Automatik oder Schaltgetriebe?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...nicht mal als Aufpreisoption gibt es die Schaltwippen beim Yeti :whistling:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Einfach nur Klasse

      Mohol schrieb:

      Ich bin auch sehr begeistert vom [lexicon]DSG[/lexicon] (und 1.2 TSI).

      Gewöhnungsbedürftig ist allerdings wirklich die angesprochene Trägheit beim Anfahren und plötzlichem Beschleunigen während der Fahrt. Es passiert nämlich erstmal fast nichts. Darauf muß man sich einstellen. Bei meinem alten Wagen konnte ich hinter einem Hindernis stehend mal schnell nach links rüberziehen und sofort beschleunigen. Jetzt passe ich besser auf, ob von hinten einer zu nah dran ist.

      Ansonsten ist es einfach top nicht mehr schalten zu müssen. So schön war Auto fahren noch nie für mich.

      Und, ich bin mal einen Honda Jazz Automatik probegefahren. Dieser Gummiband-Effekt war für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
      Hallo,

      ich habe das gleiche Fahrzeug 1.2 mit [lexicon]DSG[/lexicon] in der Active Plus Ausstattung.Es ist einfach nur Klasse.
    • SBorg schrieb:

      ...nicht mal als Aufpreisoption gibt es die Schaltwippen beim Yeti


      Hi,

      sorry, das ist mir von meinen früheren Probefahrereien nicht mehr in Erinnerung. Ich war davon ausgegangen, dass grundsätzlich alle [lexicon]DSG[/lexicon] Fahrzeuge mit den Schaltwippen am Lenkrad ausgerüstet sind. Aus dem RS Forum ist mir nur geläufig, dass dort viele ungehalten sind, weil das Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit [lexicon]DSG[/lexicon] zu haben ist, und da sind dann auch die Schaltpaddels inbegriffen.

      Dann ist aber der einzelne Schaltimpuls beim Yeti [lexicon]DSG[/lexicon] auf jeden Fall über die manuelle Gasse zu initiieren. Ist vielleicht sogar die sicherere Handhabung, weil man (ungeübt) am Lenkrad durchaus bei einer gleichzeitig eingeleiteten Drehbewegung das falsche Paddel erwischen kann. Wenn das Getriebe dann hoch statt runter schaltet -oder eben gar nicht, bei schon eingelegter höchster Gangstufe- ist Essig mit Überholen.

      Im Grunde reicht ein kurzer, schneller Impuls auf dem Gaspedal, um auch mit dem 1.2er [lexicon]DSG[/lexicon] nahezu verzögerungsfrei beschleunigen zu können.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,

      da hier fast alle das [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe faforisieren, werde ich mal meine Ansicht schreiben, ich habe vor 20 -25 Jahren aktiv Motorsport betrieben, für mich ist eine Automatic out, ich schalte lieber selber. Die Automatic bietet keine Vorteile in der Fahrleistung und auch nicht im Verbrauch und bei einem Schaden wird es auch teurer, also für mich eindeutig pro Schaltgetriebe. Eine Automatic kommt für mich erst infrage, wenn es im Alter aus Gesundheitsgründen erforderlich wird (Rentnerauto). :thumbup:
      Gruß

      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hi,

      die Diskussion bzgl. Rentnerauto läuft ja schon an anderer Stelle ;) .

      Als (Un)Ruheständler habe ich mich diesbezüglich mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] für die richtige Kraftübertragung entschieden 8)

      Ab und an fehlt mir in ganz bestimmten Situationen das Schaltgetriebe doch immer wieder ein ganz klein wenig - immer dann, wenn ich die Kupplung etwas anders gehandhabt (oder sagt man hierbei "gefusshabt") hätte. Wobei das [lexicon]DSG[/lexicon] durchaus einen gleichsam knackigen Antritt zulässt, Welten entfernt von den doch recht schwammig rüberkommenden Wandlerautomatiken. Und in 98% der Fahrsituationen arbeitet das Getriebe auch so wie ich es will, sofern ich rechtzeitig für die entsprechende Wählhebelstellung gesorgt habe. Das ist mit Sicherheit nicht in jedermanns Sinne, der sich für ein Automatikgetriebe entschieden hat, hält aber sehr schön die Sinne wach, da sich das Fahren so (einigermassen) aktiv gestalten lässt und reichlich Fahrspass vermittelt. Wenn ich einfach nur durch die Gegend geschaukelt werden will, setze ich mich auf den Beifahrersitz oder rufe mir ein Taxi ^^ .

