Bremsen über Nacht hart geworden ???

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsen über Nacht hart geworden ???

      Hallo Yetianer,

      habe seit Montag Probleme mit meiner Bremse. ;( Bis zum WE war alles top, aber nun fühlt es sich wirklich eigenartig an beim bremsen.

      Zum Problem:
      Am Montag morgen habe ich wie immer den Motor gestartet und bin rückwärts aus der Einfahrt raus. Beim bremsen bemerkte ich plötzlich, dass diese nicht richtig greift. Als ob der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, naja auf jeden Fall nicht richtig. Mehr so im "Sparmodus". Nach ein paar Kilometern und warmen Motor griff die Bremse besser aber seit dem nicht mehr wie gewohnt.
      Ich also zum :F: und mein Problem geschildert. Als erstes bekam ich zur Antwort dass es bei den momentanen Temperaturen passieren kann, dass die Bremsen einfrieren.
      Also wurde eine Probefahrt gemacht mit dem Meister. Nach etlichen Bremsversuchen oder vielmehr quälen der selbigen bestätigte mir der Meister eine Fehlfunktion. Er tippte auf einen Haarriss in einem der Schläuche.

      Heute war mein Kleiner in der Werkstatt. Nach auslesen der Fehlercodes, Aus- und Einbau aller Schläuche bekam ich nur die lapidare Antwort

      Er bremst doch. :cursing:
      "Ja" sagte ich, aber nicht mehr wie zuvor. Normalerweise ist das Bremspedal angenehm weich und trotzdem verzögert der Wagen brutal.
      Jetzt muss ich schon mit einiger Gewalt das Pedal treten und die Verzögerung tritt mit Verzögerung skoda-suv-forum.de/forum/index…a670ed0bff740abf5e96f09ab ein und wird dann erst härter.

      So nun meine Frage.

      Hatte oder hat schon einer ähnliche Probleme mit seinem Lieblingsmiley1168.jpg
      Oder kann einer unserer Experten mir einen Tipp geben woran es liegt?
      Keine Ahnung was da alles rein spielt.
      Ok Bremskraftverstärker.
      "Bergabfahrassistent" vielleichtsmiley1168.jpg

      Brauche Hilfe. Ansonsten hat mir mein :F: schon angedroht nach und nach alle betreffenden Teile zu wechseln. Natürlich bedeutet das viele Besuche in der Werkstatt und unbequeme Leihwagen. :thumbdown:

      :danke: schon mal im Voraus.


      Gruß
    • Bergabfahrassistent ist ja nur Software.

      Ich würde mal sagen Bremskraftverstärker oder Haupbremszylinder. BKV finde ich wahrscheinlicher evtl. auch nur was mit dem Unterdruck für den BKV. Haarriss im Schlauch müsste doch feucht sein bei dem Bremsdruck.

      Grüße
      Carsten
    • Moin , pedal bei motor aus mehrmals betätigen bis der unterdruck weg ist und das pedal knüppelhart. pedal drücken und motor starten. pedal muss merklich nachgeben.

      Ich vermute das ein marder einen der unterdruckschläuche gekappt bzw angeknabbert hat.
    • schrauberass schrieb:

      Moin , pedal bei motor aus mehrmals betätigen bis der unterdruck weg ist und das pedal knüppelhart. pedal drücken und motor starten. pedal muss merklich nachgeben.
      Ja habe ich gemacht. Pedal knüppel hart und gestartet. Pedal gibt langsam nach aber es dauert gute 6 bis 7 Sekunden bis es da ist wo es hin gehört.

      schrauberass schrieb:

      Ich vermute das ein marder einen der unterdruckschläuche gekappt bzw angeknabbert hat.
      Angeblich hat der freundliche :F: alle Schläuche kontrolliert.

      Ist das eigentlich normal, dass bei laufenden Motor nach mehrmaligen Betätigen der Bremse diese auch knüppel hart wird? Passiert genau das selbe wie bei Motor aus. smiley1168.jpg
    • Hallo Zuppi,

      im Stand schon, den durch das mehrmalige Betätigen wird auch der Unterdruckspeicher (Bremskraftverstärker) leerer.

