Wo verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • xwolf schrieb:

      Eigentlich schon lustig, dass hier so viele nach Dänemark fahren, während die nördliche Adria im Juli dann voller Dänen ist
      Im Norden sind doch die Temperaturen viel angenehmer, da braucht man sich nicht in Italien "braten" lassen, außerdem ist es sauberer.
      Ist aber alles Geschmacksache, wers richtig heiß braucht, fährt halt in den Süden. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • lillesael schrieb:

      Zebrastreifen
      In Dänemark warten die Fussgänger bis kein Auto mehr kommt, bevor sie die Strasse überqueren. Das heisst, dass die Autofahrer nicht bremsen bloss weil da jemand steht, der die Strasse überqueren möchte.
      Bremst ein Tourist am Zebrastreifen und ein Däne fährt auf, kann es sein, dass der Tourist für den Schaden aufkommen muss.

      Quelle:
      dk-ferien.de/reisefuehrer-dk/u…daenemark/autofahren.html
      Da würd ich mich etwas vorsichtiger verhalten. Angepasste Geschwindigkeit ist vorgeschrieben und man muss halten für die, die sich schon auf dem Zebrastreifen befinden oder sich "auf dem Weg auf den Zebrastreifen" befinden. Der letzte Teil ist unklar und es finden sich Stellen im Netz, die sagen dass der Fussgänger die ersten 2-3 Schritte auf den Zebrastreifen "auf eigene Gefahr" macht...

      Die Regeln in den nordischen Ländern sind häufiger unscharf und auf gegenseitige Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme ausgelegt. Das führt zu für den Deutschen manchmal merkwürdigen Beschilderungen, z.B. "Vorfahrt achten" Schild an der "Seiten"strasse und keinerlei Hinweis auf Vorfahrt auf der "Haupt"strasse. Die Regel "auf dem Weg auf den Zebrastreifen" ist (wahrscheinlich) auch mit Bedacht unscharf formuliert um das gedankenlose Laufen auf den Zebrastreifen ("ich hab Vorrecht und alle müssen in die Eisen") zu verhindern...

      Im Zweifel würde ich eher einen Dänen im Heck als unter dem Auto haben wollen.....


      Dankse færdselsloven (Verkehrsrecht)
      Forpligtelser over for gående
      7. Kørende, som nærmer sig et fodgængerfelt, der ikke er reguleret, skal afpasse hastigheden således, at der ikke opstår fare eller ulempe for gående, som befinder sig i feltet eller er på vej ud i dette. Den kørende skal om nødvendigt standse for at lade de gående passere.

      Verpflichtungen gegenüber Gehenden:
      7) Fahrende, die sich einem Fussgängerüberweg nähern, der nciht reguliert ist, sollen die Geschwindigkeit so anpassen, dass nicht Gefahr oder Nachteile für Gehende entstehen, die sich auf dem Fussgängerüberweg befinden oder auf dem Weg auf ihn sind. Der Fahrende soll wenn notwendig anhalten um die Gehenden passieren zu lassen.

      (Keine Garantie für die Übersetzung, einzelne Wörter lassen sich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen, daher wirkt der Text holprig.)

      Passend dazu:
      Selbst wenn der Schülerlotse die Schüler am Zebrastreifen noch zurückhält, muss man anhalten (Etwas älter)
      Führerschein online: Halt an für Fussgänger die auf dem Weg auf den Zebrastreifen sind
    • lfb schrieb:

      Da würd ich mich etwas vorsichtiger verhalten.
      Ich denke natürlich genauso und verhalte mich auch in Dänemark wie es in unserem § 1 der Straßenverkehrsordnung vorgesehen ist.

      § 1. Grundregeln
      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
      (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Ich denke natürlich genauso und verhalte mich auch in Dänemark wie es in unserem § 1 der Straßenverkehrsordnung vorgesehen ist.
      Das gilt eigentlich überall, wer sich an die Regeln hält, braucht auch keine Angst zu haben. Es ist nur ein Problem, das viele die Regeln gar nicht kennen. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Das gilt eigentlich überall, wer sich an die Regeln hält, braucht auch keine Angst zu haben
      Selbst wenn man sich irrtümlicher Weise mal falsch verhält, hatte der Norden ganz herrliche Überraschungenn bereit:
      1972, Stockhom, im zeitlich beschränkten Halteverbot gestanden.
      Steckte bei der Rückkehr eine Postkarte mit Motiven aus Stockholm am Auto, man bedankte sich für den Besuch der Hauptstadt und erklärte 4-5 Verkehrssonderregelungen.
    • Einmal Südschweden und zurück

