eine Exportzulassung vom 10.11.2011 vom österreichischen Händler. Von da an brauchte man geschlagene vier Wochen bis zur Bereitstellungsanzeige von Europemobile an mich, obwohl der Europemobile-Firmensitz nur 5 KM von Salzburg entfernt liegt. Ich glaube da erübrigt sich jeder Kommentar dazu, die Garantie beginnt nämlich somit ab 10.11.2011.

      - Obwohl ich bei der Abholung einen Deutschen Zentralbankscheck dabei hatte, wollte man mir das Auto nicht geben. Ich bräuchte ein separates Schreiben mit Einlösegarantie von meiner Bank. Ein Deutscher Zentralbankscheck stellt aber an sich schon eine Einlösegarantie dar, da der ja nur von meiner Bank ausgestellt wird nach Überprüfung meiner Liquidität und gegen 15 Euro Gebühren.

      - Noch ein Schmankerl: Da bei dem Auto kein [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon] dabei ist, muss man den erst bei der Zulassungsstelle ausstellen lassen. Das geht aber nur wenn man das neue Auto auch dabei hat, denn die [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] wird vom Zulassungsstellenbearbeiter am Fahrzeug überprüft mit den Unterlagen.
      Das heißt natürlich, man braucht eine rote Nummer bzw. Überführungskennzeichen. Das kenne ich auch anders: bei einem früheren Fahrzeugkauf eines EU-Neufahrzeuges bei Juetten und Koolen bekam ich die Zulassungspapiere vorab zugeschickt und konnte das Fahrzeug gleich zulassen und das Fahrzeug so bequem vom Händler abholen.

      So jetzt könnt Ihr selbst urteilen ob Ihr bei der Firma ein Auto kaufen würdet.

      -
    • Selbst Schuld, warum kaufst du nicht in Deutschland und hast deine Ruhe.

      Immer billig,billig,billig,billig. Na klar spare ich auch wenn ich kann, aberLeben und leben lassen.

      Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus.

      Mein Yeti stammt von einem Deutschen Händler und bei dem gab es Nachlass (der mich ZUfrieden gestellt hat) + einige Zugaben im Wert von ca. EUR 500 (für die verlängerte Wartezeit). Und wir sind beide Glücklich, er hat ein Fahrzeug verkauft, ich habe einen Preisnachlass erhalten zzgl. einiger Zugaben und wir haben beide etw. für die Wirtschaft getan.
      "Einkommensteuer ist die gerechte Strafe für regelmäßiges Arbeiten."
    • Simi schrieb:

      Selbst Schuld

      attila schrieb:

      Manche werden eben nie schlau.
      Das ist aber keine nette Begrüßung! ;(

      Deshalb: Herzlich ,welcome, im Forum, Gunter!

      Gerade bei den EU-Händlern gibt es solche und solche, da muss man sich leider gegebenenfalls voher kundig machen, statt nur nach dem günstigsten Preis Ausschau zu halten. Günstiger Preis bedeutet halt auch oft wenig Service.


      Gunter schrieb:

      so muß ich jetzt vieles selber rausfinden wie es funktioniert, ohne gedruckte Unterlagen.
      Dem kann doch abgeholfen werden:

      new.skoda-auto.com/en/service/…n/yeti/pages/11-2011.aspx

      LG lego63
    • Hallo Gunter,

      das ganze ist schon eine Frechheit. Ich hatte drei Re-Importe, die allesamt gut verlaufen sind. Man kann nicht alle Importeure über einen Kamm scheren. Über Jütten-Koolen habe ich auch schon viel Gutes gehört. Hoffentlich trägt dein Beitrag dazu bei, dass potentioelle Käufer um die Firma Europemobile einen riesen Bogen machen.