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • In dem Wagen, der ich vor dem Yeti besaß, war ein Automatikgetrieb (MB 5-Gang mit Speedtronic). Kein Wunsch meinerseits, aber der von mir ausgewählte Motor gab es eben nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. Als ein Neuwagen zum Kauf anstand, bin ich - neugierig gemacht durch den Hype - auch probeweise einen Tiguan mit [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren. Ernüchtert musste ich feststellen, das es keine für mich wahrnehmbaren Verbesserungen im - zweifelsfrei guten - Schaltverhalten des [lexicon]DSG[/lexicon] zu meiner fast 10 Jahre älteren Speedtronic gegeben hätte. Allerdings hatte meine Speedtronic bis dato 200.000 Kilometer, bis zum Verkauf des Fahrzeuges, ohne jegliche Mucken durchgehalten. In dieser Zeit dürfte beim [lexicon]DSG[/lexicon] zumindest einmal ein (teurer) Wechsel der Kupplungsbeläge anstehen. Abgeschreckt von dieser Vision und im Grunde meines Herzens eigentlich doch ein Schaltfan, war die Entscheidung zum Schalter letztlich leicht - zumal es den "großen" Diesel auch nur mit Schaltgetriebe gibt.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Also Schalt-Paddel am Lenkrad des Yeti gibts aktuell am 22.2.2013 noch nicht mitzubestellen. Habe mir die mal beim Golf angeschaut. Naja, liegen hinter dem Lenkrad und sind nicht richtig optimal finde ich, besser die wäre wie die Radioschalter auf dem Lenkrad bedienbar. Und das eigentliche Schaltfeeling hat man ja am DSG-Schalthebel, wenn man will. Schick finde ich beim [lexicon]DSG[/lexicon] das "Elektronic Launch Programm" für die automatische maximale Beschleunigung beim Ampelstart ....

      Habe bisher beim Zwei- und Vierrad immer Schaltung gefahren. Bin aber beim Zweirad auf Automatik umgestiegen und fahre seitdem wesentlich erholsamer Kurven mit erhöhter Geschwindigkeit an, habe mehr Konzentration auf Lenken und Bremsen bzw. das ganze ist irgendwie sicherer geworden.

      Und irgendwie spielt das Alter auch eine Rolle, mit den grauen Haaren ist man doch ab und zu nicht mehr ganz so bei der Sache. Denke aber das in jedem Alter mit [lexicon]DSG[/lexicon] mehr Zeit fürs Fahren übrig bleibt, letztendlich reduziert das halt auch Gefahren und Unfälle, da man nicht mehr oder weniger durchs Schalten abgelenkt ist.
    • Gartenfrau schrieb:

      Für meinen Teil gilt: freiwillig verzichte ich nicht mehr auf [lexicon]DSG[/lexicon], einmal bequem - für immer verwöhnt ;)

      Dem kann ich mich nur anschliessen!!! :thumbsup:
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Moin,

      hm, ich denke mal ob [lexicon]DSG[/lexicon] oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
      Für mein Teil kann ich sagen:
      Wenns funktioniert: sehr gut
      Wenns nicht funktioniert: schlecht, teuer etc.
      Und von der Dauerhaltbarkeit, insb. des 7-G. trockenen [lexicon]DSG[/lexicon], bin ich nicht so überzeugt.
      Darum und wegen der Probleme bei 1.2 TSI habe ich gewechselt.

      Gruß

      ALF
    • rally schrieb:


      Also Schalt-Paddel am Lenkrad des Yeti gibts aktuell am 22.2.2013 noch nicht mitzubestellen. Habe mir die mal beim Golf angeschaut. Naja, liegen hinter dem Lenkrad und sind nicht richtig optimal finde ich, besser die wäre wie die Radioschalter auf dem Lenkrad bedienbar. Und das eigentliche Schaltfeeling hat man ja am DSG-Schalthebel, wenn man will. Schick finde ich beim [lexicon]DSG[/lexicon] das "Elektronic Launch Programm" für die automatische maximale Beschleunigung beim Ampelstart ....





