Höhen- und Seiteneinstellung Scheinwerfer (Xenon) und Nebelleuchten

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Höhen- und Seiteneinstellung Scheinwerfer (Xenon) und Nebelleuchten

      Hallihallo Leute,

      ich hätte gern mal gewusst, wo ich überall die Höhen- und Seiteneinstellung der Scheinwerfer verändern kann.

      Soviel hab ich schon selber rausgefunden:

      Die Höheneinstellung des Hauptscheinwerfers funktioniert über einen Sechskant und soweit ich rausgefunden habe auch die Höheneinstellung der Nebelscheinwerfer. Allerdings kann ich die Hauptscheinwerfer nicht in der Seitenrichtung verändern - zumindest finde ich nichts. Beim BUS geht das auch über eine Sechskantschraube... Oder muss ich das über [lexicon]VCDS[/lexicon] und die Scheinwerfersteuergeräte machen?

      Zur Info: Ich musste die Scheinwerfer wegen Unfall aus- und einbauen, deswegen möchte ich nun die Einstellung nachjustieren.

      Danke für Eure Hilfe,

      Grüße Rico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riggo81 ()

    • Schau mal hier yetiforum.de/wbb3/index.php?fo…n+scheinwerfer+einstellen

      Ich würde da vorsichtig sein mit einfach so schnell rumschrauben, dass ist nicht wie bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • riggo81 schrieb:

      Danke Bergler,

      Dein Link geht aber leider nicht... kannst Du das nochmal neu machen... Danke!

      Rico

      Gib oben rechts einfach mal "Xenon scheinwerfer einstellen" als Suchbegriff ein, da kommen mehrer Resultate.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Kannst du, Seiteneinstellung Hauptscheinwerfwer Von oben zw Karosserie Scheinwerfer und oberen Abschlussteil, so ein kleines Dreieckloch. Höheneinstellung ca 15 cm rechts davon. [lexicon]NSW[/lexicon] hinter dem Abschlussteil mittig von [lexicon]NSW[/lexicon] ca. 15 cm nach unten.

      Sende mir ne Mailadresse kriegste nen Bild ;)

      Sorry hast ja xenon, da musst du naturlich die funktionen mit prüfen (dyn Kurvenlicht und so) dann sollte es aber gleich sein....
    • @doom

      Also bei den Xenons hab ich bis jetzt nur gefunden:

      2 x Innensechskant wenn man jeweils bei geöffneter Motorhaube von oben auf den Scheinwerfer schaut

      - dabei äußerer Innensechskant für Höheneinstellung Xenon

      - dabei innerer Innensechskant für Höheneinstellung [lexicon]NSW[/lexicon]

      Achtung: bei [lexicon]NSW[/lexicon] Einstellung Beladung beachten - die justieren nicht mit (im Gegensatz zu Xenons)

      Gruß Rico

      @schrauberass

      [lexicon]PN[/lexicon] mit Email kommt...
    • Ahhhhahaaaa Admins!!!!

      GLEICH PLATZE ICH!! Menno Leute.... was soll denn dieser Gimick:

      "Sie haben nur 15 Minuten Zeit um Ihre Beiträge zu editieren" ääätsch und jetzt hab ich Deinen ganzen Text den Du doofer User grad geschrieben hast gelöscht!!

      (das war meine letzte Meldung vorhin... jetzt habe ich mich wieder erholt...)

      Kann man das abstellen?



      Zum Thema und damit mein "Edit"-Text nochmal in Kurzform:

      Ist das bei Euch Xenon-Ausgestatteten Yeti-Fahrern auch so, dass wenn Ihr aufblendet der Lichtkegel und dessen Zentrum irgendwie sehr hoch angelegt sind? Damit meine ich - mein Abblendlich ist prima - eher zu tief eingestellt und trotzdem werden beim Fahren eher die Baumkronen einer Allee beleuchtet, als der interessante Bereich, der nur etwas höher als der Abblendlich-Kegel ist. Hab das grad nochmal an ner Hauswand probiert - auch hier - der Kegel für das Aufblend-Xenon ist für meinen Geschmack sehr hoch und bestätigt meine Empfindung beim normalen Fahren.

      Zum Vergleich bei meinem T5-BUSSI: Das Xenon hier kann auch aufgeblendet werden - wie beim Skoda über einen Shutter... ABER hier ist der Aufblendleuchtkegel schön mittig und knapp über dem Abblendkegel angesiedelt. Das ist irgendwie besser... so meine Empfindung und meine Erfahrung...
    • Moin zusammen...

      also die nur bei einem Scheinwerfer (der musste ersetzt werden) habe ich den Brenner umgebaut - der andere Scheinwerfer ist so wie original. Allerdings kann man die Brenner nicht falsch oder wackelig einsetzen - die haben ne Führung und da gibt es (eigentlich) nichts falsch zu machen. Auch das Leuchtbild ist ja bei beiden Scheinwerfern symmetrisch - ist ja grundsätlich kein Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern - beide gleich hoch und die Form des Kegels ist auch gleich. Nur entsteht dieser echt weit oben beim Aufblendlicht.

      Wenn ich heute Abend Zeit habe und mir das fotografisch gelingt, dann stell ich mal ein Foto ein...

      Grüße vom Rico
    • ....ist nur eine Idee gewesen. Ob es eine Möglichkeit gibt musst du über vcds probieren, im Bereich des möglichen wäre es, ist aber mehr geraten ;)

      Da ich hier noch keinen Yeti habe (Xenon wäre dann auch ungewiss) kann ich es nicht im selbstversuch machen.

      Mach mal nen [lexicon]VCDS[/lexicon] Scan und schick ihn mir zu....
    • Easy... bei mir sind es auch oft nur "Ideen" hihi...

      ... bin grad ziemlich busy... muss sehen wann ich das mache - kann aber noch 3 Wochen dauern - weil ab übermorgen im Urlaub... ohne Yeti... heul...

      Grüße vom Rico
    • Hallo,
      bin heute auf der A6 gefahren ca. 11 Uhr, habe einen anderen Yeti überholt.
      Anstelle von Tageslicht hatte er Standlicht an. OK, das eine geht nicht mit dem anderen, aber warum Standlicht?
      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Hallo,
      bin heute auf der A6 gefahren ca. 11 Uhr, habe einen anderen Yeti überholt.
      Anstelle von Tageslicht hatte er Standlicht an. OK, das eine geht nicht mit dem anderen, aber warum Standlicht?
      Gruß Hans.
      Vielleicht, weil bei Standlicht auch die Heckleuchten an sind :?: :!: :?:
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Anstelle von Tageslicht hatte er Standlicht an. OK, das eine geht nicht mit dem anderen, aber warum Standlicht?

      Weil er versehendlich Standlicht eingeschaltet hatte.
      Oder er hat das Tagfahrlicht deaktiviert weil er es doof findet aber trotzdem nicht ganz unbeleleuchtet unterwegs sein wollte.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.