Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!! Verbrauch beim TSI YETI DSG

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      bei schnell Autobahn 7, 68 Liter

      das brauch ich ungf. bei konstant 125 km/h; "Schnell" würde ich 160 km/h nennen; bin ein Bummler, war noch gar nicht so schnell und will gar nicht wissen was er dann braucht, ab ca. 140 km/h geht die Verbrauchsanzeige bei meinem 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon] rel. heftig aufwärts (aber das haben andere ja auch schon festgestellt).
    • Hallo tritop,
      unter schnell Autobahn verstehe ich meistens 120 - 130 (geschwindigkeitsbegrenzungen) ansonsten 150 - 160 und wo es past auch mal kurz 180 - 200 (nach Tacho).
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SBorg schrieb:

      Die Normverbräuche sind ohne jeglichen Spassfaktor, ohne Radio, Heizung, Licht, beheizbarer Sitz usw.


      Halloooo...?
      Motorisierung seht ihr links - Durchschnittsverbrauch lt. [lexicon]BC[/lexicon] = 6.3 ltr/100km - ich fahre nicht im Kalten oder Dunkeln, höre immer Radio und Spass habe ich auch in meinem YETI :!:
      Streckenprofil: vorwiegend Landstrasse, ab und an mal kürzere Strecken Autobahn.
      Vielleicht liegt das Geheimnis einfach in einer entspannteren Fahr- + auch Sichtweise. Ich MUSS nicht jeden LKW absägen, ich KANN auch gut mal in einer Kolonne "mitdackeln", aber wenn mir danach ist, gebe ich Gas. Mein Freund YETI muss ja auch mal die müden Glieder recken und durchpusten. Ich denke, eine gesunde Mischung macht, dass beides geht: wenig Verbrauch und trotzdem Spaß.
    • Ich rede auch nicht von den individuellen Verbräuchen, sondern von den ermittelten Testverbräuchen (eben die im Prospekt) :)
      Bei "nur" Landstraße/gemäßigte BAB" komme ich ebenfalls auf den Momentanverbrauch von 6.xl ohne im kalten/dunklen zu sitzen. Die Realität "über alles" steht aber links (eben zu 99% Stadtverkehr).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo.

      Also ich habe meinen Yeti zwar auch noch nicht, aber um 1,4 to auf 225 Reifen in Bewegung zu halten mit einem mittelmäßigen CW Wert Das geht nicht mit 7,0 Liter.

      Es gab da mal einen Test VW Golf Bj 85 TDI gegen Golf Bj2010TDI Blue Motion laut VW der Sparsamste Golf aller Zeiten.
      Die sind 100 km zusammen die gleiche Strecke gefahren Stadt und Land dann zur Tanke und siehe da der 25 Jahre alte Golf hat 0,4 Liter weniger Verbraucht.

      Die Kunden wollen doch Maximalen Komfort 8 Zonen Klima [lexicon]ABS[/lexicon] [lexicon]ASR[/lexicon] 1,4 To Zuglast [lexicon]DSG[/lexicon] und was weiß ich noch alles.

      Das alles gibt es nicht mit 7,0 Liter aber das weiß ich wirklich vorher.
      Gruß Toni
    • Und der [lexicon]cw-Wert[/lexicon] alleine ist ja eben nicht mal.
      Ein Formel1 Wagen hat einen [lexicon]cw-Wert[/lexicon] wie ne Hausmauer.
      Richtig ist der [lexicon]cw-Wert[/lexicon] * Angriffsfläche
      Und die Angeiffsfläche ist bei einem F1 eben winzig, bei einem Yeti relativ hoch.
      Darum habe ich mich dann doch für einen Diesel entschieden.
      Wenn ich immer die großen SUV oder auch "Geländewägen" wie Q5, X5, ML oder so was als benziner fahren sehe, da spüre ich immer so ein zucken im Geldbeutel und denke mir das ich das zum glück nicht zahlen muss :rolleyes:
      Aber klar, so schlimm ist ein Yeti natürlich nicht!
    • Quaxx schrieb:

      Nö, ist total einfach! Aber hier nicht an der richtigen Stelle!


