VCDS Datumsformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • VCDS Datumsformat

      Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Deshalb hier meine Beobachtungen und Fragen zum Titelthema:

      Das VCDS-System liest aus den Steuergeräten zu bestimmten Ereignissen (z.B. Auftreten von Fehlern) Angaben zum Eintrittszeitpunkt aus:

      - Datum: 20mm.14.tt
      - Uhrzeit: hh:mm:ss
      - Kilometerstand: xxxxx km

      Die beiden letztgenannten Angaben sind selbsterklärend. Ich habe Ereignisse provoziert. Diese wurden korrekt protokolliert.

      Die Datumsangabe wurde im VCDS-Forum von mehreren Schreibern bearbeitet.
      Deren Schlussfolgerungen kann ich auch bestätigen:

      In der Darstellung 20mm.14.tt stehen die Variablen mm für die Anzahl von Monaten und tt für die Anzahl von Tagen.
      Fraglich ist das Bezugsdatum. Ab wann zählt die Zeit?

      Unter Nutzung der bei meinem Auto bisher zufällig aufgetretenen und gezielt herbeigeführten Ereignisse kann ich zurückverfolgen, dass der Startzeitpunkt ca. 14 Tage vor Auslieferung des Autos liegt.
      Ist die Produktion der Steuergeräte oder Einbau der Steuergeräte maßgebend?

      Sicher ist das auch nicht wirklich wichtig.

      Jedenfalls laufen in den Steuergeräten Uhren, die ausgelesen und interpretiert werden können.
      Das ist manchmal doch hilfreich.

      Ich habe für mich eine Excel-Tabelle erstellt, die die Zuordnung von VCDS-Angabe und echtem Datum herstellt.
      In der Umrechnungsformel ist zu berücksichtigen, dass die Variable mm nicht wirklich korrekt Monate beinhaltet, sondern 32 x tt (Tage).
      Möglicherweise ist die Interprätion "Monat" auch falsch, und es handelt sich um eine Binärzahl, was die 32 nahelegt.

      Wie gesagt, mit diesem Ansatz passen bei mir alle Daten zusammen.

      Kann das jemand für sein Auto bestätigen?
    • Datum: 2000.14.27

      Den Fehler habe ich gleich am Tag der Übernahme produziert (Bolero-Navi-Tausch).


      Datum: 2014.14.02

      War im Januar. Die 14 entspräche dabei in etwa dem Alter des Yeti in Monaten.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.