Kaum Heizungsleistung beim 1.2 TSI

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin moin,

      als Zusatz möchte ich noch hinzufügen, das ein Motor, nehmen wir mal 10 Prozent, Abwärme an das Kühlwasser abgibt. Diese 10 Prozent errechnen sich immer von der abgeforderten Leistung des Motors. Also wird die Fraktion die ihr Auto schieben bis er 50 Grad Öltemperatur hat, deutlich länger auf warme Ergebnisse warten, als die Fraktion die Zügig losfährt und dem Motor zutrauen das er ein Motor ist 8)

      ...wobei das zügige Losfahren bei kaltem Motor doch schlecht ist für den Motor und die Umwelt (erhöhter Schadstoffausstoß), wenn ich das richtig verstanden habe?! :|



      (PS:
      mir ist die Heizleistung meines 1.2 TSI von 06/2012 noch nie negativ aufgefallen.)


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Bei meinem finde ich die Heizleistung auch adäquat, eben jederzeit gemäß der abgerufen Motorarbeit. Wenig Arbeit, wenig Heizleistung.

      Manche hier glauben anscheinend, eine Heizung sei ein Heissluftfön, der sofort nach Einschalten losfönt ohne Ende. Klar kann man das mit starken elektrischen Zuheizern so machen. Nur, woher soll denn die Energie für so etwas herkommen?
      Ach ja, aus der Batterie ... :thumbsup: Aber um die dann wieder aufzuladen würde man deutlich stärkere Lichtmaschinen benötigen, die wiederum mehr Sprit fressen würden. Nur, das will man ja auch nicht. ;(


      Wie wär's also im Winter bei Kurzstreckenverkehr mit winterlich-adequater Kleidung? :D Nach Strecken länger 5 Minuten ist die Heizung allemal OK.
    • husum.mm schrieb:

      Dem zuvor gesagten kann ich nur zustimmen. Sind dem Konstrukteur und Hersteller eigentlich aus diesem Forum mal diese Schwachstellen vorgetragen worden, zumal das doch offenbar keine Einzelstimmen sind.
      Ja genau, die Hersteller testen ihr Auto gar nicht ausführlich bevor sie gebaut werden, das ist im VW Konzern bestimmt völlig unbekannt.

      Ich glaube nicht, das es irgendwas gibt was nicht irgendwem im VW Konzern bekannt wäre, wenn es dann so gebaut wird geschieht das mit voller Absicht.

      Grüße
      Carsten
    • Hallo,
      im Konzern kann man es besser. Siehe unseren Passat und Touran ,beides Diesel und mollig warm.
      Wobei der Passat noch wesentlich schneller warm wird.
      Wir können all erdings auch über Yeti nicht meckern
      :thumbsup:
      Mfg
      Martin
    • also ich kann auch nur beitragen, dass ich mit der heizleistung, die der 1.2 tsi (mit manueller klimaanlage) bereitstellt, durchaus zufrieden bin.
      nach 5 km kommt warmes lüftchen, nach 10 km warme luft, ab 30 km muss ich dann die heizung deutlich drosseln.
      bei reinem kurzstreckenverkehr wird es natürlich nicht warm, aber das ist technisch bedingt und kein mangel.
      mein vorheriger passat 2.0 tdi war selbstredend ein anderes heizkaliber, das kann man jedoch auch nicht direkt vergleichen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yyeettii ()

    • ToddBeamer schrieb:

      ...wobei das zügige Losfahren bei kaltem Motor doch schlecht ist für den Motor und die Umwelt (erhöhter Schadstoffausstoß), wenn ich das richtig verstanden habe?!

      Das gilt heute nur noch bedingt. Für Spritverbrauch und Umwelt ist es am besten, wenn der Motor zügig auf Betriebstemperatur kommt. Das heißt zwar nicht, dass man ihn jetzt bewusst hochdrehen lassen sollte, eine drehzahlarme Fahrweise ist jedoch nicht sinnvoll. Daher gilt schon, dass man zügig losfahren sollte.

