Radio+Navigation:Anleitungen,Fragen, Info,Update,Bolero,Amundsen,Swing,Bluetooth,Zubehör

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • chris188 schrieb:

      ....oder kennst du das Soundsystem?

      Ich kenne es, ich hatte den Yeti mit Soundsystem bestellt, da ich im Verkaufsraum die Möglichkeit hatte, das Amundsen im Yeti mit und ohne probezuhören.

      Die rund 300 Taler Aufpreis war es mir wert, da ich nicht die Absicht hatte, später mit Basteleien anzufangen. Es bringt 4 weitere Lautsprecher mit und mit dem Equalizer und weiteren Optionen kann man sich schon einen sehr ordentlichen "Krawall" einstellen. :thumbup:

      Versuche einfach vor der Bestellung auch probezuhören.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Wir haben einen Yeti mit Soundsystem und einen ohne. Der Unterschied ist deutlich, sicher auch durch die zusätzlichen Lautsprecher. Auf jeden Fall den Aufpreis wert, und wen ich jetzt noch nicht zufrieden wäre, würde ich erst die Türen dämmen, dann bessere Lautsprecher einbauen, und dann irgendwann mal über zusätzliche Endstufen und Woofer nachdenken. Für meinen Geschmack ist es so gut genug. Im Auto erwarte ich eh keinen Konzertsaal-Klang.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Also, ich habe auch das Soundsystem genommen und bin etwas enttäuscht. Hatte vorher einen Scirocco, ebenfalls mit Soundsystem und hatte auf einen ähnlich guten Klang gehofft, sind aber komplett unterschiedliche Systeme. Relativ schwacher und flacher Bass und nur mittlere Lautstärken möglich.
      .........und nein, ich bin absolut kein "bum bum - Junkie".
    • Also soweit ich weiß, ist die Kennzeichnung FX für die Software des alten Ammundsen (RNS310 Artikelnr. 3C8051884CS) und NICHT für das Ammundsen Plus (RNS315 3AA051866AH) welche AZ im Namen hat.
      Dies nur zur Klarstellung damit du auch die richtige Version für dein Radio kaufst.
      Die Nummer kommt mir auch seltsam vor, allerdings habe ich für mein Ammundsen+ schon immer die VW Version gekauft, da diese um einige Euros billiger ist.
      Die Nummern die ich oben angegeben habe sind für die Westeuropa V8 von 2016.
      Die RNS315 habe ich in meinem Yeti Facelift mit Ammundsen+ und die RNS310 ist in einem Golf Plus mit RNS310 erfolgreich getestet worden.
      Bei Interesse kann ich dir auch die Läden nennen wo die Karten gekauft wurden. Beides von ebay aber zuverlässig.
    • Alternativen für Radio Swing

      Hallo ihr erfahrenen Yeit-Fahrer,
      wir sind seit kurzem Besitzer eines Yeti 2011er Modell. Im Auto verbaut ist ein Swing-Radio. Leider ohne Bluetooth und ohne AUX-In. Es gibt eine eingebaute MDI-Schnittstelle mit einem Adapter für den Anschluß des alten 30poligen iPhone 4. Wir besitzen iPhones mit Lightning-Anschluß.
      Wir würden gerne 3 Sachen im Auto machen: Musik hören neben Radio (am besten über Bluetooth und USB), wir wollen gerne telefonieren über eine Freisprecheinrichtung und Navigation wäre natürlich toll.
      Jetzt gibts ziemlich viele Alternativen, von Handy Einsatz bis Umrüsten des Radios. Welche Erfahrungen oder Hinweise könnt ihr uns geben, um die Lage zu ändern?
      Danke für jeden guten Tipp!
      VG
      Pipin 8o
    • pipin schrieb:

      Wir würden gerne 3 Sachen im Auto machen: Musik hören neben Radio (am besten über Bluetooth und USB), wir wollen gerne telefonieren über eine Freisprecheinrichtung und Navigation wäre natürlich toll.
      Hallöchen pipin,
      erstmal herzlich ,welcome, ,
      schau Dir mal den Link an. Teuer aber gut.
      configurator.zenec.com/de-de/i…a-yeti-5l-08-2009-10-2013
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Car Hifi für Skoda Yeti