      Erfreue dich am schönen Yeti und ärgere dich nicht mehr über die Sch...firma. Den Link zum dt. Handbuch hat lego63 dir ja schon bereitgestellt.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Hallo zusammen,

      ich bin auch einer von jenen, die billlig,billig,billig gekauft haben. :)

      Auch bei besagter Firma. Ich habe mich vom günstigen Angebot locken lassen, hatte allerdings eine gute Rechtsschutzversicherung in der Hinterhand. Ich hab dort bestellt, weil das Angebot um fast 2000,- billiger war als beim günstigsten :F: bein uns in der Gegend. Das war eben das Argument.
      Im Internet fand ich kurz nach Bestellung diverese Foren, wo es fast nur schlechtes hagelte über diese Firma. Auweia!

      Meine Erfahrungen sind nun die:

      Die Informationpolitik ist sehr schlecht, wobei ich noch per e-Mail einen klappbaren Beifahrersitz bestellen konnte und die Nachfrage, ob die Oslo Standheizung mit Funkfernbedienung wäre wurde auch prompt beantwortet. Danach aber ist die Komunikation fast eingestellt worden. Ich wußte ja bereits, das es wohl 5 Monate dauern würde, wurde bei der Bestellbestätigung auch schriftlich darauf hingewiesen. Das war für mich auch akzeptabel. Der Liefertermin wurde um 1 1/2 Wochen überschritten. Ist auch Okay. Alle Schritte wurden von mir aus danach unternommen. Es kommt auch ganz darauf an, wer am Telefon ist. War ich nicht zufrieden, rief ich kurz danach nochmal an und hatte einen freudlichen oder hilfsbereiten MA an der Strippe.

      Interessanter Weise wurde mir am Telefon bei der Erkundigung mitgeteilt, dass mein Yeti aus Dänemark kommen würde, da ich ja die [lexicon]SH[/lexicon] Oslo mitbestellen würde. Okay, Bordbuch müßte man dann eben für € 25,- dort bei Abholung mitkaufen, wenn man eine in deutscher Sprache wünsche. Okay für mich. Der Hinweis war ja da.

      Bei Abholung erfuhr ich dann, dass mein Yeti aus Österreich stammt, eben aus der Nähe von Salzburg. Daher war das Bordbuch und alle anderen Papiere in Deutsch bereits vorhanden. Auch okay für mich :D . Bei uns waren bereits Autohilfenotsatz mit Warndreieick dabei, weil ich mit dem Sorglospaket II geordert hatte.

      Das es keinen Kaffee oder ein Getränk oder sonst was gab, auch das wir selber ( mit Bus) vom Bahnhof Freilassing dorthin musste, dass wußte ich bereits aus diversen Foren. Da aber der Bus bereits mit dem Bayernticket mitbezahlt war und wir einen freundlichen Busfahrer hatten, der uns gleich sagte, er würde fast vorm Händler halten, war auch das okay. Wir wußten es ja schon und der Geschäftsführer hatte mir das schon am Telefon mitgeteilt, somit keine böse Überraschung, nur eben kein Service.

      Das wir ein Kurzzeitkennzeichen brauchten, das seht bei denen ja auch auf der HP, somit keine Überraschung. Es hat mich € 10,-- bei der Zulassungstelle gekostet, konnte es 5 Tage nutzen, die Versicherung, da ich den Vertrag fortsetzte, verlangte nichts. Somit für mich auch okay, und das Zulassen am Montag war dann auch kein Problem mehr.

      Ich dachte mir das schon, dass der Yeti eine Exportzulassung haben wird. Unserer wurde am 05.10.11 in Österreich zugelassen.

      Am 07.11.11 erfuhr ich auf telefonische Nachfrage, das eben das Fahrzeug just in diesem Moment auf dem Hof abgeladen wird ^^ .
      Bei der Abholung wurde mir in Gegenwart meiner Freundin versichert, dass für mich von der Garantie der Tag des Kaufes zählt. Okay für mich, habe ja auch Rechtsschutz. Im [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon] bin ich auch als Erstbesitzer von der Zulassungstelle eingetragen worden, was wohl regional sehr unterschiedlich gehändelt wird. Glück gehabt! :D

      Der Abholtermin wurde dann gleich auf den nächsten Freitag, den 11.11.11 vereinbart. Wir führen um 09:00 Uhr los mit der Bahn und dem Bayernticket für € 29,-- und waren somit um 13:00 Uhr dann in Freilassing. Das Erledigen der der Formalitäten ging recht flott, ich wurde vom Mitarbeier, mit dem ich zuletzt Kontakt hatte freundlich empfangen, der Yeti besichtigt, und dann wurde bezahlt.

