Wertverlust beim Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ALWAG schrieb:

      Man sieht das z.B. bei FIAT. Ein Freund hat vor vier Jahren einen Bravo (oder Brava - ich verwechsle das immer) mit 32 Prozent Nachlass gekauft. Jetzt will er ihn verkaufen, und fiel fast auf den A*****, weil er nur mehr einen Spottpreis bekommt.

      nun... FIAT - komisches beispiel (die springen doch bei unter 5°C nicht mehr an, oder?.). :wech: gestern früh jedenfalls fing der FIAT meiner nachbarin fast feuer, weil die scheibenwischer-mechanik festgefroren war...

      zum restwert - autogenau.de/news/aktuelles/sk…stwert-seiner-klasse.html - Roomster und Yeti werden als "Restwertriesen 2015" bezeichnet. auch ADAC und konsorten hatten beim Yeti eine hohe wertstabilität prophezeit (s. z.b. www1.adac.de/Tests/Autotest/TE…_TDI_Ambition_4x4_DPF.pdf, S.9)?

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • herbert.h schrieb:

      Hallo OWLler,doch ich bin sehr zufrieden.Leistung ausreichend und der Verbrauch um die 7 Liter.Der Grund ist einzig und allein ein neuer Einsatzort.Das sind jeden Tag 100Km.

      Gruß

      Herbert


      Rechnerisch wirst Du da nichts sparen. Den größten Kostenanteil beim Auto macht nunmal der Wertverlust, und da hast Du den größten Teil gerade hinter Dir. Wenn Du jetzt verkaufst und Dir einen neuen kaufst, machst Du dieses Spiel gerade nochmal mit. Dadurch entstehen Dir derartige Kosten, dass Du davon viele Jahre lang den Mehrpreis des Benzins bezahlen kannst.

      Wenn man objektiv, d.h. auch abseits der reinen Spritkosten, rechnet, wirst Du auf Deine Weise nichts sparen.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hallo Rolf,es ging mir nicht um die Ersparnis beim Diesel,sondern um die zu erwartende Km-Leistung.Da hatte ich doch starke Bedenken,dass der kleine Motor das schafft.Aber wie Du schreibst,das Du schon 70000km auf der Uhr hast,schwindet die Angst so langsam.Außerdem habe ich ja noch gute 3 Jahre Garantie.Allen anderen auch meinen Dank für eure Beiträge.

      Grüße

      Herbert
    • Naja wilfi,
      mein Yeti ist ein Benziner und als Firmenwagen fahre ich Diesel. Son Benziner läuft doch ruhiger als ein rauher, brummiger Diesel, das ist der Grund, warum ich schon seit 35 Jahren privat fast nur Benziner fahre. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich fahre momentan beides. Vom Verbrauch her gesehen ist der Unterschied bei mir ca. 10%. Und der Unterschied pro Liter ist derzeit (und das wird nicht besser) ein Witz. Bei Steuern, Versicherung und Wartungskosten ist der Diesel teurer.
      Und das hartnäckige Gerücht, dass Dieselmotoren erheblich länger laufen, gehört mittlerweile zu den Urban legends. Das mag für die Hubraumstarken Saugdiesel gelten, aber nicht für moderne hochgezüchtete Turbodiesel.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • @ herbert.h

      hatte noch vergessen anzufügen, daß es auf den Neuwagenpreis beim Vertragshändler trotz Inzahlungnahme noch Nachlässe gab....
      Würde dein Auto nicht für den Dir gebotenen Preis abgeben.....
      Auch andere Händler trennen sich von Yetis.... schau/hör Dich doch einfach mal um....

      Argento :)
    • e.o.l. schrieb:

      nun... FIAT - komisches beispiel (die springen doch bei unter 5°C nicht mehr an, oder?.). gestern früh jedenfalls fing der FIAT meiner nachbarin fast feuer, weil die scheibenwischer-mechanik festgefroren war...
      Das hat deine Nachbarin fehlgedeutet. Das war bloß eine konstruktive Schnellheizung, daß der Motor dann doch anspringt. Har, har. :P :P
    • So habe meinen Yeti am Freitag wiederbekommen. Roststelle an der Tür wurde perfekt beseitigt.Habe dann auch nach Inzahlungnahme bei Neukauf gefragt und bekam einen Preis von 10300€ genannt. Yeti ist von 11/09 und hat 46000km runter.Allerdings ist wohl gerade eine Aufwertung von Skoda im gange das ich für den Aktive Fresh nur 7500€ zuzahlen müßte. Aber den Wertverlust finde ich doch schon sehr hoch MfG Joachim
    • Hallo joachim, das ist nicht der wertverlust, sondern der preis für die Bequemlichkeit:)

      Ich beobachte schon seit vielen monaten den gebrauchtmarkt und schnäppchen gab es da nicht. alle vergleichbaren eu neuwagen waren guenstiger :(

      So wurde dort auch einer bestellt.
    • Kursanstieg zu erwarten?