      Hallo zusammen,
      habe mir vor ein paar Tagen den Skoda Yeti Experience Bj. 2010 gekauft. Bin begeistert von dem Auto, leider aber nicht vom Audiosystem "Swing". Freisprecheinrichtung usw. alles bestens, auch die rudimentären Anzeigen im Display sind für mich kein Problem, jedoch ist der Klang von CD und Radio miserabel!! Daher hier meine Fragen:
      1. Ich finde in der Bedienungsanleitung keine Angaben zur Größe und Anforderungen an die Lautsprecher...?
      2. Mich würden Eure Erfahrungen beim Austausch der Lautsprecher interessieren..
      3. Könntet Ihr mir bestimmte Lautsprecher empfehlen?
      4. welche Möglichkeiten gibt es, mehr und besseren Bass zu erhalten, ohne eine große Basskiste in den Kofferraum zu stellen
      5. Zuletzt: gibt es vielleicht sogar im Forum Leute welche fachmännisch (!!) Lautsprecher tauschen können? (Im Umfeld 50 km zu 53604 Bad Honnef)

      Vielen Dank für Eure Antworten und Viele Grüße, Christian
    • Christian G schrieb:

      3. Könntet Ihr mir bestimmte Lautsprecher empfehlen?
      Eton POW 160.2 oder mit Bastelei ETON POW200.2, die gehen auch direkt am Autoradio.
      Viele andere Lautsprecher benötigen eine Endstufe, der ETON POW hat einen guten Wirkungsgad und bringt sowohl Kickbass als auch Tiefbass.
      Lautsprecheradapter sind ebenfalls erforderlich. Türverkleidungen müssen gedämmt werden, da es sonst stark klappert.

      Ob ein Subwoofer im Kofferraum nötig ist, hängt von Deinen Erwartungen an den Basspegel ab. Es geht zwar mit Endstufe und POW200 in den Türen mehr, doch an einen guten SUB mit z.B. einem 30er im Kofferraum kommen die nicht dran. Je lauter es aus den Türen kommen soll, desto mehr und besser muss auch gedämmt werden.
      Ich hab vorne die POW 200 und hinten die POW 160, damit wirds auch schon ganz gut.
    • Danke für die Antwort. Verstehe ich Dich richtig, daß vorne 20 cm Lautsprecher reinpassen und hinten 16 cm Lautsprecher? Was ist mit den Hochtönern? Sind die dabei?
    • Die POW 160.2 Bässe bekommst auch einzeln beim ARS24, die Pow 200.2 Bässe sind mit Hochtöner im Set, die gibts nicht einzeln.
      Die richtigen Adapter und ordentliche Abdichtung und Dämmung sind sehr wichtig.
      Original sind 18cm Lautsprecher drin! Viele Nachrüst 16er bringen den Tiefbass der originalen nicht, sind sie doch für den Betrieb mit einem Subwoofer gedacht und auf Kickbass optimiert. Der ETON POW160 kann genug Tiefbass, bringt auch einen guten Kick und lässt sich gut einbauen.
      Der Originale verträgt kaum eine Endstufe, der ist sehr knapp dimmensioniert, das ist also kein guter Weg, dem mehr zu entlocken.


      In meinem Yeti sind auch noch Mitteltöner drin, ich hab da ein "Kunstwerk" am Computer gezeichnet, dass in das Spiegeldreieck passte und im 3 D Drucker in ABS Kunsstoff gedruckt wurde. Darin befindet sich der SO Audio SO55neo.
    • Im Yeti 2017 Bolero gegen Amundsen tauschen

      Hallo erstmal,
      nachdem ich ich in einem Yeti 2017 das Bolero gegen ein Amundsen mit Navigation ausgetauscht habe (Komponentenschutz wurde beim freundlichen... entfernt) habe ich in der Verbauliste "Navigation" angehakt und auf übernehmen geklickt (voller Hoffnung den Kompass in der MFA angezeigt zu bekommen). Es wird zwar die Codierung bestätigt, doch leider ist beim erneuten aufrufen der Verbauliste, der Haken nicht mehr vorhanden.
      Navigation funktioniert leider auch nicht.
      Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee ?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.