Fußraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bild von der Befestigung

      Hallo André

      Mal eben noch schnell ein Bild gemacht damit Du siehst wo ich die Dinger festgemacht habe...

      Lg
      Mario
      Dateien
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Fussraumbeleuchtung

      Hallo zusammen,
      möchte eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten. habe hier auch schon irgendwo mal was dazu gelesen, finde es aber iwie nicht mehr.
      Kann mir da jemand helfen??? ;(
    • Hm ? Fussraumbeleuchtung ?
      macht aber nur Sinn, wenn du Sandalen ohne Strümpfe trägst, damit die Hühneraugen dann was sehen und deine Füsse sich im Dunkeln nicht fürchten müssen :D
      Gruß KH
    • Fotos Fußraumbeleuchtung!

      Freundliches Hallo an das Forum!
      In unserem Tiguan ist eine Fußraumbeleuchtung. Unser Yeti hat keine. Meine Gattin ist jetzt wieder öfter mit dem Yeti unterwegs und möchte aus welchem Grund auch immer unbedingt im Yeti die Fußraumbeleuchtung haben. Weil hier in diesem Thread Skodakutscher über seine nachträglich eingebaute Fußraumbeleuchtung berichtet hat, habe ich schnell in der Bucht für Skodamodelle passende Leuchten bestellt.
      Wegen Zeitmangel, Rückenproblemen und zu wenig technischem Verständnis hab ich eine Werkstatt beauftragt.
      Die haben jetzt angerufen und mitgeteilt, dass kein Platz dafür im Fußraum vorhanden ist. Eventuell könnte diese in der seitlichen Verkleidung untergebracht werden. Es sei aber sehr aufwendig und teuer und die Seitenverkleidung sei dann zerschnitten. Ich habe erstmal nein dazu gesagt. Jetzt wollte ich die Bilder von Skodakutscher öffnen um zu schauen, ob es doch eine einigermaßen erträgliche Lösung gibt, die Einbauleuchten unterzubringen. Ich habe es mehrfach versucht. Es kommt jedoch immer die Meldung:"Die Verbindung wurde abgebrochen". Jetzt weiß ich immer noch nicht wohin mit der Fußraumbeleuchtung. Ich wäre für Fotos oder einen guten Tipp sehr dankbar.
      Gruß Emmi.
    • Hallo Emmi,

      ich habe die originalen Kabelsätze vom Tiguan, Golf etc von kufatec gekauft.Sind ident wie von Skoda. Eingebaut habe ich sie noch nicht da ich noch nach einer Lösung suche wohin und wegen Zeitmangels aber generell wird sie wenn recht originalgetreu vom Octavia II plaziert. Für hinten ist es einfach da ist unterm Sitz in der mitte eine Aussparung da passen die Leuchten hinein.

      Ich werde dieses Wochenende mal schauen vielleicht schaffe ich ja was ;)

      Evtl passt ja das STG vom OII beim Yeti von den Belegungen her? Müsste man nachschauen.


      Generell hat ja Skoda auch geschnippelt das die Leuchten wo platz haben;)

      Aber wenn es nachgerüstet wird sollte es doch recht original Aussehen ist zumindest meine Meinung.
    • Gab es auch den "neuen" Yeti nie mit einer Fussraumbeleuchtung?

      Ich habe mir letzte Woche dieses Set in der Bucht gekauft 2x Skoda Fußraumbeleuchtung LED Modul - Fabia Superb Octavia Yeti Rapid weiß rot und hatte dazu vorhin mit dem Verkäufer telefoniert, dass ich keine Möglichkeit sehe das Modul Plug&Play zu verbauen. Der war bzw. ist fest der Überzeugung das man dieses Modul im Yeti verbauen kann. Von diesem Modul hat er schon 8 Stück an Yeti Fahrer verkauft und es hat sich keiner beschwert ?( .

      Hat hier jemand eine gute Lösung für eine Fussraumbeleuchtung gefunden?


