Anhänger sichern und anhängen

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anhänger sichern und anhängen

      Hallo zusammen
      Ich kann am Montag meinen Yeti abholen. Beim Kauf diese Woche haben wir die [lexicon]AHK[/lexicon] im Detail angeschaut. Wo hängt man die Sicherungsleine vom Anhänger an, wir haben keinen Hacken am Fahrzeug gefunden, der für das vorgesehen ist. Bis anhin war ich gewohnt, dass es einen Hacken hat, der normalerweise am Querträger angeschweisst ist, an dem ich die Sicherungsleine einhängen kann.
      Ist das in der Version 2011/12 verloren gegangen oder habe ich eine Montagsautoanhängerkupplung gekauft ?
      Thanks
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Dieser angeschweisste Ring wo der Hacken eingehängt wird, ist bei neueren Fahrzeugen nicht mehr üblich, ich fahre mit dem sicherungsseil um den Anhänge-Hacken rum und hänge das Seil an sich selber ein.
      Auf den Fotos sollte das zu erkennen sein.
      IMG_0455Anhänge.jpg
      IMG_6843Anhänge.jpg

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • :S ..... scheint heute nicht mehr üblich zu sein!

      :whistling: Wir haben uns bei allen unseren Fahrzeugen von der Werkstatt schon bei Auslieferung unten am Bogen der abnehmbaren [lexicon]AHK[/lexicon] ein Kettenglied (Baumarktteil für einige Cents) anschweißen lassen. Hat sich bewährt. Methode "Schrauberass" ist natürlich auch eine praxisgerechte Lösung! ;)

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Hallo Bergler,
      Deine Fotos beantworten die Frage sehr "anschaulich", besser kann man es nicht erklären.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • zur Antwort #4 , rät da jemand ernsthaft dazu , an dem Schmiedeteil der Ahk. "herumzuschweißen" ?
      Ich warne auf Grund dieses Kommentars ausdrücklich davor , das zu tun und es stellt sich mal wieder heraus , mehr als vorsichtig mit seinen Postings umzugehen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Anhänger sichern

      Leo schrieb:

      :S ..... scheint heute nicht mehr üblich zu sein!

      :whistling: Wir haben uns bei allen unseren Fahrzeugen von der Werkstatt schon bei Auslieferung unten am Bogen der abnehmbaren [lexicon]AHK[/lexicon] ein Kettenglied (Baumarktteil für einige Cents) anschweißen lassen. Hat sich bewährt. Methode "Schrauberass" ist natürlich auch eine praxisgerechte Lösung! ;)

      M.f.G.

      Leo
      Tach!
      Klingt interessant! Die Frage ist, ob die Öse auch hält, wenn sich der Anhänger löst. Was sagt der Onkel vom TÜV dazu? Erlischt dadurch die [lexicon]ABE[/lexicon] der Kupplung? Das Seil hat ja eine bestimmte vorgeschriebene Zugkraft. Zu wenig reicht nicht, die Bremsung einzuleiten, da es vorher reißt (oder die angeschweiste Öse???), zu stark darf sie auch nicht sein, da dann im schlimmsten Fall das Auto ins Schleudern gerät, wenn der abgerissene Anhänger zunächst die Verbindung hält. Ich habe irgendwann mal gehört oder gelesen, dass bei abnehmbaren Anhängerkupplungen das Seil nicht an dem abnehmbaren Teil der Kupplung befestigt werden darf. Löst sich dort die Kupplung, ist das Seil auch frei und nix bremst mehr. Die Befestigung an der Abschleppöse finde ich Quatsch. Vielleicht sollte man ein zweites Seil am Fahrgestell fest befestigen und dort dann das andere anhängen?

      Jetzt meine Skepsis bitte nicht falsch verstehen. Ich bin immer für tolle Ideen offen. Wenn aber ein falsch befestigtes Seil oder eine Bastelei zu einem Unfall führt, wahrscheinlich noch mit Personenschaden, dann wird es eng im Schacht...

      Grüße aus dem Lipperland

      Uwe
    • Danke CP für deine Aussage.
      Meine Bedenken sind wirklich auch die, dass auf der Strasse der Anhänger mit der [lexicon]AHK[/lexicon] und dem Seil dran "alleine fährt". Als Beginner wäre es für mich gemütlicher, wenn das Seil am Fahrzeug befestigt ist, und beim Notfall (die [lexicon]AHK[/lexicon] fällt runter nur weil der Verschluss nicht richtig eingehängt war) der Hänger auch wirklich bremst wenn das Seil gezogen wird.
      Ich schaue nächste Woche wenn ich den Yeti erhalte mal genau unter das Fahrzeug und mein Händler macht sich auch Ueberlegungen.
      Gruesse, Rolf
    • Die Wahrscheinlichkeit dass sich die Anhängerkupplung von der [lexicon]AHK[/lexicon] trennt ist um ein vielfaches grösser als dass die [lexicon]AHK[/lexicon] am Auto nicht hält.
      Normalerweise wenn die [lexicon]AHK[/lexicon] richtig eingerastet ist so dass das grüne am Verschluss Sichtbar ist hält das ganze, Jedoch Anhänger mit ausgelutschter Zugkupplung halten nicht immer ich weiss da von mehreren Fällen.

