Automatik oder Schaltgetriebe?

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kehlgraben schrieb:

      ,

      denn hätte selber mit Schaltung kein Problem gehabt, aber meine Frau hat sich das gewünscht

      und wollte dem Wunsch entsprechen.



      Nach kurzer Umgewöhnungsphase wirst Du auch Spaß am neuen Getriebe haben :love:

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Kehlgraben schrieb:

      ,

      denn hätte selber mit Schaltung kein Problem gehabt, aber meine Frau hat sich das gewünscht

      und wollte dem Wunsch entsprechen.



      Nach kurzer Umgewöhnungsphase wirst Du auch Spaß am neuen Getriebe haben :love:

      Gruß Jörg

      marwin220 schrieb:

      Kehlgraben schrieb:

      ,

      denn hätte selber mit Schaltung kein Problem gehabt, aber meine Frau hat sich das gewünscht

      und wollte dem Wunsch entsprechen.



      Nach kurzer Umgewöhnungsphase wirst Du auch Spaß am neuen Getriebe haben :love:

      Gruß Jörg

      marwin220 schrieb:

      Kehlgraben schrieb:

      ,

      denn hätte selber mit Schaltung kein Problem gehabt, aber meine Frau hat sich das gewünscht

      und wollte dem Wunsch entsprechen.



      Nach kurzer Umgewöhnungsphase wirst Du auch Spaß am neuen Getriebe haben :love:

      Gruß Jörg
      Das denke und hoffe ich auch und werde mir alt in der Eingewöhnungsphase das linke Bein festbinden! :)
    • Die Frau war der Entscheidungsträger,

      aber nicht weil sie unbedigt ein [lexicon]DSG[/lexicon] haben wollte sondern bei dem jetztigen 5-Gang Schaltgetriebe braucht sie maxmal 4 davon. :!: Daher wurde ein [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt. :wacko: Natürlich habe ich vorher mit ihr mit einem [lexicon]DSG[/lexicon], vom :F: bereitgestellten Wagen, 5 Stunden auf allen nur erdenklichen Strassen Testfahrten gemacht und siehe da, sie wollte nicht mehr aussteigen. :thumbsup: :thumbsup:

      In 5 :!: Tagen ist es dann so weit, freu mich schon.

      Liebe Grüße aus dem teif winterlichen Niederösterreich
    • Flexoto schrieb:

      aber nicht weil sie unbedigt ein [lexicon]DSG[/lexicon] haben wollte sondern bei dem jetztigen 5-Gang Schaltgetriebe braucht sie maxmal 4 davon. :!: Daher wurde ein [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt. :wacko: Natürlich habe ich vorher mit ihr mit einem [lexicon]DSG[/lexicon], vom :F: bereitgestellten Wagen, 5 Stunden auf allen nur erdenklichen Strassen Testfahrten gemacht und siehe da, sie wollte nicht mehr aussteigen. :thumbsup: :thumbsup:

      In 5 :!: Tagen ist es dann so weit, freu mich schon.

      Liebe Grüße aus dem teif winterlichen Niederösterreich
      Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können und weil viele sagen, daß der Verbrauch mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] höher wäre, bei mir nicht. Denn wenn ich sehe wie meine bessere Hälfte die Gänge ausfährt und ich den Benzin- und Ölverbrauch beim jetzigen Fahrzeug mit Schaltgetriebe sehe, dann spare ich in zukunft mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] und Allrad von beiden Sachen ein.
    • floflo schrieb:



      Dass ich vom [lexicon]DSG[/lexicon] begeistert bin, habe ich hier schon wiederholt gepostet. Besonders begeistert bin ich davon, dass das Getriebe bestimmte Fahrsituationen erkennt und entsprechend reagiert. Dazu gehört vor allem das Zurückschalten beim Bergabfahren. Ich habe daher auch oder gerade bei steilen Abfahrten noch nie manuell eingreifen müssen. Das hat das [lexicon]DSG[/lexicon] bei mir bisher immer von alleine und im richtigen Ausmaß gemacht.

      Andreas

      Geht mir genauso. Auch im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn bin ich froh um das [lexicon]DSG[/lexicon] und genieße es.

      Und trotzdem: manchmal nervt es auch ziemlich , z.b. wenn ich in der Stadt in die falsche Straße fahre und recht zügig in den Rückwärtsgang will, finde ich das Getirebe doch recht träge und mir wäre eine manuelle Schaltung lieber. Ich habe auch den Eindruck, dass das jetzt bei der Kälte alles noch langsamer geht.

      Also: wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, könnte es auch gut sein, dass ich mich für das Geld gegen das [lexicon]DSG[/lexicon] und für mehr PS entscheiden würde... Ich weiß es nicht und bin fast froh, dass ich das jetzt nicht entscheiden muss :rolleyes:

      lg, simka
    • Ohne [lexicon]DSG[/lexicon] brauchst du ja sowieso mehr PS...
      Ich finde jedenfalls, gerade beim Überholen gibts mit [lexicon]DSG[/lexicon] "gefühlte" 30-50 PS mehr, weil das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht nur einen Gang zurückschaltet wie man es beim Handschalter meistens macht, sondern je nach Bedarf 2-3 Gänge. Da ist die Beschleunigung dann spürbar besser. Ich würde nicht mehr aufs [lexicon]DSG[/lexicon] verzichten wollen.
      Mit dem schnellen Umschalten Vorwärts-Rückwärts hast du recht, aber da hab ich mich dran gewöhnt.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Mit dem schnellen Umschalten Vorwärts-Rückwärts hast du recht, aber da hab ich mich dran gewöhnt.