      Dann gib' mal bitte Butter bei de Fische. Nur über hohe Saufgewohnheit von Turbo-Benzinern zu sprechen ist doch trivial...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Gartenfrau schrieb:

      und Spass habe ich auch in meinem YETI


      Erzähl... ;~)

      Grüße - Bernhard


      Da sage ich mal jetzt nix zu und überlasse dich deiner Phantasie, dann hast du auch ein wenig Spaß :rolleyes: ;)

      Zum Thema Umrüsten kann ich sagen, dass ich mich da im letzten Jahr intensiv mit beschäftigt habe, weil ich mein Vorgängerauto umrüsten wollte. Zu dem Zeitpunkt hiess es noch, dass diese Technik nicht für TSI-Motoren geht. Nach neuesten Infos gibt es jetzt aber eine Vialle-Anlage für TSI/TFSI, die die TÜV-Zertifizierung erhalten hat.
      Ist einfach die Frage, ob man sich als Versuchskaninchen betätigen möchte? Ich für meinen Teil warte mit solchen Experimenten lieber ab (und habe weiter Spaß in meinem YETI so wie er ist)
    • BernhardJ schrieb:

      Quaxx schrieb:

      Nö, ist total einfach! Aber hier nicht an der richtigen Stelle!


      Dann gib' mal bitte Butter bei de Fische. Nur über hohe Saufgewohnheit von Turbo-Benzinern zu sprechen ist doch trivial...

      Grüße - Bernhard
      http://www.vialle.nl/producten/lpdi.html?L=3
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • [lexicon]OT[/lexicon]

      in meinem Bekanntenkreis sind einige [lexicon]LPG[/lexicon] Fahrer, sie fahren alle günstiger als Benziner, aber keiner günstiger als ein vergleichbarer Diesel....Kopfschäden und Schäden an der Gasanlage die den Vorteil leider arg schrumpfen ließen.

      Selber hatte ich auch mal mit dem Geddanken gespielt (S500), aber schnell wieder verworfen.
    • Ich oute mich mal: mir gehört der höchste Yeti1.2TSI-Verbrauch auf spritmonitor.

      Allerdings bin ich ca. 40% Autobahn bis jetzt gefahren (mehr als geplant) und ist meine Fahrweise auf der Autobahn sehr zügig, d.h. linke Spur mit Tempo was die Verkehrssituation hergibt. Da ist 12L/100 durchaus angemessen. Bei dem Luftwiderstand geht das auch nicht anders. Mein BMW 6-Zylinder hat übrigens das gleiche benötigt bei gleichem Tempo, und noch mehr bei Tempo > 200.
      Mittlerweile bin ich zu alt für Tempo > 200, da reichen mir die 175 vom Yeti vollkommen. Den 1.8TSI habe ich bewusst nicht genommen, weil der verleitet noch mehr zum Schnellfahren.

      Fährt man langsamer, wird es deutlich zahmer: bei 150 Tacho rund 10L, bei 130 rund 8L. Der Tacho zeigt im Sommer ein paar Km mehr an als Navi, mit 205/55-16 Winterreifen noch ein paar weitere mehr.

      Was solls. Dafür ist der Verbrauch bereits direkt nach Kaltstart schon niedrig und im moderaten Stadtverkehr und Überlandverkehr supergut: 7L.

      Bei einem hohen Aufbau wie der Yeti ihn hat, hilft auch der Diesel nicht viel:

      Letztens hatte hatte ich einen Seat Altea XL ecoline 1.6TDI-105PS. Der hat glatte 8L gebraucht auf der Autobahn bei wechselndem Tempo 100..150 aufgrund viel Verkehr und miesem Wetter, Schnitt 115km. Soviel besser ist das auch nicht.

      Und einen Volvo V60-5D (Diesel 210PS) habe ich mal mit 12L auf der gleichen Strecke bewegt (aber schon deutlich schneller, was halt ging auf der Spur).

      Demnächst wird der Verbrauch bei meinem Yeti wohl etwas zurückgehen: nächste Woche ist Termin für neue Steuerkette.

      Gruß, Hartmut
    • Bei einer 950 km Fahrt in den Urlaub habe ich exakt 8 Liter benötigt. Überwiegend 130-140 lt. Tacho, kurze strecke mit ca 160 und natürlich ein paar Bausetellen, die weniger als ca. 80 kmh bedeuten. Ich bin zufrieden damit.

      Gewünscht hätte ich mir etwas weniger "Kasten" von der Bauform her, um den Yeti windschnittiger zu machen, ohne die individuelle Form zu verwässern. Das ist mein einziger Kritikpunkt zum Verbrauch, der dadurch niedriger sein könnte.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.