      Ich würde mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen, ich war jedoch in den letzten Jahren mehrmals mit Anhängern dort und hatte sie wie oben gezeigt angehängt ohne dass jemand was bemängelt hat.

      Abschleppöse finde ich für keine gute Idee da diese zuweit aus der Mitte des Fahrzeugs ist und das kann beim Kurvenfahren u.U. zu plötzlichem bremsen des Anhängers führen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Habe mit dem Strassenverkehrsamt Kt ZH Technischer Dienst gesprochen.
      Durch die Uebernahme der EU Norm ist die Oese am Zugfahrzeug nicht mehr obligatorisch und fällt unter Typenprüfung vom Fahrzeug.
      Der Technische Dienst beschreibt auch die Lösung wie Bergler im Foto bereits zeigt.
      Also ist der Eintrag von Bergler absolut korrekt.

      Der Technische Dienst weist jedoch noch darauf hin, dass wenn die Kugel die Sicht auf das Nummernschild behindert, die [lexicon]AHK[/lexicon] abmontiert werden muss wenn der Hänger nicht dran ist, ansonsten könnte die Polizei eine Busse aussprechen (ich selbst kenne solch einen Fall). Dies ist i.d.R. im Fahrzeugausweis mit dem Eintrag 179 vermerkt. Wenn der Eintrag 179 fehlt (vergessen einzutragen) und die Sicht ist verdeckt, kann gebüsst werden. (Busse ist jedoch in der CH sehr selten für dieses Vergehen, momentan kontrolliert die Polizei in der CH jedoch oft "schlechte Verteilung der Ladung ", "schlecht/nicht gesichert")

      Gruss, Rolf
    • Ich finde die Frage sehr interessant. Bisher haben wir das Seil auch einfach wie von Bergler beschrieben um die Anhängerkupplung "geworfen".
      Da wir aber sehr nahe an der Niederländischen Grenze wohnen und mit dem Anhänger auch schon mal die Grenze überqueren war ich über die Aussage von befreundeten Niederländern sehr erschrocken:

      Angeblich reicht es der Rennleitung in NL nicht, wenn das Seil über den Kugelkopf gelegt ist und es kostet sogar einige Euronen an Strafe wenn das die einzige Sicherung ist. Anscheinend wird in NL auf eine Befestigung des Seils direkt an irgendeinem Haken am Fahrzeug bestanden (sowohl Wohnwagen, Pferdeanhänger etc.)

      Glücklicherweise hatte ich mit Anhänger noch keinen Kontakt zur Rennleitung in NL. Aber vielleicht kann mir jemand meine Infos bestätigen (es sind ja auch einige Niederländer hier vertreten) oder vielleicht sogar noch besser - mich wissen lassen das diese Regelung eventuell nicht mehr aktuell ist?

      Gruß
      Torsten
    • Hallo Tell,

      ich fahre öfter mit Anhänger und mache es immer so wie von Bergler dargestellt. Angst, das die Anhängerkupplung abfällt hätte ich nicht, diese Teile sind so oft im täglichen Einsatz und nicht nur am Yeti. Da hätte ich eher Angst, das das Anhängemaul nicht richtig eingerastet ist und dadurch abspringt. Wenn man aber seinen Anhänger ordentlich anhängt, dürfte das nicht vorkommen.
      In Deutschland kann man noch Probleme bekommen, wenn man die abnehmbare Anhängerkupplung nicht abbaut und es zu einem Auffahrunfall kommt, das heißt, das einem einer drauf fährt, dann gibt es mit der Versicherung Probleme, weil die abnehmbare Anhängerkupplung nur im Anhängerbetrieb montiert sein sollte.

      Gruß

      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      In Deutschland kann man noch Probleme bekommen, wenn man die abnehmbare Anhängerkupplung nicht abbaut und es zu einem Auffahrunfall kommt, das heißt, das einem einer drauf fährt, dann gibt es mit der Versicherung Probleme, weil die abnehmbare Anhängerkupplung nur im Anhängerbetrieb montiert sein sollte.

      Das kannst du sicher belegen? [Sarkasmus off] Nein kannst du nicht, denn es ist definitiv Unsinn. Es darf nur das Nummernschild nicht verdeckt sein, was beim Yeti nicht passieren kann.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.