Disskusionen und FAQ zum Fotowettbewerb 2012

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Frage nach MP (Megapixel)

      wenn ich da Handy Cams sehe, die angeblich mit 5,6, von mir aus aus 10 MP können, könnte ich :cursing: werden und :kotz:

      selbst bei einigen Compact Cams ist die Megapixelmanie schrechlich..... :no:

      Handyfotos eignen sich bestimmt nicht für eingescheites Kalender-Format. (Egal wieviel Megapixel drauf stehen)

      Entscheidener sind die Datenformate ...
      .. eine *.jeg, die größer als 4000 KB ist, könnte sich ggf. bis DIN A4 vergrössern lassen (Bitte nicht kleinere Dateien künstlich hochrechnen!!)
      Wenn Eurer Equipment RAW-Dateien zulässt, nehmt dieses Format und die höchstmögliche Auflösung (z.B. 5.184 x 3.456)

      Da kommen dann schon mal 8 - 35 MB pro Schuß zusammen.
      Meine Empfehlungen für Wettbewerbsfotos: Auflösung ab 1.920 x 1.280 bei JPG und 2.592 x 1.728 bei (S-RAW)

      Zur Berühigung von Besitzern einer älteren DLSR: ja ein 6 MP Chipsatz reicht ! Habe selbst Fotos mit einer EOS 300D bis auf A3 Format gebracht ohne Q-Verlust
      Also nun fröhliches Knipsen(sorry für die "Profis" fotografieren :D )

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Nachdem ich das jetzt alles durchgelesen habe, denke ich, dass ihr sicherlich niemals ein Bild vom Gartenfrau-Yeti zu sehen bekommen werdet :thumbdown:
      Ich kann zwar fotografieren, bin auch durchaus in der Lage, diese Fotos auf meinen Rechner zu ziehen, aber damit hat es sich auch schon.....mehr muss ich für den Hausgebrauch auch nicht können. Diese Thematik um vergrößern und verkleinern, um irgendwelche Dateiendungen und mehr oder weniger Pixel ist mir zu kompliziert... ich könnte mir vorstellen, dass es mehreren Leuten so geht - Fotografie ist halt nicht jedermanns Hobby..
      Trotzdem allen "Fachleuten" viel Spaß dabei und ich freue mich schon auf schöne Fotos :thumbup:
    • Gartenfrau schrieb:

      Nachdem ich das jetzt alles durchgelesen habe, denke ich, dass ihr sicherlich niemals ein Bild vom Gartenfrau-Yeti zu sehen bekommen werdet


      Das finde ich ziemlich schade. Was hast du für eine Kamera? Such dir doch einfach eine schöne Umgebung aus und versuche schöne Bilder in der Morgen oder Abendsonne zu machen. Ich denke das kann jeder. Ich fände es schade das manche sich aus dem Wettbewerb selbst ausschließen, weil gedacht wird das man das nicht hinbekommt.

      Ich denke hier wird einem auch gerne bei Problemen weitergeholfen. Je mehr Bilder desto besser.

      Für alle die noch ein paar Ratschläge benötigen: LINK
      the answer is 42
    • Gartenfrau schrieb:

      Nachdem ich das jetzt alles durchgelesen habe, denke ich, dass ihr sicherlich niemals ein Bild vom Gartenfrau-Yeti zu sehen bekommen werdet :thumbdown:
      Ich kann zwar fotografieren, bin auch durchaus in der Lage, diese Fotos auf meinen Rechner zu ziehen, aber damit hat es sich auch schon.....mehr muss ich für den Hausgebrauch auch nicht können. Diese Thematik um vergrößern und verkleinern, um irgendwelche Dateiendungen und mehr oder weniger Pixel ist mir zu kompliziert... ich könnte mir vorstellen, dass es mehreren Leuten so geht - Fotografie ist halt nicht jedermanns Hobby.

      Darum geht's doch gar nicht. Wenn Du ein Foto vom Yeti machst und es Dir gefällt, sende es ein.

      Wenn allerdings bestimmte Anforderungen an die eingesendeten Fotos gestellt werden, und jemand fragt, was zu tun ist, wenn er die Anforderungen mit seiner Kamera so nicht erfüllen kann, gibt es natürlich eine technische Antwort.
    • Linky schrieb:

      Entscheidener sind die Datenformate ...
      .. eine *.jeg, die größer als 4000 KB ist, könnte sich ggf. bis DIN A4 vergrössern lassen (Bitte nicht kleinere Dateien künstlich hochrechnen!!)


      Jpeg ist ein komprimiertes Format, die Dateigrõße sagt zunächst mal gar nix darüber aus, wie groß man die Datei ausbelichten kann.

      Ich denke, bisher haben wir hier viele schöne Fotos gesehen, im Rahmen der letzten "Yeti des Monats" Aktionen, ohne daß das in fototechnische Diskussionen ausgeartet ist. Dabei sollten wir es belassen, anstatt die Teilnehmer unnütz zu verunsichern.

      Gruß, Achim
    • Linky schrieb:

      jau, macht euch nicht bange....

      .... falls fragen sind, einfach fragen :)

      ansonsten: yeti fotographieren bis die linse platzt :D

      Linky
      Ebend...ein Pfund Nackend! Lasst Euch doch nicht gleich ins Bockshorn jagen... Macht Eure Fotos, ladet sie hoch und unsere Admins werden dann schon eine (richtige) Entscheidung treffen! Und wenn ein Bild nicht zum Wettbewerb zugelassen wird? Na und?! Den Yeti nimmt Euch doch keiner weg!





      Oder?


      Oder doch??



      Michaaaaaa! Sach wat! 8o
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Ebend...ein Pfund Nackend! Lasst Euch doch nicht gleich ins Bockshorn jagen... Macht Eure Fotos, ladet sie hoch und unsere Admins werden dann schon eine (richtige) Entscheidung treffen! Und wenn ein Bild nicht zum Wettbewerb zugelassen wird? Na und?! Den Yeti nimmt Euch doch keiner weg!


      So sehe ich das auch. Jetzt haben wir hier einen Thread mit 2 Seiten und nur einem Bild. :(

      @Gartenfrau
      Einfach ein Bild schicken den Rest mach ich dann schon. ;)

      @All
      Jetzt nagelt Euch mal nicht an den 7MP fest. Wenns en bissel kleiner ist meckert doch auch nicht gleich einer rum.

      :whistling:
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.