      Wenn sogar unser Bundespräsident einen Yeti fährt/fuhr, dann darf man annehmen dass das dem Konzern und dem Fahrzeugtyp soviel Promotion bringt, dass die Nachfrage und damit der Preis für den Yeti steigen wird. Man erinnere sich auch der alte Papst-Golf hat bei "der Bucht" eine Menge eingebracht.

      Yetifahrer und unser Bundespräsident sind eben wie Ihre Fahrzeugmarke: "Skoda - simply clever .... " :thumbsup:

      ;) Ich fordere zum 1. April: Sondermodell "Präsident" als 'Limited Edition'; schwarzer Leasing-Yeti mit 33 1/3 % Promotion- & Sympathierabatt für alle Yetifans ! Extra: ARV (AntiRücktrittsVersicherung) inclusive ;)
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Wenn sogar unser Bundespräsident einen Yeti fährt/fuhr, dann...

      na, wart mal ab, Leo, wenn e.o.l. präsident aufm Balkan wird - dann erst recht!

      Leo schrieb:

      ;) Ich fordere zum 1. April: Sondermodell "Präsident" als 'Limited Edition'

      gibts schon in Italien - guckst du hier: EU-, Reimport-Fahrzeug ? (die ltzten beiden beiträge).

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • Zitat vonmiki71:________________________________
      habe meinen 2.0 tdi ambition 18000 gelaufen 2010 bj. fuer 14500 euro verkauft

      und das nur weil ich genug von dem klacken mit der kuplung hatte und keine lust mehr hatte mit der verschiedenen werkstäten sich zu blamieren (naseziehen bis die garantie vorbei ist)

      _____________________________________________________



      was meinst du mit "Klacken mit der Kupplung"?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Wertverlust/Verkauf eines Yeti nach 8 Monaten

      Hallo,

      braucht jemand dringend einen YETI? ;)

      Ich habe aufgrund beruflicher Umstände (Dienstwagen) vor, einen 8-Monate alten spitzenausgestatteten Skoda YETI 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus Edition, 103 kW Diesel zu verkaufen, 8 Monate alt mit 12.100 km (NP war 35.100 Euro). Wie es so ist bei einem Forummitglied: Liebhaberauto, ohne Makel. Nicht mal Kratzer, da immer handgewaschen. Werksgarantie bis 5 Jahre noch möglich. Er hat [lexicon]AHK[/lexicon], Werksstandheizung mit FB, Unterfahrschutz, [lexicon]PSD[/lexicon] und fast alles, was die Liste hergab. Die genaue Ausstattung ist unten aufgeführt. Neue Winterreifen auf Stahl, Sommer-Spitzberg-Felgen. Hierzu bräuchte ich ein paar Einschätzungen:

      1. Ich weiß, Wertverlust im ersten Jahr ist enorm. Doch wie genau würde der bei einem 8 Monate alten Wagen sein (habe mal was von 24% im ersten Jahr gelesen)?
      2. Was könnte ich für diesen Yeti ohne schlechtes Gewissen verlangen (Privat/Händler)? Unter welchen Preis sollte ich mich nicht drücken lassen. Kennt sich jemand aus? Mich interessiert besonders die Händlerspanne.

      Skoda YETI 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus Edition, 103 kW Diesel Farbe: Black-Magic Perleffekt 9910 Erstzulassung 2/2012 Neupreis: 35.035,52 Euro KM-Stand: 12.000 km Extras: - Allradantrieb - Panoramaschiebedach - Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht - Fahrlichtassistent mit [lexicon]Regensensor[/lexicon] - Standheizung mit Fernbedienung und Timer - Anhängerkupplung [lexicon]AHK[/lexicon] - Gepäcknetztrennwand - Reifendrucküberwachung - Parksensoren vorn und hinten - Off-Road-Assistent für 4x4 - Geschwindigkeitsregelanlage - Berganfahrassistent - El. Fensterheber vorne und hinten - Sunset - Doppelte Sonnenblenden vorn - Klimaanlage Climatronic - Klappbare Beifahrersitzlehne - Leichtmetallfelgen 17 Zoll - 4 Winterreifen - Triebwerk Unterbodenschutz - 3-Speichen-Sportlenkrad mit Multifunktion - Beheizte Vordersitze - Aussenspiegelabblendung - Aussenspiegel el. klappbar - Soundsystem mit 12 Lautsprecher - Alu-Designpaket - Alu-Seitenschutzleisten - Alu-EInstiegsleisten ...

      Und bitte keine Überzeugungsversuche. Ich verkaufe den Yeti nur ungern, habe ich doch damals im Wartezimmer jeden Tag gezählt, bis er da war.

      Danke für Tipps.
      Arno
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.