Störungen & Fehlfunktionen durch Steuergeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Update

      - [lexicon]AHK[/lexicon] Steuergereät ist nun programmiert und in das System integriert ( :F: schickt ne Rechnung von 92,78 € ;( )

      nun zu dem anderen Problem: Leitungstrang in der Tür rechts:
      Freitag mittag hab ich meinen Yeti beim :F: Schrauber abgegeben. War soweit alles bestens, incl. Kaffee. Der Servicemeister hat sich nochmals die Störungen/Fehler notiert. Für meine Heimfahrt wurde ein Taxi bestellt.
      Am Nachmittag kam Fahrer der Werkstatt vorbei um mich wieder abzuholen. Der Service war Klasse.
      Der Servicemeister bestätigte mir , das bis auf die Nebelschlussleuchte alles wieder in Funktion ist. Das Problem Nebelschlußleuchte könnte ggf. noch an der [lexicon]AHK[/lexicon] liegen. Merkwürdig, das dies von :F: nicht festgestellt haben :motz:

      aber ....
      ... nach dem ich in meinen Yeti eingestiegen bin, stellte ich fest, dass die Innenbeleuchtung nicht funktioniert , obwohl dies der Servicemeister keine 5 Minuten zuvor als i.O. bestätigte. :motz:
      Also wieder rein zum :F: Service, hab dem :F: Mensch gleich mal bescheid gesagt :nana:

      mit dem :F:Mensch raus zum Yeti, der musste sich selbst überzeugen .... :D
      also, kurze Absprache, werde mit meinem Hausschrauber nochmals die Elektrik der [lexicon]AHK[/lexicon] anschauen... :whistling:
      Für die Innenbeleuchtung mache ich dann einen neuen Termin aus.

      Am Abend habe ich dann festgestellt, dass der
      automatisch abblendender Innenspiegel nicht funktioniert :motz:

      Ich könnte :kotz: so weit so gut .....

      Montag bekommt bei :F: bestimmt dicke Ohren :D

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Also wenn deine werkstatt alles korrekt angeschlossen hat, dann wird es interessant :)

      Bin die Elektrik nach plan durchgegangen, was macht er denn wenn du einen anhänger anschließt?
    • Anhängersteuergerät, wie prüfen; CAN-Gateway Softwarestand?

      Hallo zusammen,
      irgendwie rätsle ich noch an so einigen Sachen:

      1. Wegen Einbau einer AL-KO-ATC in den [lexicon]WW[/lexicon] wollte ich eigentlich mal wissen, ob mein Anhängersteuergerät im Yeti überhaupt was macht (Ist eine im Werk eingebaute [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia)? Es gibt weder eine Leuchte im Display noch sonst etwas, außer:

      Address 69: Trailer (J345) Labels: 1K0-907-383-MY8.lbl
      Part No SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
      Component: Anhaenger H07 0070
      Revision: 3A001001 Serial number: 00000130462334
      Coding: 410D000100000000
      Shop #: WSC 33361 790 00999
      VCID: 304040BD6338723

      Kann ich da nur beim Fahren über [lexicon]VCDS[/lexicon] irgendwo feststellen, dass da was passiert?

      2. Mein NICHT-Skoda/VAG-Radio zieht mir über den CAN+-die Batterie leer. Nach Abklemmen von CAN+ geht es besser, aber im Winter ist immer nach wenigen Tagen die Batterie trotzdem leer (zieht über CAN- immer noch einiges an Strom). Der Fehler liegt wohl am alten Softwarestand des CAN Gateways (wie bei den ganzen Golfs, die dasselbe Probem haben/hatten)?

      Address 19: CAN Gateway Labels: 7N0-907-530-V1.clb
      Part No SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      Component: J533 Gateway H27 0602
      Revision: H27 Serial number: 310510F1001173
      Coding: E9A21F4600020200006302
      Shop #: WSC 12345 123 12345
      VCID: EDFE19C9F48A5FB

      Leider hat die Software überhaupt keinen Index (Also URALT?). Bei Golfs muß mindestens ein Index L dahinter stehen, damit die Leersaugung aufhört. Kann das jemand bestätigen?

      Gruß
      G.
    • Hallo zusammen!

