Radio+Navigation:Fragen-Antworten-Info

• [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• @Killing Du hast allem Anschein nach das Soundsystem mit 12 Lautsprechern mit gekauft. Dazu ist unter dem Fahrersitz der 10 Kanal Verstärker verbaut. Dazu sind zu den vorderen Türen für jeden LSP ein eigenes Leitungspaar vom Verstärker verbaut. Hinten dann Mittel und Hochtöner mit Weiche in der Tür. Die Tieftöner separat.
      Zu empfehlen sind die Infos von Erwin . Dort findest Du auch die Infos zur Verkabelung.
    • Guten Morgen und vielen Dank,

ich habe gestern Abend tatsächlich den Erwin auch gefunden :) ....konnte zwar keine spezifischen Merkmale mit der VIN aufrufen aber ich habe jetzt auch gesehen, dass ich das SG unter dem Fahrersitz haben müsste
      und in jeder Tür 3 LS.
      Wenn ich das so richtig sehe käme ja damit quasi eines Endstufe nicht in Frage. Die Weiche ist ja, für die vorderen LS, damit im SG integriert.

Also ich werde einfach die LS durch Eton 165.3 ersetzen wobei ich versuche nichtmal die Weiche hinten zu tauschen (das Eton bringt eine eigene Weiche mit).
      Und dämmen natürlich....

Vorne möchte ich gerne die HT ins Spiegeldreieck setzen weil in dem Frequenzbereich nicht viel kommt m.E.

VG Stephan
    • Hmm, ja, die Weiche sitzt ja dann quasi im Steuergerät, da kann man also keine Weiche nachrüsten vom ETON 165.3 System.
      Ebenso sehe ich damit keine sinnvolle Möglichkeit eine Endstufe nachzurüsten (eigentlich reicht der Bass auch, wenn es nicht scheppern würde...).

Weiß jemand die LS-Durchmesser vom 12er Skoda System? Haben die die gleichen Durchmesser wie die Etons?

Irgendwo habe ich was von 20er TT im Soundsystem gelesen, kann ich fast nicht glauben...

VG Stephan
    • Erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum. Es wäre hilfreich, wenn du mitteilen könntest, was genau nicht funktioniert bzw. wie sich der Fehler auf dem Display zeigt und was du bereits alles unternommen hast, um den Fehler zu beheben. Manchmal hilft z.B. einfach, das Navi vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten, aber ich nehme an, dass du das bereits getan hast. Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Andreas
    • … bitte erst Suchfunktion nutzen ….

@redl55 @eyebear
      …ehe ein neuer Thread eröffnet wird.
      :danke:
      Dein 1.Beitrag ist jetzt hier ….

und vielleicht auch Info und Hilfe.

Bitte auch Dein Fahrzeug Profil ausfüllen….
      das erspart unnötige Rückfragen.

;) aller Anfang ist schwer. :saint:

:mod:

.3.1.2024 …..gilt auch für den nächsten Beitrag.
      Grüße Michael

"Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

• Amundsen+ - Abenteuer Kartenupdate

Moin,

ich wollte nach neun Jahren mal mein Navi updaten. So "Software 0500, Systemhardware H80, Navigationsdaten 0062, Datenträger: Euro W V6".
      Wie man sieht, noch immer die Daten vom August 2014.
      Also frohgemut zum freundlichen :F: und angefragt was sie denn für ein Update haben wollten... auf die Antwort warte ich heute noch. Am Amazonas findet man auch ganz tolle Angebote, z.B aus Nigeria von der Firma "BLESWEIRD-35 NIGERIA VENTURES", die von einem Einzelunternehmer namens "BOLUWATIFE OKIKI ODELERU". Soweit noch nichts was meinen Argwohn erweckte. Aber es wurde besser ... "6, BALOGUN HOUSE, OKE ANU BUS STOP AREA, 210261 OGBOMOSO, OYO STATE, NIGERIA" ... da ist man ja gleich ganz glücklich, das man nicht gefragt wird, ob man nicht auch einem verarmten nigerianischen General helfen könne, an seine Millionen zu kommen.
      Oder von Skoda, wo man um 96 Ocken gebeten wird, wenn man eine leere SD-Karte braucht.

Angebote über Angebote... heute morgen fand ich auf der Webseite vom Kaufland einen Link zu einem Kartenupdate. Ich sach' mal: schlimmer als ein nigerianischer Busstop kanns auch nicht mehr werden, oder? Jetzt bin ich bei 30,-€...

