Yeti der Spritsparer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti der Spritsparer

      n-tv.de/auto/Welche-Autos-sparsam-fahren-article5119436.html

      Zitat: ".. Prüfrunde von "Auto Motor und Sport" " - ob das auch für den Yeti galt?

      Zitat: "Auch Geländewagen müssen keine Schluckspechte sein. Der Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 kommt mit 5,3 Litern Diesel aus, .."

      Ein Verbrauch von 5,3 Liter Diesel erscheint mir hier in der Praxis als sehr optimistisch.
    • sentinel schrieb:

      Ein Verbrauch von 5,3 Liter Diesel erscheint mir hier in der Praxis als sehr optimistisch.
      Warum? Das hat selbst meine Frau mit unserem Benziner (lt. BC) schon geschafft... Man muss da aber seeeeeehr defensiv fahren... Ich halte das für den Yeti 2.0 TDI 4x4 als nicht unmöglich....
    • sentinel schrieb:

      Ein Verbrauch von 5,3 Liter Diesel erscheint mir hier in der Praxis als sehr optimistisch.

      Den Bericht habe ich am Wochenende im Original gelesen. Dort wurde auch für jedes Fahrzeug nicht nur der Normrunden-, sondern auch ein 'Testverbrauch' angegeben. Der Abstand der beiden Werte war beim TDI-Yeti besonders hoch (aus dem Gedächtnis heraus lag der Testverbrauch bei ca. gut 8 l/100km). Aber unmöglich ist der Normrundenverbrauch natürlich nicht.

      LG lego63
    • Unmöglich ist das sicher nicht, besonders, wenn man im Flachland über die Dörfer und Landstraßen zuckelt.
      Ich habe auch verwundert geschaut, als mir der [lexicon]BC[/lexicon] vor wenigen Tagen im Norden einen Durchschnitt von 5,5 angezeigt hat (1.4 TSI). Hatte wohl doch was gutes, dass ich ein paar Schleicher vor mir hatte :D
      Auf der Autobahn war ich aber schnell wieder bei 10l/100km.
    • sentinel schrieb:

      Zitat: "Auch Geländewagen müssen keine Schluckspechte sein. Der Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 kommt mit 5,3 Litern Diesel aus, .."

      Ein Verbrauch von 5,3 Liter Diesel erscheint mir hier in der Praxis als sehr optimistisch.

      Beiden Aussagen möchte ich zustimmen.
      Ein Benziner wird gegenüber dem Diesel statt der 5,3 Ltr/100km dann etwa 6,6 Ltr/100km haben wollen (ca. 25 % mehr).

      Das halte ich nach meiner jetzigen Erfahrung mit dem 1.8TSI für absolut realistisch.
      Mein Durchscnittsverbrauch gemäß Tankbuch liegt jetzt nach knapp 30.000km bei 8,5 Ltr/100km.
      Bei sicher verhaltener Fahrweise, gelegentlich aber auch mit 1100 kg Wohnwagen im Schlepptau.

      In dieser Beziehung bin ich mit dem Yeti und meiner Motorisierungswahl zu 100% zufrieden.
      Mein Vorgängerfahrzeug, Suzuki Grand Vitara mit dem PSA-2.0 Turbodiesel, hat bei gleicher Fahrweise und Einsatzbedingungen nahezu denselben Verbrauch an Diesel gehabt.
      Dabei galt und gilt der PSA-Diesel (109 PS), der in vielen Fahrzeugen des Peugeot-Citroën-Konzerns eingesetzt wurde, keineswegs als Säufer.
      Sicher war der Suzuki schwerer und hatte einen klassischen Allradantrieb.

      Sobald wir über BAB-Schnellfahren reden, kommen wir zu ganz anderen Verbrauchswerten.
      Das gilt aber für alle Fahrzeuge, besonders deutlich natürlich für solche mit relativ hohem Luftwiderstand.
      Die angeströmte Fläche ist auch durch Beiwertverbesserung (Cw-Wert) nicht zu eliminieren.
    • sentinel schrieb:

      Der Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 kommt mit 5,3 Litern Diesel aus, ..

      lego63 schrieb:

      lag der Testverbrauch bei ca. gut 8 l/100km

      Mahlzeit,

      mein [lexicon]BC[/lexicon] zeigt mir von Anfang an einen Ø.-Verbrauch von ca. 6,0 - 6,3 l/100 an.
      Das ist an der Realität vorbei.
      Der tatsächliche Verbrauch nach ca. 16.000 km und 24 Betankungen hat sich bei 7,01 l/100 km eingependelt.