      Hallo,

      wir waren jetzt 3 Wochen im Norden im schönen Schweden gewesen. Anreise über die große Belt Brücke und Öresundbrücke. 1 Woche An- und Abreise mit Zwischenübernachtungen und davon 3 Übernachtungen in Stockholm. Danach am Göta Kanal und Vättern See entlang zu unserem schönen Ferienhaus an einem kleinen See in Västergötland für 2 Wochen. Von dort ein paar Tagestouren Richtung Göteborg, Bohuslän Schärenküste und hoch zum Vänern See unternommen. Knapp 5500 km gefahren, es macht so viel Spaß mit dem Yeti und es ist auch ganz entspannt zu fahren in Schweden. Zu meinem Erstaunen wird man dort sogar vor Blitzgeräten mit Hinweisschildern rechtzeitig gewarnt. War alles sehr erholsam zum Abschalten und viel Natur.

      Gruß
      Karl-Ludwig
    • ka-el schrieb:

      Zu meinem Erstaunen wird man dort sogar vor Blitzgeräten mit Hinweisschildern rechtzeitig gewarnt
      dein Erstaunen wäre noch größer, wenn du wüsstest, das gerade mal so 25% der Anlagen tatsächlich mit Messtechnik versehen sind :love:

      ka-el schrieb:

      Danach am Göta Kanal und Vättern See entlang
      eine wunderschöne Route, wir kennen jeden Meter davon, die gesamte Gegend rund um den Kanal und die Seen ist viele Reisen wert.
    • 09.2017 in Kroatien

      Hallo Mit - Userinnen und User

      Verbringe mal wieder den September in Kroatien.
      Erst gehts für 2 oder 3 Tage zum Dolac in Zagreb
      und anschliessend richtung Primosten.

      Das VCDS-Gedöns (gegen evtl. aufkommende lange Weile) ist mit auf Tour.

      Wer Lust hat kann vorbei kommen, habe immer ein kühles Pivo im Kühlschrank.
      Eine runde Schwimmen im 26° warmen kristallklaren, algen- und sandfreiem Mittelmeer gibts Gratis.

      Der Yeti wird auch sicher wieder artgerecht bewegt werden.
      Entsprechendes Gelände ist überreichlich vorhanden.

      Viele Grüße
    • Käfer62 schrieb:

      Nächstes Jahr ist Krk geplant.
      Dann schaut mal in Čižići / Soline vorbei.
      Man kann einen halben Km in´s Meer laufen und die Hose ist immer noch trocken.
      AA_2013-03_PA2_Vital,_Schlammbad_in_Soline,_Krk,_15x10cm,_300dpi,_Bildnachweis_Amazing_Adventures.jpg
      Bildnachweis: Amazing Adventures

      In VOZ kannst du dir die Brücke von unten ansehen. Eindrucksvoll - meine ich.


      Viele Grüße
    • Wir waren dieses Jahr auch in Norwegen mit unserer Neuanschaffung. Von Kristiansand hoch bis zur Insel Runde, über Brigsdalsbreen,Rodberg wieder runter nach Langesund.
      Highlight war wirklich Runde. Leider waren nicht mehr alle Vögel da, aber die Bootstour zum Vogelfelsen und in die Grotten war ein Erlebnis.
      Brigsdalsbreen war wegen Kreuzfahrtschiffen total überlaufen, die Reisebusse erbrachen Ihre Ladung im 5 Minuten Takt. Hinter der Absperrung war aber Ruhe :)
      Und wegen klarer Luft: Manche Campingplätze haben leider an jedem Zeltplatz eine Feuerstelle, das klingt zwar nett, kann aber echt lästig werden, wenn alle abends anfangen zu feuern und das ganze Tal zu geräuchert wird. Der Knaller war Ringoy, dort hat der Besitzer Weiß Lackierte Holzbretter kostenlos zum Verbrennen bereitgestellt. Was die Campinggäste natürlich munter zur Verwendung gezogen haben,manche haben darüber sogar gegrillt... Das zerkleinern der Bretter in der Nacht war auch nicht gerade geräuscharm...
      Ansonsten wars aber wieder sehr schön dort, besonders die kleinen einsamen Straßen in Gebirgsregionen, wo man plötlich das Gefühl hat, auf einem Grünen Mond gelandet zu sein, waren Fantastisch. Leider war es aber auch sehr kalt und regnerisch.
      Für den Yeti genau die richtige Region!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.