Beschleunigung mit dem Tempomat besser?

  • [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • michel_sichel schrieb:

    Aber aufgrund des Verhaltens die eingestellte Geschwindigkeit auf "" komm raus halten zu wollen, ist auch der Spritverbrauch meiner Erfahrung nach auch höher als wenn ich selbst Fuß anlege.

    ich würde da unterscheiden:
    bei mir versucht die aktivierte [lexicon]GRA[/lexicon] nicht die vorgegebene Geschwindigkeit auf "" zu erreichen. sie ist sogar eher schlapp. von z.b. 113 auf 120 (autobahn) dauert's...
    wenn ich aber die funktion "+" am hebel benutze geht der yeti ab wie nachbars katze.

    spritverbaruch ist m.e. eher niedriger, vorallem dann wenn man die [lexicon]GRA[/lexicon] bewusst einsetzt.
    lange 50 passagen - wie die durchfahrt von langgezogenen ortschaften - im 5. und [lexicon]GRA[/lexicon]. nicht zu toppen: 3,4 liter (BC)
    oder 70 begrenzungen auf der landstraße - im 6. und GRA: 4,2 liter (BC)

    aber halt jeder wie er lustig ist...


    lg
    mi-go


  • Danke, wird wohl so sein. Ich war ein bißchen verwirrt, weil einmal heißt es hier im [lexicon]Thread[/lexicon] "Tempomat", dann "[lexicon]GRA[/lexicon]", dann "+/- Funktion" etc.

    Noch mal eine Frage zum Verständnis: Wie kann denn das Drücken der Taste "+" das Auto beschleunigen, wenn das Auto kein automatisches Getriebe hat? Hier wird behauptet, man muß nur Lenken und "+" tippen. Was ist mit Schalten? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Du kannst ja auch, totz Schaltgetriebe, in jdem Gang bis zur Höchstdrehzahl beschleunigen. Genau dies tut die [lexicon]GRA[/lexicon] auch wenn du am Hebelchen auf "+" drückst.
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
  • Hatte bei meinen 3 vorhergehenden Autos auch schon einen Tempomat und da war das immer anders. Wenn ich mit dem Tempomat beschleunigt habe, war das immer sehr moderat - sollte das bei Skoda (VAG-Konzern) anders sein? Denn es macht für mich auch Sinn, wenn ich voll beschleunigen will trete ich das Gaspedal voll durch oder schalte herunter.
    Wenn ich mit dem Tempomat beschleunige (Taste +) wird ja dann auch die Geschwindigkeit gehalten bei der ich die Taste + wieder loslasse (also ich fahre 120 beschleunige mit Taste + auf 140, dann wird 140 gehalten), wenn ich mit dem Gaspedal beschleunige wird ja anschliessend die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder eingenommen (im Beispiel wären das 120).
  • Das "Plus" und "Minus" ist eigentlich nur dazu da, die einmal gesetzte geschwindigkeit leicht zu beeinflussen. Etwa um im verkehrs-fluss mitzuschwimmen und leicht noch oben oder unten zu korrigieren. "Go with the flow" ist das stichwort. Natuerlich kann man auch mit "+" richtig gas geben, doch das ist nicht der eigentliche sinn.

    Im uebrigen reagieren die tempomaten von verschiedenen herstellern auch unterschiedlich "zickig" oder "gelassen", so meine erfahrung.

    Weiterhin gute fahrt!
    Alles bleibt besser...
  • michel_sichel schrieb:

    Aber aufgrund des Verhaltens die eingestellte Geschwindigkeit auf "" komm raus halten zu wollen, ist auch der Spritverbrauch meiner Erfahrung nach auch höher als wenn ich selbst Fuß anlege.
    Da hast du aber wieder was ganz tief vergrabenes gefunden :rolleyes:

    Was man so im LAufe der Ziet so alles schreibt

    Als ich das damalige Statement verfasst habe, hatte ich meinen YETI erst 3 oder 4 Tage es lag noch Schnee und ich hatte Sommerreifen ab Werk, Das heißt der Gute stand noch glänzend im Carport. :love:
    Die Erfahrungen bezogen sich daher auf meinen damaligen Touran der ebenfalls eine [lexicon]GRA[/lexicon] hatte, und da war das so dass ich "selbst gefahren" immer einen geringen Verbrauch hatte als mit Tempomat.

    Mi-go schrieb:

    spritverbaruch ist m.e. eher niedriger, vorallem dann wenn man die [lexicon]GRA[/lexicon] bewusst einsetzt.
    Jetzt manch fast 9000 YETI Kilometer muss ich das doch etwas relativieren. :whistling:
    Aufgrund des damaligen Threads habe ich auch bewusst einige Zeit darauf geachtet. Der Verbrauch bei aktiver [lexicon]GRA[/lexicon] ist itatsächlich n der Regel niediiger.

    michel
    Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
  • dr.house schrieb:

    Der Tempomat beschleunigt definitiv schneller, hab es gestern ausgiebig gecheckt (und hatte das Gefühl auch schon im O2). Der Yeti rennt von Tag zu Tag gefühlt flotter :8



    Soll das heißen, das die Taste + auch noch ein Turbo-Buttom ist? Oder wird die Beschleunigung beim Gaspedal gebremst?
    Ich kann es mir schwer vorstellen und leider auch noch nicht testen.
  • Kleines Experiment

    Moin!

    Leider habe ich selbst keinen Tempomat, bin aber bereits Yetis mit Tempomat gefahren und ich kann das Gefühl der ungewohnt schnellen Beschleunigung auch nachvollziehen, aber...

    ... ich halte es für ein rein psychologisches Phänomen. Leider kann ich es zur Zeit nicht selber testen, aber versucht doch mal folgendes: Fragt euren Beifahrer, der euch dabei nicht unbedingt auf die Finger oder Füße gucken sollte ob er/sie die unterschiedlichen Beschleunigungen auseinanderhalten kann. Ich denke der Kopf spielt einem hier einen gewaltigen Streich, da man einfach zu sehr an die Verbindung "Fuß senken" -> Beschleunigung gewöhnt ist.

    Bin mal gespannt ob das jemand verifizieren kann. Ein technischer Grund für den Unterschied will mit nicht so recht einleuchten.

    Gruß

    ./bluetwo
  • Was passiert denn eigentlich, wenn man gleichzeitig das Gaspedal durchdrückt und dazu noch die "+"-Taste festdrückt??? :-))

    Aber bitte nicht abheben...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.