      Habe am Wochenende eine [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz + 13-poliger Steckdose montiert und genau das gleiche Problem! ;(
      -Nebelschlussleuchte wird als defekt gemeldet
      -Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr
      -abblendbarer Spiegel funktioniert nicht mehr

      Am Anhänger funktioniert alles (auch die Nebelschlussleuchte)

      Hat sich bei Dir was neues ergeben? ?(


      Sladinki
    • Guenter schrieb:

      Hallo zusammen,
      irgendwie rätsle ich noch an so einigen Sachen:

      1. Wegen Einbau einer AL-KO-ATC in den [lexicon]WW[/lexicon] wollte ich eigentlich mal wissen, ob mein Anhängersteuergerät im Yeti überhaupt was macht (Ist eine im Werk eingebaute [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia)? Es gibt weder eine Leuchte im Display noch sonst etwas, außer:

      Address 69: Trailer (J345) Labels: 1K0-907-383-MY8.lbl
      Part No SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
      Component: Anhaenger H07 0070
      Revision: 3A001001 Serial number: 00000130462334
      Coding: 410D000100000000
      Shop #: WSC 33361 790 00999
      VCID: 304040BD6338723

      Kann ich da nur beim Fahren über [lexicon]VCDS[/lexicon] irgendwo feststellen, dass da was passiert?

      2. Mein NICHT-Skoda/VAG-Radio zieht mir über den CAN+-die Batterie leer. Nach Abklemmen von CAN+ geht es besser, aber im Winter ist immer nach wenigen Tagen die Batterie trotzdem leer (zieht über CAN- immer noch einiges an Strom). Der Fehler liegt wohl am alten Softwarestand des CAN Gateways (wie bei den ganzen Golfs, die dasselbe Probem haben/hatten)?

      Address 19: CAN Gateway Labels: 7N0-907-530-V1.clb
      Part No SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      Component: J533 Gateway H27 0602
      Revision: H27 Serial number: 310510F1001173
      Coding: E9A21F4600020200006302
      Shop #: WSC 12345 123 12345
      VCID: EDFE19C9F48A5FB

      Leider hat die Software überhaupt keinen Index (Also URALT?). Bei Golfs muß mindestens ein Index L dahinter stehen, damit die Leersaugung aufhört. Kann das jemand bestätigen?

      Gruß
      G.


      Hast Du mal einen kompletten Autoscan??

      Denke nicht das es am Gateway liegt,es ist nunmal ein Fremdradio was das Gateway nicht kennt.Hast Du es denn aus dem Bussystem rausgenommen im 19?Oder ist es drin?´Wird ein Can Bus Adapter verwendet???
      Biete Codierungen,Freischaltungen und Nachrüstungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den RNS 510 Manager möglich uvm.Einfach eine [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.
    • @Sladinki und @linky

      Moin,

      das deutet doch wohl auf einen Softwarefehler hin. Wobei man nun differieren muss von welcher Seite. Ich würde mal den Stecker vom Steuergerät [lexicon]AHK[/lexicon] ziehen und schauen ob der Fehler Spiegel und [lexicon]NSL[/lexicon] dann weg geht....

      Ggfs mal Westfalia anmailen und berichten.

      Bin ja mal gespannt ob meiner in ein paar Wochen dann auch zickt ;)
    • tvjung schrieb:

      Guenter schrieb:

      Hallo zusammen,
      irgendwie rätsle ich noch an so einigen Sachen:

      1. Wegen Einbau einer AL-KO-ATC in den [lexicon]WW[/lexicon] wollte ich eigentlich mal wissen, ob mein Anhängersteuergerät im Yeti überhaupt was macht (Ist eine im Werk eingebaute [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia)? Es gibt weder eine Leuchte im Display noch sonst etwas, außer:

      Address 69: Trailer (J345) Labels: 1K0-907-383-MY8.lbl
      Part No SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
      Component: Anhaenger H07 0070
      Revision: 3A001001 Serial number: 00000130462334
      Coding: 410D000100000000
      Shop #: WSC 33361 790 00999
      VCID: 304040BD6338723

      Kann ich da nur beim Fahren über [lexicon]VCDS[/lexicon] irgendwo feststellen, dass da was passiert?

      2. Mein NICHT-Skoda/VAG-Radio zieht mir über den CAN+-die Batterie leer. Nach Abklemmen von CAN+ geht es besser, aber im Winter ist immer nach wenigen Tagen die Batterie trotzdem leer (zieht über CAN- immer noch einiges an Strom). Der Fehler liegt wohl am alten Softwarestand des CAN Gateways (wie bei den ganzen Golfs, die dasselbe Probem haben/hatten)?