Wenn ich jetzt noch 'ne alte Samsung SD-Karte auftreiben kann, dann dengel ich mir meine Update-Karte selber zurecht... wofür hat man schliesslich Universal-Dillettant gelernt?

Mann... alles nur zum Kopfschütteln. Preisfrage: Warum verkaufen Skoda und Seat keine SD-Karten mit aktuellen Navigationsdaten mehr?

mfG - Andreas
      liebe Grüße - eyebear
    • Privatier schrieb:

Ich kauf mir dann immer ein neues Navi.......... :wech:
      Das kann man machen und auch ich habe noch in meinem ersten YETI mein mobiles GARMIN ZUMO 660 (Motorradnavigationsgerät) genutzt. Im zweiten YETI war dann das Navi an Bord (Tageszulassung).

Mittlerweile möchte ich auf ein Navigationssystem mit Echtzeitstörungen nicht mehr verzichten. Gestern war ich mal wieder zu einer Vorsorgeuntersuchung nach Koblenz unterwegs. Auf der A 48 gab es nach einem Unfall eine Vollsperrung und mein Navi hat mich brav frühzeitig umgeleitet. Was mir aber an dem Navi besonders gut gefällt ist dass ich auch Verkehrsstörungen gemeldet bekomme ohne dass ich ein Ziel programmiert habe, die auf meinem "voraussichtlichen" Fahrweg liegen.

Bei meinem neuen BMW Motorrad (R1250R) kommt dann auch das neue Navigationssystem von BMW gleich mit drauf, das ähnlich funktioniert.

Bei meinem ersten Navigationsgerät von GARMIN konnte man eine Hälfte Deutschlands aufspielen und während der Routenberechnung einen Kaffee trinken. Wenn ich sehe was sich da in der Entwicklung getan hat bin ich voll begeistert.
    • Kajo schrieb:

Mittlerweile möchte ich auf ein Navigationssystem mit Echtzeitstörungen nicht mehr verzichten.
      Vorsicht!
      Bitte dann darauf achten, dass das Radio auch DAB+ kann und das Werksnavi die TPEG-Daten die über DAB+ gesendet werden, verwenden kann. Oder dass das Auto eine eigene Mobilfunk-Anbindung hat, über die die Verkehrsdaten auch empfangen werden können.

Die öffentlich rechtlichen Sender im UKW-Band - und das sind die, welche vorrangig über TMC die aktuellen Verkehrsdaten zu den fest eingebauten Navis senden - werden demnächst aus Kostengründen nach und nach abgeschaltet. Private UKW-Sender haben dagegen ein sehr löchriges Netz und senden oft gar kein TMC oder TPEG. Aber auch das DAB+-Netz ist noch nicht so flächendeckend gut ausgebaut wie UKW.

Die Autofahrer welche ein fest eingebautes Navi und nur ein UKW-Radio haben - und das sind Millionen ältere Fahrzeuge - bekommen dann keine Verkehrs-Echtzeitdaten mehr geliefert.
      Eine Folge der Debatte über den Rundfunkbeitrag...

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hab ein Garmin Werksnavi, DAB+ und nutze fast ausschließlich TomTom aus verschiedenen Gründen, auch wenn es nur verzögert auf dem Autodisplay erscheint. Beim Straßenwirrwarr kann ich immer noch auf Garmin oder Apple Karten ausweichen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • minoschdog schrieb:

Wende dich mal vertauensvoll an @Samoht, man nennt ihn auch Mr. Amundsen....
      ...

Das mit einer Update-Karte "dengeln" sehe ich mit wenig Erfolgschancen behaftet.
      Wenn ich nicht weiter komme, dann mache ich das. Mal gucken was bei der von "Kaufland" annoncierten Karte raus kommt. Ich vermute, es wird nur etwas besser als "BLESWEIRD-35 NIGERIA VENTURES" sein...
      liebe Grüße - eyebear
    • Amundsen+ - Abenteuer Kartenupdate

Sooo... heute hat sich der freundliche gemeldet und mir eine Haunummer genannt:

370 Ocken.

Für die Version 2019/20. Er hat sich auch etwas geschämt. Nenene...

Wie kommt wohl der Preis zustande? Ich vermute, das, weil Skoada die Karten nicht mehr liefern kann, jetzt die Händler untereinander so etwas wie einen Tauschring aufgemacht haben: der erste nimmt den alten Listenpreis und der zweite haut den dann auch nochmal drauf. So in etwa. Sonst kommt der Preis nicht zustande. Nenene...
      liebe Grüße - eyebear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.