Kaum Heizungsleistung beim 1.2 TSI

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe die Waeco Termini 1300 im Herbst eingebaut :-)))))))))



      Also ne Stunde vor Fahrtantritt schaltet die Zeitschaltuhr den Heizer ein,

      wenn ich dann Einsteige ist der Innenraum angenehm erwärmt,

      mache dann die Heizung aus und auf Umluft, nach ca 4-5 KM sind 70grad im Heizkreislauf,
      dann schalte ich die Heizung wieder zu und es wird schön warm.



      Kann einem jeden nur die Zusatzheizung empfehlen, wenn man die Möglichkeit zum Stromanschluss hat.
      Ich habe die Version mit normalem Schukostecker, Termini an der Seite beim Beifahrer an der Mittelkonsole befestigt

      Stecker mit Verlängerungskupplung liegt auf dem Fahrersitz ;)

      Vergessen ausgeschloßen:-)
    • Pepe schrieb:

      ...gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit der zusätzlichen Kühlerabdeckung gesammelt hat superskoda.com/Skoda/Yeti/Yeti…for-the-front-bumper-KI-R , gibt´s wohl für den Rost oben und den unten im Stoßfänger...... :S
      Hallo,



      ja, ich habe die obere Abdeckung verbaut. Dafür gibt es auch schon einen Tread.
      Bringt definitiv etwas. Auf meinen 9 km zum Büro habe ich etwa 10 Grad mehr Öltemperatur, wenn ich den Wagen abstelle, zuletzt waren es etwa 63 °C Öltemperatur. Bis die Anzeigen (Öl u. Wasser) beginnen, sich zu bewegen, dauert es etwa so lange wie früher, dann geht es jedoch etwas schneller. Bei +10°C gibt es auf der Autobahn bei 120-130 km/h noch keine Probleme.

      Gruß QEK
    • schwache Heizleistung und sehr lange Aufheizphase

      :thumbdown: Die bisher geführte Diskussion über die schwache Heizleistung und die sehr lange Aufheizphase des Yetis hat mich als Dieselfahrer doch schon sehr an die früheren Zeiten des VW-Käfers erinnert, wo man die Windschutzscheibe von innen eisfrei halten musste. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber so richtig schön warm wird es im Innenraum eines Yeti auch noch nach mehr als 20 km nicht. Ich überlege mir, eine elektrische Zusatz-Heizung zu kaufen, um zumindest die Frontscheibe schneller auftauen zu können, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag über im Schneegestöber gestanden hat.
    • Eine schlechte Heizleistung ist die Kehrseite einer hohen Effiziens der Motoren. Bei den Dieselmotoren ist daher auch ein elektrischer Zuheizer verbaut, mit dem eine flotte Erwärmung des Innenraums eigentlich kein Problem mehr sein sollte, wäre da nicht das Energiemanagement, das die Zusatzheizung radikal ausbremst, und zwar immer genau dann, wenn man sie besonders dringend braucht. Mit einer über Nacht geladenen Batterie heizt es sich daher morgens viel besser. Helfen würde es vielleicht auch, eine zweite Batterie zu verbauen. Ob man das Energiemanagement ganz deaktivieren kann, weiß ich nicht. Falls ja, ließe sich dadurch auch die Heizleistung nach dem Kaltstart sicherlich deutlich verbessern, weil der Zuheizer dann mit voller Leistung laufen könnte, was freilich die Batterie sehr beansprucht. Aus meiner alten A-Klasse weiß ich aber, dass ein elektrischer Zuheizer sehr wirkungsvoll sein kann, wenn er mit voller Kraft läuft. Batterieprobleme hatte ich damit nie, allerdings verfügt der Elch aber auch über eine leistungsstarke Batterie, die gut geschützt und isoliert im doppelten Boden vor dem Beifahrersitz eingebaut ist.

      Andreas
    • Moin moin,

      also die beim Yeti ist fast genau so gut :) was die Dieselchen angeht. Bei der A-klasse war es nur komfortabler geschaltet. Wenn du bei der A-Klasse den Regler auf 22 Grad gestellt hast, gab es volle Heizleistung bis die erreicht waren incl. dem elektrischen Zuheizer.

      Das ist beim Yeti nicht so, ich habe so das Gefühl, wenn ich ihn auf 22 Grad stelle gibte nur gefühlte 24 Grad aus der Lüftung frei.