      Zur Abwicklung der Bzahlung, dieses Kapitel war ein wenig stressig (was man aber in meinem Fall nicht dem EU-Händler anlasten kann), für mich kamen eigentlich nur zwei Optionen in Frage:

      1. Bezahlung per bestätigten Bankscheck Hausbank verlangt € 25,- Gebühr
      2. EC Karte 1% vom Kaufpreis

      Nach dem ich erfuhr, wie Teuer beide Optionen von den Gebühren sind, und meine Hausbank sich leider wegen dem Bankscheck etwas querstellte, entschied ich mich für die Online-Überweisung, mit Bauchschmerzen, an einem fremden PC mit solchen sensiblen Daten handwerken, naja...ich löste das Problem so, das ich für diesen einen Tag das Kontolimit auf den erforderlichen Betrag erhöhte, dass Paßwort extra vorher geändert hatte ebenso wie die PIN. Nach der Überweisung rief ich sofort bei der Hausbank an, um das Kontolimit wieder zu reduzieren, und änderte per mobilen privaten Internet sofort PIN und Paß. Somit auch kein Problem mehr. Und Gebührenfrei.


      Da der Tank wirklich fast leer war bei Übernahme, fuhren wir ins nahe Salzburg, und tankten voll. Aber das wußte ich schon aus einem persönlichen Gespräch am Telefon, dass es keinen vollen Tank geben würde.

      Die Kosten für das Fahrzeug waren wie angegeben, das wurde mir auch bei Fahrzeuganlieferung so bestätigt.

      Inzwischen hat sich aber wohl die Ausstattungsliene geändert, denn Boleroradio ist inzwischen Standart, ich mußte noch das Citypaket bestellen (bin aber sehr zufrieden damit), und mit der in etwa selben Konfiguration wäre der Yeti Elegance Luxe gegenüber meinem Experience € 80,- günstiger. Naja geht noch, aber ich verstehe, dass es sicherlich ärgerlich ist , wenn ein Neuwagen plötzlich günstiger wird.

      Fazit:

      Günstige Preise, nahe Verbindung für mich, nur drängt sich der Gedanke auf, da weiss einer nicht, was der andere tut. Ich faxte meine Bestellung, fragte telefonisch nach, ob diese angekommen sei. Dies wurde verneint. Kurz darauf sah ich ein anderes gutes Angebot bei einem regulären :F: . Um ein Haar hätte ich dort bestellt, Gott sei Dank tat ich das nicht, den 14 Tage später bekam ich Post von Eu-Händler, die Bestellung sei angenommen. Ich hätte beinahe zwei Yetis gekauft, da die telefonische Aussage, die Bestellung wäre nicht angekommen, lt. eines befreundeten Richters keine Rechtsverbindlichkeit hätte. ich hätte dann zwei gültige Kaufverträge geschlossen, und man muss ja auch einen Verzicht auf das zustehende Widderspruchsrechts unterschreiben. Sehr heikel hätte das ausgehen können und ich konnte eben noch die zweite Bestellung rückgänig machen.

      Ich sagte dem Mitarbeiter, wenn die Firma eine bessere e-Mail Politik betreiben würde, die Kunden besser über Wartezeiten und von sich aus informieren würde, hätte sie sicherlich weniger Ärger mit unzufriedenen Kunden. Aber ich denke, die gehen davon aus, das die meisten dort nur einmal kaufen...


      Ich hatte im großen und ganzen Glück, bin aber mit richtigen Bauchschmerzen dorthin gefahren und malte mir im Geiste die schlimmsten Situation aus.

      Nun, es hatt alles geklappt und wurde freundlich abgewickelt.

      Gott sei dank war noch kein Schnee bei Abholen gefallen, so das wir mit den Sommerreifen problemlos heimfahren konnten :) .

