Yeti GreenLine keine AHK möglich ??

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti GreenLine keine AHK möglich ??

      Hallo liebe Yeti Gemeinde!



      Meine Frau hat sich unsterblich in den Yeti Greenline verliebt.

      Ab Werk gibt es allerdings keine Möglichkeit eine [lexicon]AHK[/lexicon] mitzubestellen.

      Mein Händler meinte es wäre kein Problem diese dann nachträglich anzubauen.



      Nachdem der Yeti beim Händler eingetroffen war, haben wir gleich die [lexicon]AHK[/lexicon] geordert.

      Nach mehrfachem Nachfragen stellte sich jetzt heraus, dass es für den Elektrosatz

      keine Freigabe für den Greenline geben würde, weil das Fahrzeug eine Start-Stopp-Automatik hat.



      Seltsamerweise steht in der Betriebsanleitung unter:

      Bedingungen für die automatische Motorabschaltung (Stopp-Phase)

      u.a. Die werkseitig eingebaute [lexicon]AHK[/lexicon] ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.



      Ein anderer Skoda-Händler bestätigte mir, es gäbe kein Problem mit dem Einbau.

      Auch bei den EU Händlern kann man ja ebenfalls eine [lexicon]AHK[/lexicon] für den Greenline mitbestellen.

      Bei der Skoda-Hotline konnte mir niemand weiterhelfen und verwies mich an die Händler.



      Hat von Euch jemand einen Greenline, oder eine Idee, wo man weitere Infos bekommen könnte?



      MfG
    • Da müsste 1400 bzw. 650 stehen. Das Problem ist eher die Stromüberwachung, denke ich, da beim Anhängerbetrieb noch weitere Verbraucher an sind und somit der Start-Stop nicht mehr aktiv wäre, was den ganzen Hokus-Pokus ad absurdum führen würde.
      Für mich persönlich macht das Ziehen eines Anhängers mit dem kleinen Motor auch nicht wirklich Sinn. Da der die ganze Zeit an der Leistungsreserve kratzt. Da macht es selbst verbrauchstechnisch mehr Sinn einen stärkeren Motor zu wählen.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte......

      ....und komisch das vor 20 Jahren 75 PS ausgereicht haben um Wohnwagen zu ziehen und heute sollen 105 zu wenig sein (vom gesteigerten Drehmoment ganz zu schweigen).

      @Quino666

      Der GL hat abgeänderte Kolben gegenüber dem 2 Liter (geringere thermische Belastung), also nicht übertreiben wenn es Berg auf geht ;)

      Ansonsten GL verkaufen, mir einen guten Preis machen und nen 2 Liter nehmen 8)
    • Hallo lautrer,

      alle meine Anfragen an den deutschen Importeur wurden bisher mit seitenlangen Phrasen beantwortet. Eine vernünftige Auskunft habe ich noch nie bekommen.
      Der Tenor war immer: Haben wir nicht, können wir nicht und wenden Sie sich bitte an den Händler.
      Der antwortende Experte, ich glaube es gibt nur Einen, wimmelt alles ab.
      Mein Händler machte offensichtlich die gleiche Erfahrung.
      Irgendwann war ich es leid und schrieb direkt das Werk mit dem Hinweis an, dass der Importeur "einen dummen Kopf macht".

      Das funktioniert! Ein Service wie ich es von VW gewöhnt war.

      :D Gruß
    • schrauberass schrieb:


      @Quino666

      Der GL hat abgeänderte Kolben gegenüber dem 2 Liter (geringere thermische Belastung), also nicht übertreiben wenn es Berg auf geht ;)

      Ansonsten GL verkaufen, mir einen guten Preis machen und nen 2 Liter nehmen 8)


      Ich habe nicht vor einen Anhänger zu ziehen, sonst hätte ich mir sicher keinen GL gekauft. Ich finde halt nur, dass man mit dem GL über das Jahr nicht so viel einspart, dass man nach einer ausgedehnten Wohnwagentour (z.B.) noch eine positive Verbrauchs- oder Öko-Bilanz vorweist. Da macht es mehr Sinn gleich einen stärkeren Motor zu nehmen und den das ganze Jahr sehr verbrauchsbewusst zu fahren.

