140 oder 170 PS TDI für die Berge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 140 oder 170 PS TDI für die Berge?

      Hallo zusammen,

      Will mir einen Yeti TDI kaufen, weiß nur nicht, ob mit 140 oder 170 PS?
      Ich wohne in Zürich, bin sommers wie winters viel in den Bergen unterwegs. Dazu auf den Autobahnen in Süd-DE, AT, CH, Nord-IT die ja auch einige Steigungen enthalten (A8 Albaufstieg, A81 im Hegau, Gotthard etc.). Von einer Testfahrt in Stuttgart, wo es ja auch einige Steigungen gibt, reicht der 140PS mit Handschaltung für den Alltag aus.

      Das Einzige abgesehen von den Kosten, was gegen den 170 PS spricht, ist, daß es kein [lexicon]DSG[/lexicon] gibt.

      Meine Frage ist, wie gut ich mit einem vollbeladenen Yeti 2.0 TDI mit 140 PS und [lexicon]DSG[/lexicon] die Berge hochkomme, v.a. auf den Autobahnsteigungen mit 100/120/130/160 km/h. Was mich vermeiden will, daß ich um 120/130 km/h zu halten, Vollgas geben muß, oder noch schlimmer langsamer zu werden.

      Vielen Dank
    • Hallo,

      die Getriebeübersetzung des 140 PS TDI und des 170 PS TDI sind identisch.

      Der 170 PS TDI hat bei niedrigen Drehzahlen (<2000 U/min) nicht nenneswert mehr Dampf , als der 140 PS TDI. Mit zunehmender Drehzahl ändert sich dies. Ich hatte eine Probefahrt mit dem 140 PS TDI gemacht und fand ihn beim Wiederbeschleunigen auf der Autobahn bei 120 km/h im 6. Gang etwas zäh. Bei meinem EU-Yeti waren es nur 625.- € Aufpreis von 140 PS auf 170 PS, da fiel die Entscheidung recht leicht. Auf einer Autobahnauffahrt im 4. Gang finde ich das Durchzugsvermögen dann schon fast beängstigend. Er dreht locker flockig über 4000 U/min hoch, ohne laut zu werden. Mit Wohnwagen (1100 kg) am Haken reißt er jedoch im 6. Gang unterhalb 2000 U/min keine Bäume mehr raus. Dass die 350 Nm abi 1750 U/min anstehen sollen, glaube ich nicht so recht.

      Mit dem 140 PS TDI wird man Solo an keinem Berg ein Hindernis darstellen, der 170 PS TDI macht es dann halt etwas souveräner. Ich hatte mich für den größeren Motor entschieden, aber bei der Aussattung Maß gehalten: Radio Swing genügt mir vollauf (aber mit 8 Lautsprchern), 16 " Reifen wg. des Komforts, Xenon habe ich auch nicht, aber [lexicon]Regensensor[/lexicon] und automatisch abblendbare Spiegel (klappt gut).

      Viel Spaß bei der Entscheidung,

      Gruß QEK
    • qek schrieb:

      aber [lexicon]Regensensor[/lexicon] und automatisch abblendbare Spiegel


      Die habe ich sogar auch weggelassen. Ansonsten volle Zustimmung! Lieber die stärkere Maschine als mehr Komfort-Schnickschnack.

      Für Hänger-Betrieb ist für mich [lexicon]DSG[/lexicon] ein "no-go".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Habe mir am 3.1. einen Yeti gekauft. Da ich vorher Polo mit 1.2 TSI und [lexicon]DSG[/lexicon] hatte, gab es für mich nur [lexicon]DSG[/lexicon] und da es 4x4 sein musste (mit Anhänger und oft im Wald oder Berg unterwegs) war die Frage einfach schon beantwortet. 2.0 TDI mit 140 PS. Habe erst 900 km in dieser Woche gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kann es aber nicht beurteilen gegenüber einem 170 PS.
      Wenn du dir die Frage stellst, [lexicon]DSG[/lexicon] ja/nein, 4x4 ja/nein hast du den Entscheid schon auf dem Tisch :whistling:
      Gruss
      Tell
    • Tell schrieb:

      ...gab es für mich nur [lexicon]DSG[/lexicon] ... (mit Anhänger und oft im Wald oder Berg unterwegs)


      Dann sind wir mal gespannt auf die Erfahrungen. Bitte Acht auf überhitztes [lexicon]DSG[/lexicon] geben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernahrdJ, habe deinen Eintrag gelesen und deine Antwort musste kommen :thumbsup: Danke, werde darauf achten, muss aber auch sagen, dass ich den Anhänger nur für Kurzstrecken brauche. Muss das Holz ja nicht importieren, steht praktisch ja vor dem Haus. (ich weiss, war [lexicon]OT[/lexicon] :cursing: )
      Tell
    • Jetzt komm ich :D

      In der Schweiz...........mit Anhänger plus Möppi hinten drauf ................. die Pässe hoch .............. erst so :S dann so :huh: dann so :rolleyes: dann so 8o dann so :D und zum Schluß :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      und alles mit