      Ob ich nochmal dort kaufen werde?

      Nun zum einen hoffe ich, meinen Yeti 12 Jahren fahren zu können, oder mehr, zum anderen erfuhr ich das im Allgäu ein sehr netter und freudlicher Internethändler auch EU-Reimporte macht zum guten Preis. und der ist gerade mal eien halbe Stunde zum fahren weg von mir...wußte ich aber vorher nicht.

      Aber mal sehen, ob es die beiden Firmen noch gibt in 10, 12 15 Jahren....somit kann ich es nciht sagen...hängt halt vom Preis ab.. :D

      Dies waren meine Erfahrungen.

      @Gunter

      Ich wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt mit Deinem Schneetier....!! :)


      Grüßle

      Archi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Archimedes ()

    • delvos schrieb:

      Hallo Gunter,

      das ganze ist schon eine Frechheit. Ich hatte drei Re-Importe, die allesamt gut verlaufen sind. Man kann nicht alle Importeure über einen Kamm scheren. Über Jütten-Koolen habe ich auch schon viel Gutes gehört. Hoffentlich trägt dein Beitrag dazu bei, dass potentioelle Käufer um die Firma Europemobile einen riesen Bogen machen.

      Erfreue dich am schönen Yeti und ärgere dich nicht mehr über die Sch...firma. Den Link zum dt. Handbuch hat lego63 dir ja schon bereitgestellt.
      Hallo Delvos,

      bei der von Dir genannten wurde ich so unfreundlich am Telefon vom Mitarbeiter bei der Bestellanfrage abgehandelt, das ich keine Lust hatte, mich weiter mit dieser Firma zu beschäftigen.

      Aber war wohl ein Einzelfall, für mich persönlich jedoch ausschlaggebend dort nicht zu kaufen, die halbe Tagesreise hätte ich nicht gescheut.

      Aber jeder macht eben andere Erfahrungen, und wenn Du gut bedient worden bist, dann paßt es ja auch. :)

      Allzeit gute Fahrt und Grüße

      Archi
    • Gunter schrieb:

      - Noch ein Schmankerl: Da bei dem Auto kein [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon] dabei ist, muss man den erst bei der Zulassungsstelle ausstellen lassen. Das geht aber nur wenn man das neue Auto auch dabei hat, denn die [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] wird vom Zulassungsstellenbearbeiter am Fahrzeug überprüft mit den Unterlagen.
      Das heißt natürlich, man braucht eine rote Nummer bzw. Überführungskennzeichen. Das kenne ich auch anders: bei einem früheren Fahrzeugkauf eines EU-Neufahrzeuges bei Juetten und Koolen bekam ich die Zulassungspapiere vorab zugeschickt und konnte das Fahrzeug gleich zulassen und das Fahrzeug so bequem vom Händler abholen.

      Das muss nun wirklich nicht sein und wurde hier schon länglich diskutiert und geklärt.
      Kurz:
      Der Importeur stellt das Fahrzeug bei seinem lokalen Straßenverkehrsamt vor. Von dort geht eine Meldung an das Straßenverkehrsamt, bei dem die Zulassung erfolgen soll. Der Rest ist dann völlig problemlose Formsache.
      Also kein Kurzzeitkennzeichen oder Ähnliches!

      Ansonsten mache ich zum x-ten Male die folgende Anmerkungen:

      Wir haben alle ein Importauto.
      Wir sind zusammen mit der Tschechischen Republik in der EU.
      [lexicon]SAD[/lexicon] ist ein Importeur unter vielen, auch wenn man das dort nicht gern hört.
      Importeur ist dabei gar nicht mehr der richtige Ausdruck.
      Jeder von uns kann in der EU kaufen, wo er möchte.
      Dass der VW-Konzern in einem gemeinsamen, offenen Markt regional unterschiedliche Preise macht (Differenzen von 20% und mehr) ist seine Sache.
      Und dass wir in D zufällig die höchsten Preise haben, muss jeder für sich bewerten.
    • Simi schrieb:

      Selbst Schuld, warum kaufst du nicht in Deutschland und hast deine Ruhe.

