DSG mit 7 oder 6 Gang

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG mit 7 oder 6 Gang

      Guten Tag zusammen
      Bin neu hier und befasse mich ernsthaft mit dem Kauf eines 2.0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Yeti.
      Nun stelle ich fest (momentan fahre ich VW 1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] 7 Gang) dass es heute nur 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] bei Skoda gibt (früher gab es doch den 7 Gang DSG) und bei VW wird beim Tiguan der 7 Gang eingebaut.
      Weiss jemand den Grund warum bei Skoda von 7 Gang auf 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] geändert wurde oder warum heute nicht der 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] eingebaut wird.
      Vielen Dank für einen Hinweis
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Herzlich ,welcome, im Forum, Rolf!

      Kaum dabei und schon 2 Threads eröffnet - RESPEKT!

      Das 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) beim 1.2-TSI ist nur für Motoren bis zu einem Drehmoment von maximal 250 Nm geeignet und nicht identisch mit dem 7-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) beim 2.0-TDI von VW.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      .... nicht identisch mit dem 7-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) beim 2.0-TDI von VW.
      .... nicht identisch mit dem 6-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) beim 2.0-TDI von VW.
      (war wohl ein Tipo - oder sehe ich das falsch?)

      => TSI, 2x4 mit 7-Gang trockenlaufendem [lexicon]DSG[/lexicon]
      => TDI, 4x4 mit 6-Gang nasslaufendem [lexicon]DSG[/lexicon]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave_01 ()

    • lego63 schrieb:

      @ dave 01

      Ich habe schon ganz bewusst 7-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) geschrieben, das bei VW (z.B. beim Tiguan) in Verbindung mit dem 103kW-TDI angeboten wird (wenn ich mich nicht irre, auch mit dem 132kW-TSI).

      LG lego63
      ok - danke!
      (da kommen bei mir dunkel Erinnerungen auf, mal so was gelesen zu haben..)
    • @OlliXs, Dave 01, lego63
      Danke für euren Input, ich denke ich habe hier wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Zitat aus dem Motor Talk link "Wenn man einmal das PDF gelesen hat, möchte man kein altes 6-Gang-DSG mehr kaufen"
      Bin froh dass ich die Frage gestellt habe, auch wenn ich nun verunsichert bin, aber dafür weiss ich was Sache ist.

      Danke, Rolf
    • Welches PDF? Kannste mal auf den entsprechenden Artikel verlinken? Im verlinkten Artikel ist leider kein PDF, was mich wie besprochen so sehr überzeugten könnte.
      Ich bin zwar momentan überzeugter Handschalter, aber meine Holde sägt schön länger an dieser Überzeugung.
      Vielleicht wird der nächste Yeti ja ein DSGler. Und da wäre es doch schade, das falsche Getriebe drin zu haben.
    • admin5 schrieb:

      Und wie man sieht, wollen auch nicht alle VW-Kunden das 'moderne Zeuchs': für den 1.4 TSI gibt es jetzt im Tiguan wieder eine 'altmodische' 6-Stufen-Automatik

      Die kostet aber erheblich weniger Aufpreis gegenüber dem [lexicon]DSG[/lexicon] und die Lieferzeit verkürzt sich um mehrere Monate. Damit kann die Lieferzeit auf ein erträgliches Maß verkürzt werden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich habe natürlich wieder mal nicht richtig nachgeschaut: ist der 2.0 TSI.

      Allerdings wurde dieses Wandlergetriebe für den Off-Road-Einsatz als besser geeignet bewertet (war ein Test in der 4-Wheel-Fun). Wenn das ganze dann auch noch günstiger ist, kann es den Umbauwilligen doch nur freuen: das Seikel-Fahrwerk d'runter und los geht's in die Wüste :thumbsup:

      Gruß
      Erik
    • @admin5

      persönlich halte ich deine sogenannte veraltete Automatik für effektiver und haltbarer, störfreier werden sie auch sein.....und wenn sie die Wandlerüberbrückung mit implmentieren sind sie sogar sparsam :)

      Sollte diese für den Yeti angekündigt werden, wäre ich sogar bereit den Yetikauf noch weiter nach hinten zu schieben und das würde mich echt treffen.
    • schrauberass schrieb:

      persönlich halte ich deine sogenannte veraltete Automatik für effektiver und haltbarer, störfreier werden sie auch sein.....und wenn sie die Wandlerüberbrückung mit implmentieren sind sie sogar sparsam :)
      Moin,
      effektiver ist der Wandler nicht, da er im Gegesatz zum [lexicon]DSG[/lexicon] gerade im Stand Schleppverluste hat, deshalb entsteht Mehrverbrauch der durch die Wandlerüberbrückung erheblich minimiert wird.
      Ein Wandler ist auch nicht veraltet, da wurde erheblich dran entwickelt und verbessert.
      Bei Haltbarkeit und Störanfälligkeit legen die Wandler die Messlatte ziemlich hoch, wenn sie immer schön gewartet werden und sauberes gutes Öl bekommen.
      Beim 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] werden irgendwann die Kupplungen platt sein.
      Mal schauen wann das sein wird. Meins läuft seit knapp 10 tkm traumhaft. Ich will nie wieder schalten.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.