      Hi,

      nach meiner Wahrnehmung betrifft das aber nur die Skodas/Fahrzeuge mit dem nassen [lexicon]DSG[/lexicon]. Die trockenen [lexicon]DSG[/lexicon] arbeiten da (meine Wahrnehmung) sehr viel schneller.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Kehlgraben schrieb:

      Denn wenn ich sehe wie meine bessere Hälfte die Gänge ausfährt und ich den Benzin- und Ölverbrauch beim jetzigen Fahrzeug mit Schaltgetriebe sehe, dann spare ich in zukunft mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] und Allrad von beiden Sachen ein.

      Aber nur bis sie S entdeckt oder die Gänge manuell quält.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich empfinde das [lexicon]DSG[/lexicon] als das Salz in der Suppe beim Yeti.
      Ich möchte nicht mehr anders unterwegs sein. Momentan spekuliere ich etwas in Richtung
      Caddy. Wenn sich der Trend verfestigt, dann auf jeden Fall mit DSG.
    • Aqua schrieb:

      Ich empfinde das [lexicon]DSG[/lexicon] als das Salz in der Suppe beim Yeti.
      Ich möchte nicht mehr anders unterwegs sein. Momentan spekuliere ich etwas in Richtung
      Caddy. Wenn sich der Trend verfestigt, dann auf jeden Fall mit [lexicon]DSG[/lexicon].


      Da bin ich ja nur mal gespannt, wenn ich als "Schalter" das erstemal auf [lexicon]DSG[/lexicon] wechsle. Verspreche mit viel davon, obwohl schalten tät ich auch gern. Aber denke, für mich und meine Frau die richtige Entscheidung getroffen zu haben, obwohl es für den Anfang schon eine Umstellung ist.
    • Hallo und guten Abend.

      Die Umstellung auf [lexicon]DSG[/lexicon] geht ganz schnell. Nach einer Woche stelltst Du Deinen linken Fuß entspannt
      " links in die Ecke" :D und genießt die schöne Yetifahrt.

      Meine "Wuchtbrumme" ist schon das 6. Auto mit Automatikgetriebe und das 3. mit [lexicon]DSG[/lexicon].
      Möchte ich nicht mehr missen. :thumbup:
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Ich habe viele Menschen kennengelernt, die eine Automatik kategorisch ablehnen. Oft spielt dabei Eitelkeit eine Rolle. Ich selbst habe aber noch niemanden kennegelernt, der den Schritt vom Schaltgetiebe zur Automatik hinterher bereut hat. Ich will noch einmal meinen oben in Beitrag 5 angesprochenen Aspekt der Entlastung des Organismus beim Automatikwagen in Erinnerung rufen. Im Laufe eines Lebens verbringen wir sehr viel Zeit im Auto und davon wiederum sehr viel im schaltintensiven Stadtverkehr. Als geübter Fahrer nimmt man die Mehrbelastung durch das Schaltgetriebe zwar nicht bewusst wahr, doch sie ist vorhanden und macht mehr aus als man denkt. Berechnet auf die ganze Zeit entlastet die Automatik den menschlichen Organismus daher nicht unerheblich. Da jede Belastung Einfluss auf die Lebenserwartung hat, kann man daher durchaus die These aufstellen, dass Automatikfahren sich günstig auf die Lebenserwartung auswirkt, also lebensverlängernd sein kann. Das sollte eigentlich auch für die Skeptiker ein Argument für die Automatik sein.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ich selbst habe aber noch niemanden kennegelernt, der den Schritt vom Schaltgetiebe zur Automatik hinterher bereut hat.
      Andreas

      Andreas in diesem Punkt muß ich Dir widersprechen. Ich kenne 3 Leute, die keine Automatik mögen, obwohl sie ausprobiert haben. Ich selbst bin ein Automatikfan und alle meine Autos seit 30 Jahren haben ein Automatikgetriebe. Meine Frau mag aber keine Automatik. Ich war früher auch Deiner Meinung, wenn man sich an die Automatik gewöhnt ist, möchtet man nichts anderes fahren. So habe ich sie überredet ein Auto mit Automatik zu kaufen (Mercedes 230TE). Es hat ihr nicht gefallen, alle weitere Autos von ihr waren mit Schaltgetriebe. Der Yeti ist eigentlich das Auto meiner Frau, obwohl ich es genau so viel fahre und deswegen hat es ein Schaltgetriebe.
      Die zweite Person ist mein älterer Sohn. Er ist sehr viel mit meine Autos gefahren und bekommt beruflich von seiner Firma häufig Mietwagen mit Automatik. Trotzdem bevorzugt er Schaltgetriebe. Mein jüngerer Sohn kommt nach mir, er mag Automatik.
      Die dritte Person ist ein guter Freind von mir. Bei ihm ist anders als bei uns. Seine Frau fährt Automatik, er mag sie nicht.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Das, was ein 230TE als Automatik hatte, ist ja mit den heutigen Getrieben nur noch eingeschränkt vergleichbar. Die älteren Benz verleihen dem Wort Gummiband eine neue Bedeutung, mein Vater hatte mal eine ganze Zeit lang einen 300E, das ist aus heutiger Sicht auch Murks gewesen, kostet ganz schön Motorleistung und erhöhte nicht unbeträchtlich den Verbrauch.

      Ich persönlich möchte kein Auto mehr ohne Automatik und habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die am vehementesten die Automatik ablehnen, selbst noch nie eine gefahren sind. Besonders gern kommt dann das Argument "das ist was für Opas".

      Leider gab es seinerzeit den 1.8 TSI noch nicht mit Automatik. Meine Frau wäre dem nicht abgeneigt, sie ist von meinen Autos mit Automatik immer recht angetan.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.