      Meine Fahrzeugdaten siehe links, in meinem Profil.

      Ich bin da immer wieder überrascht, dass es da 140 PS Diesel-Yetis geben soll,
      die mit 5,78 l/100 km auskommen. (Laut Spritmonitor.de)
      Ich bin da nicht so sicher, ob da nicht evtl. die eine oder andere Betankung vergessen/ausgelassen wurde
      oder vielleicht der Ø-Wert des [lexicon]BC[/lexicon] eingesetzt wurde.

      Mein niedrigster Verbrauch lag einmal bei min 6,30 l/100 km
      und der höchste bei min 7,47 l/km.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…km=&gearing=1&powerunit=2
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • 5,3 Liter kann gehen. Ich hatte selbst schon einmal 5,03 erreicht und ein paar mal deutlich unter 6 Liter.
      Gleichzeitig hatte ich aber immer den Eindruck ich schleiche durch den Verkehr.
      Bei normaler Fahrweise mit sehr hohem Stadtanteil freue ich mich schon wenn ich unter 7 Litern bleibe.
    • Ein Verbrauch unter 6 Liter wäre mein Wunsch
      die Realität der Yeti Fahrer sieht aber so aus:
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…=98&power_e=108&gearing=1

      Weil ich kein Flachland um mich herum habe habe ich mir vier Pfötchen geleistet und das braucht dann einfach ein bisschen mehr.
      Aber es macht auch Spass :rolleyes:
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Yeti_Bär schrieb:

      die Realität der Yeti Fahrer sieht aber so aus:
      spritmonitor.de/de/uebersicht?e=108&gearing=1

      Rock.Opa schrieb:

      Ich bin da immer wieder überrascht, dass es da 140 PS Diesel-Yetis geben soll,
      die mit 5,78 l/100 km auskommen. (Laut Spritmonitor.de)
      Ich bin da nicht so sicher, ob da nicht evtl. die eine oder andere Betankung vergessen/ausgelassen wurde
      oder vielleicht der Ø-Wert des [lexicon]BC[/lexicon] eingesetzt wurde.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      Ich bin da immer wieder überrascht, dass es da 140 PS Diesel-Yetis geben soll, die mit 5,78 l/100 km auskommen.

      Wenn man die folgenden 3 Tipps beherzigt, schafft man es sogar mit einem Benziner auf einen Verbrauch um die 6 l/100km:

      1. möglichst wenig in der Stadt fahren (man kann auch zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder den ÖPNV benutzen)

      2. möglichst mit konstanter Geschwindigkeit und vorausschauend fahren

      3. auf Autobahnen 'Windschatten' nutzen (natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand) und nicht schneller als 120 km/h fahren

      Da ist selbstverständlich sehr viel Disziplin gefragt. Und bei ungünstigen Nebenbedingungen (z.B. Wohnwagen, Stau mit Stop and Go, etc.) hat man leider schlechte Karten!

      LG lego63
    • Hallo.
      lego63, das ist doch wohl etwas an der Realität vorbei. Deine Tipps 1 und 3 naja......
      Also meine Getränkekisten mit dem ÖPNV? Neee!
      Und Windschattenfahren und Sicherheitsabstand widersprechen sich wohl auch.
      Vorausschauend fahren ist natürlich eine sehr gute Methode zum Sprit und Nerven sparen.
      Gruß grisu
    • Die Hinweise von Lego63 kann ich bestätigen... Obwohl in der ÖPNV wohl weniger von mir genutzt wird, dafür aber das Fahrrad umso mehr!

      Vorausschauendes Fahren bringt schon sehr viel. Wenn zB. ein Kreisverkehr kommt gehe ich schon etwas 200 Meter davor vom Gas anstatt bis zum bitteren Ende Gas zu geben. Auch der Tempomat wirkt in der Stadt wunder.
    • Ein Tipp von mir noch:

      So lange wie möglich im Schubbetrieb Gang drinn lassen (nicht auskuppeln) da der Motor bei Schubabschaltung Null Verbrauch hat im gegensatz zum Leerlauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      wenn ich auf der Autobahn vorsichtig (100km/h) fahre, komme ich auf ca.5,5 - 5,8 Liter (laut Bordschwindler 4,9 - 5,3 Liter). Ähnlich sieht es aus wenn ich gemütlich über Landstrassen fahre.
      Normal gefahren komme ich z.Z. im Durchschnitt auf 6,6 Liter.

      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.