      Silver Y schrieb:

      Manche hier glauben anscheinend, eine Heizung sei ein Heissluftfön, der sofort nach Einschalten losfönt ohne Ende. Klar kann man das mit starken elektrischen Zuheizern so machen. Nur, woher soll denn die Energie für so etwas herkommen?
      Ach ja, aus der Batterie ... :thumbsup: Aber um die dann wieder aufzuladen würde man deutlich stärkere Lichtmaschinen benötigen, die wiederum mehr Sprit fressen würden. Nur, das will man ja auch nicht. ;(

      Auch mir ist eine verminderte Heizleistung immer noch lieber als eine durch den Zuheizer leergesaugte Batterie, das schließt aber nicht aus, dass die Wirksamkeit des "Heißluftföns" besser sein könnte. Wie ich schon verschiedentlich geschrieben habe, hatte ich bei meinem 170 CDI Elch eine Heizung, bei der der Zuheizer bereits unmittelbar nach dem Losfahren die Luft erwärmte. Probleme mit meiner Batterie hatte ich nie, sebst dann nicht, als diese schon 8 Jahre alt war (ein Austausch wurde erst nach neun Jahren fällig). Die vom Werk verbaute Batterie hatte allerdings eine höhere Kapazität als die beim Yeti und war auch geschützt untergebracht. Es geht also alles, wenn man nur will. Skoda spart hier wie viele andere auch am falschen Ende und ich wäre auch gerne bereit, beim Neukauf eines Fahrzeugs etwas mehr Geld in eine vernünftige Energieversorgung zu investieren. Das sollte man sich im VW-Konzern mal hinter die Ohren schreiben und mehr Energiepower zumindest gegen Aufpreis anbieten. Damit ließe sich nicht nur das Heizproblem lösen sondern auch sonst die hier schon häufig berichteten Probleme mit der Batterie, ohne dass der der Mehrkostenaufwand dafür wirklich gravierend wäre.

      Andreas
    • Eigentlich ist das ganze keine Frage der Batteriekapazität, weil der Strom der von der Batterie gespeichert werden kann, von der Lichtmaschine erst mal produziert werden muss. Das bedeutet das Ding muss deutlich größer ausfallen, was auch ordentlich Sprit frisst.

      Bei Deinem Elch war Spritverbrauch wohl noch kein wirkliches Thema gewesen, da war das eben so mit dem hohen Verbrauch. :D Bzgl. der angesprochenen super Heizleistung vom Passat ... sind das nicht Autos zur vorwiegender 'geschäftlicher' Nutzung?
    • Silver Y schrieb:

      Eigentlich ist das ganze keine Frage der Batteriekapazität, weil der Strom der von der Batterie gespeichert werden kann, von der Lichtmaschine erst mal produziert werden muss. Das bedeutet das Ding muss deutlich größer ausfallen, was auch ordentlich Sprit frisst.

      Es ist eine Frage sowohl der Lichtmaschinenleistung als auch der Batteriekapazität. Der Zuheizer braucht viel Strom, der von der Lichtmaschine nur teilweise geliefert wird, so dass der Batterie Strom entzogen wird. Der Zuheizer ist jedoch nur für eine kurze Dauer in Betrieb, nämlich so lange, wie das Kühlwasser noch keine Wärme an den Wärmetauscher abgeben kann. Ab einer bestimmten Temperatur des Kühlwassers schaltet sich der Zuheizer daher ab und ab diesem Augenblick wird dann die Batterie auch wieder geladen. Ist die Batteriekapazität gering, ist es natürlich viel leichter möglich, dass der Zuheizer deren Kapazität überfordert als bei einer sehr leistungsstarken Batterie. Bei der A-Klasse gab es jedenfalls keine Probleme, während es beim Yeti diese Probleme vermutlich geben würde, wenn das Energiemanagement die Leistung des Zuheizers nicht drosseln würde.

      Deine Ansicht, dass eine stärkere Lichtmaschine zu einem höheren Spritverbrauch führt, stimmt nur bedingt. Grundsätzlich ist die Spritverbrauchserhöhung nicht von der Maximalleistung einer Lichtmaschine abhängig sondern nur davon, wie viel Strom sie tatsächlich liefert, was wiederum einerseits vom Strombedarf der eingeschalteten Verbraucher und andererseits vom Ladezustand der Batterie abhängig ist. Bei gleichem Strombedarf liefert die stärkere Lichtmaschine daher nur dann mehr Strom und führt zu einem höheren Spritverbrauch, wenn der Bedarf über der Maximalleistung der schwächeren Lichtmaschine liegt. Letztlich bewegt sich der dadurch ausgelöste Mehrverbrauch aber in so geringen Grenzen, dass er kaum wahrnehmbar sein dürfte und daher vernachlässigt werden kann. Eine Standheizung führt z.B. zu einem wesentlich höherem Mehrverbrauch. Ich würde mir daher wünschen, dass der Yeti zumindest als Option sowohl mit einer stärkeren Batterie als auch mit einer leistungsfähigeren Lichtmaschine ausgerüstet wird und das Energiemanagement den Zuheizer nur noch dann drosselt, wenn andernfalls ein Zusammenbruch der Stromversorgung droht. Der Kostenmehraufwand hierfür dürfte sich in vertretbaren Grenzen halten.

