Radio+Navigation:Anleitungen,Fragen, Info,Update,Bolero,Amundsen,Swing,Bluetooth,Zubehör

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @alter Erich
      Ich verstehe das nicht. Du hast einen Yeti Bj. 2010 aber ein Columbus mit DAB+. Da es 2010 m.W. noch kein DAB+ gab, muss das Columbus nachgerüstet sein, es sich also um eine neuere Ausführung handeln. Und dafür soll es dann kein aktuelles Kartenmaterial mehr geben? Das kann ich mir kaum vorstellen, da Kartenupdates eigentlich für mindestens 10 Jahre garantiert sein sollten. Das wäre echt arm für Skoda. Ich würde an deiner Stelle Skoda das Messer auf die Brust legen und sagen, seht zu, wir ihr das Problem löst.

      Andreas
    • OK mein Fehler. Ich habe den Verkaufstext wohl falsch verstanden.

      Das 2050 hatte ich kurz in meinem alten Yeti verbaut. Leider schlechter DAB+ Empfang und insgesamt gefiel mir das Original Columbus besser.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Sodele ... dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. ;(
      In meinem Yeti von 2011 ist auch das Columbus verbaut ...
      und ich habe mich 8 Jahren (in Worten ... ACHT) von der mittlerweile veralteteten Software (V10 oder V11) navigieren lassen.
      Vor zwei Jahren habe ich - eher per Zufall - eine passende neuere Version einer Navigarions-DVD gefunden.
      Und das für nur 50 Euronen. Es war die Version 16 (V16).
      Ok ... im Bildtext steht V15 ... gekommen ist aber V16
      Unbenannt.png
      Ist zwar nicht die aktuellste Version gewesen ... aber die V17 kostet immer noch knapp 150 Euronen.
      Und welche Version gerade aktuell ist und was die kostet. weiß ich nicht.
      Sprich - je neurer die Version - umso teurer.

      Mein Tipp: Bevor ich mir ein komplett neues System für viel Geld kaufe,
      versuche ich doch die Kosten im Rahmen zu halten und nehme ggfs. eine ältere Software-Version.
      Und wenn irgendwo ein neuer Kreisverkehr nicht im Gerät angezeigt wird,
      siegt doch sowieso der gesunde Menschenverstand und man brettert gerade aus drüber :D .
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Kreisverkehre und/oder neue Umgehungsstraßen
      meist im Rahmen des Erträglichen halten ...

      ... es sei denn ... man will kein Entdecker mehr sein und vom Columbus weg :wech:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • In D mag das klappen, hier wird ja nicht viel neu gebaut. In Polen sieht das ganz anders aus, ich war da mit der V17 fast nur Offroad unterwegs. <X
      (und so eine DVD kann man untereinander "teilen") :rolleyes:


      otto36 schrieb:

      OK mein Fehler. Ich habe den Verkaufstext wohl falsch verstanden.

      Das 2050 hatte ich kurz in meinem alten Yeti verbaut. Leider schlechter DAB+ Empfang und insgesamt gefiel mir das Original Columbus besser.

      Otto
      Also nichts das 2050? Das liest sich alles so schön, und gerade mit dem super Dab Empfang werben die doch!
      Was hast du als Antenne genutzt? So eine Scheibenantenne? Dann denke ich, wird es mit meiner orig. nachgerüsteten Dab Antenne wesentlich besser sein, denn ich habe es erst auch ohne Nachrüstung probiert..
    • M.W. wurde das Columbus unter anderer Bezeichnung baugleich auch in Fahrzeugen von VW und Seat verbaut. Wenn es dafür keine Kartenupdates mehr gibt, würde das ja bedeuten, dass VW hunderttausende oder gar Millionen von Fahrzeugen mit einem Navigationsgerät verkauft hätte, das schon nach relativ kurzer Zeit unbrauchbar, weil nicht mehr aktualisierbar, wurde. Ich würde mich daher nicht allein auf die Aussage von deinem Skoda-Händler verlassen, sondern unabhängig voneinander sowohl Skoda als auch VW mal anschreiben und das Problem schildern. Sollte es tatsächlich keine Lösung geben, würde ich den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsausgleich zurückverlangen. Voraussetzung ist natürlich, dass du das nachgerüstete DAB+-Columbus auch von Skoda erworben hast und nicht irgendwo in der Bucht oder sonstwo.

      Andreas
    • alter Erich schrieb:

      In Polen sieht das ganz anders aus,
      Das Problem hatte ich mit meinem ZENEC (im Wohnmobil) auch letztes Jahr, aber ich fuhr da immer knapp neben der Straße :rolleyes: , es war also händelbar.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • ansonsten geht das hier schon leicht in diese Richtung: :D

      Spoiler anzeigen
      Der Gartenschlauch

      Diese Diskussion kann in jedem Forum stattfinden. Es spielt keine Rolle, welches Thema darin vorherrscht. Der Gartenschlauch ist reiner Zufall.

