Störungen & Fehlfunktionen durch Steuergeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Störungen & Fehlfunktionen durch Steuergeräte

      Hier könnten alle Probleme, die mit den vielen Steuergeräten im Yeti zusammen hängen, geklärt werden.

      Nach Montage einer [lexicon]AHK[/lexicon] sind bei meinem Braunen diverse Merkwürdigkeiten aufgetreten. :whistling:
      (Yeti hat AHK-Vorbereitung ab Werk, [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia, Kabesatz [lexicon]OT[/lexicon] Skoda)
      - Nebelschlussleuchte wird im FIS als defekt gemeldet, Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, obwohl Leuchtmittel i.O.
      - Innenbeleuchtung funktioniert nicht
      - Automatisch abblendender Innenspiegel funktioniert nicht

      Hat dies ggf. etwas mit Freischaltcodes im [lexicon]VCDS[/lexicon] zu tun ?? Kennt jemand die Codes???

      Ich freue mich über die vielen hilfreichen Antworten und schon mal herzlichen Dank dafür

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Zu Deinen Merkwürdigkeiten kann ich Dir nicht helfen, kann nur eine eigene beisteuern. Seit der nachträglichen Montage meiner Hängerkupplung kann ich den Motor nicht mehr über das Zündschloß starten. Der Motor startet von alleine bei eingeschalteter Zündung und gleichzeitiger Betätigung von Bremse und Kupplung ! Ich seh es mittlerweile sportlich, als zusätzliche "Wegfahrsperre", denn wer das nicht weiß, bekommt meinen Yeti nicht gestartet.

      ge_rman
    • ge_rman schrieb:

      Der Motor startet von alleine bei eingeschalteter Zündung und gleichzeitiger Betätigung von Bremse und Kupplung !
      ist ja cool... auch wenn du mit eingelegten gang am berg
      stehst und der motor schon läuft?...


      wer hat den e-satz montiert?
    • @ ge_rman

      ja so sind unsere Kleinen... :love:
      Die Steugergeräte sind dabei besonders zickig. Hast du eine "Freischaltung" vorgenommen???
      Mein Schrauber (Freie Werkstatt) ist der Meinung, das ggf. doch ein , zwei Codes in den Steuergeräten fehlen ...
      Mal sehen, welche Merkwürdigkeiten noch so auftreten ;)

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      Hat dies ggf. etwas mit Freischaltcodes im VCDS zu tun ?? Kennt jemand die Codes???
      hmmm, hat bei mir der :F: gemacht.
      das war allerding so eine automatisierte geschichte.
      am tester lief ca. 10min ein programm durch und
      dann war die sache erledigt.
    • Es ist kein wirkliches Problem bei mir, weil der Starter bei bereits laufendem Motor nicht nachstartet. Ein neuer Startvorgang wird erst nach auschalten der Zündung wieder durch Bremse+Kupplung ausgelöst.
      Eingebaut wurde die Hängerkupplung mit Westfalia Kabelsatz durch eine kleine, auf Kupplungseinbau spezialisierte Werkstatt. Ob etwas freigeschaltet wurde weiß ich nicht, sonst funktioniert die Elektrik auch ohne Auffälligkeiten, der Monteur war nur sichtlich erleichtert als ich mich mit der neuen Startprozedur einverstanden erklärte. Normal ist das nicht, aber es war relativ preiswert .

      ge_rman
    • @ge_rman: Der Mehrwert dieser Startprozedur erschließt sich mir nicht... Was wenn das Can-Bus andere Funktionen lahmgelegt hat, z.B. Aktivierung Airbags, da Du das Zündschloß offensichtlich nicht mehr betätigen musst...?
      Ich würde auf jeden Fall per [lexicon]VCDS[/lexicon] auslesen bzw. zum :F: fahren. Deinen Schrauber hingegen würde ich persönlich abschmieren :thumbdown:

      Grüße
      Frank
    • Könnte mir vorstellen, dass Skoda sich dann quer stellt wenn es während der Garantiezeit um einen Fehler in der Elektronik geht.

      Offensichtlich ist da ja was falsch angeschlossen. Ich würde es nicht so lassen, wer weiß was da noch so passieren kann.

