Kupplung streikt bei Kälte

    • [ Kupplung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harzer4x4 schrieb:

      Da hoffe ich mal, das die Probleme eine andere Ursache haben, als nur die Kälte?

      heute früh ging es zwar etwas besser (bei -13°C), dennoch will ich nachher den :F:-doktor aufsuchen. dann - bericht.
      eine klitzekleine verständnisfrage noch: hat die kupplung direkt was mit der bremsflüssigkeit zu tun, oder sind das vollkommen getrennte kreisläufe (ich weiß es echt nicht... ;( )?

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • Anscheinend werden die beiden Kreisläufe aus gleichem Auffüllbehälter gespeist (sicher bin ich mir aber auch nicht), nur hydraulisch entkoppelt müssen sie ja auf jeden Fall sein - es wäre ganz doof, wenn beim Kupplung-Treten der Wagen gleichzeitig bremsen würde oder umgekehrt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • danke euch allen, leute!
      bin neulich bei :F: vorbeigefahren, der meister war so nett und hat sich die sache angeguckt (bei -10°C war der vorführeffekt gleich null, versteht sich): motorhaube auf, die hand irgendwo am motor vorbei reingesteckt (aber richtig - bis zur schulter!) und "Eiszapfen!" diagnostiziert. also eher ein mechanisches problem. und hat mich getröstet - bei deren dienstwagen sei der treibstoff eingefroren...

      =) e.o.l.

      PS: in einem scheibenwischer-Fred hatte jemand das problem mit dem umklappen der vorderen wischer angesprochen: dass diese dann gegen die kante der motorhaube scheuern. hab'isch also auch angesprochen.

      abhilfe: zündung aus, schlüssel aber noch stecken lassen und den wischerhebel kurz nach unten drücken - dann richten sich die vorderen scheibenwischer auf und bleiben "auf zwölf uhr" stehen. :thumbsup:
      de omnibus dubitandum
    • e.o.l. schrieb:

      PS: in einem scheibenwischer-Fred hatte jemand das problem mit dem umklappen der vorderen wischer angesprochen: dass diese dann gegen die kante der motorhaube scheuern. hab'isch also auch angesprochen.

      abhilfe: zündung aus, schlüssel aber noch stecken lassen und den wischerhebel kurz nach unten drücken - dann richten sich die vorderen scheibenwischer auf und bleiben "auf zwölf uhr" stehen. :thumbsup:

      Da verrätst du aber nix Neues. Nennt sich Servicestellung und steht sogar in der [lexicon]BA[/lexicon] :D
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Kupplungsproblem

      Moin, Moin,

      ob es die Kälte war, keine Ahnung, der Yeti stand in der Garage, das Thermometer zeigte 2,5 Grad an. Wie auch immer.
      Ich wollte zum Baumarkt, den Wagen rausgefahren, bemerkt, dass ich noch etwas vergessen hatte :( , Motor ausgestellt und noch mal ins Haus zurück .
      13.00 Uhr
      Wieder in den Yeti eingestiegen. Kupplung getreten um den Motor wieder anzulassen, was ist das ?( :
      Das Kupplungspedal bleibt unten am Boden, es kommt nicht wieder hoch. Mit dem Fuß gehakelt, Pedal kommt hoch.
      Das gleiche Spiel noch mal. Pedal bleibt unten. Motor angelassen, Fuß vom Pedal, Pedal bleibt unten. Motor ausgemacht. Baumarkt hin, Baumarkt her, so wird das nichts :( .
      13 Uhr 10
      Zweiter Gedanke, wir haben ja eine Mobilitätsgarantie, also ins Haus zurück und zum Telefon gegriffen.
      Eine freundliche Frauenstimme der Mobilitätsgarantie meldet sich, fragt einige Daten ab und verspricht, dass sich ein Techniker bei mir melden wird :) .
      13 Uhr 50
      Mein freundlicher :F: meldet sich und kündigt an, dass der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden soll.
      13 Uhr 52
      Die Dame von der Mobilitätsgarantei ruft zurück und fragt nach, ob sich der :F: gemeldet habe.
      In der Wartezeit im Forum nach "Kupplung" und "Kupplungspedal" gegoogelt. Suche war eher unergiebig.
      Dieser Fred "Kupplung streikt bei Kälte" war noch der beste Treffer. Scheint demnach kein "Yeti-Problem" zu sein.
      Also bei Google "Pedal bleibt unten" gegoogelt. Deutlich mehr Treffer, alle Fabrikate betroffen. Der Kupplungszylinder scheint der "Störenfried" zu sein.
      Eine Antwort schlägt vor doch mal nach der Fußmatte zu sehen.
      Fußmatte, Pedal hängt an der Fußmatte ?( ? Ich wieder zum Yeti, Fußmatte ist aber ok. Auf dem Fahrersitz Platz genommen, Kupplung getreten, das Pedal kommt hoch. Neuer Versuch: Das Pedal kommt hoch :) .
      Ist irgenwie magic - Uri Geller, David Copperfield, Rudi Ratlos .
      Wieder ins Haus zum Telefon und beim :F: angerufen, dass der Abschlepper nicht notwendig sei und ich selbst in der Werkstatt vorbeikommen werde.
      Schneefall hat eingesetzt, Yeti wird weiß. Motor angelassen, Rückwärtsgang, alles paletti, bin trotzdem etwas nervös.
      Die ca. 5 Kilometer zum :F: verlaufen völlig normal :) .
      In der Werkstatt werde ich schon erwartet, und der KD-Meister will die Kupplung entlüften. Ich unterschreibe noch etwas Papierkram wegen der Mobilitätsgarantie und dann kommt der Yeti in die Werkstatt.
      Ich gehe in die Besucherecke, vetreibe mir die Wartezeit mit Zeitunglesen, setze mich in den neuen Rapid, und lutsche zwei Bonbons.
      Nach ca. einer halben Stunde gehe ich rüber in die Werkstatt. Der KD-Meister ist inzwischen fertig geworden. Das Entlüften der Kupplung hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
      Der KD-Meister wirkt aber nicht sonderlich erstaunt über den Fehler und gibt mir den Rat: " ... mit der Hand fünfmal zu pumpen, dann würde es erstmal wieder funktionieren" . Gut zu wissen.
      Sollte es sich nicht bessern, müssten Geber- und Nehmerzylinder getauscht werden.
      Wir wünschen uns gegeseitig ein frohes Fest und eine guten Rutsch ;) .

