Retten und Bergen aus verunfallten Skoda-Fahrzeugen (Rettungskarte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tach auch

      Yep ist alles gut zu sehen. Ein Feuerwehrmann aus dem Freundeskreis hat sich das angeschaut und für gut befunden. :thumbsup:

      Nach 4 Faltvorgängen auch nichts was unter der Sonnenblende herrausragt.

      Gruß

      der Rainer 8)
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Also nur mal so zum Verständnis...wir reden wirklich von A6 und 4x falten?

      A6 ist Postkartengröße ca.10x15, nach 4mal falten hat man Briefmarkengröße...den Sinn sehe ich nicht und ich behaupte, in einer Klarsichtfolie unmöglich, ich hatte schon bei Papier leichte Schwierigkeiten. Und das soll die Feuerwehr noch toll finden?

      Oder meinst du A4?

      Ich habe es als A6 auf Fotopapier ausgedruckt und so hinter die Sonnenblende geklemmt.

      Grüße
      Carsten
    • Also

      In diesem Thread weiter vorne hatte sich jemand die Mühe gemacht A6 und A5 Karten per PDF angehängt. Da hab ich mir die A6 PDF auf ein A4 Blatt ausgedruckt. ( A6 Ist dann mittig auf dem A4 Blatt).

      Das in eine Klarsichthülle und jetzt kommt der Fehler meinerseits nicht 4x sondern 2x gefaltet. ;( Das ergibt dann 4 Felder auf den Blatt bzw. der Hülle.

      mit Gruß + Rettungskarte

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Hm, ich hab's einfach in der Originalgröße von der Vorlage vom Skoda-pdf ausgedruck (also Din A 4) und zwei mal gefaltet.

      Wenn die Sonnenblende hoch geklappt ist (also zu 99,9 % der Zeit) befindet sich der Zettel also zwischen Sonnenblende und Dach und kann daher ohnehin nicht gesehen werden.

      Eigentlich ganz einfach und simpel...!? :thumbup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Hm, ich hab's einfach in der Originalgröße von der Vorlage vom Skoda-pdf ausgedruck (also Din A 4) und zwei mal gefaltet.

      Wenn die Sonnenblende hoch geklappt ist (also zu 99,9 % der Zeit) befindet sich der Zettel also zwischen Sonnenblende und Dach und kann daher ohnehin nicht gesehen werden.

      Eigentlich ganz einfach und simpel...!? :thumbup:

      Das ist eigentlich perfekt, der Nachteil ist nur, man kann es nicht laminieren. Im Laufe der Jahre ist dann das ganze zerfetscht. Aus dem Grund habe ich es verkleinert, sodass es ohne es zu falten hinter der Sonnenblende passt.
      Dateien
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Im Laufe der Jahre ist dann das ganze zerfetscht.

      Dann - ja dann kann man es ja NEU ausdrucken.
      Und ich bin mir nicht sicher, ob die Laminierfolie nicht zu stark spiegelt,
      wenn der Retten- und Bergen-Mensch - Sprich "Feuerwehrmann" - des Nachts auf einsamer Landstraße im Regen
      mit seiner Taschenlampe drauf-leuchtet.
      Ich habs einfach ausgedruckt und 2x wickelgefalzt. So passt es genau in die Halterung der Sonnenblende.
      Und wenn es irgendwann mal "zerfetscht" (was immer das ist) ist, NEU ausdrucken. :thumbup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!


    • Rock.Opa schrieb:

      poly schrieb:

      Im Laufe der Jahre ist dann das ganze zerfetscht.

      Dann - ja dann kann man es ja NEU ausdrucken.
      Und ich bin mir nicht sicher, ob die Laminierfolie nicht zu stark spiegelt,
      wenn der Retten- und Bergen-Mensch - Sprich "Feuerwehrmann" - des Nachts auf einsamer Landstraße im Regen
      mit seiner Taschenlampe drauf-leuchtet.
      Ich habs einfach ausgedruckt und 2x wickelgefalzt. So passt es genau in die Halterung der Sonnenblende.
      Und wenn es irgendwann mal "zerfetscht" (was immer das ist) ist, NEU ausdrucken. :thumbup:

      Moinsen

      Sehe ich auch so :thumbup:

      Wichtig, egal welche Größe ist doch das sie im Fahrzeug ist, und der Aufkleber an der Scheibe. Habe allerdings das ADAC Logo auch abgeschnitten. ( ist so´zusagen dem Rotstift zum Opfer gefallen)

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • carstix schrieb:

      Bei Regen wäre laminiert ja besser...
      einfach ins nächste ADAC-Kundendienst-Büro, Rettungskarte ausdrucken lassen (IN FARBE !), in Klarsichthülle falten (z.B. in Fahrzeugscheingröße) und hinter die Sonnenblende. Ein Feuerwehrmann kann auf den 1. Blick erkennen, auf was es ankommt, bevor auch nur 2 Regentropfen auf den Ausdruck getropft sind.

      Übrigens ist eine ADAC-Mitgliedschaft keine Vorraussetzung für diesen Service. :thumbup:

      Gruß
      Andreas
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Trudero schrieb:

      Schaut mal hier .

      Ich lasse trotzdem meine aus Papier hinter der Sonnenblende.

      Das ist ja gut, aber ich halte es wohl genau wie du.
      Bis nähmlich alle Feuerwehren diese Rettungskarten auch online sofort holen können dauert das sicher noch eine Weile. Zudem sind manchmal nach schweren unfällen die Fahrzeuge fast nicht mehr zu erkennen, da ist mir die eigene Rettungskarte lieber als eine von einem falschen Fahrzeug weil mein Fahrzeug verwechselt wurde.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Rettungskarte in der Praxis.

      Hallo alle Yetianer und die es noch werden wollen.






      • [align=left]Aus meiner Erfahrung nach 41 aktiven Jahren im freiwiligen Feuerwehrdienst ist die Rettungskarten für die Einsatzkräfte eine wichtige Hilfe. Wichtig ist das der einheitliche Platz (unter Sonnenblende vom Fahrer) eingehalten wird und rasch gefunden wird. [/align]



      • [align=left]Es kommt auch vor das Fahrzeuge so stark beschädigt sind das die Sonnenblende nicht auffindbar ist. In diesen Fällen haben wir von der Feuerwehr ein gesammeltes Werk aller Fahrzeuge im Vorausfahrzeug mit. [/align]



      • [align=left]Diese Mappe ein sehr umfangreich und bedarf einer laufenden Aktalisierung und ist daher nicht immer vollständig. (Neue Modelle)[/align]



      • [align=left]Daher sollten alle Fahrzeuge eine Rettungskarte mitführen.[/align]



      • [align=left]Aus meiner Sicht gibt es für die Autofahrer jede Menge sinnvolle und auch nicht sinnvolle Gesetze. Ich denke hier sollte man eine gesetzliche Vorschreibung EU - weit einführen. Hätte sicher mehr Sinn als sich über krumme Gurken oder Glühlampen den Kopf zu zerbrechen.[/align]



      Liebe Grüße aus Niederösterreich
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.