      Mir ist natürlich bewusst, dass früher die Autos mit deutlich weniger PS ausgekommen sind, aber da hatten alle weniger und die Anzahl der Spinner, gestressten möchtegern Businessmen und PS-Junkies war auf der Straße deutlich geringer. Heute zu Tag Macht es keinen Spaß wenn man als langsames Zugfahrzeug von andere Verkehrsteilnehmer auf kriminellste Art und Weise überholt geschnitten oder gar als Rache aus gebremst wird. Habe ich alles schon mit diversen Fahrzeugen erlebt.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Hallo Quino666



      ich ziehe mit dem 1,2 TSI einen Wohnwagen (LMC545) und bin erstaunt gewesen wie locker der kleine Yeti den zieht, da ist nichts mit Verkehrshinderniss.

      Warum sollte der Green Line das nicht auch schaffen. Ich habe den Green Line als EU-Auto auch schon mit nachträglich angebauter Anhängekupplung im Angebot gesehen.

      Ich fahre ca. 35000 km im Jahr, davon vielleicht 600 km mit Wohnwagen, warum soll ich ein Auto kaufen was mir bei der Anschaffung und im täglichen Alltag mehr Geld kostet nur um diese 600 km etwas mehr Zugkraft zu haben. Das muss jeder für sich selber entscheiden, in meiner Situation würde ich, wenn es ein Diesel sein sollte, auch den Green Line nehmen.
      Allen Lesern ein frohes Fest

      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mit 35000km/a bist Du aber auch über dem was der durchschnittliche deutsche Autofahrer pro Jahr zurücklegt. Da könnte sich das Problem mit dem nicht einfahrbaren Mehrverbrauch erledigt haben.

      Aber wie gesagt ich persönlich halte so kleine Motoren als nicht effektiv bei der Nutzung als Zugfahrzeug. Ich hatte vor kurzem meinen bis zur Dachoberkante zu geladen (vom Gewicht her) und muss sagen, dass ich da im Stadtverkehr schon gemerkt habe, dass die Luft weg ist. Auf der BAB oder Berg auf würde ich so nicht reisen wollen.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Hallo Quino666,
      ich habe mir mitte der 80er Jahre mal einen neuen BMW 524d gekauft, dieser hatte einen 6 Zylindermotor und 86 PS, wenn ich die heutigen Diesel dagegen sehe sind sie mindestens so "hochgezogen" wie ein 1,2 TSI. Vor einigen Jahren brauchte man noch ziemlich viel Hubraum, um einem Diesel 140 oder 170 PS abzuverlangen. Auch die modernen Diesel haben ja so ihre "Macken". Ich sehe darauf, das ich für möglichst wenig Geld so viel "Fahrspaß" wie möglich habe.
      Wie ich meinen Yeti bestellt habe, gab es noch so gut wie keine Yeti's zu sehen. Ich habe mich an dem Tiguan meines Schwagers orientiert, dieses Auto war mir viel zu teuer, aber das Panodach und noch ein paar Kleinigkeiten gefielen mir sehr gut und diese sollten unbedingt im Yeti sein, und es sollte dieser kleine 1,2 TSI sein, den es zu dieser Zeit noch nicht gab, über den aber einiges geschrieben wurde und letztendlich spielte auch der Preis eine Rolle (die kleinen Diesel mit 105 und 110PS gab es noch nicht).
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der Grund liegt sicher nicht an der Leistung des Motors, sondern höchstwahrscheinlich am NEFZ-Verbrauch und dem CO²-Wert, der so nicht angegeben werden darf oder kann, wenn eine [lexicon]AHK[/lexicon] möglich ist...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.