      Immer billig,billig,billig,billig. Na klar spare ich auch wenn ich kann, aberLeben und leben lassen.

      Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus.

      Mein Yeti stammt von einem Deutschen Händler und bei dem gab es Nachlass (der mich ZUfrieden gestellt hat) + einige Zugaben im Wert von ca. EUR 500 (für die verlängerte Wartezeit). Und wir sind beide Glücklich, er hat eenin Fahrzeug verkauft, ich habe einen Preisnachlass erhalten zzgl. einiger Zugaben und wir haben beide etw. für die Wirtschaft getan.


      Sorry Simi,
      aber ich finde Deinen Beitrag ziemlich daneben!
      Dein Satz: 'Leben und Leben lassen' verstehe ich nicht. Mein Händler ist genau wie Deiner in Deutschland. Woher er seine 'Ware' bezieht ist doch ziemlich unerheblich - jedenfalls für uns als Endverbraucher.

      Ich habe mir von dem genannten Händler auch mal ein Angebot schicken lassen, habe aber vom Kauf abgesehen, da ich
      1. nicht das Angeboten bekommen habe was ich wollte
      und 2. mir der Händler zu weit weg war.

      Mit meinem EU-Händler 'um die Ecke' (ca. 70 km) bin ich total zufrieden. Die ganze Abwicklung verlief absolut professionell. Ich wurde vor der Vertragsunterschrift über den genauen Ablauf in einem sehr netten Telefongespräch aufgeklärt - und so wie es gesagt wurde ist es auch gelaufen. Mit der einzigen Ausnahme, dass mein Yeti :love: schon ca. 3 Monate eher kam. Damit kann ich leben :D

      Viele Grüße
      Marc
    • Do-Pe-69 schrieb:


      Sorry Simi,
      aber ich finde Deinen Beitrag ziemlich daneben!
      Dein Satz: 'Leben und Leben lassen' verstehe ich nicht. Mein Händler ist genau wie Deiner in Deutschland. Woher er seine 'Ware' bezieht ist doch ziemlich unerheblich - jedenfalls für uns als Endverbraucher.

      Was haben wir bloß für ein Glück. Wir leben in ein freies Land und jeder kann machen was er will.
      Für uns Endverbraucher ist alles egal, Hauptsache wir sparen Geld. Klar der EU-Händler sitzt in Deutschland. Aber er verdient nur Paar Prozente an das verkaufte Auto, den Rest verdient der Österreichische, Norwegische oder sonst was Händler. Der Deutsche Händler muß aber eine Werkstatt halten, für die Garantie gerade stehen usw. Ich kenne die Theorie, dass die Händler durch den Autoverkauf nichts verdienen, ich kenne aber auch Autohändler, zwar keine Skoda Händler sondern Opel und ich kenne den einen Opel-Händler privat sehr gut. Und wie sind wir alle auf der Idee gekommen, einen Yeti zu kaufen? Durch Werbung im Fernsehen oder in Zeitschriften, diese Werbung hat selbstverständlich Skoda Deutschland bezahlt. Und wo haben wir den Yeti in Natura gesehen, die meisten zumindest beim Deutschen Skoda Händler, wo haben wir evt eine Probefahrt gemacht? Wir haben in der Auto Motor und Sport oder in der Autobild einen Verbleichtest gelesen, wer hat der Zeitschrift den Yeti zur Verfügung gestellt? Ich schätze auch Skoda Deutschland.
      Aber was geht uns das alles an? Hauptsächlich wir können etwas sparen. Der Deutsche Skoda-Händler gibt uns 15% der EU-Händler 20%. Wie heißt es in der Werbung, "ich bin doch nicht blöd". Da wo wir sparen können nutzen wir es aus. Unseren Zahnersatz lassen wir auch in Polen oder Bulgarien anfertigen, da ist es doch billiger und das ganze organisiert ein Unternehmen (Reisebüro) in Deutschland, man kann also gutes Gewissen haben. Sollten danach Probleme auftreten gehen wir selbstverständlich zu einem Deutschen Zahnarzt, der läßt uns doch nicht mit Schmerzen rumlaufen.
      Problematisch wird es, wenn unser Arbeitgeber uns entlässt, weil ein Pole die gleiche Arbeit für weniger Geld macht, das ist eine Ungerechtigkeit. Der Arbeitgeber kann ruhig blöd sein.
      Und selbstverständlich gehen wir auf die Straße wenn Elektrolux (wohl gemerkt kein Deutsches sondern ein Skandinavisches Unternehmen) die AEG-Fabrik nach Rumänien verlegt, da da die Lohnkosten nur halb so hoch sind.
      Macht was Ihr wollt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hier wird nicht billig gekauft, sondern preiswerter. Und immer diese bösen Worte tsstss