      Die Schalt-Paddels liegen schon gut hinter dem Lenkrad und lassen sich dort auch gut während der Fahrt in Kurven bedienen.
      Allerdings ist das [lexicon]DSG[/lexicon] für die meisten Fälle so gut abgestimmt, dass man (ich) manuelles Schalten überhaupt nicht vermisse! Nutze ich nur z.B. bei Passabfahrten.
      Und die manuelle Gasse am [lexicon]DSG[/lexicon] Schalthebel, aber auch den Sport-Modus brauchte ich bisher nie.

      Gibt es die Launch-Contol auch bei anderen Modellen außer dem GTI? Früher war dies dem GTI vorbehalten. Aber wer dies öfter nutzt sollte auch >1000 Euro für den Austausch des (Doppel-) Kupplungspaketes bereithalten. Außerdem hat zumindest meiner so viel Kraft, dass bei nasser Straße selbst in der dritten Fahrstufe die Räder noch durchdrehen.

      Ansonsten kann ich bestätigen, wer einmal den Komfort einer modernen Automatik (DSG, Planetengetriebe usw.) kennengelernt hat, verzichtet ungerne darauf.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Allerdings ist das [lexicon]DSG[/lexicon] für die meisten Fälle so gut abgestimmt, dass man (ich) manuelles Schalten überhaupt nicht vermisse! Nutze ich nur z.B. bei Passabfahrten.

      Dass ich vom [lexicon]DSG[/lexicon] begeistert bin, habe ich hier schon wiederholt gepostet. Besonders begeistert bin ich davon, dass das Getriebe bestimmte Fahrsituationen erkennt und entsprechend reagiert. Dazu gehört vor allem das Zurückschalten beim Bergabfahren. Ich habe daher auch oder gerade bei steilen Abfahrten noch nie manuell eingreifen müssen. Das hat das [lexicon]DSG[/lexicon] bei mir bisher immer von alleine und im richtigen Ausmaß gemacht.

      Andreas
    • floflo schrieb:


      Besonders begeistert bin ich davon, dass das Getriebe bestimmte Fahrsituationen erkennt und entsprechend reagiert. Dazu gehört vor allem das Zurückschalten beim Bergabfahren. Ich habe daher auch oder gerade bei steilen Abfahrten noch nie manuell eingreifen müssen. Das hat das [lexicon]DSG[/lexicon] bei mir bisher immer von alleine und im richtigen Ausmaß gemacht.

      Andreas


      Manuell eingreifen muss man auch nicht. Aber mit 230 PS kann dass bergauf/bergab auch schon mal Spaß machen ;)

      Gruß Jörg
    • floflo schrieb:

      marwin220 schrieb:

      Allerdings ist das [lexicon]DSG[/lexicon] für die meisten Fälle so gut abgestimmt, dass man (ich) manuelles Schalten überhaupt nicht vermisse! Nutze ich nur z.B. bei Passabfahrten.

      Dass ich vom [lexicon]DSG[/lexicon] begeistert bin, habe ich hier schon wiederholt gepostet. Besonders begeistert bin ich davon, dass das Getriebe bestimmte Fahrsituationen erkennt und entsprechend reagiert. Dazu gehört vor allem das Zurückschalten beim Bergabfahren. Ich habe daher auch oder gerade bei steilen Abfahrten noch nie manuell eingreifen müssen. Das hat das [lexicon]DSG[/lexicon] bei mir bisher immer von alleine und im richtigen Ausmaß gemacht.

      Andreas


      Habe in meinem "Autofahrerleben" bis heute nur Schaltung gefahren und wechsle ab dem 01.03.13 auf [lexicon]DSG[/lexicon]. Man wird zwar sicherlich einige Zeit brauchen, um sich umzustellen,

      aber ich denke mit [lexicon]DSG[/lexicon] für mich die besten Entscheidung getroffen zu haben, denn hätte selber mit Schaltung kein Problem gehabt, aber meine Frau hat sich das gewünscht

      und wollte dem Wunsch entsprechen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.