      Andreas
    • Nun ja, wenn eine vergleichsweise läppische Klimananlage schon 1/2 Liter Sprit kostet, dann kostet aber ein immenser Heizstromfresser mit Sicherheit noch deutlich mehr Sprit. Ein Strombegrenzer für den Heissluftfön wäre aber auch nicht gut, weil der Strom begrenzt werden würde, wenn die heisse Luft gebraucht wird. Denn wenn das Auto während der Nacht in der Kälte herumstand, ist kaum noch eine Batterie bei besten Kräften.

      Eine stärkere Lima und Batterie wären wohl zwingend, die dann aber auch vom Kunden bezahlt werden müsste !!! Ist dazu wirklich jeder bereit ???

      Unterm Strich heisst es ganz klar: von nichts kommt nichts. Heizstrom ist auch zu Hause beachtlich kostspielig. Das ist auch im Auto nicht anders. Ich empfehle: keine Kurzstreckenfahrten, die sind Winter sowieo sehr schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Eis-Schicht auf Yeti

      Ich schreibe es jetzt mal hier rein.... 8)

      Gestern hat es bei uns teils geregnet und teils geschneit. Der Regen ist am Boden gefroren. Die Folge durfte ich heute morgen begutachten: auf dem Yeti eine cm-dicke Eisschicht, ihrerseits von einer noch dickeren Schneeschickt bedeckt! 8o

      ....also erst einmal Auto auf (Türe war angefroren, aber nicht so stark, dass man sie nicht mehr hätte öffnen können) und Motor an (anders hätte ich keine Chance gehabt, das Eis los zu werden).
      Problem: Seitenspiegel fuhren automatisch sofort zurück (hatte sie per Schlüsselfernbedienung, nicht per Schaltknopf angeklappt) - was ein sehr unschönes Knarzen und Krächzen ergab :pinch: Aber sie wurden komplett ausgefahren, immerhin.

      Danach Schnee fegen; dauerte eine Weile. Anschließend das Eis... es war so dick, dass der Kratzer kaum Wirkung zu haben schien. Daher noch einmal ins Auto und auf maximale Entfrostung eingestellt. Ich mache mich nochmals ans Fegen/Kratzen und siehe da: bald schon habe ich auf der Windschutzscheibe nur noch eine "schwimmende" Eisschicht, da der Kontakt zur Scheibe geschmolzen wurde! :thumbup: Nun war es sehr leicht, das Eis zu entfernen und den Wagen startklar zu machen. ...beim Einstieg in den Yeti war es auch schon sehr warm.

      Und die Öltemperatur mit 50°C erschien schon nach den ersten 100 m. :thumbsup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Silver Y schrieb:

      Nun ja, wenn eine vergleichsweise läppische Klimananlage schon 1/2 Liter Sprit kostet, dann kostet aber ein immenser Heizstromfresser mit Sicherheit noch deutlich mehr Sprit.

      Nein, das kann man so nicht sagen. Auch bei Klimaanlagen sind die Angaben über den Mehrverbrauch irreführend, denn maßgeblich ist nicht der Momentanverbrauch sondern der Durchschnittsverbrauch. Wenn es heißt, dass eine Klimaanlage 1/2 Liter Sprit zusätzlich verbraucht, dann betrifft das nur die Betriebsphase. Eine moderne [lexicon]Climatronic[/lexicon] regelt aber die Kühlleistung entsprechend dem Bedarf, so dass die Zeit, in der die Klimaamlage tatsächlich läuft, viel kürzer ist als die Fahrtzeit. Dadurch fällt der Mehrverbrauch kaum nennenswert ins Gewicht. Noch viel ausgeprägter ist das beim Zuheizer, der nur eine kurze Zeitspanne arbeitet. Nur in dieser Zeit wird mehr verbraucht, was sich aber auf den Durchschnittsverbrauch kaum auswirkt. Zuzugeben ist allerdings, dass man es eher merkt, wenn man sehr viel extreme Kurzstrecke fährt.

      Silver Y schrieb:

      Eine stärkere Lima und Batterie wären wohl zwingend, die dann aber auch vom Kunden bezahlt werden müsste !!! Ist dazu wirklich jeder bereit ???