      15 Uhr 15
      Die Fahrt von der Werkstatt zum Baumarkt verläuft erneut völlig problemlos. Die Rückfahrt nach Hause ebenso.
      Der Yeti bezieht sein Nachtquartier in der Garage. Der Schneefall wird stärker.
      Irgendwie ist das alles seltsam. Aber: Die Mobilitätsgarantie hat prima funktioniert. Es war sofort jemand da und hat sich um das Auto gekümmert. Die Werkstatt hat sich ebenfalls sehr bemüht :thumbsup: .
      Natürlich bin ich etwas irritiert wegen der Kupplung . Viele Antworten im Netz berichteten aber auch davon, dass der Fehler aufgetreten sei, sich aber irgendwie von selbst behoben hätte ?( .

      Ich werde weiter berichten.

      Mit etwas besorgtem Gruß



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Moin moin,

      hier muss man zunächst unterscheiden zwischen den beiden Arten von Ausrücklagern beim 4x2 und 4x4. Der 4x4 hat ein Zentralausrücklager was schon aus dem W168 kenne und ärger machte. Hier wird das Lager wie ein Hubzylinder auf der der Welle gleichmäßig bewegt.

      art.rexbo.net/trw/jpg/500/pjq108.jpg

      Beim 4x2 wird es in altbekannter Art durch einen Hebel an zwei Punkten bewegt.

      profiteile.de/images/vendor/tecdoc/032/00323189000027.jpg

      Die Bilder sollen die Funktion darstellen und sind nicht exakt die Yetiteile.

      Hier noch eine Erklärung dazu:

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…g&bvm=bv.1355534169,d.Yms

      Die Hydraulischen Zentralausrücker neigen ausfgrund des geringeren Spieles zum verkannt und verklemmen, besonders wenn bei der Produktion Grate enstehen. Bei meinem w 168 begleitete mich solch ein Phenomen über 35.000 KM lang. Es gab sogar eine TPI dazu die MB aber im Sinne von kundenorientierten handeln völlig ignorierte.

      Das Problem muss bei der Werkstatt auftreten sonst werden sie nicht handeln. Hoffe aber für den lieben Rotax das es einmalige Klemmer waren.
    • Kupplung funzt wieder

      Kurzer, positiver Bericht .
      Die Angelegenheit hat sich entweder irgendwie von selbst erledigt, oder das Entlüften beim :F: hat Abhilfe geschaffen.

      Das Problem "Kupplungspedal bleibt am Boden" ist nicht wieder aufgetreten :) .
      Bleibt festzuhalten :
      1.) Sich selbst lösender Einzelfall mit hohem "Erschreckungspotential" ?(
      2.) Die Mobilitätshilfe klappt gut, ohne wenn und aber . Da werden Sie geholfen :thumbsup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.