Wertverlust beim Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      skodafan68 schrieb:

      Miete mit Nebenkosten bzw. Rücklagen für ein Eigenheim sind je nach Familiengröße und daraus resulitierende Wohnungsgröße auch gleich noch mal 500 bis 700 Euro im Monat.

      Wo und wie wohnst du? Und ich dachte das Sauerland sei günstig, aber an die Werte komme ich absolut nicht ran...
      Tja, sogar in Berlin gibt es noch Mietswohnungen zu diesem Preis. Ist dann halt meist Altbau.

      Bei uns in der Region (Nähe Bodensee) ist im Durschnitt ein Mietpreis pro Quadratmeter von ca. 5 Euro zuzüglich Nebenkosten gänge Praxis. Wir selber haben ein eigenes Haus.
    • SkodaYoda schrieb:

      Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
      Ich fahre seit 25 Jahren Autos und gehöre zu einer Familie autobegeisterter Menschen. Seit ich mich erinnern kann, gilt eigentlich folgende Faustregel:
      Im ersten Jahr verlierste am Meisten, nach drei bis vier Jahren ist das Auto nur noch knapp die Hälfte wert. Dies gilt zumindest für den Fall, wenn man einen Neuen beim Händler bestellt und den alten Wagen in Zahlung geben will. Privatverkauf brachte meist etwas mehr ein, aber dafür auch nicht die Leichtigkeit der Inzahlungnahme beim Händler.

      NUN leben wir aber im Jahr 2012! Internethandel, schnelle Modellwechsel und Absatzdruck haben die Preise komplett kaputt gemacht. Ich habe eine zweistellige Prozentzahl auf den Yeti bekommen und das ist scheinbar üblich mittlerweile.

      Da darf man sich nicht wundern, dass ein gebrauchter Wagen nicht mehr bringt. Wie soll der denn weiterverkauft werden? Wenn Du einen neuen bestellst, bekommst Du locker ab 3000 Euro Rabatt und wunderst Dich über einen Wertverlust in fast einem Jahr von 5000? Man braucht doch nur eins und eins zusammenzuzählen!

      ...das ist leider (verdammt !) richtig was Du schreibst.
      Kein blöder Witz - leider eine knallharte Tatsache !
      100% Zustimmung.

      Einzige Ausnahme bei der Inzahlungnahme des Altwagens, man wechselt den Hersteller, dann gibt es bis zu 35% auf den Neuwagen.

      Als VERKÄUFER hat man z.Z. die Arschkarte gezogen.
      Mein Tipp an den Thread-Starter :
      - YETI nicht verkaufen
      - Garage mieten
      - Fahrzeug lagerfähig machen - da gibt es Seiten im Netz
      - Fahrzeug schön abdecken und einmummeln
      - 20 Jahre warten

      Außerdem, wer garantiert Dir Deinen "Firmenwagen" für die nächsten 12 Monate ?
      1x "Scheisse bauen", 2 Jahre ohne Firmengewinn, ein Jahr ohne Boni, eine Firmenübernahme....und weg ist der Firmenwagen.
      Sorry wenn ich so böse klinge, aber ich kenne mich (leider) auch da aus.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]

    • Mein Tipp an den Thread-Starter :
      - YETI nicht verkaufen
      - Garage mieten
      - Fahrzeug lagerfähig machen - da gibt es Seiten im Netz
      - Fahrzeug schön abdecken und einmummeln
      - 20 Jahre warten

      Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht... das Zeug zum Kultfahrzeug dürfte der Yeti auf jeden Fall haben. Und sooo viele gibt es von ihm auch nicht (obgleich er natürlich auch nicht aus Rarität bezeichnet werden kann).

      Frage ist halt, ob man über 20 oder mehr Jahre hinweg auf die 25.000,- Euro verzichten kann und will.

      Zudem besteht natürlich ein (Rest-)Risiko bei einer solchen Spekulation.


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hmmm...hab gerade Lust mir mal wieder Schimpfe einzuhandeln.
      - Autos haben einen Wertverlust. Je neuer, desto höher. Das war schon immer so.
      - Nicht über Dinge aufregen, die nun mal so sind und die man nicht ändern kann.
      - Völlig gleichgültig, ob ich ein Fahrzeug nach 2 Jahren oder nach 12 Jahren verkaufe. Der Wertverlust bleibt dennoch!
      - Je später ich ein neues Fahrzeug kaufe, desto teurer wird dieses (und hat dann wieder Wertverlust...blöd...)
      - Gebrauchte kaufen. Da ist der erste Verlust schon weg und dient dem Portemonaie.