      Viele Grüße,
      Christian
    • Danke für den Tip, ich konnte bei meinen Sitzen aber keine Aussparung für eine Beleuchtung finden. Ich habe ein Warnwestenhalter unter dem Sitz, aber selbst darunter ist keine Aussparung wo ich eine Beleuchtung einclipsen könnte.
      Vielleicht gibt es das erst bei den neueren Yetis (2016/2017) oder nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen?

      Viele Grüße,
      Christian
    • Da hatte ich gar nicht geschaut :rolleyes: , aber ich möchte ja vorn den Fussraum beleuchten ?( . Die "Lichtausbeute" ist ja (zumindest vorn?) damit nicht so doll.

      Aber haste in Deinem Sitz-Thread gut erklärt :thumbsup: .


      Viele Grüße,
      Christian
    • Wie wäre es mit folgender Idee:
      - kein Eingriff in die Bordelektrik
      - Einstiegsbeleuchtung unabhängig vom Bordstromnetz mit Batterien (halten bei 4 μA der elektronischen Schaltung im Standby "ewig")
      - Einstiegesbeleuchtung geht automatisch an bei Öffnen der Tür
      - Einstiegesbeleuchtung bleibt eine Weile an bei Schließen der Tür (Zeit einstellbar)
      - Beleuchtung über LED Stripe Fahrer und Beifahrerseite
      - Kosten ca. 20,00 €
      - Verdrahtung im Auto in ca. 1 Stunde
      - kein Abbau von Teilen
      - unsichtbar im Auto verbaut.

      Das Ganze habe ich bereits einmal umgesetzt.

      Besteht Interesse ?

      Gruß,
      Eduard.
    • Eduard schrieb:

      Hallo in die Runde,


      anbei einmal "meine" Lösung.
      Prämisse war bei mir, keinerlei Eingriff in die Bordelektrik. Hier im Yeti eingebaut, gundsätzlich aber natürlich für alle Autotypen geeignet.


      Die Lösung ist, in die rechten und linken Türgummis je einen Reed Kontakt zu setzten und diesen über einen Magneten bei Öffen/ Schließen der Tür als Kontaktgeber zu benutzen. Die Elektronik schaltet bei Öffnen der Tür die beiden LED Strype an, bei Schließen der Tür bleiben die LED Strype eine einstellbare Zeit an (ich habe 20 Sekunden gewählt), und gehen dann aus.


      Die theoretischen Werte der Lebensdauer der eingesetzten AAA Batterien (je 3 Batterien in Reihe und das Ganze 2 x parallel) sind 57 Jahre bei geschlossener Tür und 48 Stunden bei offener Tür. Da ich die Tür ja immer nur kurz aufmache, hält dieses bei mir "Ewig" (4.320 mal Tür aufmachen/ zumachen bei 20 Sekunden für Einsteigen/ Aussteigen und 20 Sekunden Nachleuchten). Bei Bedarf sind die Batterien innerhalb von ein paar Minuten ausgetauscht. Bei längerem Öffnen der Tür kann ich bei Bedarf durch den in der Elektronikbox eingebauten Schalter die Beleuchtung auch ganz abschalten.



      Verbesserungen wären:
      - automatische Abschaltung der Beleuchtung bei längerem öffnen der Tür (kann relativ leicht innerhalb der Elektronik der
      Elektronikbox umgesetzt werden - ich hatte dazu allerdings noch keinen Bedarf)
      - zusätzlich permanentes und abgedimmtes Leuchten beim Fahren - hier müsste allerdings in die Bordelektrik eingegriffen
      werden, man bräuchte einen Anschluss Dauerplus und/ oder einen Anschluss, welcher das Innenraumlicht schaltet - dazu
      kenne ich mich allerdings in der Bordelektrik zu wenig aus. Innerhalb der Elektronikbox sollte das dann allerdings relativ leicht
      zu ändern sein.


      Anbei das Ergebnis und die Dokumentation als pdf.


      Gruß,

      Eduard.
      Dateien
      • Bild_01.jpg

        (963,4 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_02.jpg

        (1,05 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fussraumbeleuchtung.pdf

        (929,34 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.