Retten und Bergen aus verunfallten Skoda-Fahrzeugen (Rettungskarte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einen Hinweis, dass eine Rettungskarte an Board ist, finde ich nicht schlecht, nur sollte auch ein Hinweis auf den Aufbewahrungsort hinzugefügt werden.

      Nicht jeder steckt die Karte hinter die Sonnenblende :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • SBorg schrieb:

      Hatte ich schon weiter oben erwähnt: gibt es beim ADAC (auch für Nichtmitglieder) in den Geschäftsstellen kpl. kostenlos, also Fahrzeug spezifische Karte und Aufkleber für die Windschutzscheibe :)

      boomer schrieb:

      Nicht jeder steckt die Karte hinter die Sonnenblende :!:
      Da gehört sie aber hin. Was nützt das Teil bspw. im Handschuhfach wenn im Bedarfsfall dort keiner dran kommt.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo zusammen,
      man sollte sich dabei schon an die Empfehlungen halten und die Karte hinter die Sonnenblende stecken.
      Dieser Aufkleber ist ja schließlich mit den Rettungskräften abgestimmt und ausgearbeitet worden um schnelle Hilfe zu leisten. Da ist es wichtig, dass der Rettungsdienst nicht noch suchen muss. Jeder sollte die Karte an der Sonnenblende anbringen damit es einheitlich ist und Euch im Fall der Fälle die kompetente und schnelle Hilfe der Rettungskräfte zukommen kann.
      Es gibt Dinge im Leben, die den eigenen Vorstellungen nicht unbedingt entsprechen, doch damit muss man dann halt für solche Dinge mal mit Leben :!:
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Ort des Aufklebers

      Servus!!

      Da die Geburt meines Yetis kurz bevorsteht, habe ich mir gerade die Rettungskarte ausgedruckt und laminiert. Vorher war ich noch beim ÖAMTC (der österreichische ADAC) und habe mir einen Aufkleber geholt.

      Nun meine Frage: auf meinem Aufkleber steht, ich soll ihn auf der Fahrerseite unten auf die Frontscheibe kleben. Auf euren Fotos klebt der Aufkleber aber oben. Ist das ein Länderunterschied?????? (Oben würde mir auch logischer vorkommen).

      Also, wohin mit dem Aufkleber?????


      glg, Jimena

      !!!Think twice, that's my only advice!!!
    • Der TCS schreibt jetzt auf seiner Hompage tcs.ch/main/de/home/auto_moto/…gmarkt/rettungskarte.html
      Zitat;
      Bringen Sie zudem den HINWEISKLEBER auf der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite an. Damit wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen sofort, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.
      Zitatende

      Ich war aber auch der Meinung der TCS habe vor einem Jahr geschrieben der Kleber gehöre auf die Windschutzscheibe, nach meiner Meinung auch der bessere Platz, da die Seitenscheibe bei einem grösseren Unfall in tausend Stücke zersplittert und die Frontscheibe aus Verbundglas nicht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Im Beitrag 11 gibt es ein Foto meines Aufklebers: Retten und Bergen aus verunfallten Skoda-Fahrzeugen.
      Ich habe das große ADAC-Logo abgeschnitten. Dadurch verschwindet der Aufkleber aus Sicht des (groß gewachsenen) Fahrers fast komplett.
      Ich habe gelesen, dass die Windschutzscheibe der beste Ort sein soll. Auf den Seitenscheiben könnte der Aufkleber in den Türen verschwinden. Und BernhardJ hat ja gerade von einem Seitenaufprall berichtet, bei dem die Seitenscheiben komplett raus waren. Zwar kein Yeti und zum Glück nur leichte Verletzungen, aber es kann ja schlimmer werden... :S
      DON'T PANIC!
    • Jimena schrieb:

      ok, d.h. am besten auf jede Scheibe, in jede Ecke einen Aufkleber ;)

      Das wäre dann aber doch ein wenig übertrieben :P
      Aber einer auf der Frontscheibe und ein weiterer auf der Seitenscheibe hinten links wäre ja auch nicht so schlecht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Meine Frau hat diesen Aufkleber noch nicht in Ihrem Fabia angebracht,
      also habe ich sie mal nachschauen lassen was auf dem Träger steht.

      Auf der Rückseite steht (neben vielen ADAC-Notfall-Nummern):
      • "...auf die Frontscheibe, links oben oder links unten in die Ecke"!
      (kein Original-Text - frei aus dem Gedächtnis getippt!)
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Jimena schrieb:

      Also, wohin mit dem Aufkleber?????

      Habe hier mal die Träger-Rückseite des ADAC-Aufklebers eingescannt :!:
      Es steht auch drauf wann der Aufkleber gedruckt wurde und in welcher Auflage.
      Dateien
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Skoda hat die Rettungskarten aktualisiert ....

      ... mehr Infos und Download im Skoda.Blog!

      skoda-portal.de/2011/12/skoda-…tungskarten-aktualisiert/

      Ob sich beim YETI was an der Karte verändert hat, konnte ich bisher noch nicht eruieren.
      Kann ja jeder auch selber prüfen der die alte Karte hat.

      Wünsche einen guten Übergang nach 2012 !
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • @all:

      Da ich mit den Kollegen der FF schon viele Fahrzeuge (und nicht selten auch Personen daraus) geborgen habe eine Bitte an eure guten Vorsätze für 2012:

      Führt bitte auch immer gut auffindbar euren Blutspendepass und euren Organspenderpass mit euch!

      Ersterer kann helfen euer Leben zu retten, letzterer das anderer - wenn eueres nicht mehr zu retten ist!

      Hiermit ein präventives Danke

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Rettungskarte, Blutspendepass, Organspendepass

      Leo schrieb:

      @all:

      Da ich mit den Kollegen der FF schon viele Fahrzeuge (und nicht selten auch Personen daraus) geborgen habe eine Bitte an eure guten Vorsätze für 2012:

      Führt bitte auch immer gut auffindbar euren Blutspendepass und euren Organspenderpass mit euch!

      Ersterer kann helfen euer Leben zu retten, letzterer das anderer - wenn eueres nicht mehr zu retten ist!

      Hiermit ein präventives Danke

      Leo
      Tach!

      Leo hat absolut recht! Ich war auch lange Zeit bei der freiwilligen Feuerwehr, musste dieses aus beruflichen Gründen (Versetzung) leider an den Nagel hängen.
      Wir haben auch in allen Autos seit mehreren Jahren eine Rettungskarte (einlaminiert) präsent, die für meinen neuen Yeti ist auch schon fertig in der Schublade. Damit erleichtert man gerade im Zeitalter der Airbags und vielen Verstrebungen in den neuen Autos der Feuerwehr die Arbeit. Gerade der Zeitfaktor spielt da eine große Rolle, jede Minute länger kann über Leben und Tod entscheiden. Wenn man dann noch schnell die Blutgruppe ermittelt werden kann oder im schlimmsten Fall der Organspendeausweis vorhanden ist, kann es auch nicht verkehrt sein.

      Liebe Grüße aus dem Lipperland!

      Uwe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.