Radio+Navigation:Fragen-Antworten-Info

• [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Radio+Navigation:Fragen-Antworten-Info

Hier findet ihr Alles rund um Radio- und Navigationsgeräte

Bedienungsanleitungen

Aktuellere Anleitungen bitte hier im Thread posten.
      Danke.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Link repariert!

• Bedienungsanleitungen für Radios, Navigation, ...

Tatsächlich, der interne Link den Columbo meint funktioniert nicht mehr (jetzt steht da ein "für" im Link, statt "f-r").
      Dafür habe ich bemerkt, dass Steinwolfs Link auf neue Anleitungen (06-2010) verweist! Endlich ist die ASR- / ABS-Taste richtig beschrieben. :-))
      DON'T PANIC!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch ()

• Einbau von Fremd Radio/Navi Geräten in Yeti mit Soundsytem (edit ohne Probleme 11/06)

Dieser [lexicon]Thread[/lexicon] betrifft NUR Besitzer eines vom Werk aus eingebautem Soundsystems.

Aus dem Selbstversuch und das Einholen von Informationen (andere Foren, Händler, Forenmitgliedern, :F: und ACR Händlern)* ist der Einbau von Fremd Radio/Navigeräten incl. Zenec in einen Yeti, mit einem vom Werk aus eingebauten Soundsystems, nicht so einfach möglich.
      Der Einbau selber ist nicht das Problem, geht einfach von der Hand und das Gerät (incl. aller Funktionen) funktioniert auch problemlos. Es kommt nur kein Ton aus dem Lautsprechersystem.
      Laut Aussage (*) wird der Verstärker nicht vom Radio/Navi angesteuert. Wo genau der Fehler liegt ist noch nicht klar, nächste Woche wird noch nach einer Lösung gesucht.
      Schreibe das hier damit die Soundsystembesitzer sich nicht wundern warum es nicht funktioniert.

• Das digitale soundsystem wird vom CAN bus angesteuert, somit wird es wohl nur mit ncc2010 oder baugleich funzen..... ob das steuergerät aktiviert wird über ein signal vom radio- oder fahrzeugbus das signalbekommt müsste man jetzt mit einem scope auslesen, das wäre aüsserst kompliziert.

Berichte mal was dabei rauskommt

Gruß

Klaus
    • :baby: Schlechte Nachrichten für alle Besitzer von Soundsystemen. :baby:

Heute nochmal Auskünfte von ACR, Skoda Händler und Kufatec eingeholt.
      Der :F: hat mir keine Hoffnung gemacht das es funktioniert da es verschiedene Soundsysteme gibt und auf diese werden die Radios/Navis programmiert. Soundsysteme werden nur vom Bolero, Amundsen und dem Columbus unterstützt.
      Kufatec meinte:
      "Leider können wir ihnen bezüglich ihrer Anfrage keine Lösung anbieten. Der Verstärker wird über [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] angesteuert es dürfte also schwer werden diesen mit solch einem Radio zum Leben zu erwecken."
      ACR
      hatte ist an Sache mit verschiedenen Quadlock Adaptern ran gegangen um festzustellen das auch er keine Lösung hat, außer Soundsystem stilllegen und Lautsprecher neu verkabeln.
      Verkäuferkontakt besteht noch, aber es gibt auch nicht wirklich ein Lösung.

:cursing: :cursing: :cursing:

• :edit: _______________________ :edit: _______________________ :edit:
      nach heutigem Probieren ist es doch möglich Fremd Radio/Navi Geräte in einen Yeti mit einem vom Werk aus verbauten Soundsystem ohne Probleme einzubauen.

Die Lösung:

kein Gerät an den Can-Bus anschließen und dann für ca. 20 min das Fahrzeug spannungslos machen. (Minunspol abklemmen) Bewirkt Speicher Löschung.
      Nach der verstrichenen Zeit, wieder anklemmen und dann das Radio/Navi anschließen. Nun werden alle Can-Bus neu gelesen und es wird das Soundsystem nicht wieder in Betrieb genommen. Dafür können die Lautsprecher jetzt über das neue Gerät angesprochen werden und geben Sound ab.
      8o

:edit: __________________ :edit: __________________ :edit: __________________ :edit: __________________ :edit:

• Defektes Display /Amundsen

Guten Tag zusammen,

durch meine Schusseligkeit habe ich leider eben das Display meines Amundsen in kleine Stücke zerlegt! ;( Sprich, es ist ein Sprung im Display. Natürlich möchte ich kein neues kaufen müssen, da soweit auch noch alles funktioniert. Ausser dem Touchscreen natürlich. Ist es möglich auch nur den Display austauschen zu lassen? Für eine Antwort wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
      Susanne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Susanne75 ()

• Hallo Susanne75,

erstmal ein herzlich ,welcome, hier im Forum R)

Zu deinem Problem, da gibt es bestimmt Display´s für das Amundsen, man müsste nur wissen, wer diese Anbietet und ob evt. gleich mit Einbauservice

Mal Google befragen oder bei e-bäh schauen.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.