      User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

      User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

      User 1: “Weil er zu kurz ist?”

      User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

      User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

      User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

      User 3: “Mein Reden!”

      User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

      User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

      User 1: “ersTmal!”

      User 5: “Das sind mir die Liebsten – hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

      User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

      User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

      User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

      User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

      User 1: “Meinen Garten bewässern.”

      User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

      User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

      User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

      User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

      User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

      User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”

      User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

      User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

      User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

      User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

      User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

      User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

      User 1: “Wie hast Du den Gartenschlauch denn verlängert?”

      User 2: “Mit einer Verlängerung?”

      User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

      User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

      User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

      User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

      User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

      User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

      User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

      User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

      User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

      User 5: “Genau!”

      User 1: “Warum?”

      User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

      Admin: „Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!“
    • Danke, das erklärt deinen schlechten Empfang.
      Da sich hier scheinbar niemand so richtig in dieser Sache auskennt, gibt es ein Skoda Forum, wo evtl. Autoelektriker sind, die sich mit den Teilen und den Nummern auskennen, was da nachzurüsten gehen würde?
    • Kartenupdates für Columbus RNS510

      M.W. wurde das Columbus unter anderer Bezeichnung baugleich auch in Fahrzeugen von VW und Seat verbaut. Wenn es dafür keine Kartenupdates mehr gibt, würde das ja bedeuten, dass VW hunderttausende oder gar Millionen von Fahrzeugen mit einem Navigationsgerät verkauft hätte, das schon nach relativ kurzer Zeit unbrauchbar, weil nicht mehr aktualisierbar, wurde. Ich würde mich daher nicht allein auf die Aussage von deinem Skoda-Händler verlassen, sondern unabhängig voneinander sowohl Skoda als auch VW mal anschreiben und das Problem schildern. Sollte es tatsächlich keine Lösung geben, würde ich den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsausgleich zurückverlangen. Voraussetzung ist natürlich, dass du das nachgerüstete DAB+-Columbus auch von Skoda erworben hast und nicht irgendwo in der Bucht oder sonstwo.

      Andreas
      @floflo
      so wie ich hier gelesen habe, kann da Skoda nichts dafür.

      Navigon - Alles was Sie wissen müssen! | Kundenservice & Updates (navigation-professionell.de)

      Garmin hat die Updates zum 1.12.2020 eingestellt.
    • Kartenupdates für Columbus RNS510 u.a.

      alter Erich schrieb:

      M.W. wurde das Columbus unter anderer Bezeichnung baugleich auch in Fahrzeugen von VW und Seat verbaut. Wenn es dafür keine Kartenupdates mehr gibt, würde das ja bedeuten, dass VW hunderttausende oder gar Millionen von Fahrzeugen mit einem Navigationsgerät verkauft hätte, das schon nach relativ kurzer Zeit unbrauchbar, weil nicht mehr aktualisierbar, wurde. Ich würde mich daher nicht allein auf die Aussage von deinem Skoda-Händler verlassen, sondern unabhängig voneinander sowohl Skoda als auch VW mal anschreiben und das Problem schildern. Sollte es tatsächlich keine Lösung geben, würde ich den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsausgleich zurückverlangen. Voraussetzung ist natürlich, dass du das nachgerüstete DAB+-Columbus auch von Skoda erworben hast und nicht irgendwo in der Bucht oder sonstwo.

      Andreas
      @flofloso wie ich hier gelesen habe, kann da Skoda nichts dafür.

      Navigon - Alles was Sie wissen müssen! | Kundenservice & Updates (navigation-professionell.de)

      Garmin hat die Updates zum 1.12.2020 eingestellt.
      Ob Skoda/VW etwas dafür kann oder nicht, spielt doch keine Rolle. Dein Vertragspartner ist weder Garmin noch Navigon sondern Skoda und der hat für eine gewisse Zeit sicherzustellen, dass auch Updates erhältlich sind. Das gilt besonders für werksseitig verbaute Geräte, die man meist zu einem überhöhten Aufpreis erwirbt. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, ist das ein Unding und da würde ich nicht so schnell locker lassen, auch wenn es die gesetzliche Verpflichtung, für einen angemessenen Zeitraum Updates zur Verfügung stellen zu müssen, erst seit dem 01.01.2022 gibt. Schreib doch mal an Auto Bild. Die freuen sich immer, wenn sie Skandale aufdecken können. Wenn für vermutlich eine siebenstellige Zahl von betroffenen Fahrzeughaltern im VW-Konzern die teuer erworbenen Navis nicht mehr aktualisiert werden können, dann ist das m.E. ein Skandal.

      Andreas
    • ja, da hast du recht. Hatte da bei meinem :F: schon mal vorsichtig angefragt. Aber die sagen, die können da auch nichts dafür. War nicht absehbar usw. Ich will es mir mit der Werkstatt nicht verscherzen, weil ich mit denen sonst wirklich sehr zufrieden bin.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.