Lichtausfall bei Regensensoransteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lichtausfall bei Regensensoransteuerung

      Hallo zusammen,
      Ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem Yeti entdeckt. Zwei Vertragswerstätten haben nichts dazu zu sagen und auch eine Nachfrage bei Skoda brachte keinen Hinweis auf die Ursache.
      Problembeschreibung:
      Das Licht steht auf Auto
      Der [lexicon]Regensensor[/lexicon] ist eingeschaltet.
      Beginnet es nun zu regenen und das Licht ist eingeschaltet, der Schweibenwischer springt an, dann stehe ich für den Bruchteil einer Sekunde im Dunklen.
      Die Werkstatt hat nun auf Ratschlag von Skoda die [lexicon]Scheinwerferreinigungsanlage[/lexicon] umprogrammiert. Sie meinten, dass ich deshalb das Gefühl hätte, das Licht sei aus. Dem ist aber nicht so. Es liegt definitiv nicht an der Scheinwerferreinigungsanlage!
      Hat jemand von Euch Ähnliches festgestellt, oder einen Tipp?
    • Hallo Achim.
      Ich hatte an meinem Yeti mal ein ähnliches Phänomen.
      Bei mir fing der Wagen an zu stocken und nahm kein Gas mehr an wenn die Scheibenwischer in Bewegung waren. Die Werkstatt hatte den Fehler recht schnell gefunden. Es war ein Kabel so ungünstig verlegt das die Gestänge der Scheibenwischer es durchgescheuert hatten und jedesmal wenn sie wischten dann einen Kurzschluß verursachten. Dies führte dann zu den Aussetzern in der Motorsteuerung.
      Kann ja sein das bei dir auch ein Kabel durchgescheuert ist. Soll die Werkstattmal prüfen.
      Gruß... Hamster.
    • Dann müsste der Fehler aber im Umkehrschluss auch bei manueller Bedienung des Scheibenwischers reproduzierbar sein. Tritt es nur in der Konstellation Licht und [lexicon]Regensensor[/lexicon] in Stellung "Auto" auf?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Dann kann man Kabel ausschließen. Wie die "Fachwerkstatt" auf die [lexicon]SRA[/lexicon] kommt ist mir auch schleierhaft. Die geht nicht mit dem [lexicon]Regensensor[/lexicon] an, sondern nur wenn du x-mal die Scheibenwaschanlage bedienst...
      Es dürfte also an der Elektronik liegen. Nässe kann man auch ausschließen, sonst würde es bei Handbedienung auch auftreten.
      Am "einfachsten" wäre wohl das Fahrzeug von vorne zu filmen, Licht und [lexicon]Regensensor[/lexicon] auf "Auto" und mit der Gießkanne Wasser auf den Sensor schütten. Mit dem Beweisvideo dann beim :F: auf Reparatur drängen. Normal ist es zumindest nicht.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo,
      bei mir ist es bis jetzt 2x vorgekommen, daß ich bei Dunkelheit (Nachts) in eine Ortschaft einfuhr und dann daß Abblendlicht für eine Zehntelsekunde ausging. Der Lichtschalter steht auf "Auto". Ich vermute, daß ein Fremdlicht den [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] so gestört hat, daß er meine, das Licht ausschalten zu müssen, sich aber dann eines besseren belehrt hat.
    • Sollte eigentlich auch nicht sein. Ich kenne zwar die Zeitspanne nicht genau, es dauert aber bei der Tunnelausfahrt schon einen ganzen Augenblick bis er bei Tageslicht das Abblendlicht wieder ausschaltet. Da er auch auf entgegenkommende Scheinwerfer, Straßenlaternen etc. nicht reagiert, müsste die "Irritation" schon ziemlich heftig ausfallen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Die Werkstatt geht von einer "Sinnestäuschung" meinerseits aus. Es ist tatsächlich so, dass durch die [lexicon]SRA[/lexicon] das Licht dunkler wird...aber es geht ja nicht aus! Das ist aber tatsächlich der Fall! Das mit dem Filmen ist ne gute Idee.
      Dieser Fehler ist sicherlich nicht normal - stört aber nun nicht mehr wirklich....beim ersten Mal war ich allerdings sehr erschrocken!
    • AchimH schrieb:

      Es ist tatsächlich so, dass durch die [lexicon]SRA[/lexicon] das Licht dunkler wird...
      Das ist auch korrekt, immerhin wird da ja einiges an Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt.
      Aber...
      ... die [lexicon]SRA[/lexicon] geht trotzdem nicht mit an bloß weil der Scheibenwischer per [lexicon]Regensensor[/lexicon] zu wischen anfängt. Deswegen kann es der "SRA-Effekt" nicht sein.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich denke ja auch nicht, dass es an der [lexicon]SRA[/lexicon] liegt! Das Licht geht aus, wenn der Schweibenwischer zu wischen beginnt. OHNE, dass ich die [lexicon]SRA[/lexicon] bediene!
      Dieses Phänomen tritt übrigens nur dann auf, wenn ich in die Dunkelheit hineinfahre...soll heißen, ich fahre im Hellen los, des wird dunkel, dann beginnt es zu regnen, der Scheibenwischer tritt in Aktion...und das Licht geht aus...
    • AchimH schrieb:

      Hat jemand von Euch Ähnliches festgestellt, oder einen Tipp?

      Heute Abend hatte ich es auch. Lichtschalter auf Auto. Scheinwerfer waren an, dann habe ich den Scheibenwischerhebel von der Regensensorstellung nach unten gedrückt um einmal über die trockene Scheibe zu wischen. Da stand ich dann ganz kurz im Dunkeln. Waschwasser wurde natürlich nicht versprüht, weder für die Scheibe noch Scheinwerfer. Ach ja ich hatte keinen Alkohol und keine Drogen genommen.

      Ich habe ürigens Xenon.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herne ()

    • Siehe da... Also bin ich doch nicht alleine mit dem Problem! Es wäre interessant, ob es das bei noch mehr Yetis mit Xenon gibt... Dann müsste Skoda sich mal etwas sinnvolleres überlegen, als es auf die [lexicon]SRA[/lexicon] zu schieben :)
    • Versucht doch mal, das zu reproduzieren. Einer hat geschrieben, es ist beim automatischen Wischen, der andere hat den Hebel betätigt. Und passiert das nur in der Dämmerung, oder auch dann wenn es richtig dunkel ist ("stand ich im dunkeln")? Wenn man sowas der Werkstatt vorführen kann, ist die Reklamation viel einfacher.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein und dürfte mit der [lexicon]SRA[/lexicon] nichts zu tun haben sondern mit der Kombi aus Regen- und [lexicon]Lichtsensor[/lexicon]. In einem Opelforum wurde jedenfalls das gleiche Phänomen beschrieben.
      opel-problemforum.de/f5-astra-…icht-und-regensensor.html
      Ich glaube nicht, dass es ein Defekt des Sensors oder der Steuereinheit ist sondern ein Softwarebug. Da der Lichtausfall nur unter ganz bestimmten Bedingungen und dann auch nur für einen ganz kurzen Augenblick erfolgt, würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen. Man müsste Skoda allerdings schon darüber informieren, damit der Fehler für die Zukunft behoben und vielleicht auch nachträglich durch ein Softwareupdate beseitigt werden kann.

      floflo
    • Ich wollte so etwas aus zwei Gründen beseitigt wissen. Erstens ist es bestimmt nicht lustig für einen Augenblick im Dunkeln zu fahren, zweitens täten mir meine Xenons leid. Gerade erneutes Zünden während des "Abkühlens" ist der meiste Stress für die Brenner. Gut, nun regnet es nicht immer, aber wenn ich deswegen auch nur 1x die Brenner während des Autolebens tauschen müsste die sonst ein Autoleben lang halten würden, ist dies mehr als nur ärgerlich.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.