      140 [lexicon]DSG[/lexicon] Pferdchen und 4x4

      ich hab keine Probleme damit gehabt, würd ich jeder Zeit wieder machen :thumbup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • um die verwirrung zu komplettieren:

      Meine Empfehlung --> (auch) 140 PS DSG !!...

      zur Not kannst Du ja noch eine Box einbauen oder professionelles Chiptuning machen lassen...
      (wenn Du unbedingt mehr Dampf brauchst)

      aber ich ärgere mich oft dass ich nicht auf einen mit DSG warten wollte...
      macht spaß, könnte aber mit DSG aber noch spassiger sein (fahre geschäftl. viel mit
      140PS TDI Fahrzeugen mit DSG aus'm VW-konzern)...

      leistungsmässig reichen 140 m.M.n. völlig aus...
      auch in den bergen mit hänger...

      IMG_2116.jpg

      tja, aber von manchen dingen kann man(n) einfach nicht genug haben...


      ...
    • Hi,


      also der Preisunterschied von einem 140PS GreenTec (=2x4) zum 170PS (=4x4) ist schon sehr ordenlich. Wenn es auf den Preis auch ankommt ist die Wahl relativ einfach. Es kommt eben auch auf den Anspruch an. Ein 140PS TDI hat genug Kraft selbst mit Anhänger an einer Steigung auf der AB nicht langsamer zu werden. Und in richtigen Bergen wird man wohl selten einen dicken Anhänger hinterher zerren und wenn doch sollte das auch möglich sein.
      Naja und ob ich auf paar schnuckelige Extras verzichten soll blos um 30PS mehr zu haben? Neee. Wenn es gleich 60 oder noch mehr wären könnte ich schwach werden 8)
      Ich habe mich jedenfalls für den 2.0TDI GreenTec entschieden und paar nette Kleinigkeiten drin (Ambition Edition Plus, Amudsen, Bluetooth FS und wenn ich ihn dann habe kommen noch paar nette 18'' Felgen drauf), denn wenn ich eine Rennsemmel wöllte dann wäre es ein LEON FR, Golf GTD oder Octavia RS geworden.
    • Wenn ich heute mit meinem 170-PS-Yeti in den Alpen unterwegs bin, wäre ich froh, den Motor meines Vorgängerfahrzeuges (hatte wesentlich mehr Dampf) zu haben. Denn mehr Kraft bedeutet auch, auf Landstraßen schneller überholen zu können, schneller auf Beschleunigungsstreifen sich dem Verkehrsfluß anpassen zu können usw. usf. Eben souveräner und damit auch sicherer zu fahren. Und ich empfinde es auf eine gewisse Weise auch als komfortabler.
      Da wir ja bekannterweise in einem "Rentnerauto" :D sitzen und damit ein gewisses Durchschnittsalter haben, begehen wir die Jugendsünde "Kraft = Geschwindigkeit auf allen Straßen" nicht mehr ^^ .

      Natürlich reicht auch ein schwächer motorisiertes Auto. Dir muss es der Mehrpreis persönlich wert sein. Wenn Du Dir aber schon jetzt die Frage "140 oder 170 PS" stellst, könnte es später, je nach Entscheidung, zu Selbstvorwürfen in Richtung "ach, hätte ich doch..." hinauslaufen :huh: .
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Ja, das ist eben das Problem, das liebe Geld.
      Hätte ich ein bissel mehr hätte ich auch den 170 PS genommen, aber ich musste auch Prioritäten setzen!

      Wenn ich mir so die Beschleunigungswerte ansehe:
      2.0TDI 110 PS: 11,6
      2.0TDI 140 PS(4x4): 9,9
      2.0TDI 140 PS(2x4): 9,7
      2.0TDI 170 PS(4x4): 8,4

      da ist der 140PS GreeTech näher am 170PS als am 110PS. Und es gibt viele die mit dem 110PS auch sicher durch die Gegend fahren.
      Ist als eine Geld und zum kleinen Teil Umwelfrage :love:
    • qfory schrieb:

      Ist als eine Geld und zum kleinen Teil Umwelfrage


      Nicht nur. Es ist auch eine Technik-Frage.

      Ich empfehle hier einige Beiträge zum [lexicon]DSG[/lexicon] von unserem Schrauberass.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Guten Abend @HCL.

      Das ist eine reine Geldfrage.
      Mit 170 PS hast Du ein paar mehr Reserven und der 170 PS TDI bläst komischerweise weniger CO² in die Luft als der 140 PS Diesel.
      Verbrauch ist identisch.
      Wozu [lexicon]DSG[/lexicon], da Du wie Du schreibst viel Autobahn fährst (wie ich) wozu gibt es den Tempomaten ?
      Das bisschen schalten in der Stadt.... :P

      Ich habe mich für den 170 PS Diesel entschieden.
      Schönes Teil, bin super zufrieden mit meinem Yeti.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privatier ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.