      Bei voller Heizleistung und die Masse der E-Verbraucher aus, bekommt man in Kürze die Windschutzscheibe eisfrei (Im Stand). Dafür hält meiner dann auch die LL Drehzahl bei 1000 um genügend Dampf für den E-Zuheizer zu haben. Beim zuschalten von Spiegel und Heckscheibenheizung (die ich übrigens als sehr Leistungsstark empfinde) geht die Heizleistung vom E-Zueizer zurück.
    • schrauberass schrieb:

      also die beim Yeti ist fast genau so gut :) was die Dieselchen angeht. Bei der A-klasse war es nur komfortabler geschaltet. Wenn du bei der A-Klasse den Regler auf 22 Grad gestellt hast, gab es volle Heizleistung bis die erreicht waren incl. dem elektrischen Zuheizer.

      Das ist beim Yeti nicht so, ich habe so das Gefühl, wenn ich ihn auf 22 Grad stelle gibte nur gefühlte 24 Grad aus der Lüftung frei.

      Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe es wiederholt ausprobiert, ob die Heizleistung steigt, wenn man den Temperaturregler auf "high" stellt. Lediglich der Lüfter läuft dann eine Stufe höher, der Zuheizer arbeitet hingegen genauso gedrosselt weiter. Nach der [lexicon]BA[/lexicon] wird in der Stellung "high" auch nur der Thermostat ausgeschaltet, d.h. die Heizung arbeitet dauerhaft mit max. Leistung. Das macht eigentlich wenig Sinn, es sei denn, man will aus dem Yeti eine fahrbare Sauna machen. Bei der A-Klasse hingegen arbeitet der Zuheizer von Anfang an mit voller Leistung, weil es kein Energiemanagement gibt, das dessen Leistung drosselt und so strömt bereits nach wenigen hundert Metern angehm warme Luft aus den Düsen. Wenn man beim Yeti das Energiemanagement deaktivieren könnte (ob das sinnvoll ist, sei hier einmal dahingestellt), würde es viel schneller warm.

      Andreas
    • Mein Beitrag hilft zwar nicht, eine Lösung zum Heizproblem unserer Yetis zu finden, aber mir verschafft er mal wieder etwas "Frust-Luft" ! Das zweite Jahr ärgere ich mich jetzt täglich über die völlig unzeitgemäße Heizleistung meines Yetis! Heizbare Sitzauflagen helfen zwar ein wenig, aber da der Innenraum davon ja nicht profitiert und den beschlagenen Scheiben nur mit Gebläse Herr zu werden ist, ist die kalte Jahreszeit keine Yeti Zeit !
      Ich lerne daraus: mein nächstes Auto im Winter probezufahren und bei allen erwiesenen Qualitäten unseres Yetis, ein Yeti wirds sicher nicht mehr ! Und aller Warscheinlichkeit nach, auch kein dritter Winter !

      ge_rman
    • ... realistisch zum Thema Heizleistung , div. neuere effiz. arbeitende Motoren geben nun mal weniger Abwärme ab ! Das ist nun mal der negative Beigeschmack und auch andere Modelle /Fzg. anderer Hesteller
      betrifft selbiges "Kälteproblem" , wir haben im Bekanntenkreis genau dieses Problem mal versucht zu deuten.. , "unser altes Auto hat aber viel besser geheizt ((richtig)) ", aber warum weil halt der Motor mehr Abwärme produzierte oder der Rotstift nicht auf ggf. kleinere Wärmetauscher im Innenraum angesetzt wurde .
      Natürlich werden bestimmte Hersteller ggf. bessere Wärmebereitstellung bieten , aber ob es wirklich eine Winterprobefahrt klärt meine ich zu bezweifeln .
      Auch steigen unsere Ansprüche (im Unterbewußtsein)an ein neues Auto stetig... !
      Wenn man ggf. die Lüftung die ersten Minuten runterregelt kann der Motor schneller "warm"werden und somit unterm Strich auch schneller "Heizen". ((Kein Ding ist so perfekt als das es auch mit Nachteilen behaftet ist...)). Ich finde die Heizleistung unseres Yeti`s in Ordnung. :whistling:
      :whistling:
    • Hallo und guten Abend.

      Also ich bin mit der Heizleistung von meiner "Wuchtbrumme" sehr zufrieden. Die [lexicon]Climatronic[/lexicon] stelle ich auf Low und die Temperatur auf 24 ° C . Dann die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] an und nach 5 km kommt schon
      etwas warme Luft. Nach ca. 10 km ist es angenehm warm. Die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] kann ich dann schon auf Stufe 1 herunterschalten. Muß dazu bemerken dass ich den Vorteil habe aus der Tiefgarage
      zu starten. :thumbup:
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Hallo,
      ich schalte die [lexicon]Climatronic[/lexicon] nach dem Start auf "off". Dann kommt die Wassertemperatur schon ziemlich schnell hoch.
      Erst wenn so ca. 70°C erreicht sind, schalte ich die [lexicon]Climatronic[/lexicon] wieder ein. Dann sinkt die Wassertemperatur wieder.
      [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] habe ich fast immer auf der kleinsten Stufe an.
      Bis es dann richtig muckelig wird dauert es aber trotzdem lange.
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Heizleistung vom Baujahr abhängig?!

