Neu-Reifen Tausch

  • [ tausche ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Neu-Reifen Tausch

    Hallo, habe den Yeti 1,4 TSI Elegance Plus Edition, Lieferung etwa 14. KW 2012, bestellt. Habe dabei aber nicht bedacht das er nur mit 225/50 R 17 Reifen
    Felge Dolomit 7,0J x 17" geliefert wird. Ich wollte aber die Bereifung 215/60 R 16 auf der Felge 7,0J x 16" Moon oder Spectrum haben.
    Frage: Hat jemand vielleicht einen Yeti bestellt der die gewünschte Bereifung hat, ev. annähernd in der gleichen KW geliefert wird und mit mir die Räder
    tauschen würde?
    Solmisse
  • Was sagt der Händler denn? Meist muss für die 17"-er zugezahlt werden. Ein Tausch für ihn wäre doch auch am einfachsten.
    Ich würde einfach Mal nachfragen. Die Felgen/ Reifen können ja auch getauscht werden mit einem Superb, für den Fall der Händler nicht so viele Yeti verkäuft...
  • Ich fahre 17"-Spitzberg im Sommer und 16"-Fremdalus im Winter. Und ich kann euch sagen, dass der Unterschied nicht der Rede Wert ist, auch bei gleichem Luftdruck nicht.
    Der Yeti hat nun mal ein straffes Fahrwerk und hat ein dem entsprechendes Abrollverhalten. Mein Passat fährt sich mit seinen 18"-Felgen im Vergleich zum Yeti wie eine Sänfte.

    Der einzige Vorteil der kleinen Felgen ist der etwas günstigere Kaufpreis. Die 16"-Reifen kosten ungefähr genauso viel wie die 17"-Reifen, weil sie ziemliche Exoten snd.
    Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
  • delvos schrieb:

    Ich fahre 17"-Spitzberg im Sommer und 16"-Fremdalus im Winter. Und ich kann euch sagen, dass der Unterschied nicht der Rede Wert ist, auch bei gleichem Luftdruck nicht.

    Das kann ich nur bestätigen und ich freue mich schon jetzt darauf, im Frühjahr wieder die 17-Zoll-Reifen zu montieren. Sie sehen nicht nur besser aus (ist natürlich Geschmacksache) sondern bieten bei trockener Straße auch noch etwas mehr Grip. Was den Komfort anbetrifft, hängt der natürlich auch vom Reifenfabrikat ab. Die bei mir montierten Dunlop SP Sport 01 sind sehr komfortbetont, weshalb ich den Unterschied zu den Winterreifen 215-16 auch nur minimal wahrnehme. Bei anderen Reifenfabrikaten mag das anders sein.

    floflo
  • Auch ich kann das nur bestätigen.
    Ich fahre auch im Sommer die 17"Spitzberg und im Winter 16" Moon. Ich kann vom Fahrkomfort keinen Unterschied feststellen und freue mich, wenn ich dann wieder die 17"ler draufmachen kann, denn von der Optik her, sieht das viel besser aus. Ich würde nie und niemals nicht auch im Sommer die 16" Felgen fahren wollen. Von der Reifenbreite ganz zu schweigen, denn der Unterschied zwischen 225 und 205 hört sich nicht viel an, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. SUV's oder Geländewagen sind vom Fahrwerk straffer und härter, aber das weiß man vor dem Kauf.

    Gruss attila
  • Auch ich habe für den Sommer die Spitzberg 17" und für den Winter die Moon 16" - allerdings empfinde ich da schon einen Unterschied. Die Winterbreifung erscheint mir doch weicher und damit "bequemer" - aber ich denke, das empfindet sicher jeder unterschiedlich. Ich bin sehr empfindlich im Rücken (leicht angeschlagen 8| ) und da fällt mir so etwas vielleicht eher auf.
  • attila schrieb:

    Von der Reifenbreite ganz zu schweigen, denn der Unterschied zwischen 225 und 205 hört sich nicht viel an, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Gruss attila

    Für die 205er trifft das zu, hier wurde allerdings nach dem 215er gefragt. Die 215/60 sind sogar im Durchmesser etwas grösser als die 225/50. Die 215/60 Winterreifen sind spürbar komfortabler und die Lenkung ist spürbar leichtgängiger. Mir persönlich macht der Wechsel zum 225/50 nicht viel aus, aber das ist wohl auch eine Sache der individuellen persönlichen Empfindlichkeiten ^^
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.