      Man könnte es ja als Zusatzausstattung gegen Aufpreis anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eine bessere Stromversorgung einen Aufpreis wert ist. Beim Yeti scheint mir das sehr geboten. Davon zeugen nicht nur die vielen Beiträge hier im Forum über zusammengebrochene Batterien sondern auch die Beiträge über nicht funktionierende Standheizungen, weil die Spannung unter den Grenzwert gesunken ist und das Energiemanagement die Standheizung einfach abgeschaltet hat.

      Andreas
    • ToddBeamer schrieb:

      Danach Schnee fegen; dauerte eine Weile.

      Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange diese Weile dauerte. Im Gegensatz zum Diesel haben die Benziner keinen Zuheizer. Da aber auch die TSI-Motoren sehr effizient sind, ist die Heizleistung vergleichsweise schlecht. Wenn das bei dir dennoch so wie von dir beschrieben funktioniert hat, scheint die Heizung im 1.2 TSI ja besser zu sein als ihr Ruf, wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du den Motor eine ganze Stunde hast warmlaufen lassen. Aber wie ich zuvor schon schrieb, ist eben alles relativ und die Leistung einer Heizung kann man zwar objektiv messen, Maßstab für die Bewertung ist am Ende aber immer der eigene Anspruch, den man daran stellt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      Danach Schnee fegen; dauerte eine Weile.

      Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange diese Weile dauerte. Im Gegensatz zum Diesel haben die Benziner keinen Zuheizer. Da aber auch die TSI-Motoren sehr effizient sind, ist die Heizleistung vergleichsweise schlecht. Wenn das bei dir dennoch so wie von dir beschrieben funktioniert hat, scheint die Heizung im 1.2 TSI ja besser zu sein als ihr Ruf, wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du den Motor eine ganze Stunde hast warmlaufen lassen. Aber wie ich zuvor schon schrieb, ist eben alles relativ und die Leistung einer Heizung kann man zwar objektiv messen, Maßstab für die Bewertung ist am Ende aber immer der eigene Anspruch, den man daran stellt.

      Andreas

      also das Schnee Fegen lief noch ohne Unterstützung der Heizung ab - zu diesem Zeitpunkt lies ich nur den Motor laufen, die Heizung (Climatronic) habe ich erst später aufgedreht. (edit: Ok, aber so hattest du es auch nicht verstanden... ;) :thumbup: )

      Wie lange das gedauert hat ist schwer zu schätzen, vielleicht knapp 10 Minuten. Auf jeden Fall keine Stunde; ich habe ja den Motor erst gestartet, als ich zum Auto gekommen bin und dann gleich mit dem Fegen begonnen; d.h. Windschutzscheibe, Motorhaube, Scheinwerfer, ca. erste 20 cm und letzte 10 cm auf dem Dach und diverse Stellen an den Seiten, dazu noch etwas Gekratze hier und da.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • floflo schrieb:

      Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange diese Weile dauerte. Im Gegensatz zum Diesel haben die Benziner keinen Zuheizer. Da aber auch die TSI-Motoren sehr effizient sind, ist die Heizleistung vergleichsweise schlecht. Wenn das bei dir dennoch so wie von dir beschrieben funktioniert hat, scheint die Heizung im 1.2 TSI ja besser zu sein als ihr Ruf, wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du den Motor eine ganze Stunde hast warmlaufen lassen.

      Hierauf müsste Toddbeamer antworten, was er ja vielleicht auch noch tut.
      Im Grundsatz möchte ich schon mal das von ToddBeamer Geschriebene unterstreichen.
      Es ist schon richtig, dass die TSIs für Benziner einen ordentlichen thermischen Wirkungsgrad haben.
      Schlechter (und damit für die Heizung besser) bleiben sie aber.
      Zu den letzten Tagen in Rhein-Main sollte man jedoch auch schreiben, dass die Temperatur dicht am Gefrierpunkt blieb. Da genügen in der Tat ein paar Minuten Leerlauftuckern, um bereits Erwärmung zu registrieren.
      Etwas anderes hat mich mehr gestört:
      Der Eispanzer, der sich in diesem blöden Spalt um die Scheibenwischerarme bildet, erfordert einigen Aufwand zur Beseitigung. Diese der cw-Optimierung geschuldete "Verbesserung" kennen meine Youngtimer nicht.

      PS
      Siehe da: Die Antwort kam eine Minute vor meiner.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.