      So wie bei Motor aus.
      Wenn du ein paar sekunden wartest ist der Underdruckspeicher wieder gefüllt und kannst diesen wieder leer pumpen.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • @boomer:
      Danke das wusste ich noch nicht. Ich muss auch sagen, habe ich früher nie ausprobiert. Warum auch. :D Solange wie man keine Probleme hat.

      Das hilft mir aber bei der Diagnose nicht weiter. :S

      Also was könnte das Problem sein?
      Sind es nun die Unterdruckschläuche oder nicht?

      Wie lange darf es denn dauern bis der Unterdruck nach starten des Motors aufgebaut ist?
      Gruß Carsten
      Jedem was er verdient. :XD:
    • Mal abgesehen von einer ohne Zweifel naheliegenden Möglichkeit einer Funktionsstörung des Bremskraftverstärkers, sollte man sich die Radbremszylinder, bzw. deren Leichtgängigkeit anschauen, insb. auch die Streusalzeinwirkung auf die vorderen Bremsscheiben und Klötze. Fühlt sich in Verbindung mit leichter Nässe an als ob die Beläge gar nicht mehr beißen wollen und natürlich wird der Druck (Fußkraft) gegen die Hydraulik dann als entsprechend hart empfunden (wie ohne Servowirkung). Hier würden dann neue Bremsklötze abhilfe schaffen. Muss man aber mal selber Fahren, alles andere ist reine Spekulation.
    • schrauberass schrieb:

      Also 6-7 Sekunden finde ich jetz gaaaaanz schön lang. Habe allerdings keinen Yeti um zu vergleichen.

      Uwe mach mal 8)
      .................. wenn ich mal den Yeti zu fassen kriege .....Frau gibt ihn nicht her :cursing: ........zumindes freiwillig....... muss da manchmal etwas nachhelfen :whistling:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Hallo, Zuppi,

      mein Freund hat beinahe vor 2 Jahren einen 4x4 TDI als Vorführwagen mit über 9Tkm gekauft. Er beklagte sich die ganze Zeit über die schwache Bremswirkung und große Kraftaufwand. Er brachte einige Male den Wagen zum :F: wo er ihn gekauft hat, jedesmal kam das Urteil: die Bremse wäre in Ordnung. Er war satt, ging zum Service Nr.2 des Generalimporteurs und sofort wurde der BKV gewechselt. Siehe da: die Bremse war sofort in Ordnung. Seitdem funkzioniert auch die Notbremsung mit allen dazu gehörenden (Lichtorgel)!

      Es ist nur ein Fall, vielleicht sollte dein :F: auch den BKV untersuchen. Der Riss ist [lexicon]IMHO[/lexicon] ein Quatsch.

      Guß Joe
    • Pumpen im Stand bei laufendem Motor = keine Verhärtung. Druckspeicher wird sofort wieder aufgefüllt.
      Wenn Unterdruckschläuche und Hydraulikleitungen unbeschädigt, dann würde ich auch auf den HBZ oder BKV tippen.
      Zur Zeit bremst mein Yeti morgens aber durch Streusalzeinsatz und Feuchtigkeit wie verrückt und mit entsprechendem
      Geräusch durch Rostansatz auf den Scheiben. Besonders effektvoll bei Glatteis. Also die ersten Meter öfter mal bremsen und
      gelegentlich auch die Handbremse während der Fahrt anziehen. Natürlich vorsichtig!
      Bei Nässe und Salz auf der BAB mache ich das sporadisch auch, rein präventiv.
      Es soll ABS-Steuerungen geben die das vom Fahrer unbemerkt selbstständig machen. Premiumfahrzeuge
      mit Stern zum Beispiel. Habe ich mal gehört...
    • Moin,

      schrauberass schrieb:

      Also 6-7 Sekunden finde ich jetz gaaaaanz schön lang. Habe allerdings keinen Yeti um zu vergleichen.
      Uwe mach mal 8)

      bin zwar nicht Uwe aber ich hab's eben ausprobiert bei 0 Grad Aussentemperatur. Es dauert tatsächlich so ca. 5 Sekunden bei meinem Yeti bis das Bremspedal bis in die gewohnte Normallage geht.
      Gruß

      euse


      "Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.