      @gunter willkomen im Forum

      Und danke für den Hinweis auf den nicht serviceorientierten Re-Importeur. Das geht ja schließlich auch anders ;)

      Möge dich Dein Yeti nicht entäuschen :)
    • Wir bekommen doch gerade von der Politik vorgelebt, dass wir alle Europäer sind. Es wird alles eins und wir bezahlen.....warum sollen dann nur andere davon profitieren und wir nicht unsere Autos im Ausland kaufen. Die MWSt. bezahlen wir doch alle in Deutschland.
      Davon abgesehen, würden wir ein Auto eines Deutschen Herstellers kaufen, kommt dann das Autos zwangsläufig auch aus Deutschland und sichert hier Arbeitsplätze?. Im Endeffekt unterstützen wir mit unserem im Ausland gekauften Skoda ja auch VW Deutschland, oder? Der einzigste der leidet ist der deutsche Händler, wobei die deutschen Händler bei denen ich war offentlichlich keine große Lust hatten Autos zu verkaufen....also sollte sich jeder deutsche Händler (natürlich gibt es wie immer gute und die anderen) zuerst an die eigene Nase fassen wenn er weniger Autos verkauft und viele auf EU Autos zurückgreifen.
      Ist die EU irgendwann geeinigt, auch politisch und steuerrechtlich, dann gibt es eh keine EU Autos mehr....
      A Yeti a day keeps the doctor away
    • @poly

      ein schöner Beitrag, nur das die Firmen ins Ausland abwanderen um ihre Gewinne zu erhöhen/maximieren. Weil sie ihren Aktionären verpflichtet sind. Und wenn hier ein handwerker seine 1.800 Euro Netto bekommen würde, dann würde er auch beim deutschen Skoda Autohaus kaufen.

      Habe jahrelang teure Nokiahandy in Deutschland vom Fachhändler gekauft, was hat es genützt?

      Und dann kann ich ja beruhigt sein das ich zur zeit ein in Deutschland produziertes Auto fahre und frage mich wie du es wagen kannst, ein im Ausland produziertes Auto zu kaufen 8)

      Und das ein Ah am Autoverkauf nichts verdient halte ich für ein Gerücht :rolleyes:

      Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen einen im Ausland produzierten Yeti zu kaufen, sollte ich doch lieber einen Tiguan nehmen? :whistling:
    • Hallo,
      wenn es sich gelohnt hätte, wäre unser Yeti auch im EU-Ausland gekauft worden. Unsere letzten beiden Fahrzeuge, VW Passat und VW Touran haben wir selber in den NL gekauft. Hat sich gelohnt.
      Anders bein Yeti!!!
      Die gleiche Ausstattung zu bestellen, verlangt im EU Ausland den Zukauft von Ausstattung ( EL Deutschland entsprich nicht EL Österreich usw. ) In Österreich (Linz) hätte ich beim Händler dann 285,-€ gespart . Dafür muss ich aber dann noch hinfahren und zurück usw. . Etwas besser in NL, aber auch nicht viel mehr. Über Polen (Schwager spricht Polnisch) hab ich mich auch gewundert-lohnt sich auch nicht. Wohlgemerkt-die sind etwas günstiger, aber man muss ja noch hin und her Anmelden , Urlaub usw..So haben wir bei uns gekauft, da das Angebot ja auch nicht schlecht war.
      MFG
      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.