      Guten Abend zusammen,

      kann es auch sein, das es bei Skoda zwischen den Modelljahren auch Änderungen am Heizsystem gab!? Wenn ich das hier so lese tut sich mir zumindest der Verdacht auf. Bei dem einen Benziner oder auch Diesel geht es schneller und bei anderen wiederum dauert es ewig.
      Also ich kann zu beiden Varianten folgendes sagen:
      - bei unserem 1.2 TSI aus April 2012 mit normaler Klimaanlage kommt nach gut 3 km bereits ein warmes Lüftchen und
      - bei dem 2.0 TDI 103kw [lexicon]DSG[/lexicon] aus Jan. 2012 mit [lexicon]Climatronic[/lexicon] (auf Position "auto", Heizung voll auf, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] an) sieht es genauso aus. Also ich bin begeistert. :thumbsup: . Mein alter VW hatte einen 100 PS mit Pumpedüse. Ohne Zusatzheizer - den gab es erst ein Jahr später in Serie. Da ist selbst die Wassertemp. Anzeige bei außen -10 Grad nicht aus dem roten Bereich gegangen :cursing: und selbst nach 20km konnte man innen einen Schneemann bauen. Ich sag euch, das ist wirklich sche.... . Der Yeti oder Unsere Yeti´s sind so nach 15 km einigermaßen vorne warm. Hinten sitzte ich nicht - kann daher nicht von der zweiten Reihe berichten :S . Vielleicht sollte man tatsächlich das BJ berücksichtigen. PD-Maschinen sind doch nicht bei unseren eingebaut worden (oder doch ?( ). Sonst wäre die Lösung einfach. Die haben lt. Mama VW generell noch weniger Abwärme, also weniger Heizenergie.

      Gruss brauner
    • Brauner schrieb:

      bei unserem 1.2 TSI aus April 2012 mit normaler Klimaanlage kommt nach gut 3 km bereits ein warmes Lüftchen und
      - bei dem 2.0 TDI 103kw [lexicon]DSG[/lexicon] aus Jan. 2012 mit [lexicon]Climatronic[/lexicon] (auf Position "auto", Heizung voll auf, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] an) sieht es genauso aus. Also ich bin begeistert. :thumbsup: . Mein alter VW hatte einen 100 PS mit Pumpedüse. Ohne Zusatzheizer - den gab es erst ein Jahr später in Serie. Da ist selbst die Wassertemp. Anzeige bei außen -10 Grad nicht aus dem roten Bereich gegangen :cursing: und selbst nach 20km konnte man innen einen Schneemann bauen.

      Das ist ein guter Vergleich, der zeigt, wie relativ doch alles ist. Du bist begeistert darüber, dass nach 3 Km bereits ein warmes Lüftchen kommt, weil dein Vorgängerfahrzeug das noch nicht einmal nach 20 Km schaffte. Bei meinem Vorgängerfahrzeug zeigte sich bereits nach 100 m eine Erwärmung der Luft, die aus den Düsen strömte. Also bin ich darüber enttäuscht, dass es beim Yeti 3 km dauert. Aber ich lerne daraus, erinnere mich an die Zeit zurück, als ich noch einen Käfer fuhr. Der hatte eine tolle Heizung, wenn der Motor mal richtig warm war, aber bis dahin dauerte es und dauerte und dauerte. Wie gut, dass ich jetzt einen Yeti habe, bei dem der Innenraum schon Plusgrade hat, während ich im Käfer noch den von innen an der Scheibe gefrohrenen Atem wegkratzen musste. Und wenn das jetzt jeder hier so macht wie ich, dann benennen wir den Thread um in "Super Heizleistung im Yeti". So sehen Sieger aus, simply clever!

      Andreas
    • Moin moin,

      als Zusatz möchte ich noch hinzufügen, das ein Motor, nehmen wir mal 10 Prozent, Abwärme an das Kühlwasser abgibt. Diese 10 Prozent errechnen sich immer von der abgeforderten Leistung des Motors. Also wird die Fraktion die ihr Auto schieben bis er 50 Grad Öltemperatur hat, deutlich länger auf warme Ergebnisse warten, als die Fraktion die Zügig losfährt und dem Motor zutrauen das er ein Motor ist 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.