      Philosophie ist toll! Aber manchmal liegen zwischen Philosophie und Realität Welten...rechnet doch mal Eure Jahreskosten durch. Ob 2-jährig oder 10-jährig - da wird es Unterschiede im kleinsten Bereich geben. Nun steht jeder zu seinen Methoden und wird diese - mitunter ohne Reflektion - verteidigen. Und dann auch die Realität verschleiern... :whistling:
      Um das mal zu verdeutlichen ein Beispiel: 15 km weiter ist der Sprit 1 ct billiger, also auf! Dass bei der Fahrt mehr verbraten wird, als beim Tanken gespart, ist dann ja uninteressant...und dann wird versucht jedem diese Philosophie zu erklären - auf verlorenem Posten...

      Blöd, wenn man ein Auto nach kurzer Zeit verkaufen muss. Aber wenn dafür dann ein Firmenwagen vor der Tür steht, dann hat man trotz allem Wertverlust ein paar Euros über, um mal nett essen zu gehen... :pinch:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • ToddBeamer schrieb:

      . das Zeug zum Kultfahrzeug dürfte der Yeti auf jeden Fall haben.
      Na ja, wenn der Yeti 2017 beim Sieg über die Taliban wegen seiner offroad Fähigkeiten schlachtentscheidend geworden sein sollte, so wie der Jeep am längsten Tag, dann wird das was mit dem Kultstatus :rolleyes: . Oder der Yeti, der Karel Gott vom Konzert abgeholt hat, wer weiß ;) ?
      Ein Yeti ist wie ein guter Wein: Man kann ihn nicht gleichzeitig genießen und für immer aufbewahren.
      Aber wie guter Wein sollte er auch gepflegt werden, dann hat man lange Freude daran :thumbsup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hallo,
      ich lese hier schon die ganze Zeit mit und finde es sehr interessant.
      Ich habe auch mit dem Wertverlust zu kämpfen, ich fahre mit dem Privatwagen ca. 35000 km im Jahr und habe meine letzten Autos immer um die 250000 km gefahren. Die Autos waren dann nach gut 7 Jahren eigentlich noch recht gut, dank guter Pflege, aber ich hatte Angst vor großen Reperaturen und ein 7 Jahre altes Auto mit über 250000 km auf der Uhr läßt sich nicht gut verkaufen.
      Meinen Yeti habe ich im Dezember 2009 bekommen, als er jetzt im Frühsommer so auf die 90000 km zuging, habe ich überlegt was ich machen könnte, um ihn länger fahren zu können. Meine Lösung - ich habe einen Smart Diesel als Zweitwagen 6,5 Jahre alt und 50000km auf der Uhr.
      Jetzt fahre ich alle Strecken die nicht allzu lang sind und die ich alleine bzw. zu zweit fahre mit dem Smart und alles andere mit dem Yeti. Wie es z.Zt. aussieht kommen ca. 22000 km auf den Smart und der Rest auf den Yeti.
      Ich erhoffe mir dadurch längere Zeit Freude an meinem Yeti zu haben, den großen Unterschied merkt man jetzt schon an der Tankstelle, mit dem Yeti musste ich jede Woche tanken, mit dem Smart tanke ich auch einmal die Woche. :thumbsup:
      Viele Grüße
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rotax schrieb:

      Na ja, wenn der Yeti 2017 beim Sieg über die Taliban wegen seiner offroad Fähigkeiten schlachtentscheidend geworden sein sollte, so wie der Jeep am längsten Tag, dann wird das was mit dem Kultstatus . Oder der Yeti, der Karel Gott vom Konzert abgeholt hat, wer weiß ?

      Ein herrlicher Vergleich! Ergänzen könnte man noch, dass der Yeti auch bereits ein Präsidentenauto ist bzw. war. Dumm nur, dass unser Herr Ex-Bundespräsident für seinen Yeti oder korrekt den seiner selbstbewussten Gattin einen höheren Rabatt erhalten hat als der Herr Müller von nebenan. Ob das jetzt dem künftigen Kultstatus schadet? Nun ja, als positiv denkender Mensch, der seinen Yeti als Langzeitfahrzeug sieht, hoffe ich dann mal auf den Isabella-Effekt und einen ordentlichen Wertgewinn. ;)

      Andreas
    • Die Zeiten sind halt rum als man sich noch alle 2 bis 3 Jahre ein neues Auto gekauft hatte. Heute wird die Kiste in den meisten Fällen gefahren bis daß der TÜV uns scheidet. Oder man kauft sich generell nur noch Gebrauchte. Bei denen ist dann der Wertverlust nicht mehr so hoch.


      Ich höre meine Frau...

      Das Leben ist kurz, ich möchte noch mindestens 2 Marken und noch einige Wagen ausprobieren die ich mir
      in den zurückliegenden 25 Jahren überhaupt nicht leisten konnte. Das ich dabei Geld verlieren werde ist mir
      völlig klar. Ich saufe nicht, habe keine Yacht und kein Pferd - ja noch nicht mal einen Hund, von anderen Mit-
      essern ganz zu schweigen. In der obigen Aussage erkenne ich mich nicht.
      Ob die nachfolgenden Wagen allerdings wieder genau so teuer sind wie der Yeti war, weiß ich noch nicht zu
      sagen... 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.