      Grüße
      Carsten
    • Ihr habt mit Euren Einwendungen vollkommen recht ! Ich bin mit der Situation auch alles andere als zufrieden, es stört mich nur nicht so. Mein Yeti ist ein EU Fahrzeug und mit meinem örtlichen Skoda Händler stehe ich deswegen auf Kriegsfuß. Der dann nächste :F: ist ein Audi/VW Großbetrieb, da hab ich keinen Bock auf blöde Bemerkungen und die Werkstatt wo ich den Einbau machen ließ ist noch weiter weg und die noch mal dranlassen wär wohl das Letzte ! Ich leb jetzt erstmal damit und sehe weiter wenn es eine neue Situation gibt.

      ge_rman
    • Ich würde jetzt mal darauf tippen, das er die CAN Einschleifung vertauscht hat. Ein Massekabel nicht richtig sitzt oder einer der Pins am BCM nicht richtig eingeratet ist.

      Das Airbagsystem ist ein geschlossener Kreis, der über den CAN diagnostiziert wird. Die Sensorik geht direkt in das Airbagsteuergerät.

      Die Auslösung des Airbags die wir hier schon hatten, ist mittlerweile auch etwas verständlicher, da nicht nur der Verzögerungssensor, sondern auch der Geräuschsensor bei dieser Berührung mit anspricht. Also würde [lexicon]IMHO[/lexicon] sagen, das mit der Wurzel kann wieder passieren ;)
    • Wenn wirklich ein Garantiefall eintritt ist es zu spät. Ich hätte mit der Handhabung auch nicht unbedingt ein Problem, ich hätte nur ein sehr großes Problem damit, dass ich nicht weiß warum es so ist und bei so einer komplexen Elektronik, ich die folgen nicht einschätzen kann.

      Wer kann denn garantieren, dass nicht bei einem Bestimmten Betriebszustand z.B. Anhänger dran, blinker links und gleichzeitig Nebelschlussleuchte an, beim bremsen nicht der Tempomat abgeschaltet wird. Ist jetzt nur ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, will nur sagen es kann ein Betriebszustand eintreten der völlig unsinnig ist. Katastrophen entstehen auch oft nur weil an mehreren Stellen was schief läuft und nur in einer bestimmten
      kombination was wichtiges nicht funktioniert.

      Ich möchte das jetzt nicht als gefährlich einstufen, aber du hast dafür bezahlt und die Arbeit ist nicht ok und wenn nach langer Zeit ne Fehlfunktion deswegen auftritt, bist du der dumme.

      Grüße
      Carsten
    • Hab es mir schon denken können das es nicht funktioniert hab´s aber wissen wollen.
      Rein ins Auto, Zündung an, Kupplung getreten und dann die Bremse ----- nichts hat sich getan, Schade .........
      I Give As Good As I Get
    • Linky schrieb:









      Hier könnten alle Probleme, die mit den vielen Steuergeräten im Yeti zusammen hängen, geklärt werden.

      Nach Montage einer [lexicon]AHK[/lexicon] sind bei meinem Braunen diverse Merkwürdigkeiten aufgetreten. :whistling:
      (Yeti hat AHK-Vorbereitung ab Werk, [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia, Kabesatz [lexicon]OT[/lexicon] Skoda)
      - Nebelschlussleuchte wird im FIS als defekt gemeldet, Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, obwohl Leuchtmittel i.O.
      - Innenbeleuchtung funktioniert nicht
      - Automatisch abblendender Innenspiegel funktioniert nicht

      Hat dies ggf. etwas mit Freischaltcodes im [lexicon]VCDS[/lexicon] zu tun ?? Kennt jemand die Codes???

      Ich freue mich über die vielen hilfreichen Antworten und schon mal herzlichen Dank dafür

      Linky
      Das hört sich ja auch alles etwas komisch an,ich würde hier nochmal die Verkabelung durchgehen..

      Fakt ist es muss die AHK nach dem Einbau codiert bzw.im System angemeldet werden.

      Das wäre einmal im Gateway,Bremse(Gespannstabilisierung auf ein)AHK selbst und PDC damit die abschaltet beim einlegen vom Rückwertsgang und nicht ein Hinderniss erkennt und dauerpiept.



      Hier solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen,solte was drin stehen im BCM. :)
      Biete Codierungen,Freischaltungen und Nachrüstungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den RNS 510 Manager möglich uvm.Einfach eine [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.
    • .... der größte VAG-Händler im Kreise ist nicht in der Lage mir meine Steuergeräte mit dem richtigen Code zu versehen. :(


      BCM ausgelesen, Elektrik überprüft...
      ... soweit alles i.O. :)

      ABER
      ...
      ... die Werkstatt hat in der Niederlassung kein Gerät mit Skoda-Software
      ;(

      Willkommen in der ServiceWüste VAG :thumbsup:


      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.