      Address 19: CAN Gateway Labels: 7N0-907-530-V1.clb
      Part No SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      Component: J533 Gateway H27 0602
      Revision: H27 Serial number: 310510F1001173
      Coding: E9A21F4600020200006302
      Shop #: WSC 12345 123 12345
      VCID: EDFE19C9F48A5FB

      Leider hat die Software überhaupt keinen Index (Also URALT?). Bei Golfs muß mindestens ein Index L dahinter stehen, damit die Leersaugung aufhört. Kann das jemand bestätigen?

      Gruß
      G.


      Hast Du mal einen kompletten Autoscan??

      Denke nicht das es am Gateway liegt,es ist nunmal ein Fremdradio was das Gateway nicht kennt.Hast Du es denn aus dem Bussystem rausgenommen im 19?Oder ist es drin?´Wird ein Can Bus Adapter verwendet???

      Der komplette Autoscan hilft da auch nicht weiter.

      Das Radio ist natürlich im Gateway angemeldet, damit es die Can-Daten zum lesen bekommt, für alle möglichen Funktionen. Es kann nur nicht vernünftig auf dem Can-Bus antworten, deshalb wird es als "gestört" reported und deshalb diese wilden Abfrageaktionen auf dem Bus. Wie bei VAG bereits herausgefunden, liegt das dort am Softwarestand des CAN-Gateways. Ab Index L wird ein nicht zurück antwortendes Autoradio nicht weiter mit Anfragen bombardiert, sondern in Ruhe gelassen.

      Ein Can-Bus-Adapter ist im Radio eingebaut, aber der liest nur (s.o.) mit.

      Nehme ich das Radio aus dem Can-Gateway raus, dann ist die Stromaufnahme gering, aber ich bekomme auch keine Infos mehr von der Elektrik zum Radio (Zündschlüssel an/aus, Licht an/aus etc..., Rückwärtsgang drin/oder nicht).

      Natürlich kennt das Gateway das Radio nicht. Aber der Fehler liegt genau da: Will Skoda mir etwa vorschreiben, was für ein Radio ich nehmen muß? Und bei einer Fehlentscheidung als Strafe mir die Batterie leersaugen? ...aber wie gesagt, ist bei VAG schon längst gelöst ... nur Skoda hat uralte Softwarestände scheinbar.

      Leider scheint es niemand mit dem entsprechenden Fachwissen zu geben, der für Skoda eindeutig eine richtige Information hat. Statt dessen werden alle möglichen Umgehungslösungen fabriziert, u.a. das Abschalten des Can-Busses mit Relais vom Radio-Can-Anschluß...oder Can+ ab...etc.

      G.
    • Also selbst wenn du das Radio abmeldest, sind die Signale weiter auf dem CAN, denn die anderen Steuergeräte brauchen die Signale ja auch.

      Kann Leider im Moment dazu net viel sagen, noch kein Yeti da. Aber schauen wir mal, schließlich baue ich ein Zenec ein ;)
    • Quellcode

      1. Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 7N0-907-530-V1.clb
      2. Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      3. Bauteil: J533 Gateway H27 5603
      4. Revision: H27 Seriennummer: 081010F2002603
      und keinerlei Probleme. Funktioniert bis auf Front-OPS (geht bei neueren Geräten nun auch) und keine Navipfeile per [lexicon]MFA[/lexicon] alles. Vier Wochen Standzeit am Stück hat der Yeti auch schon überlebt und sprang klaglos an.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • @ Linky

      ist ein E-Satz von Westfalia 317 079 300 113

      @ Schrauberass
      Bin heute erst spät zu Hause gewesen und hatte keine Lust mehr im Dunkeln zu fummeln? Muss dafür ja wieder die linke hintere Linke Innenverkleidung abbauen. :evil:

      Habe für Donnerstag einen Termin beim :F: Um die [lexicon]AHK[/lexicon] im Gateway zu codieren.
      Hoffe der Parklenkassistent tut es dann auch wieder


      Sladinki
    • @Sladinki

      Danke für deine Antwort.
      Ich hab einen orginal Skoda E-Satz verbaut.
      Da es unterschiedliche E-Sätze sind, ist es denkbar, dass der Fehler in der Yetiprogrammierung liegt.Werde versuchen, am WE mal die Seitenverkleidung auszubauen und die Steckverbindungen zu lösen. Schauen wir mal ...

      Das Codieren der [lexicon]AHK[/lexicon] beim :F: kostet ca. hundert Euronen. ;(
      Update folgt :)

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.